Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse

Diskutiere Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und es war Bezug von Bohnenkaffee, kein Pulverkaffee

  1. #41 Cohiba-Mini, 08.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Und es war Bezug von Bohnenkaffee, kein Pulverkaffee
     
  2. #42 Cohiba-Mini, 08.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hätteein Video mit dem Ipad gemacht, kann ich das irgendwie hier hochladen ? Ist ein .mov
     
  3. #43 Zaphod42B, 08.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    keine Ahnung, ob das mit .mov geht
    Schade, dann wirst Du doch nochmal den Erhitzer ausbauen müssen.
    Wenn Du den Deckel abgenommen hast, kannst Du auch den Wasserschlauch von diesem abziehen und mit einem z.B. passenden Strohhalm verlängert in ein Gefäß hängen. Dann noch einen Magnet an den Reed-Kontakt für den Wassertank kleben und Du könntest die Maschine im offenen Zustand laufen lassen, da sieht man doch einiges mehr.
     
  4. #44 Cohiba-Mini, 08.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mist, kanns nicht hochladen...
    Es sieht wie folgt aus:
    Kaffee läuft. Maschine geht wieder in die Ausgangsposition. Dann nehme ich den Tresterbehälter und die Tropfschale raus. Dann läuft etwas Wasser erst an der Brühgruppe runter - wie das Bild mit der Pfütze. Dann kommt links neben dem Blech auf Höhe vom Boden etwas Wasser, dann dauert es 2-3 Sekunden und es blubbert an der Einkerbung (wie vorhin beschrieben: Blech Mitte, darüber kommt ein weiteres Blech, an dem die Tropfschale oben abschließt. Aus der Kerbung (Einbuchtung) hat es grad richtig rausgeblubbert...
     
  5. #45 Cohiba-Mini, 08.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hier sieht man zumindest den Tropfen
    [​IMG]

    Bildmitte-Einkerbung- Tropfen
     
  6. #46 Cohiba-Mini, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du, dass ich das Ventil richtig zusammengebaut habe?
    Die Hülse hatte 2 verschiedene Enden. Eines war nach wenigen Millimetern verengt. Wo genau gehört diese Engstelle hin? Näher zur Nadel oder näher zum Schlauch?
    Ich hoffe, du verstehst meine Ausdrucksweise.
     
  7. #47 Cohiba-Mini, 09.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt hab ich nochmals alles ausgebaut.
    [​IMG]
    Ich denke, an dem weißen Plastikteil, wo unten der Schlauch reinkommt, ist das Problem.
    Wird der Schlauch wirklich nur durch das Anschrauben des Auslaufstutzens befestigt? Keine Sicherungsklammer o.ä.? Mhhh
    Wie nennt man das weiße Plastikteil eigentlich?
    Und ich glaube, dass ich es kaputt gemacht habe beim Anschrauben an das Blech. Eine der Schraubfassungen ( wo der Schlauch hochkommt) ist teilweise abgebrochen... Vermutlich beim Festziehen der Schraube von der anderen Seite ... Macht das was aus ? Kann es deswegen auch undicht sein?
     
  8. #48 Zaphod42B, 09.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    yep, es müssen aber 2 O-Ringe auf den Schlauch.
    Mach mal bitte ein Bild von der Bruchstelle.... und leg eine der Schrauben mit ins Bild.
     
  9. #49 W1cht3lm@nn, 09.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ja, an diesen Schlauch kommt wirklich keine Sicherungsklammer.
    M.W. "Halter zu Supportventil" oder bloß "Support", eindeutig ist aber nur die Teilenummer 9161.435
    Siehe Explosionszeichnung hier:
    http://partsguru.com/user/Diagrams Magic DeLuxe Redesign.pdf

    Dort bitte auch auf die Teilenummern 30 und 39 der zweiten Seite achten.
    Wie schon angedeutet, die sehen aus wenigen Zentimeter Entfernung gleich aus, sind es aber nicht.
    Die Einbaurichtung der Messinghülse 49 ist dort auch markiert.
     
  10. #50 Cohiba-Mini, 10.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Bruchstelle incl Schraube (einfach daneben gelegt):
    [​IMG]
    PS: die 2. Dichtung befindet sich im Auslassstutzen...
     
  11. #51 W1cht3lm@nn, 10.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Entweder verwechselst du eine Bruchstelle mit einer sauber eingegossen runden Ausnehmung (bei dem obersten der 3 Löcher) oder ich hab da grad Tomaten auf en Augen.
    Sieht doch aus wie neu.
     
  12. #52 Cohiba-Mini, 10.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, dass ist i.O. so? Sieht ziemlich gleichmäßig aus ...

    Müssen an den Schlauch, der in das Supportventil kommt, auch 2 Dichtungen ran ?
    Hab da echt die falschen ran - es müssten die 0040-20 sein.
    Danke W1cht3lm@nn!!!!!!

    Die Schrauben für die Befestigung gehen ja nur in das Plastikgewinde. Gibts da einen Trick, damit die sich fest anziehen lassen?
     
  13. #53 W1cht3lm@nn, 10.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    -Halter: Ja, wenn du das oberste Schraubenloch meinst, vergleiche nur mal die Form des Ventils mit der Aufnahme. Ohne Ausnehmung passt das Ventil gar nicht in den Halter.

