Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

Diskutiere Saeco Aroma und Technik ist da - und nun? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Als Neuling wage ich ein bekanntes Thema aufzugreifen: wie schaffe ich den richtigen Espresso, nachdem das Equipment da ist. Ich...

  1. #1 Carauli, 07.02.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Als Neuling wage ich ein bekanntes Thema aufzugreifen: wie schaffe ich den richtigen Espresso, nachdem das Equipment da ist. Ich habe eine einfache Ausstattung gewählt bzw. in den letzten zwei Wochen gekauft und ersteigert: Siebträger Saeco Aroma, dazugekauft traditionellen Siebträger mit Eintassensieb (neben dem hier allgemein verachteten Crema-Siebträger mit Zweitassensieb), eine Handmühle Zassenhaus Mokka (gestern gekommen: wirklich gut erhaltenes Mahlwerk ohne jeden Rost, s. meinen aktuellen Beitrag "Zassenhaus", den ich bald weiterschreibe), einen neuen 53mm Tamper aus Metall und Bohnen von Lavazza "Crema et Gusto" (klar, gibt bessere Bohnen, aber ich möchte erst mal alles basic). Also, das Equipment ist in Ordnung und ohne Macken.
    Heute habe ich also nach der bekannten Zauberformel "7 gr. auf 23-30mm Wasser im Einersieb bei 25 Sekunden Durchlaufzeit mit feingemahlenem Kaffee (Mahlwerk der Zassi hatte ich bis zum Anschlag auf "fein",das die Kurbelei fast ein Kraftakt wurde), stramm getampert mit abschließender Drehung", einige Tassen gezogen. Mit mäßigem Erfolg (auch bei Verdoppelung mit angeblich leichterem Zweiersieb und trad. ST), ähnlich gut oder schlecht wie der Crema-Siebträger, und nicht annähernd so gut wie mein Vollautomat Saeco Magic Comfort plus (den ich seit 8 Jahren zu Hause problemlos betreibe, ich bekenne, ich bekenne). Durchlauf ca. 15-17 Sekunden.
    Meine Fragen: 1) Wenn ich die Siebe mit gemahlenem Kaffeee fülle (7 beim Einer, 14 beim Zweier), und dann tampere, sind die Siebe dann normalerweise glatt voll, randvoll, fast plan mit dem Rand? und 2) Wann bildet sich die Crema innerhalb der 25 Sekunden: erst in den letzten Sekunden oder schon nach 10, 15 Sekunden (ich lasse das Wasser weiter laufen, daß sich die Crema am Schluß doch bilden möge, aber irgendwann ist die Tasse voll).
    Da ich es nicht lassen konnte, von meinen ersten Versuchen zu probieren, werde ich wohl gleich Einschlafprobleme bekommen, ist schon fast Mitternacht.
    Also, ich bin für Tips oder Links zu älteren Beiträgen dankbar und bringe meinerseits bald ein paar Bilder von meiner Zassenhaus -Säuberung (unter dem oben genannten Stichwort), die nicht ganz unproblematisch war. Gruß von Carauli
    .
     
  2. #2 Buamandi, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Hatte auch mal ne Saeco Aroma. Klick mal auf meine Beiträge...da steht noch so einiges zur Saeco. Mit n bisl Übung bekommt man da was trinkbares hin :-D...erwarte aber nicht zu viel!!!
    Du scheinst ja schon ne Menge richtig zu machen...besorge dir aber unbedingt vernünftige Bohnen! Sind die zu alt geht da nix in Sachen Crema. Such eine Kaffeerösterei in deiner Nähe oder bestelle z.B. bei Langen!

    ...und was der Grandcrema-Siebträger produziert ist keine Crema sondern nur Schaum! Macht dein Vollautomat übrigens auch. Der Espresso wird durch eine Membran gepumpt und Luft untergehoben. Hat mir der "typischen Crema" aus Ölen usw. nix zu tun! Also nicht verwirren lassen. Weg mit dem Teil!

    Also:
    Tip 1: weg mit dem 1er Sieb! Trink immer zwei Espressi...:cool: Weg mit dem Grand-Crema Siebträger!
    Tip 2: frischere Bohnen!!! Schau mal aufs Haltbarkeitsdatum! Supermarktbohnen sind in der Regel 24 Monate haltbar nach Röstdatum...also schau mal bei dir drauf und rechne zurück wann sie geröstet wurden.
    Tip 3: probier mal mehr oder weniger Kaffeemehl und die Auswirkungen auf den Geschmack.
    Tip 4: schau hier mal unter Temperatursurfen nach.

