SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

Diskutiere SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe Diese Grundsatzdiskussion müssen wir hier im Forum nicht schon wieder einmal führen. Das Thema ist...

  1. #21 betateilchen, 06.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Diese Grundsatzdiskussion müssen wir hier im Forum nicht schon wieder einmal führen. Das Thema ist wirklich schon bis zum Erbrechen durchgekaut.
     
  2. #22 Larsen123, 20.01.2012
    Larsen123

    Larsen123 Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Vorweg; pro Tag werden ca. 10 - 30 Tassen gemacht!

    Die Saeco hatte in 10 Jahren lediglich einmal eine undichte Dichtung! Eine
    Servicestelle in Wien zu finden war kein Problem! Weiterer Vorteil die herausnehmbare Brüheinheit!

    Leider hatte ich mich dann für eine Jura entschieden! Gleich nach Erwerb
    mußte sie mehrmals zum Vertrieb in der Provinz geschickt werden, bis sie endlich DAS
    tat,was so ein Ding machen soll! Jura hat zwar die Möglichkeit, die Maschine über einen Botendienst abzuholen! ABER in den Bundesländern
    kommt er nur zu bestimmten Zeiten! Bei mir wäre das um 09 Uhr 00! Das
    habe ich aber erst nach ZWEI Tagen erfolglosen Wartens erfahren! Daher
    konnte ich das Ding zum Verkäufer nach Wien bringen und auch wieder ab-holen!

    Als nun eine Dichtung undicht wurde, hatte ich mehrere Werkstätten in
    Wien kontaktiert. Alle bis auf einen hatten abgewunken. Der eine mußte dann selbst ZWEI Werkstätten kontaktieren, weil immer neue Probleme auftraten! Ich war mehrere Monate ohne meinem Gerät!

    Es ist zwar ein selbstreinigendes Gerät! Aber wenn man dort reinsieht, wo die Lade reingehört, wird man bald weiße Stellen sehen. Das sind Schmutzklumpen, die man runterkratzen kann oder die von selbst irgend-
    wann runterfallen. Und wenn man VORSICHTIG reingreift, kann man Kaffeematsch rausholen! Ob das sauber ist?!

    Wenn es soweit ist, kaufe ich mir alles, aber keine JURA!
     
  3. #23 betateilchen, 20.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Davon, dass Du nahezu jeden Satz mit einem (oder sogar mehreren) Ausrufezeichen beendest, wird der Inhalt des Satzes auch nicht besser.

    Darin sehe ich keinen Vorteil. Was nützt eine herausnehmbare Brühgruppe, wenn sie nicht auch herausgenommen wird? Und glaube mir, ich habe genug Saeco Maschinen gesehen, bei denen die Besitzer die Brühgruppe über längere Zeit nicht herausgenommen hatten. Da siehts dann in der Maschine aber auch nicht sehr appetitlich aus.

    Wenn man dort, wo die Lade reingehört, einfach mal mit einem feuchten Lappen durchwischt, wenn man die Lade eh schon zum Ausleeren rausgezogen hat, bilden sich auch keine Schmutzklumpen. Das ist genau der Punkt, den ich immer mit "einfachste Regeln zur Reinigung und zur Maschinenhygiene" meine.

    Es gibt keine selbstreinigenden Geräte. Verantwortlich für die Sauberkeit ist und bleibt immer der Mensch, der die Maschine benutzt/bedient - egal von welchem Hersteller sie stammt.

    Wenn man in einer Jura Maschine Kaffeematsch findet, ist das kein ordnungsgemäßer Betriebszustand, sondern dann stimmt entweder mit dem Mahlgut irgendwas nicht oder die Brühgruppe zeigt Verschleißerscheinungen.

    sondern? Jetzt bin ich aber gespannt...
     
  4. #24 Gregorthom, 20.01.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Ich kann Betateilchen´s Aussagen nur zustimmen.
    Es bringt nichts, aufgrund einer Einzelerfahrung irgendwelche Behauptungen über eine komplette Marke zu urteilen. Wenn man mehrere Maschinen unterschiedlicher Hersteller vor sich hatte, findet man sehr schnell heraus, welches Gerät ordentlich gepflegt wurde und welches nicht.

