Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

Diskutiere Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Wir haben jetzt seit einigen Jahren eine Cafe Crema von Saeco. Mal mehr, mal weniger zuverlässig. Auseinanderbauen, reinigen,...

  1. #1 linksfahrer, 15.04.2010
    linksfahrer

    linksfahrer Gast

    Hallo zusammen!

    Wir haben jetzt seit einigen Jahren eine Cafe Crema von Saeco. Mal mehr, mal weniger zuverlässig. Auseinanderbauen, reinigen, Dichtungsringe tauschen etc. ist ja alles kein Problem. Jetzt scheint die Maschine leider defekt. Die Bohnen werden noch gemahlen, aber das Wasser kommt nicht zum Pulver... Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturkosten bei einer solchen Maschine? Brühgruppe ggf. defekt?.
    Besten Dank! und sonnige Grüße!
     
  2. #2 betateilchen, 15.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

    Reparatur bei dieser Maschine lohnt sich immer. Vorausgesetzt, man traut sich zu, das selbst zu machen. Die Maschine ist derart simpel und überschaubar aufgebaut daß eine Selbstreparatur kein Problem darstellt.

    Zuerst muß man natürlich rausfinden, wo der Wasserfluß klemmt. Läuft denn die Pumpe? (Teste mit Heißwasserbezug)
     
  3. #3 linksfahrer, 18.04.2010
    linksfahrer

    linksfahrer Gast

    AW: Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

    Danke für die Antwort.

    Ja, Pumpe läuft. Heißwasser kann ich nutzen. Gemahlen wird auch. Wo kann ich denn auf die Suche gehen?
    Danke!
     
  4. #4 betateilchen, 18.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

    Kontrolliere das Supportventil. Das ist das cremefarbene Teil, das Du in der Rückwand des Brühgruppenraumes siehst, wenn Du die Brühgruppe und den Tresterbehälter aus der Maschine genommen hast.

    Das Teil hat einen Verschlußschieber, der von der Brühgruppe nach oben geschoben wird und damit die Wasserzufuhr in die Brühgruppe freigibt.

    Oft ist dieser Verschlußschieber gebrochen oder der Ventilstift auf dem Schieber im Ventil verkalkt. Du kannst versuchen, den Schieber von Hand nach oben zu schieben, sofern er mechanisch noch intakt ist.

    Das komplette Ventil läßt sich austauschen - oder auch Teile davon. Ich empfehle immer den kompletten Austausch.
     
  5. #5 linksfahrer, 19.04.2010
    linksfahrer

    linksfahrer Gast

    AW: Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

    Also der scheint noch intakt zu sein. Jetzt blinkt die rote Kontrolleuchte unaufhörlich. Dabei ist alles richtig eingerastet etc. Da will mich meine Maschine ganz schön ärgern...
     
  6. #6 betateilchen, 19.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

    Rotes Blinken kann mehrere Ursachen haben, nicht nur die Mikroschalter ;)

    Hast Du schon versucht, die Maschine zu entlüften?
     
  7. #7 linksfahrer, 19.04.2010
    linksfahrer

    linksfahrer Gast

    AW: Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

    wie mach ich das? *sorry wegen der vielen fragen*
     
  8. #8 linksfahrer, 19.04.2010
    linksfahrer

    linksfahrer Gast

    AW: Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

    wie schraube ich die maschine auf? will an das flowmeter ran um es ggf. zu reinigen, aber ich bekomme die maschine nicht auf. alle sichtbaren schrauben sind gelöst aber trotzdem tut sich nichts...
     
  9. #9 betateilchen, 19.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

    Maschine entlüften = einfach das Heißwasserventil rechts an der Maschine aufdrehen. Wie wäre es mal mit Handbuch lesen? ;)

    Aufschrauben:

    2 Schrauben am Gehäuseoberteil vorne, von unten eingeschraubt
    2 Schrauben im Bohnenbehälter (Bohnen vorher entfernen!)
    1 Schraube unter dem Bohnenbehälter am hinteren Gehäuserand
    1 Schraube unter dem Wassertank

    Dann noch den Drehknopf entfernen oder das Gehäuse drüberfummeln - ist beim ersten Mal ein bißchen schwierig, aber wenn man das Prinzip der Drehknopfbefestigung dann einmal durchschaut hat, geht es sehr einfach: Drehknopf aufdrehen und die Verriegelung mit einem spitzen Gegenstand von unten lösen.
     
  10. #10 linksfahrer, 19.04.2010
    linksfahrer

    linksfahrer Gast

    AW: Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

    ;) ja, hab ich dann auch mal gelesen. da steht sonst bloß auch nichts gutes drin :)

    Ich schraube und melde mich wieder! Danke - ich wusste, es muss noch irgendwo ne schraube locker :)
     
Thema:

Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur?

Die Seite wird geladen...

Saeco Cafe Crema - lohnt sich eine Reparatur? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Cafe Crema

    Saeco Cafe Crema: hallo miteinander, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich einen thread aus April 2010 gefunden hatte, wo ein user angefragt hat, ob sich die...
  2. Saeco Cafecrema Heißwasseraufbereitung

    Saeco Cafecrema Heißwasseraufbereitung: Bei meiner Saeco Kaffeemaschine funktioniert die Heißwasseraufbereitung nicht. Die Kaffezubereitung funktioniert einwandfrei. Ich habe bereits das...
  3. café crema mit einer saeco genio???

    café crema mit einer saeco genio???: hi, hab mal ne ganz blöde frage: ist es möglich mit einer saeco genio einen café crema zuzubereiten???? hab schon einiges probiert - crema...
  4. Wassermenge bei saeco cafe crema - Es läuft und läuft und läuft

    Wassermenge bei saeco cafe crema - Es läuft und läuft und läuft: Hi! Ich hoffe mal, der ein oder andere Schrauber hier kennt sich auch mit Saeco Vollautomaten aus. Bei der Cafe Crema (ist ne aufgeblasene...
  5. Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht

    Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht: Hallo, ich suche die aktuelle Firmware für die oben genannte Diagnosebox. Sie wurde von ESTRO auch für andere Anwendungen gebaut, hat eine...