    Ansonsten gibt es nur das Rezept probieren und probieren, üben und üben!

    Crema bildet sich schon sehr früh...schau dir einfach n paar youtube Videos an. Da gibt es genügend von...
     
  3. #3 kunstmilch, 07.02.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    carauli,

    viel spaß mit dem equipment. wo wohnst du? such dir morgen noch einen röster in deiner nähe (gibt mehr als man denkt) oder einen italienischen supermarkt, der eine stark robustalastige röstung hat. ich kenne ionia, zicaffe wird oft genannt, aber auch andere haben barröstungen.

    meist auch günstig.

    crema e gusto wird dich genau dort nur schwer hinführen, zumal, wie oben beschrieben, die frische unklar ist. viel älter als drei monate sollte es wirklich nicht sein.

    dann so fein mahlen, dass die saeco nichts mehr rausbekommt, dann stufenweise zurück. tamperdruck gleichmäßig halten. ob fest oder locker - da gibts hier viele meinungen: hauptsache konstant, damit du immer nur ein parameter änderst. (mit der temperatur ist das dann so eine sache, die kannst du schlecht kontrollieren. machmal sufu surfen saeco nero)

    dann müsstest du schon recht weit kommen. gehen tut es. wenn es dich beruhigt: an meiner cimbali, die seit drei tagen läuft muss ich alles neu lernen. auf der domobar kriege ich das sicher hin, auf der cimbali muss ich noch üben. gehts uns wohl allen so.
     
  4. #4 bh_aragorn, 07.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Als immernoch-Aroma-Besitzer-und-Nutzer möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden und beginne gleich mal mit einem "Lass dich nicht entmutigen" ;-)
    Die Aroma ist durchaus in der Lage vernünftigen Espresso herzustellen, der weit oberhalb der gängigen Gastronomie-Klasse liegt. Aber es bedarf einiger Voraussetzungen:

    Die erste wurde schon genannt: Frische Bohnen. Ich hab auch mit Supermarktbohnen angefangen und mich viel zu lange damit herumgeschlagen. Was kostet der Crema e Aroma momentan? Ich erinnere mich, für's Kilo Bohnen (verschiedene Sorten) im Supermarkt um die 14-15 Euro ausgegeben zu haben. Wenn du da nur unwesentlich was drauflegst, bekommst du z.B. von den "Boardröstern" sehr guten und vor allem frisch gerösteten Kaffee. Mein Favorit: Caffé Fausto - Kaffeerösterei . Dabei würde ich anfangs eigentlich zum Giasing raten, weil der bei mir einfach immer gut und problemlos funktioniert hat und auch noch hervorragend schmeckt. Leider ist ausgerechnet der jedoch mit 19,80 Euro fürs Kilo nicht so billig. Deswegen würd ich mal z.B. den Monaco probieren. Den kenn ich jetzt persönlich nicht, aber was ich hier so gelesen habe, ist er auch nicht sooo kompliziert.

    Zu den Sieben: Das Einer hab ich leider immer noch nicht, darum zum Zweier: Bei mir kommen da zwischen 16 und 20g rein, je nach Kaffee. Bei weniger spült das Wasser die Oberfläche des Kaffees zu sehr auf. Damit zusammenhängend aber auch noch was zum Mahlgrad: Wenn du mit der Zassenhaus schon am Anschlag warst, hast du eins von drei Problemen: Dein verwendeter Kaffee ist schlecht (kann man schon mal ganz einfach ausschließen, indem man "vernünftigen" Kaffee ausprobiert ;-) ), die Mühle kann nicht fein genug mahlen (das wär schlecht, dann müsstest du dir ne neue anschaffen), oder: Du hast Channeling! Das macht meine Aroma auch gerne. Hast du davon schon mal was gehört? Falls nicht, empfehle ich dir mal den entsprechenden Artikel im KaffeeWiki durchzulesen. Das kann dann diverse Ursachen haben, entweder es ist zu wenig Kaffeemehl im Siebträger, das Kaffeemehl ist zu fein (dann würd die Mühle auch wieder passen), der Kaffee ist zu frisch und so weiter. Aber darum mach dir mal noch keine Sorgen, ich würd jetzt mal folgendermaßen vorgehen:

