Saeco incanto vs. jura f50/f70

Diskutiere Saeco incanto vs. jura f50/f70 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu hier und habe leider noch keine 'Such'Funktion gefunden. Daher eröffne ich nun ein neues Topic zu meiner Frage. Trage mich mit...

  1. #1 ralfbausA, 23.11.2005
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,
    bin neu hier und habe leider noch keine 'Such'Funktion gefunden.
    Daher eröffne ich nun ein neues Topic zu meiner Frage.

    Trage mich mit dem Gedanken demnächst einen VA anzuschaffen.

    Ich schwanke zwischen:
    - Saeco Incanto Sirius
    - Jura F50
    - Jura F70

    Zu Jura findet man jede Menge Infos (Tests). Bei Saeco Incanto fast nix und diese wurde auch beim Test 12/04 ziemlich verrissen.

    Wer von Euch Spezialisten kann mir helfen und mich aufklären?

    Danke,
    Ralf
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Schau nochmal genauer, da gibt es ne Suchfunktion....
    Und da wirst Du nicht viele positive Kommentare zu Jura finden.

    cheers
    afx
     
  3. #3 ralfbausA, 23.11.2005
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    afx,

    habe mich etwas umgeschaut und die Richtung geht in dem Forum eindeutig vom VA zum Siebträger... Ist wirklich von einem WA abzuraten?
     
  4. #4 italiano, 23.11.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also ich hatte bereits 2 VAs und besitze nun meine 2. Siebträgermaschine.
    Beides hat seinen Reiz, beides hat seinen Vorteil. Zudem muss ich anfangs sagen, dass ich kein Espresso-Trinker, sondern Schümli-Trinker bin. Somit bin ich eine andere Gruppe.

    Angefangen habe ich mit der Saeco Magic +, die sehr groß und komisch zu bedienen ist. Sie wirkte nicht sehr wertig. Die herausnehmbare Brühgruppe war die reinste Fummelei. Zudem verarbeitet Saeco, laut Tests, bleihaltige Leitungen. Das ist in diesen geringen Mengen zwar offensichtlich nicht gesundheitsschädlich. Optimal ist das aber auch nicht.

    Dann hatte ich kurz eine Gaggia CC, bald wechselte ich wieder zum VA, nämlich Jura F50. Das Modell kann ich dir auch empfehlen. Es machte auch recht trinkbare Espressi, auf jedenfall aber sehr gute Schümli-Kaffees.

    Mittlerweile hat es mich aber gereizt, mir meine Kaffees quasi von Hand zuzbereiten, ich bin daher nach langer Überlegung zum Siebträger gewechselt.
    Der Nachteil ist sicher, dass der erste Schümli in aller Frühe im Halbschlaf nicht möglich ist (lange Vorheizzeiten usw.), aber insgesamt ist das Ergebnis schon sehr gut. Ich schmecke ein wunderbares Aroma...

    Fazit: Du musst echt selbst wissen, auf was du Wert legst....
     
  5. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="italiano"]
    Der Nachteil ist sicher, dass der erste Schümli in aller Frühe im Halbschlaf nicht möglich ist (lange Vorheizzeiten usw.), aber insgesamt ist das Ergebnis schon sehr gut.
    [/quote:post_uid0]
    Nun ja, gerade beim leidigen Thema des Vorheizens scheiden sich die Geister. Das war auch das Argument, was mich immer vom Zweikreiser abgehalten hat. Um meinen Handhebel auf Temperatur zu bringen haben die zehn Minuten Duschen ausgereicht. Perfektes Timing. Als ich aber dann eine Zeitschaltuhr mit "Fernbedienung" im Baumarkt gesehen habe - war's mir dann auch egal. Ich wollte halt nie an einer untenliegenden Steckdosenleiste herumfummeln um die Maschine ausserhalb der programmierten Zeiten einzuschalten.

    "Fernbedienung" ist nix anderes als ein per Kabel mit der Steckdose verbundenes Bedienteil. Sehr praktisch. Hat glaube ich 17 europäische Währungseinheiten gekostet - im Vergleich zur Maschine also Peanuts.

    Und zum Thema VA: Ich bin eigentlich nie in Versuchung gekommen ... vor meinem Espressowahn hatte ich das Kaffeetrinken schon lange zugunsten Tee eingestellt. Und so ist es auch geblieben: Wenn Kaffee, dann Espresso (richtiger halt - VA können das nicht), sonst Tee.

