saeco aroma sin015 saugt kein wasser

Diskutiere saeco aroma sin015 saugt kein wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebes forum, bin umgezogen und wollte heute (nach 5 monaten) meine kaffeemaschine wieder in betrieb nehmen. leider zieht diese kein wasser...

  1. palme

    palme Gast

    hallo liebes forum,

    bin umgezogen und wollte heute (nach 5 monaten) meine kaffeemaschine wieder in betrieb nehmen. leider zieht diese kein wasser mehr. ansonsten geht soweit alles. heiß wird sie, dampf kommt auch. hab sie schon mehrmals echt lange laufen lassen. es kommt nur dieses nagelnde luftpumpgeräusch. hab sie auch aufgemacht und die schläuche abgezogen, um zu schauen, ob da nicht doch irgendwas verstopft ist (ist aber alles super-sauber! hab sie ja auch immer mit volvic getankt) hab auch versucht wasser irgendwie "reinzupressen" mit mund und strohhalm (geeigneteres werkzeug hab ich leider nicht:) nix hat geholfen. hab mir heute sogar ne dose illy gekauft und die steht jetzt rum, grmpf... würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte!? lg vom niko aus köln
     
  2. #2 bh_aragorn, 22.11.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    Hast du schon mal Heißwasser durch die Dampfdüse bezogen? Springt die Pumpe an, wenn du die Bezugstaste drückst?
     
  3. palme

    palme Gast

    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    hi aragorn,

    bezugstaste? wahrscheinlich meinst du die taste unterm ein- u. ausschalter? ja, die pumpe springt an. es kommt nur kein wasserstrahl aus der dampfdüse. also, die pumpe zieht leider kein wasser in den schlauch... ist se vielleicht doch kaputt?
     
  4. #4 bh_aragorn, 22.11.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    Genau, mit Bezugstaste meinte ich die Taste unterm Einschalter ;-)
    Wie bist du genau vorgegangen? Ich kenn das auch, dass nach ein paar Tagen Standzeit, evtl. mit leerem Wassertank erst mal kein Wasser kommt. Das konnte ich bisher so beheben:

    1. Maschine anschalten, Dampftaste darf nicht gedrückt sein, Wassertank voll.
    2. Blubberts im Gehäuse? Drehventil ganz aufdrehen, aus der Dampfdüse sollte es etwas sprotzeln.
    3. Bezugstaste drücken => Aus der Dampfdüse sollte es noch mehr sprotzeln, erst unregelmäßig, dann irgendwann ein steter Wasserstrahl strömen. Vorsicht, spritzt wie Sau, also ein großes Gefäß drunter halten.

    Funktioniert das?
     
  5. palme

    palme Gast

    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    klar muss das komplette system zunächst entlüftet werden muss. nur kommt es gar nicht dazu... also dampfhahn aufmachen, bezugstaste drücken bis ein wasserstrahl aus der düse kommt. aber dazu müsste sie erstmal wasser ziehen. eine sache hab ich noch nicht probiert: den tank randvoll machen. meinst du das hilft? so ein klein wenig mehr statischer wasserdruck sollte dann schon da sein... ich mach das einfach mal jetzt...
     
  6. palme

    palme Gast

    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    hmm, leider klappts immer noch nicht :( der schlauch füllt sich erst gar nicht mit wasser. es sprotzelt auch nicht aus der düse. die pumpe nagelt nur ganz laut...
     
  7. #7 bh_aragorn, 22.11.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    Hmm... Auf die Schnelle hätt ich jetzt nur noch die Idee, den Ansaugschlauch im Gehäuse abzuziehen, Wasser reinsaugen, abdrücken und wieder anschließen, so dass er wassergefüllt ist. Evtl. auch in den Schlauch zur Pumpe ein bisschen Wasser "reinpressen". Keine Ahnung, wie genau die Pumpe funktioniert, möglicherweise muss der Ansaugschlauch einfach schon (zumindest teilweise) mit Wasser gefüllt sein...
     
  8. #8 Raffizack, 22.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    Je nach Durchmesser des Ansaugschlauches kann man mit einer Einwegspritze (50 ml, gibt es in der Apotheke) Wasser in den Schlauch 'pumpen'
    Wenn die Pumpe nicht füllt, weil sie gegen einen Druck im System arbeiten muß (weil irgend ein Ventil oder so eingetrocknet ist und hängt) kannst Du versuchen, druckseitig möglichst kurz hinter der Pumpe eine Verschraubung zu lösen und die Pumpe kurz anlaufen lassen, so daß sie sich füllt. Aber ganz vorsichtig, nicht das Du alles unter Wasser setzt ;-)
    Tank vollmachen bringt übrigens keinen statischen Druck zusätzlich, 1 Meter Wassersäule bringen ja gerade mal 0,1 bar Druck.
     