    1. Kauf dir frischen Kaffee aus der Rösterei um die Ecke oder bestell bei Fausto, Langen, Olivier etc. frische Bohnen.
    2. Stell deine Zassi auf ganz fein und mahle erst mal 20 Gramm.
    3. Mach dann mal nen Leerbezug durch den leeren Siebträger, bis die Heizlampe angeht.
    4. Füll dann den Siebträger (2er-Sieb) mit dem locker gemahlenen Mehl bis zum Rand, darf auch ein kleines (!) Hügelchen bilden.
    5. Schön gerade Tampern, evtl. auch mal den Dreh am Schluss weglassen, zwischendurch auch nicht mit dem Tamper klopfen!
    6. Überschüssiges Mehl aus dem Siebträger blasen (nicht umdrehen oder klopfen oder sowas)
    7. Bevor du den Siebträger einspannst, nochmal einen kurzen (!) Bezug starten, nur damit's kurz durch die Brühgruppe abdampfen kann.
    8. Brühgruppe mit nem Lappen trockenwischen, Siebträger einspannen.
    9. Vorgeheizte Tasse drunter, Bezug starten.
    10. Zeit stoppen: Wenn die (Espresso-)Tasse voll ist, Bezug beenden.

    Crema entsteht übrigens von Anfang an und wird im Laufe des Bezugs immer weniger. Wenn also nur noch dünne Plörre kommt, kannst beruhigt den Bezug stoppen, denn ab jetzt wird dein Kaffee bitter.

    Lass dann mal den Siebträger für 5-10 Minuten eingespannt. Evtl. kannst du in der Zwischenzeit ja schon mal den Espresso genießen. Falls nicht, Siebträger ausspannen und den noch nicht ausgeklopften Puck analysieren: Sind irgendwo Risse? Löcher? Aufspülungen? Oder ist der Puck furztrocken und du hast nen leichten Schraubenabdruck in der Mitte? Das wär dann schon fast Optimum ;-)

    Ach übrigens: Das mit dem Leebezug und so in dem Rezept oben ist das sog. "Temperatursurfen" ;-)

    So, genug geschrieben, ich würd sagen: Ran an die Maschine und ausprobieren! Und versorg uns immer schön mit Bildern, dann können wir bei der Diagnostik helfen!

    Wenn du etwas bastlerisches Geschick hast, kannst dir aus dem Gran-Crema-Siebträger auch nen Bodenlosen basteln (s. Link in meiner Signatur), dann kann man noch besser diagnostizieren!

    Viel Spaß! :cool:
     
  5. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Hi Carauli,

    bis vor drei Wochen habe ich auch noch per Hand gemahlen. Daher auch noch einen tipp von mir.
    Du schreibst: "Mahlwerk der Zassi hatte ich bis zum Anschlag auf "fein",das die Kurbelei fast ein Kraftakt wurde".
    Also wenn ich meine alte Mokkamühle raus hole und entsprechend fein einstelle, damit brauchbares Kaffeemehl entsteht, ist 'Kraftakt' noch fast untertrieben. Das geht dann schon richtig schwer und man schafft es kaum die 14-16g am Stück durch zu kurbelen - und nein ich bin nicht gerade schwach :)
    Mein tipp daher, stell die Mühle noch feiner, so dass - wie schon gesagt wurde - (fast) kein Wasser mehr durch den Puck gedrückt wird und dann nach und nach grober bis du die 25 Sek. hast.