    Gruss,

    Goglo
     
  6. #6 ralfbausA, 24.11.2005
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    moin zusammen,

    ich verstehe das zum Ur-Espresso ein Siebträger notwendig ist. (Es hat schon seinen Grund, das man nix anderes in italienischen Kaffeebars benutzt.) Meine Erfahrungen sind aber auch, das bestimmt VAs. (Jura F50/Saeco Incanto Sirius) durchaus trinkbare Espressi hervorbringt.

    Für nen Siebträger (mit Mühle) habe ich leider nicht den Platz. Für meine Erfordernisse.
    (50% Latte machiato, 10% Cappo, 40% Espresso) sollte ein VA mit Cappucinatore (o.ä.) eigentlich ausreichend sein.

    Verwundert bin ich, wie bereits erwähnt, das man zur Saecoo Incanto Serie nur sehr begrenzt Erfahrungsberichte findet. Mein Gedanke ist, das Seaco die auch Siebträger produzieren (Saeco Aroma) auch in der Lage sein sollten einen vernünftigen VA herzustellen. Zum Thema Blei habe ich bisher nur die Info vom Test gesehen und gefunden....

    Kurz Siebträger ist für Espresso mit Sicherheit die beste Möglichkkeit, für meinen Bedarf ist aber ein VA die bequemere Alternative.

    Danke an Alle für die Tips.

    gruss,
    Ralf
     
  7. #7 FastFood, 24.11.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Meine Erfahrungen sind aber auch, das bestimmt VAs. (Jura F50/Saeco Incanto Sirius) durchaus trinkbare Espressi hervorbringt.
    [/quote:post_uid0]

    Trinkbar ist es vielleicht.
    Wenn man aber mal die Erfahrung eines "richtigen" Espressos gemacht hat, merkt man schon, daß das nicht mit etwas aus dem VA oder der typischen Plörre die einem im deutschen Gastronomiebetrieb serviert (selbst bei denen mit Siebträger) wird vergleichbar ist.
     
  8. #8 ralfbausA, 24.11.2005
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    [quote:post_uid0="FastFood"][quote:post_uid0]Meine Erfahrungen sind aber auch, das bestimmt VAs. (Jura F50/Saeco Incanto Sirius) durchaus trinkbare Espressi hervorbringt.
    [/quote:post_uid0]

    Trinkbar ist es vielleicht.
    Wenn man aber mal die Erfahrung eines "richtigen" Espressos gemacht hat, merkt man schon, daß das nicht mit etwas aus dem VA oder der typischen Plörre die einem im deutschen Gastronomiebetrieb serviert (selbst bei denen mit Siebträger) wird vergleichbar ist.[/quote:post_uid0]
    Ich beziehe mich mit dieser Aussage lediglich auf Jura F50 und die Saeco Incanto Sirius. Es gibt auch andere schlechte Erfahrungen.
    "typischen Plörre die einem im deutschen Gastronomiebetrieb serviert "
     
  9. #9 italiano, 25.11.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Verwundert bin ich, wie bereits erwähnt, das man zur Saecoo Incanto Serie nur sehr begrenzt Erfahrungsberichte findet. Mein Gedanke ist, das Seaco die auch Siebträger produzieren (Saeco Aroma) auch in der Lage sein sollten einen vernünftigen VA herzustellen. Zum Thema Blei habe ich bisher nur die Info vom Test gesehen und gefunden....[/quote:post_uid0]

    Naja, von der Siebträgerproduktion kann man nicht zwingend auf die Qualität der VA schließen. Zumindest die Saeco-ST sind ja hier mehr als umstritten....

    Zum Thema Blei: Da hat es bei Stiftung Warentest vor einiger Zeit einen Test gegeben, die haben darin über dieses Problem berichtet. Dies wollte ich nur mal am Rande erwähnt haben...
     
  10. #10 ralfbausA, 25.11.2005
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    [quote:post_uid0="italiano"]Zumindest die Saeco-ST sind ja hier mehr als umstritten....

    Zum Thema Blei: Da hat es bei Stiftung Warentest vor einiger Zeit einen Test gegeben, die haben darin über dieses Problem berichtet. Dies wollte ich nur mal am Rande erwähnt haben...[/quote:post_uid0]
    Hopla, habe ich das was verpasst? Mein Eindruck war, das die Saeco Aroma hier auch gelobt wird. Ist schon klar, das die billigen Saeco VAs nicht wirklich hochwertig sind.

    Aber die Incanto > de Luxe sollten doch Ihren Preis rechtfertigen, oder?

    Zum Thema Blei mache ich mir auch Gedanken und habe bereits bei Saeco angefragt, ob und welche Modellplfege es gab.

    Nebenbei...ich habe ne Menge Amalgan im Mund, meint Ihr wirklich, dass Restspuren von Blei soviel schlimmer sind?
     