    Auch ich hatte schon einige Geräte mit herausnehmbarer Brühgruppe auf der Werkbank, bei denen man im Inneren schon Gemüse ernten konnte. Demgegenüber habe ich sehr viele Geräte mit fest verbauter Brühgruppe vor mir stehen, die innen fast wie geleckt aussahen, ohne das der Besitzer das Gerät je aufgeschraubt hat.
    Wenn Schimmel innerhalb des Geräts gefunden werden kann, dann sieht man auch sehr schnell, ob damit WIRKLICH gut umgegangen wurde, oder ob außen nur immer der Staub abgewischt wurde.

    Und letztendlich ist es tatsächlich immer mühsam aus Neue über diese Tatsachen zu diskutieren, nur weil mal wieder jemand im Privatfernsehen irgendetwas von angeblichen "Vollautomaten Spezialisten" gesehen hat, die die Meinung des ausgesendeten Berichts widerspiegeln MÜSSEN. Ist halt ein besserer Aufhänger, als beim Nutzer dieser Geräte Aufklärung über die richtige Pflege zu betreiben.
    Und letztendlich spült man seine Töpfe auch ab, bevor man das nächste Gericht zubereitet, oder?

    Gruß
    Gregor
     
  5. #25 Larsen123, 20.01.2012
    Larsen123

    Larsen123 Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    @betateilchen:

    Mehrere Satzzeichen:
    Ich habe lediglich einmal ein Frage- und Rufzeichen gleichzeitig verwendet! Im Schriftverkehr dient dies als Feststellung in Frageform!


    herausnehmbare Brühgruppe:
    Dies habe ich bei Saeco als Vorteil angeführt! Somit habe ich dies auch gemacht! Bei meiner hätte vermutlich das Gerät keinen Kaffee produziert; muß daher regelmässig herausgenommen werden?!


    Schmutzklumpen:
    "Durchwischen" kann man bei meinem Gerät nicht; lediglich herauswischen!
    Greift man rein, ist oben eine Art Klappe; dort befindet sich gelegentlich das, was ich als "Kaffeematsch" bezeichne. Und dort befinden sich die weißen Klümpchen. Dort kommt man normalerweise mit einem Fetzen nicht hin! Und das sieht man nur, wenn man mit der Lade auf Augenhöhe ist!


    Selbstreinigend:
    Meine Jura spült regelmässig selbst durch und verlangt regelmässig per Display eine Reinigung mit Tablette! Das wird in Geschäften als "selbstreinigend" bezeichnet! Klar; daß das der Mensch "in die Wege leiten muß"!?
    Mehr als sich an die Betriebsanleitung, die Displayanzeige und eine allgemeine äußere Reinigung des Gerätes; was kann man als Kunde noch tun?!


    Verschleiß:
    Nach ca. 5 Jahren von einem Verschleiß der Brühgruppe zu reden, spricht
    wohl eher für Saeco als für Jura!?


    Keine JURA:
    Wie man meinem Text entnehmen kann, funktioniert mein Gerät nun wieder! Was DANN am Markt ist; warten wir mal ab! Eine Jura ist jetzt
    schon vom Kauf ausgeschlossen.


    Allgemein:
    In meinem Fall konnte ich die Jura gleich nach Erwerb nicht in Betrieb nehmen; erst nach mehreren Reklamationen (ohne mein Verschulden) war dies möglich! Eine undichte Dichtung durch eine Werkstatt beheben zu lassen, wobei zwei weitere Werkstätten herangezogen wurden, was mehrere Monate gedauert hat?!


    Das sind alles Punkte, die nicht im Zuständigkeitsbereich des Kunden liegen! Wer kauft sich derartige Geräte; wohl nur jemand der Wert auf guten Kaffee legt und vermutlich auch viel trinkt?! Mehrere 100 Euro bezahlen und mehrere Monate ohne Geräte dazustehen, überzeugt keinen Kunden?!


    Selbst wenn ich berücksichtige, daß ich vielleicht ein sogenanntes "Montagsgerät" habe!


    Die Qualität des trinkfertigen Kaffee's liegt ja bei der Marke des Kaffee's, der Qualität des Wassers, den Geräteeinstellungen durch den Kunden usw.!? Hier kann ich keinen Unterschied bei den Marken feststellen!
    Das hat idR fast nichts mit dem Gerät zu tun!