    Ich tippe also auf den Mahlgrad, Dir noch viel Erfolg.
    viele Grüße, Mark
     
  6. #6 Carauli, 08.02.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Hallo zusammen
    Erst einmal vollen Dank für die obigen Beiträge. Sie haben mir geholfen und ich weiß, daß ich noch viel Übung brauche. Mein heutiger Nachmittag ist mit Testerei draufgegangen, so 15 Tassen und viel Experimentieren. Ich erzähle und gehe auf ein paar Anregungen ein.
    Voeweg, am Ende hatte ich halbwegs ansehnliche Crema bei gut 20 Sekunden und 10 g Kaffeepulver im Einersieb. Dabei getampert, was meine Kraft hergab, d.h. Sieb auf den Tisch und den vollen Körperdruck von 80 kg drauf. Im Einer hatte ich vorher mit 7 und 8 gr. probiert, aber es klappte überhaupt nicht. Durchlauf viel zu schnell, kaum Crema und im Kaffeesatz immer so ein komisches Loch oder Abdruck in der Mitte (als ob ein Tropfen drauffallen würde (Bilder unten). Wenn ich den Siebträger abschraubte, klebte übrigens immer das Sieb oder gar nur der Kaffeekuchen allein am Auslauf der Maschine - muß das so? Was mir nicht gelungen ist: durch feines Mahlen, kräftiges Tampern und ganz viiiieeeel Kaffee im Einer- oder Zweiersieb die Saeco Aroma so zu quälen, daß kein Kaffee mehr durchkam. Das hätte ich gern mal probiert, daß der Kaffee so richtig langsam aus dem Sieb rausquillt. Na ja, ich bin ja lernfähig, irgendwann..l
    Bei meinen besseren Versuchen mit mehr Kaffee war dann das Loch in der Mitte weg und der Kaffeekuchen sah irgendwie besser aus (Bild).
    Jetzt zu den Tips. Frische Bohnen werde ich testen. Ich wohne in Lingen/ Emsland, wir haben hier auch einen Röster (Hotfilter), andere kenne ich nicht. Ich hole den Kaffee allerdings immer "um die Ecke" in Holland. Dort gibt's alles an Kaffee, und das für rund 30% billiger. Ich werde mich da mal nach einem Röster umschauen. Temperatursurfen: das lese ich mir morgen durch, für heute bin ich k.o. Wenn einer das Buch "Zen oder die Kunst, ein Motorrad zu warten " kennt - so ging mir das heute mit dem großen Kaffeecheck. Fehlerquellen systematisch abarbeiten. Wie bei der Vergasereinstellung bei meinem alten Motorrad von 1954.
    Interessant war meine Erfahrung mit der Zassenhaus. Sie gefiel mir auf Anhieb, als das Paket kam (ebay). Optisch innen und außen wirklich gut. Ich habe sie beim Mahlen auf Fein/ Stramm gestellt, bis zum Äußersten. Die Kurbel war auch ohne Kaffee kaum noch zu drehen (meine Frau hätte das nicht gebracht). Und dann "peng" -plötzlich schlabberte alles und ich dachte, Alter, das hast du gut gemacht, die ist hin. Aber beim Demontieren habe ich dann entdeckt, daß die Mechanik oberhalb des Einstellhebels eine Kugellagerkugel als Druckpunkt hat und die Kugel war vom Bolzen abgerutscht. Nicht schlimm, ich hatte einfach beim Feinspannen durch zu viel Gewalt übertrieben. Das Gute: ich hatte immer gelesen,daß man an das Zassenhaus-Mahlwerk nicht näher herankommt, jetzut weiß ich es besser. Bei meiner reichen zwei Schrauben und ich habe alles vor mir. Morgen zeige ich das in meinem anderen Beitrag "Zassenhaus" mit Fotos. Meine Überlegung ist jetzt die: wenn ich so einfach unmittelbar an die Zähne des Mahlwerks herankomme, müßte es doch möglich sein, diese durch Schmiergeln oder so wieder richtig schön scharf zu bekommen (falls nötig). Hat da jemand ähnliches erlebt?
    Für heute reichts, unten jetzt die Bilder für die Kaffeesatzleser. Ich bin auf eure Antworten gespannt. Gruß Carauli

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 bh_aragorn, 08.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Hmm, irgendwie waren doch da heute früh noch Bilder dran, oder?
    Egal, also die mit dem aufgeschwemmten Wulst in der Mitte sahen ziemlich nach Channeling aus. Feiner mahlen, stärker tampen oder den Siebträger überfüllen.
    Im letzten Foto war dann der Abdruck vom Sieb im Puck zu sehen, das ist dann ein halbes Gramm zu viel ;-)
    Also entweder kann deine Zassi nicht fein genug mahlen oder du musst noch ein bisschen mit der genauen Füllmenge rumspielen. Hast du ne Feinwaage, mit der du erst mal nachmessen kannst, wie viel du genau in den Siebträger füllst?
    In Holland sitzt doch ein KN-Mitglied, das spanischen Kaffee vertickt, oder? Musst mal die Forensuche bemühen, es gibt glaub ich auch mehrere holländische User, die vielleicht nen Tip haben, wo man in Holland guten Kaffee herkriegt.
     
