Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

Diskutiere Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe nur eine kleine Frage zu oben genannter Maschine. Hab sie seit gestern und ich frage mich, ob die Wärmeplatte auf der Maschine korrekt...

  1. #1 FloHech, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    FloHech

    FloHech Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Habe nur eine kleine Frage zu oben genannter Maschine. Hab sie seit gestern und ich frage mich, ob die Wärmeplatte auf der Maschine korrekt verbaut wurde.
    Ich habe das Gefühl, dass die Platte an der rechten vorderen Ecke nicht festgemacht bzw. fixiert ist und sie allgemein schwammig auf der Maschine angebracht wurde.

    Vielleicht hat jemand die gleiche Maschine und kann mal kurz nachschauen, wie es bei seiner Maschine ausschaut...

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
    Flo
     
  2. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    Hallo,
    ich bin nicht sicher, was genau du mit Wärmeplatte meinst. Falls es die Abdeckung oben ist, auf die man auch die Tassen zum Vorwärmen stellen kann: die ist auch bei meiner Saeco Aroma nur sehr.... nun ja, locker montiert. Also nicht ordentlich geschraubt, sondern nur mehr oder weniger durch eingesteckte Schrauben befestigt.
    Was die von dir angesprochene Ecke angeht: in den Ecken ist die Platte bei mir gut fixiert. Vielleicht magst du ja Fotos einstellen für eine genauere Diagnose?
    Viele Grüße
    Ruth :)
     
  3. #3 StefanW, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    Bei meiner "Alten" war die Tassenablage nur von hinten im Tankschacht mit 2 Schrauben befestigt. Vorn ist das Blech abgewinkelt und liegt quasi nur auf. Wenn du die Schrauben löst, kannst du die Ablage (möglichst senkrecht) nachoben abnehmen. Dazu evtl. nach dem 1. Ankippen hinten mit einem größeren Schraubendreher unter die Ablage gehen und im vorderen Bereich mit nach oben drücken. Dann könntest du das Blech an der Seite mit den Befestigungslöchern ein wenig nachbiegen. Das sorgt durch das Anschrauben für genügend Druck im vorderen Bereich, dass nix mehr klappert. Mit nur wenig Ungeschick hast du dann aber Beulen in der Ablage:-(. Netzstecker ziehen, ist vor dieser Aktion sicher eine gute Idee.

    Edit: Wie so oft, denke ich vlt. zu komliziert. U.U. genügt es auch schon die Schrauben ein wenig zu lösen, dann die Ablage runter zu drücken und während Dessen die Schrauben wieder fest zu ziehen.
     
  4. #4 FloHech, 29.01.2012
    FloHech

    FloHech Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    AW: Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    Danke für die Antworten.

    Meine quasi die Abdeckung aus Alu, wo man die Tassen draufstellen kann. Die Platte ist in der Tat in der Mitte gesteckt (keine Schraube vorne)und wird mit den beiden Schrauben auf der Rückseite quasi fixiert. In der Mitte vorne sitz die Platte bombenfest, aber die beiden Ecken lassen sich leicht mit Druck nach unten bewegen.

    Mal schauen, ob die Abdeckung dann überhaupt dicht ist...
     
  5. #5 StefanW, 29.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    Mein Modell war wohl doch ein wenig älter. Die Ablage meiner Maschine war Edelstahl.
     
  6. #6 espressonoob, 30.01.2012
    espressonoob

    espressonoob Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    Wenn ich mich recht erinnere ist das konstruktionsbedingt. An der Vorderseite ist eine schmaler Metallwinkel angebracht, der die Abdeckung stützt. Allerdings geht dieser Winkel nicht über die ganze Breite der Maschine und deshalb kannst Du die Abdeckung vorne an den Ecken ein wenig eindrücken.

    Die Abdeckung ist mit Sicherheit an den Rändern nicht wasserdicht. Das würde ich auch nicht testen. Die Dichtung soll auch nur kleine Wassertropfen abhalten, die beim Befüllen des Tanks auftreten können ("Spritzwasser").
     
  7. #7 FloHech, 01.02.2012
    FloHech

    FloHech Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    AW: Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    Hab die Maschine jetzt einfach zurückgeschickt. Für den Preis einen solchen Konstruktionsfehler (undicht?) miteinzubauen finde ich jetzt nicht so optimal.

    Das Stahlgehäuse war sehr robust und die Maschine hat sich sehr gut in meiner Küche gemacht, aber eben die Abdeckplatte und die billigen Knöpfe aus Plastik mit der mangelnden Hintergrundbeleuchtung waren dann doch etwas genug.

    Auf jeden Fall mal danke für die vielen Antworten und viele Grüße
    FloHech
     
  8. #8 espressonoob, 01.02.2012
    espressonoob

    espressonoob Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    für qualität muss man mehr bezahlen. selbst bei meiner deutlich teureren isomac amica gibt es unzählige macken, die man in dieser preisklasse nicht erwarten würde....
     
  9. #9 Gemeinagent, 02.02.2012
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    Warum sollten die auch dicht sein - sie müssen ja nur ein paar (trockene) Tassen halten.

    Mit einer Gaggia CC wirst Du auch nicht glücklich, die Ablage ist auch nur gesteckt und hinten verschraubt... Sind bei den größeren Maschinen nicht sogar schlitze in der Tassenablage, um die Wärme des Kessels besser abzuführen und gleichzeitig die Tassen warm zu halten?
     
Thema:

Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker... - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...
  3. Saeco Aroma: Boden rostet

    Saeco Aroma: Boden rostet: Ich habe hier eine Saeco Aroma, die mir seit längerem gute Dienste leistet. Heute habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass die (Pulver-?)...
  4. Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?

    Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?: Hey Leute, war bis jetzt immer nur Beileser, da ich recht neu im Café-Milieu bin :) Hab seit ca. 9 Monaten eine Saeco Aroma und konnte damit immer...
  5. Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, und habe nun letztendlich (bin Student und hab' kaum Geld :oops: ) eine...