    -Dichtungen: Ja, beide Schlauch-Enden bekommen 2 Stück.

    -Schraube: Festdrehen bis zu einem Punkt wo sich innerhalb kurzer Strecke, z.B. einer halben Umdrehung die nötige Kraft stark erhöht.
    Wenn du den einmal verpasst hast ist das Gewinde hinüber und du brauchst einen neuen Halter oder metrische Schrauben mit Muttern dahinter.
     
  14. #54 Cohiba-Mini, 10.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich metrische Schrauben verwenden, um es besser zu befestigen...
     
  15. #55 Cohiba-Mini, 13.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute die anderen O-Ringe erhalten und jetzt gerade eingebaut. Es sieht auf den ersten Blick viel besser aus.
    [​IMG]
    Lediglich bei der Aussparung unterhalb der ganz linken Schraube kommt bislang etwas Wasser.
     
  16. #56 Zaphod42B, 13.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    das ist nicht gut, wenn da Wasser heraus kommt, zumal der Mikroschalter für die Schalenerkennung direkt daneben sitzt. Hast Du keine nasse/feuchte Stelle gesehen, als Du letztes Mal den Boiler ausgebaut hast?
    Auf dem Bild von Post #47 sieht man eine rote Gummikappe mit Kalkflecken. Unter der Kappe befindet sich die gleiche Verschraubung wie an dem Schlauch, den Du gewechselt hast. Wenn Du den Boiler nochmal ausbaust kontrolliere bitte mal die Verschraubung auf Verkalkung und Feuchtigkeit. Wieviel ist etwas Wasser? Vielleicht steht da auch nur noch etwas Restwasser von der vorangegangenen Undichtigkeit, falls die O-Ringe des Pudels Kern waren. Kannst mal Zewa in die Aussparung klemmen, das zieht etwas Feuchtigkeit ab, falls sich hinter der Schraube noch welche befindet.

    Wegen dem Plastikgewinde drehe ich übrigens die Schraube gerne zuerst links, bis sie in den alten Gewindegang fällt und drehe dann erst zu, damit die Schraube nicht versehentlich ein neues Gewinde schneidet.
     
  17. #57 Cohiba-Mini, 16.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin wieder an der Maschine.
    Unter der roten Abdeckung befindet sich kein Kalk und auch kein Wasser. Hab grad die Maschine laufen lassen und dann erneut auseinander gebaut.
    Ich habe die Schraube am Supportventil nochmals etwas fester angezogen (ganz vorsichtig aber). Bei dem Supportventil ist die einzige feuchte/nasse Stelle. Später wird es im Bereich des Schalters zur Schalenerkennung durch Tropfen nass.
    Mal sehen, werde jetzt nochmals alles mit Zewa trocken machen und dann die Maschine nochmals starten..
     
  18. #58 Zaphod42B, 17.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Die einzelne Schraube am Supportventil ist nur für den Einbau mehr oder weniger relevant. Für den richtigen Sitz des Ventils sorgen vor allem die 2 großen Schraubenlöcher in die das Ventil eingesetzt wird.
    Du solltest Dir, wenn möglich, den Brühvorgang mal bei geöffneter Maschine anschauen. Dazu brauchst Du eine Verlängerung des Schlauchs zur Pumpe, einen Magnet für den Reedkontakt zum Tank und ein Gefäß mit Wasser neben der Maschine.
     
  19. #59 Cohiba-Mini, 18.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    So wie es jetzt aussieht, ist die Maschine wieder dicht. Hab bislang ca. 10 Tassen abgelassen...
    Vorab mal vielen vielen Dank für deine Unterstützung!!!
    Ich melde mich nochmals, wie es die nächsten Tage gelaufen ist!
     
  20. #60 Zaphod42B, 18.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    könnte man jetzt philosophieren, was beim letzten Zusammenbau anders gemacht wurde... oder einfach den Kaffee genießen :)
    hoffen wir, daß es so bleibt.

    Sorry, die Frage ist mir eben erst aufgefallen .... bitte Essig nur im Salat oder Linsensuppe o.ä. verwenden, niemals in einer Kaffeemaschine. Nimm Zitronensäure oder Amidosulfonsäure.
     
Thema:

Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....

    SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....: Hallo, Grüß euch miteinander ! Ich wollte mich zu Beginn eigentlich vorstellen, habe aber diesen Bereich nicht gefunden. Ich komme aus Linz in...
  2. Ventilspindel für Saeco Magic de Luxe (alt)

    Ventilspindel für Saeco Magic de Luxe (alt): Guten Tag zusammen, die Dampfdüse meiner Saeco Magic der Luxe (1998) tropft . Gibt es Ventilspindel für solch alte Maschinen und wie kann i h sie...
  3. Dampfdüse tropft - Ventilspindel - Saeco Magic de Luxe

    Dampfdüse tropft - Ventilspindel - Saeco Magic de Luxe: Guten Tag liebe Runde! Ich bin neu hier und habe eine Frage: Meine Saeco Magic de Luxe von 1998 (Erbstück;)), verliert nach dem gestrigen...
  4. SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser

    SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser: Hallo erstmals, ich habe seit gefühlten 20 Jahren eine SMD. Bis jetzt hatte ich einmal das Problem dass eine Dichtung am Wassertank porös war,...
  5. Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche

    Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche: Wer kann helfen