Saeco Aroma reinigen - mit Kaffeefettlöser?

Diskutiere Saeco Aroma reinigen - mit Kaffeefettlöser? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich dem Problem des nur mäßigen Espressogenusses mit meiner Saeco Aroma auf die Spur gekommen bin...

  1. #1 zelebrator, 08.02.2006
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich dem Problem des nur mäßigen Espressogenusses mit meiner Saeco Aroma auf die Spur gekommen bin (Reinigung war dringend nötig), habe ich die Anleitung gelesen. Dort steht nur etwas von Entkalken, wozu die "Düse von der Filterhaltermechanik" (ist wohl das Duschsieb gemeint) abzuschrauben und dann Entkalker in den Wassertank einzufüllen ist. Anschließend in Intervallen durchspülen.

    Zu Kaffeefettlöser steht nichts in der Anleitung. Aber gerade das ist ja das Problem bei meiner Aroma gewesen: Kalk habe ich praktisch keinen, weil ich das Wasser filtere (München hat extrem kalkhaltiges Wasser; die Siebe in den Wasserhähnen sind alle zwei Wochen zu). Dafür aber Unmengen von Kaffeefett unter dem Duschsieb und auf der Dichtung.

    Da die Aroma kein Magnetventil hat und somit auch kein Blindsieb eingesetzt werden kann, suche ich nach der geeigneten Reinigungsmethode. Vor allem die nicht (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand) abschraubbaren Teile des Brühkopfes wie z.B. die Dichtung und die Wasseraustrittsöffnung samt Umgebung sind ja - neben dem Duschsieb selbst - von Ablagerungen betroffen. Da der Fettlöser ja einige Zeit einwirken muss, habe ich keine Idee, wie ich das bewerkstelligen soll. Die Anleitung schweigt sich darüber aus und spricht diffus von "Kundendienst".

    Gibt es bei Kaffeefettlösern Unterschiede? Oder muss ich die (recht teuren) Saeco-Originaltabletten verwenden? Bei ebay & Co. gibt es ja zum Beispiel ein Vielfaches der Menge für einen Bruchteil des Preises.

    Danke und Gruß
    Z.
     
  2. #2 zelebrator, 09.02.2006
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Das Pülverchen ist bestellt. Hinsichtlich des Blindsiebes werde mal versuchen, den bekloppten Gran Crema-Träger zuzustopfen. Müsste ja irgendwie dicht zu bekommen, das Teil - zur Not mit Silikon :)

    Danke und Gruß
    Z. (der immer mehr in Richtung Aufrüstung gedrängt wird)
     
  3. #3 ergojuer, 09.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    In der Regel sollte es auch reichen mal "Hand an zu legen", sprich ganz altmodisch zu putzen. Damit meine ich:
    - Abschrauben des Duschsiebes und Einlegen in Kaffeefettlöser oder einen anderen stärkeren Haushaltsreiniger möglichst mit heissem Waser.
    - Ggf. Entkalken des Duschsiebes
    - Den über der Dusche liegenden Brühkopf mit nem Schwamm oder Lappen zzgl. nem Tropfen "Spüli" sauber abwischen.
    - Das Dichtungsgummi mit einem um einen gebogenen Löffelstiel gelegtes Tuch gründlich reinigen und nach Augenschein für hinreichend sauber befinden.

    Das Blindsieb und das Rückspülen ist ja vor allem dort wichtig, wo ein Magnetventil einen Kaffeefluss vom Brühkopf über das Magnetventil durch ein Rohr zur Auffangschale ermöglicht. Hierdurch werden ja erst die Ablagerungen oberhalb des Siebes und in den Rohrleitungen zum Magnetventil ermöglicht.
    Anders ausgedrückt: Das Magentventil wird nicht verbaut um ein Rückspülen zu ermöglichen. Die Funktion des Magnetventils (Abbau von Druck nach dem Bezug) führt erst zu den hoch liegenden Verschmutzungen. Erst durch das Magnetventil wird das Rückspülen überhaupt notwenig.

    Maschinen ohne Magnetventil benötigen deshalb auch weniger Reinigungsaufwand oberhalb der Dusche. So habe ich es bei meiner Saeco erlebt und die hat lange und viel arbeiten müssen.

    ergojuer
     
Thema:

Saeco Aroma reinigen - mit Kaffeefettlöser?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma reinigen - mit Kaffeefettlöser? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Nero - 1 Jahr nicht benutzt, wie entkalken / reinigen?

    Saeco Aroma Nero - 1 Jahr nicht benutzt, wie entkalken / reinigen?: Hallo zusammen, habe vor meine ca. 1 Jahr nicht mehr benutze Seaco Aroma Nero wieder in Betrieb zu nehmen und bin mir grad ziemlich unsicher wie...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...