SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen

Diskutiere SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, ich wurde gestern bei der Reinigung meiner geliebten, kleinen Aroma Bianco schwer enttäuscht. Ich bin ganz ohne Kraft gegen...

  1. #1 percival, 10.03.2013
    percival

    percival Gast

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich wurde gestern bei der Reinigung meiner geliebten, kleinen Aroma Bianco schwer enttäuscht. Ich bin ganz ohne Kraft gegen den Wasserdurchlass im 'Kessel' gestoßen: und da knickt er einfach ab :shock: Wer sich das jetzt noch nicht richtig vorstellen kann: im Bild das Teil 22.


    [​IMG]


    Mir ist allerdings gar nicht so richtig klar, was dieses Röhrchen eigentlich bezweckt (außer dass das Wasser von oben kommt) bzw. was jetzt ohne dem Röhrchen anders ist. Ich habe beobachtet, dass die Durchlaufzeit scheinbar stark verkürzt ist, selbst wenn ich unnatürlich fest andrücke. Das könnte gerade aber auch am Kaffee liegen, da ich im Moment nur gemahlenes Pulver habe und dieses grob und recht trocken ist. Eine Crema bekomme ich dabei auch nicht (habe nicht diesen Immer-Crema-Siebträger).

    Könnt ihr mir sagen, was das Teil macht, was jetzt ohne anders ist und vielleicht sogar wie ich das wieder ran bekomme (Habe schon mit Löten überlegt, aber Zinn ist ja nicht so gesund und Hartlöten habe ich persönlich noch nie gemacht..)?

    Ich danke schon im Voraus für Eure Tipps und Ideen!
     
  2. #2 Matthias, 10.03.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen

    Ich denke mal, dass das Röhrchen das Wasser von oben aus dem Kessel rauslässt, da heißes Wasser nach oben steigt wird also sichergestellt, dass nur heißes Wasser ausläuft und das kalte von unten nach oben nachkommt und sich bereits erhitztes Wasser und kaltes Frischwasser nicht vermischen.
     
  3. #3 percival, 10.03.2013
    percival

    percival Gast

    AW: SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen

    Sowas hatte ich auch überlegt, aber dann verworfen. Denn die ganze Brühgruppe ist ja heiß, und der Heizdraht geht auch von oben nach unten durch den gesamten Innenraum der Brühgruppe. Auf so kleinem Raum kann kein großer Temperaturgradient auftreten. Und der Espresso hat sich auch normal heiß angefühlt...
     
  4. #4 Matthias, 10.03.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen

    Wenn das Steigrohr weg ist, wird der Kessel dan überhaupt noch mit genügend Wasserstand befüllt? Ich könnte mir vorstellen, as der Wasserstand immer nur bis zum Rohrende reicht, ohne dieses Rohr wird, wenn ich richtig liege die Heizung überhitzen, oder?
     
  5. #5 old_bean, 11.03.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    AW: SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen

    Also: das Steigrohr dient grundsätzlich dazu, dass sich immer genug Wasser im Kessel befindet. Prinzipiell könnte auch das Brühgruppenventil dafür ausreichen, aber da dieses (bauweise-bedingt) dazu neigt bei Verkalkung zu tröpfeln würde sich der Kessel vollständig entleeren. Und sobald die Heizung mal im trockenen hängt ist mit der auch schon vorbei, was sich ziemlich ungünstig ist bei der bianco bzw nero (Messingkessel), da die Heizung eingepresst und nicht geschraubt ist.

    Ich würde stark dazu raten das Teil zu ersetzen. Leider ist das nicht so einfach, da ja wahrscheinlich der Rest von Steigrohr noch im Gewinde ist, oder?
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. #7 old_bean, 11.03.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
  8. #8 percival, 11.03.2013
    percival

    percival Gast

    AW: SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen

    Danke für die vielen Antworten! Jetzt ist mir mal klar, wozu das Röhrchen gut ist.

    Der Rest sitzt natürlich noch drin, das ganze sah auch ziemlich korrodiert aus aber ich denke das würde ich schon wieder raus bekommen. Wie kommt man denn an so ein Ersatzteil ran? Gibts sowas etwa online zum Bestellen?

    Vielleicht sollte ich immer den Auffangbehälter leeren und so überprüfen, wie viel Wasser aus der Brühgruppe rausgetropft ist. Und sollte ich dann feststellen, dass da evtl. zu wenig drin ist, könnte ich ja beim Starten der Maschine sofort die Pumpe an machen und das Dampfventil auf, bis aus dem Dampfventil Wasser kommt. Dann müsste die Brühgruppe wieder voll sein und die Heizung im Wasser. Für den Übergang.
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  10. #10 old_bean, 11.03.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    AW: SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen

    Wenn du die Maschine immer im Auge behaltest sollte das vorerst kein Problem sein, allerdings ist, wie bereits von Matthias erwähnt, das mit der Wassertemperatur auch so eine Sache. Könnte mir vorstellen, dass ohne dem Röhrchen unter Umständen ein größerer Temp-Abfall auftritt.

    Soweit ich weiß hat die Jura A100 den gleichen Boiler, von daher kannst du Ersatz hier bestellen: Rohrstck zu Jura Erhitzer - Jura Ersatzteile, Zubehr, Wartung und Service fr defekte Jura Kaffeevollautomaten
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen

    Hi

    In einem anderen Thread beschrieb jemand, wie er den Gwinde-Rest rausbekam: ließ sich nach dem Entkalken recht gut rausdrehen.
    Den Thread finde ich momentan nicht mehr...

    "Fritzz"
     
Thema:

SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen

Die Seite wird geladen...

SAECO Aroma Wasserdurchlass bei Reinigung abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...