  11. #11 italiano, 25.11.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Zitat (italiano @ 25.11.2005, 10:12)
    Zumindest die Saeco-ST sind ja hier mehr als umstritten....

    Zum Thema Blei: Da hat es bei Stiftung Warentest vor einiger Zeit einen Test gegeben, die haben darin über dieses Problem berichtet. Dies wollte ich nur mal am Rande erwähnt haben...

    Hopla, habe ich das was verpasst? Mein Eindruck war, das die Saeco Aroma hier auch gelobt wird. Ist schon klar, das die billigen Saeco VAs nicht wirklich hochwertig sind.

    Aber die Incanto > de Luxe sollten doch Ihren Preis rechtfertigen, oder?[/quote:post_uid0]

    Naja, bei der Nero wird eben bemängelt, dass Sie einen zu sehr bevormundet. Es ist kein "voller ST". Mit Crema-Plus-Sieb usw. ist es einfach kein richtiger ST. Zudem bekommst du für das gleiche Geld schon eine Gaggia...

    Ich war am Anfang auch eher ein Saeco-Anhänger, doch mittlerweile tendiere ich in Sachen VA in Richtung Jura.
    Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis eher, finde ich. Aber das ist subjektiv.

    Zum Thema Blei. Habe ja selbst gesagt, dass das wohl gesundheitlich unbedenklich ist. Aber "optimal" ist so etwas nicht. Ein Teil der Saeco Geräte und die Jura-Geräte kommen ohne Blei aus. Also ist es eine machbare Sache.

    Amalgan habe ich nicht :D
     
  12. #12 ralfbausA, 25.11.2005
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    [quote:post_uid0="italiano"]Ich war am Anfang auch eher ein Saeco-Anhänger, doch mittlerweile tendiere ich in Sachen VA in Richtung Jura.
    Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis eher, finde ich. Aber das ist subjektiv.
    Zum Thema Blei. Habe ja selbst gesagt, dass das wohl gesundheitlich unbedenklich ist. Aber "optimal" ist so etwas nicht. Ein Teil der Saeco Geräte und die Jura-Geräte kommen ohne Blei aus.[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    denkst Du denn, dass der Gaggia VA was taugt?

    Zum Thema Blei hat Saeco bereits geantwortet. (Service ist also nicht so schlecht...) Modellpflege gab es leider keine :( aber nachdem der Wert niedrig ist, soll ich mir keine Gedanken machen.
    Bestätigt wurde, dass keine Bauteile aus Blei verwendet werden.

    Komisch finde ich, das baugleiche Maschinen (Gaggia) das nicht haben. Weiss jemand vielleicht den Grund?
     
  13. #13 italiano, 25.11.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Einen Grund weiß ich nicht. Der Saeco Service ist in der Tat gut. Haben mir auch damals gut weiter geholfen und Ersatzdichtungen sogar kostenlos geschickt.

    Allerdings ist der Jura-Service mindestens genauso gut. Ich hatte nie Probleme größerer Natur.
    Ob der Gaggia-VA etwas taugt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Gaggia-Siebträger was taugen.

    Ciao
     
Thema:

Saeco incanto vs. jura f50/f70

Die Seite wird geladen...

Saeco incanto vs. jura f50/f70 - Ähnliche Themen

  1. Saeco Incanto HD8914 - cappucinatore zu panarello

    Saeco Incanto HD8914 - cappucinatore zu panarello: Hallo zusammen, weißt jemand ob man bei der Saeco Incanto (HD8914) den aktuell installierten cappucinatore auch durch ein panarello ersetzen...
  2. Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht

    Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht: Hallo liebes Forum, bei meiner Incanto Sup021 leuchtet dauerhaft die Wasseranzeige, wenn ich den Sensor dann mal eine Weile über den Magneten...
  3. Saeco Incanto Deluxe Wasserbehälter wird nicht erkannt

    Saeco Incanto Deluxe Wasserbehälter wird nicht erkannt: Hallo zusammen, folgendes Problem Meine Kaffeemaschine (Incanto Deluxe) erkennt nicht mehr den Wasserbehälter. Am Anfang konnte ich mich noch...
  4. Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht

    Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht: Hallo, ich suche die aktuelle Firmware für die oben genannte Diagnosebox. Sie wurde von ESTRO auch für andere Anwendungen gebaut, hat eine...
  5. Saeco Incanto s-class de luxe kaffe halb in der Tasse halb in Auffangschale

    Saeco Incanto s-class de luxe kaffe halb in der Tasse halb in Auffangschale: Hallo habe die Maschine schon mit neuen Gummiringen am stutzen versehen aber habe noch das gleiche Problem der kaffe kommt zur hälfte in die Tasse...