  9. palme

    palme Gast

    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    hab nun diesen druckseitigen hartplastikschlauch abgeschraubt und eingeschaltet. ging leider nix! jetzt müsste ich mal versuchen da wasser reinzudrücken.aber die pumpe sollte das doch schaffen, oder? als sie neu war, war doch da auch kein wasser drin?! komisch... hab jetzt voll die zittrigen hände, stehe auf koffeinentzug ;)
     
  10. palme

    palme Gast

    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    jaaaa! sie lebt! habs geschafft! vielen dank! war echt ein hartes stück! hab die pumpe ausgebaut und wasser reingepustet. dann hat sie nicht mehr genagelt. und dann hat es 3 min gedauert, bis sie wasser gezogen hat....

    würde euch jetzt gerne allen einen leckeren espresso machen ;)
     
  11. #11 bh_aragorn, 22.11.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    Super! Freut mich, dass sie nun funktioniert!

    Hast du eigentlich schon den traditionellen Siebträger und ne Mühle? ;-)
     
  12. palme

    palme Gast

    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    traditionelle mühle und siebträger?! hab zunnächst nix damit anfangen können... hab aber mal hier im forum ein wenig nachgelesen... ihr seid ja alle voll die feinschmecker. durchlaufzeit, 7 gramm fausto oder spezielle mühlen und so.. ich bin ja echt ein amateur, lach...
     
  13. #13 bh_aragorn, 22.11.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    Hihi, wenns dich beruhigt, ich hab auch jahrelang mit dem mitgelieferten Grand-Crema-Siebträger Espresso gebraut und mich tierisch über die in Stiftung Warentest hochgelobte "dicke Crema" gefreut ;-)

    Bis ich dann mal in ner kleinen Espresso-Bar in München nen superleckeren Doppio gekriegt hab. Da wollt ich mehr. Und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und hab gelesen. Und gelesen. Und gesucht. Und gelesen. Und jetzt bin ich infiziert ;-)

    Pass also auf, sonst ergehts dir noch genauso :shock:
     
  14. palme

    palme Gast

    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    also gut, hast mich bereits angefixt ;) wo gibt es denn die mühle und den siebträger und was kostet das? und was für bohnen nimmt man den am besten (bisher hab ich immer die illy-bohnen mit der tchibo mühle gemahlen.. und darf man hier überhaupt off-topic werden? oder gibts schimpfe vom moderator?
     
  15. #15 Raffizack, 22.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
  16. #16 bh_aragorn, 22.11.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    Naja, es passiert hier im Forum öfters mal, dass ein Thread etwas abdriftet ;-)

    Hui, den traditionellen ST gabs vor einigen Monaten noch öfters im Netz... Auf die Schnelle hab ich ihn jetzt z.B. hier gefunden: Saeco Original Traditioneller Siebträger schwarz - BAC Lebensart Online Shop - Artikeldetailansicht

    Kostet um die 20 Euro. Ich hab ihn noch bei Technikdirekt für 19Euroirgendwas bekommen, inklusive Versand.

    Als günstige Einstiegsmühle wird momentan hier im Forum die Iberital Challenge empfohlen. Ich hab sie mir gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Gibts ab 159 Euro z.B. bei Espressolutions - herzlich willkommen! (ist auch hier im Board vertreten unter dem Namen rafiffi).

    Kaffee beziehe ich bei Caffé Fausto - Kaffeerösterei

    Mein persönlicher Favorit ist dabei der Ethiopia Sidamo. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die sog. Boardröster (z.B. Fausto und Olivier) verkaufen auch Probierpakete mit mehreren verschiedenen Sorten zu einem sehr fairen Preis!
     
  17. #17 Michl LA, 24.11.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: saeco aroma sin015 saugt kein wasser

    Der Illy-Kaffee ist sicher nicht schlecht, aber schwierig in der Handhabe. Der wird bei mir nicht konstant, oft auch zu sauer. Der Preis ist außerdem viel zu hoch. Für weniger Geld gibt's frischeren und auch meiner Meinung nach besseren Kaffee (siehe vorgenannte Boardröster).
    Sehr unproblematisch und sehr lecker ist beispielsweise der India Monsooned Malabar von Fausto.

    Die Tchibo Mühle mahlt insgesamt auch in der feinsten Einstellung nicht fein genug und erzeugt auch kein homogenes Mahlgut (grobe und sehr feine Anteile zugleich). Für Filterkaffee ist sie aber durchaus o.k.

    Gruß

    Michl
     
Thema:

saeco aroma sin015 saugt kein wasser

Die Seite wird geladen...

saeco aroma sin015 saugt kein wasser - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Typ: SIN015XN Dampfdüse

    Saeco Aroma Typ: SIN015XN Dampfdüse: Hallo, ich habe eine Saeco Aroma vor einiger Zeit gebraucht erstanden. Es hat alles tadellos funktioniert. Nun geht seit einigen Wochen das Milch...
  2. Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..

    Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..: Hallo, meine Saeco Aroma war versehentlich 24h an, seitdem zieht die Pumpe kein Wasser mehr. Ich hab nach recherche hier im Forum mit einer 100ml...
  3. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  4. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  5. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...