Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert

Diskutiere Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Maschine ist sechs Jahre alt. Fehleranzeige auf dem Display: Mahlwerk blockiert. Reperaturversuch: Deckel abgenommen - Mahlwerk samt...

  1. #1 andibaerle, 08.02.2012
    andibaerle

    andibaerle Gast

    Die Maschine ist sechs Jahre alt.
    Fehleranzeige auf dem Display: Mahlwerk blockiert.
    Reperaturversuch:
    Deckel abgenommen - Mahlwerk samt Antriebsmotor aus der Halterung geschraubt.
    Mahlsteine abgeschraubt und auf Gängigkeit geprüft:
    Ergebnis:
    Die Mahlsteine sind manuell ohne Widerstand drehbar.
    Die Mahlgrad-Einstellung lässt sich ohne Widerstand verstellen.
    Der Motor dreht die Einzugsspindel und läuft ohne Geräusche.

    Vermutung:
    Es ist kein mechanischer Defekt sondern digitaler Defekt.

    Kennt jemand das Problem?
    Wie kommt man bei dieser Maschine in's Programm für Experten?

    Für einen guten Rat sende ich die Bilder von der Arbeitsschritten beim Zerlegen zu. Die bekommt natürlich auch jeder, der freundlich anfragt.

    Andreas
     
  2. #2 betateilchen, 08.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert

    Bekanntes elektronisches Problem bei diesem Maschinentyp. Letztendlich wird es auf einen kompletten Mahlwerkwechsel rauslaufen. Dabei muß auch noch die Leistungselektronik anpassen. Wenn Du ganz viel Pech hast, brauchst Du auch noch eine komplett neue Elektronik.

    Das Fehlerbild Deiner Maschine bedeutet meistens einen wirtschaftlichen Totalschaden.

    Achja - meine Signatur gilt auch für Dich!
     
  3. #3 Ski_Andi, 08.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert

    Da ich die selbe Frühstückscappuccinomaschine habe folgender Hinweis.

    Normalerweise bekommt die Incanto in diesem Alter den Effekt, dass sie immer leeren Bohnenbehälter meldet und das Mahlgut auswirft.
    Das liegt daran, dass die Behälter Leer-Detektion über die Stromaufnahme des Motors detektiert wird.
    Anscheinend durch Alterung funktioniert die Messschaltung nicht mehr richtig. Dafür gibt es in den einschlägigen Fohren Tips. Meine hatte das vor Weihnachten und die Lösung ist einen Parallelwiederstand über einen Widerstand R101 zu löten. Seit dem läuft sie problemlos.

    Dein Problem dürfte der Hall-Sensor sein, der noch im Mühlenblock verbaut ist und die Drehung anzeigt.

    Kannst mal diesen Threat und die Links verfolgen:

    Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht - Saeco Support Forum
     
  4. #4 Holger Schmitz, 09.02.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert

    Schicker wäre natürlich wenn die Bilder hier im "Reparaturbereich" wo ich Deinen beitrag hingeschubst habe öffentlich gezeigt werden... und nicht nur auf freundliche Anfrage.

    Freundliche Grüße
    Holger ;-)
     
  5. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert

    ...drehte es denn noch kurz bei der Meldung?

    Wenn ja:

    Hallgeber tauschen.

    :cool:
     
  6. #6 andibaerle, 10.02.2012
    andibaerle

    andibaerle Gast

    AW: Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert

    Danke für alle Ratschläge und Hinweise. Mit Widerständen löten habe ich nur die Erfahrung: alle Lötstellen "KALT". Deshalb werde ich die Maschine verkaufen. Hat jemand Interesse?
     
  7. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert

    ..soll kosten?

    Interesse hättich.
     
  8. #8 andibaerle, 11.02.2012
    andibaerle

    andibaerle Gast

    AW: Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert

    Hallo Leute,

    Anfragen wegen dem Kaufpreis für die Saeco bitte keine mehr stellen. Das Gerät ist bei ebay unter der Artikelnummer 230744607404 zu ersteigern.

    Danke für Euer Interesse.

    Andreas
     
Thema:

Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert

Die Seite wird geladen...

Saeco Incanto Sirius - Mahlwerk blockiert - Ähnliche Themen

  1. Saeco Incanto HD8914 - cappucinatore zu panarello

    Saeco Incanto HD8914 - cappucinatore zu panarello: Hallo zusammen, weißt jemand ob man bei der Saeco Incanto (HD8914) den aktuell installierten cappucinatore auch durch ein panarello ersetzen...
  2. Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht

    Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht: Hallo liebes Forum, bei meiner Incanto Sup021 leuchtet dauerhaft die Wasseranzeige, wenn ich den Sensor dann mal eine Weile über den Magneten...
  3. Saeco Incanto Deluxe Wasserbehälter wird nicht erkannt

    Saeco Incanto Deluxe Wasserbehälter wird nicht erkannt: Hallo zusammen, folgendes Problem Meine Kaffeemaschine (Incanto Deluxe) erkennt nicht mehr den Wasserbehälter. Am Anfang konnte ich mich noch...
  4. Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht

    Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht: Hallo, ich suche die aktuelle Firmware für die oben genannte Diagnosebox. Sie wurde von ESTRO auch für andere Anwendungen gebaut, hat eine...
  5. Saeco Incanto s-class de luxe kaffe halb in der Tasse halb in Auffangschale

    Saeco Incanto s-class de luxe kaffe halb in der Tasse halb in Auffangschale: Hallo habe die Maschine schon mit neuen Gummiringen am stutzen versehen aber habe noch das gleiche Problem der kaffe kommt zur hälfte in die Tasse...