  8. #8 Carauli, 08.02.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Danke für den Hinweis auf die Bilder!!Tatsächlich, einfach weg, hatte ich noch garnicht bemerkt! Das war bestimmt der Kaffeesatzzensor, der soviel Elend nicht ertragen konnte. Hier also noch einmal die Bilder. Von diesen Bildern (Nr.1 und 2) mit diesem Loch im Zentrum habe ich mehr als ein Dutzend von verschiedenen Bezügen, immer die gleiche Optik. Gerade habe ich wieder getestet und 20 Sekunden für das Einersieb gebraucht, wobei ich die das Kaffeepulver in das Sieb locker reingeschüttet habe und den kleinen Überschuß dann einfach plan wegstrichen habe. Sozusagen randvoll. Meine etwas ungenaue Grammmwaage sagte dazu: 9 gr. Dann getampert usw. Kaffeekuchen: mit Loch, wie meistens. Aber immerhin Crema. Hier also die Bilder noch einmal. Gruß Carauli


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 VolkerS, 08.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Hi Carauli,

    das "Loch" dürfte der Abdruck der Schraube es Duschsiebs sein. Nichts schlimmes.

    Gruß,
    Volker
     
  10. #10 bh_aragorn, 08.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Noch ne andere Anregung: Hast du schon mal ohne Siebträger einfach Wasser aus der Brühgruppe laufen lassen? Wie sieht das aus, spritzt das in starken, dünnen Strahlen raus oder läuft das Wasser am Sieb zu einem (oder bis zu drei) dicken Strahl zusammen und dann erst in die Abtropfschale? Wenn's zu stark spritzt, ist hinter dem Sieb zuviel Dreck bzw. das Sieb verstopft. Einfach mal abschrauben und sauber machen. Ansonsten hilft's vielleicht auch, die Schraube, die das Sieb hält, etwas zu lockern. Dann spritzt das Wasser nicht so aus dem Brühkopf und zerschießt dir den Puck nicht so. Trotzdem würd ich mal noch drauf tippen, dass das Kaffeemehl noch nicht fein genug gemahlen ist, kannst du evtl. mal vom Mahlgut ein Foto einstellen? Möglichst mit irgendnem Bezugspunkt zum Größenvergleich...
     
  11. #11 bh_aragorn, 08.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Nö, leider nicht... Der Abdruck der Schraube sieht anders aus. Das ist tatsächlich ne Ausspülung im Puck, wo's dann durchchannelt.
     
  12. #12 Carauli, 08.02.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Hallo, ist hier das Mahlgut. Eine bessere Fotoqualität habe ich nicht hibekommen. Und auch kein besseres Mahlgut, feiner ist nicht drin. Bin auf die Diagnose gespannt. Gruß Carauli

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  13. #13 bh_aragorn, 08.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Äh ja, leider kann man auf den Fotos nicht genügend erkennen, um eine Diagnose stellen zu können :lol:
    Ich hab mal ein paar Mahlreste an meiner Mühle genauer unter die Lupe genommen, das dürfte sich so in der Größenordnung von 0,1mm bewegen. Leider hab ich grad keine Mikrometerschraube da, um's nachzumessen...
    Kannst du nen Vergleich anstellen, wenn du das Kaffeepulver zwischen die Finger nimmst, ist das dann so grob/feiner als:

    - vorgemahlenes Espresso-Pulver,
    - vorgemahlenes Filterkaffee-Pulver,
    - Mehl,
    - Gries,
    - gemahlenes Salz?

    Es sollte feiner sein als vorgemahlenes Espresso-Pulver, viel feiner als Filterkaffee-Pulver, gröber als Mehl, und feiner als gemahlenes Salz. Gries ist wahrscheinlich auch gröber, hatte ich schön länger nicht mehr in der Hand ;-)
    Insgesamt isses wohl eher schwierig, da jetzt was zu sagen, aus der Ferne... Hast du schon mal nen Leerbezug ohne Siebträger gemacht?
     
  14. #14 florestan, 09.02.2009
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    ... also für mich sieht das so aus, als ob der Mahlgrad noch immer zu grob wäre.
    Hab seinerzeit mit einer manipulierten Solis und einer Saeco halbwegs brauchbaren Espresso bekommen, das Problem dabei war immer die Konstanz des Mahlgrads und eben Channeling.
    Auf jeden Fall mehr als 7g/14g verwenden, und am besten geht´s wirklich mit dem Zweiersieb.
    Viel Erfolg!
     
