Saeco Aroma – Unterschied zwischen 'bereinigtem' Gran Crema Siebträger und einem klassischen?

Diskutiere Saeco Aroma – Unterschied zwischen 'bereinigtem' Gran Crema Siebträger und einem klassischen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, kurze Frage für die Saeco-Aroma-Profis, ich hab direkt bei Erhalt der Maschine den Gran Crema Blödsinn ausgebaut und bekomme inzwischen...

  1. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hi Leute, kurze Frage für die Saeco-Aroma-Profis,

    ich hab direkt bei Erhalt der Maschine den Gran Crema Blödsinn ausgebaut und bekomme inzwischen dank frischen Kleinrösterbohnen und guter Mühle einen sehr leckeren Espresso hin. Meine Frage ist jetzt die: Würde es mit einem klassischen Siebträger irgendwie noch besser? Also macht die Tatsache, dass die Suppe etwa zwei Centimeter weit an Plastik statt an was ordentlichem vorbei fließt einen Unterschied? Sollte ich also noch upgraden? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich will keine 30 Euronen dafür ausgeben, dass ich am Ende sagen kann "schmeckt genau so".

    Danke schonmal!
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich würd sagen es schmeckt genauso... ;) Das sollte eher ein kosmetisches Problem sein.
     
    Germi gefällt das.
  3. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Okay danke. Ich warte mal ein paar Tage, ob es konträre Auffassungen gibt.
     
  4. #4 sunny interval, 25.04.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    An der Extraktion selbst ändert sich durch den Auslauf nichts. Ich habe damals dennoch getauscht, weil mir die freigelegten Plastik-Innereien dann doch nicht gefielen. Solange der Siebträgerboden stets sauber gehalten wird, sollte sich geschmacklich nichts ändern.

    edit: Alternativ könnte man den Boden vielleicht ganz heraustrennen? - Bodenloser Siebträger im Eigenbau.
     
  5. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hab ich auch gedacht. Dann sind sich ja drei einig, das reicht mir.

    Was genau soll daran das Problem sein? Hygienisch? Geschmacklich? Woran denkst du? Bei mir fließt da dauernd neu was durch, da hat doch nie irgendwas Zeit, zu vergammeln oder so...

    Habe ich auch schon versucht. Nur das Problem ist ja, dass der Griff und der Plastikboden ein Teil sind... hast du da eine Idee?
     
  6. #6 sunny interval, 25.04.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Gewissermaßen beides. Zuvor hatte ich den Siebträger bereits einige Zeit genutzt ohne daß eine Reinigung an dieser verdeckten Stelle möglich gewesen wäre. Durch die "Gänge" im Plastik darunter, kann sich Kaffeefett sicher einfacher festsetzen und wahrscheinlich wird dieses schon materialtechnisch leichter in Kunststoff eindringen können. Umso wichtiger scheint es mir daher, diese Stelle sauber zu halten.

    Vielleicht den Boden am Rand anbohren und dann raustrennen? Womöglich mit so einem Feinschleifgerät (vulgo Dremel)? Doch damit habe ich keine Erfahrung, weil ich mir schließlich einen kompatiblen normalen Siebtäger gekauft hatte.
     
  7. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Für zweiteres habe ich im Moment keine Muße. Ersteres: Naja, was wäre denn so wild am Kaffeefett?
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das wird mit der Zeit ranzig... Kannst du aber bestimmt mit Kaffeefettlöser von Zeit zu Zeit weg bekommen. Die Anfälligkeit könnte nur höher sein, wenn die 'Aufbohrung' nicht sauber ist.
     
  9. #9 BohnenJustaff, 25.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da bist tief gelandet, erst Zweikeiser im Visier, jetzt SoWat?
    Sag nicht, das die Mühle auch so günstig war. :oops:
     
    NiTo gefällt das.
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Und du machst dir Gedanken darum ob man einen Aluminium Boiler heraus schmecken könnte, lach


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
    BohnenJustaff, NiTo und osugi gefällt das.
  11. #11 BohnenJustaff, 25.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
Thema:

Saeco Aroma – Unterschied zwischen 'bereinigtem' Gran Crema Siebträger und einem klassischen?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma – Unterschied zwischen 'bereinigtem' Gran Crema Siebträger und einem klassischen? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den Saeco Aroma Modellen

    Unterschiede bei den Saeco Aroma Modellen: Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Saeco Arome Noir gebraucht gekauft, die ich ursprünglich Freunden zur Hochzeit schenken wollte....
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...