Saeco magic de luxe: ab und zu kein kaffee - Nur trockenes pulver im abfallbehälter

Diskutiere Saeco magic de luxe: ab und zu kein kaffee - Nur trockenes pulver im abfallbehälter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe jetzt aber das Problem, daß meine Maschine (Saeco Magic de Luxe - Baujahr ca. 2000) ab und zu zwar die Kaffebohnen mahlt, dann...

  1. rinoin

    rinoin Gast

    Hallo,
    Ich habe jetzt aber das Problem, daß meine Maschine (Saeco Magic de Luxe - Baujahr ca. 2000) ab und zu zwar die Kaffebohnen mahlt, dann aber kein Wasser durch drückt. Er macht ein paar komische Geräusche und dann wird das trockene Pulver in den Abfallbehälter gekippt. Dann eine Stunde später läuft wieder alles einwandfrei. Ein paar Tage später passiert es dann wieder.

    Ist da ein Teil kaputt oder ist nur etwas verunreinigt?
    Vielleicht sind Dichtungen verunreinigt oder zu alt?
    Könnt Ihr mir einen Tip geben, was zu tun ist?
    Wenn es an den Dichtungen liegt, welche sind es und wo kann ich sie bekommen?

    Wäre für Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
    Richard
     
  2. #2 Manfred_B, 17.02.2005
    Manfred_B

    Manfred_B Gast

    Hallo Richard,
    ich habe bei meiner Magic de luxe das selbe Problem. Anscheinend wird nur bei korrekter Position der Brühgruppe die Pumpe eingeschaltet, wenn also zuviel Kaffee in der Brühgruppe ist, dann "meint" die Maschine die Brühgruppe ist nicht in der Brühposition, und schaltet die Pumpe nicht ein, um zu vermeiden daß Wasser in die Maschine eintritt. Anscheinend ist an der Brühgruppe so eine Art Endschalter angebracht, der die richtige Position feststellt, und dann die Pumpe einschaltet. Wenn dieser Schalter ausgeleiert ist, wird bei größerer Kaffeemenge die richtige Endposition zum Brühen nicht mehr erkannt.
    Wenns wieder mal nicht geht, dann probier einfach mal weniger Kaffeepulver zu verwenden, vielleicht hilfts.
    Um das Problem endgültig zu lösen, wird wahrscheinlich nur eine Reperatur helfen.

    Gruß Manfred
     
  3. #3 ghost1005, 17.02.2005
    ghost1005

    ghost1005 Gast

    [color=#736AFF:post_uid0]Reinige die Brühgruppe mal richtig und teste per Hand die leichtgängigkeit.
    Wenn das einwandfrei ist hast du vermutlich wirklich einen defekten Microschalter im Getriebe für den Brühgruppenantrieb.
     
  4. #4 Manfred_B, 18.02.2005
    Manfred_B

    Manfred_B Gast

    Defekt kann der Schalter nicht sein, denn bei geringer Kaffeemange klappts ja, ich vermute, daß der Schalter (oder Halterung, o.Ä) im lauf der Jahre einfach ein wenig ausgeleiert ist, dann reiche schon ein paar zehntel Millimeter.
    Übers Wochenende werd ich die Maschine mal zerlegen, Bericht folgt.

    Gruß Manfred
     
  5. #5 Manfred_B, 20.02.2005
    Manfred_B

    Manfred_B Gast

    So, hier mein Bericht:
    1. Ich habe die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, neue Dichtung eingesetzt und gefettet. (War DRINGEND notwendig)
    2. Das Mahlwerk war falsch zusammengebaut (Ich habe die Maschine erst vor einer Woche gebraucht gekauft), der Kaffee war nur sehr grob gemahlen, eigentlich nur geschrotet.

    Jetzt ist das Problem gelöst, funktioniert wieder einwandfrei!


    Gruß Manfred
     
Thema:

Saeco magic de luxe: ab und zu kein kaffee - Nur trockenes pulver im abfallbehälter

Die Seite wird geladen...

Saeco magic de luxe: ab und zu kein kaffee - Nur trockenes pulver im abfallbehälter - Ähnliche Themen

  1. SAECO Magic de Luxe: Kaffee schmeckt nicht (mehr)

    SAECO Magic de Luxe: Kaffee schmeckt nicht (mehr): Hilfe - ich habe nach längerer Zeit meine alte (ca. 7 Jahre alte SAECO) wieder in Betrieb genommen, natürlich nach gründlicher Reinigung uns...
  2. Saeco magic brüht keinen Kaffee

    Saeco magic brüht keinen Kaffee: Vorschau Das Gerät heizt normal auf, das Mahlwerk beginnt nach Tastendruck zu laufen, aber es kommt nur klares Wasser. Wenn ich die Brühgruppe...
  3. SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....

    SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....: Hallo, Grüß euch miteinander ! Ich wollte mich zu Beginn eigentlich vorstellen, habe aber diesen Bereich nicht gefunden. Ich komme aus Linz in...
  4. Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht

    Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht: Hallo, ich suche die aktuelle Firmware für die oben genannte Diagnosebox. Sie wurde von ESTRO auch für andere Anwendungen gebaut, hat eine...
  5. Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +

    Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +: Ich habe meine SAECO Magic Comfort + seit dem Jahre 2006 und hatte sie damals neu gekauft. Mittlerweile hat sie tolle 48000 Bezüge geleistet und...