  15. #15 Carauli, 09.02.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Danke für eure Tips, sie helfen wirlich weiter. Ich glaube, ich habe jetzt den entscheidenden Punkt entdeckt: frische Bohnen. Dazu hatte ich auch in meinem Beitrag "Zassenhaus" (mit einigen Bildern) berichtet und konnte Michl jetzt Erfolg melden. Ich schrieb dort:

    "Michel, besten Dank für deine hoffnungsvollen Worte, genau richtig. Ich habe ich es jetzt wie von dir beschrieben gemacht. Nach der Arbeit beim örtlichen Kleinröster vorbei, ein Pfund Arabica Espressobohnen und dann mit genau 9 gr probiert. Es geht aufwärts! Eindeutig besser als mit den anderen älteren Bohnen. Ich muß noch herumprobieren, aber ich bekomme jetzt endlich einen langsam laufenden Kaffee aus der Saeco, der dann Crema bildet. Mit Einersieb wohlgemerkt. Allerdings lasse ich die kleine Espresso-Tasse voller laufen als 25 ml, ca. 50 ml. geschätzt laufen rein, und das dauert ca. 25-30 Sekunden. Für 25 ml bei 25 Sekunden muß ich wohl mehr Gramm nehmen . Die Zassenhaus ist beim Mahlen ziemlich ausgereizt (sonst wird das Kurbeln wirklich zum Kraftakt und ich bekomme Angst um das Mahlwerk), aber ich weiß jetzt, daß es mit ihr geht und muß nicht bei ebay solange weitere ersteigern, bis ich eine mit Top-Mahlwerk erhalte. Das ist ja nicht mal beim Neukauf einer Santiago gewährleistet, wie ich hier gelesen habe. Ich teste jetzt erst mal weiter und erzähle dann von meinen Erfahrungen. Für Tips bin ich immer dankbar, ich habe hier schon so viele bekommen. Gruß Carauli"

    Das Kaffeemehl war natürlich nicht so fein wie Kakao oder reines Getreidemehl, aber besser als Salz oder Grieß, und auch besser als gewöhnliches Kaffeemehl. Ich teste jetzt erst mal weiter, vielleicht schaffe ich mit der Zassi ja doch noch 25 ml in 25 Sekunden (bei 25 gr im Einersieb.....). Gruß Carauli
     
  16. #16 feierwehrmann, 10.02.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Der Cent den Du auf den Fotos hat ist prima um die richtige Füllhöhe im Siebträger raus zu finden.
    Kaffeemehl in den Siebträger, tampen, den Cent mittig auf den Puck legen und den Siebträger einspannen.
    Dann wieder raus. Im optimalen Fall wurde der Cent jetzt ein ganz kleines Stück in den Puck gedrückt und hinterlässt einen Abdruck wenn du Ihn raus nimmst.
    Die Brühgruppe sollte dafür trocken sein!
    Wenn ich mehr Mehl im Siebträger hab kommt es bei mir ziemlich zuverlässig zu channeling. Der Puck wird dann beim Einspannen evtl. schon aufgerissen.
    Ein weiterer Tipp wäre die Schraube von der Dusche ein bisschen zu lösen, das hat den Effekt das das Wasser nicht mehr so da raus geschossen kommt sondern eher einen plätschernden Strahl ergibt.
    Da gibts auch irgendwo in den Untiefen hier im Forum nen Thread zu, aber ich find den grad net wieder.
     
  17. #17 Carauli, 22.02.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Hallo zusammen
    Ich bin wieder ein Stück weitergekommen, nachdem ich mir zwei weitere Handmühlen bei Ebay besorgt habe (diesmal Dienes). Beide mahlen wesentlich feiner als die Zassenhaus, wohl, weil sie nicht so durchgenudelt waren. Jetzt kann ich bei Feineinstellung mit 7 Gramm und Einersieb, das Kaffeepulver praktisch wasserfest nmmachen, d.h. nichts läuft mehr durch. Und ich komme auch bei 7 Gramm auf 25 ml Kaffee in 25 Sekunden. Nur die Crema ist bescheiden. Gerade mal 1-2 mm hoch, alles andere als zuckertragfähig. Wie bekomme ich das hin? Den Kaffee (100% Arabica) habe ich vor zwei Wochen vom Shop, der selber röstet, geholt. Angeblich frisch, aber na ja...Wie lange der Kaffee im Laden lag, weiß ich natürlich nicht. Wenn es am Kaffee liegt, muß man ja fast beim Rösten danebenstehen, um ihn garantiert frisch zu erhalten. Auf jeden Fall fällt mir technisch nicht viel mehr ein, da ich die bekannten Kennzahlen alle einhalten kann. Gruß Carauli
     
  18. #18 bh_aragorn, 22.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

    Probier's doch mal mit den hier im Board vertretenen Röstern, z.B. Fausto. Mit dessen Bohnen haben eigentlich alle hier gute Erfahrungen gemacht...
     
Thema:

Saeco Aroma und Technik ist da - und nun?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma und Technik ist da - und nun? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...