    Aber bis es soweit ist, daß man Kaffee trinken kann und eine Reparaturdauer der Marken; DA kann man sehr wohl Geräte unterscheiden!


    Und da sind meine Punkte eindeutig GEGEN die Jura!


    Den Reaktionen von Gregorthom (die lediglich auf den Beitrag von betateilchen abzielen und somit nachvollziehbar sind) und betateilchen zufolge, handelt es sich bei Euch um Techniker oder Verkäufer von derartigen Geräten!?


    MMn handelt es sich hier eher um Erfahrungswerte von Kunden, die in ihrem Leben vielleicht 5 - 10 Geräte erwerben werden?!


    Welche Geräte habt Ihr zu Hause oder in Eurer Kantine stehen? Ein Verkäufer im RL nennt immer jenes, was im Laden am teuersten ist!?

    Klar; er bekommt ja bessere Preise oder eine Umsatzbeteiligung!?


    Und bitte nicht den Kalauer, weil Ihr soviel mit den Geräten zu tun habt und Euch mit Kunden ärgern müßt, trinkt Ihr nur Tee oder Kakao! ;-)
     
  6. #26 betateilchen, 20.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe



    Ich bin in der Softwareentwicklung und Gregor ist (m.W.) in der Metallverarbeitung tätig - trotzdem haben wir beide schon genug Kaffeevollautomaten von innen gesehen.

    Bei mir zu Hause arbeitet eine WMF1000pro und hier im Büro steht meine (ebenfalls private) Jura Z5. Beide übrigens ohne weiße Dreckklumpen oder Kaffeematsch.

    Offenbar hast Du den Punkt auf Deiner Tastatur noch nicht gefunden - Tipp: unten rechts mal nachschauen. Zu Deinem abstrusen Schreibstil inkl. der haarsträubenden Interpunktion (Fragezeichen und Ausrufezeichen gleichzeitig gibt es grundsätzlich nicht) will ich mich aber nicht weiter äußern.
     
  7. #27 Larsen123, 20.01.2012
    Larsen123

    Larsen123 Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    @betateilchen: Geht wohl nicht ohne persönliche Seitenhiebe?

    Wenn Du Probleme mit meinem Schreibstil hast, dann solltest Du meinen
    Text vielleicht zweimal lesen?!
     
  8. #28 betateilchen, 20.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Hab ich gemacht. Es steht auch beim zweiten Mal lesen nix sinnvolles drin.
     
  9. #29 mcblubb, 20.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Gregor betreibt u.a. das Forum kaffee-welt.net und hat zumindest früher die Fa. kva-service betrieben.


    Ich würde Ihn daher zumindest in den Bereich "Semi-Profi" stecken.

    Der "normale" Anwender wird selbst bei freakig ausgelebtem Hobby höchstens 10 Maschinen von innen sehen.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 betateilchen, 20.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Ich denke, das tut er immer noch ;)
     
  11. #31 Larsen123, 20.01.2012
    Larsen123

    Larsen123 Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    @betateilchen:
    Das habe ich mir von Dir auch gedacht! Da Deine Mitteilungen aber nichts
    zum Thema beitragen, werde ich mir künftig NICHT mehr die Mühe machen,
    Deine Antworten zu lesen!


    @mcblubb:
    10 Maschinen: Das habe ich mir auch gedacht! Darum habe ich meine Frage auch an jene gerichtet, die berufsmässig mit solchen Geräten zu
    tun haben! Denen kommen sicherlich x-tausende aller Typen & Marken
    auf den Tisch!?

    Da es hier ja anonym zugeht, hoffe ich, daß einige Profi's schreiben, welche Geräte sie selbst verwenden!

    Gruß
     
  12. #32 Holger Schmitz, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Ich glaube kaum das die "Profis" Bock haben sich nach Deinen Auswüchsen hier weiter anzunehmen.
    Mit den beiden die Dir geantwortet haben dürftest Du 2 der kompetentesten Leute für WMF/Jura/Saeco und Konsorten für Consumer und Prosumergeräten in Deutschland und Umgebung erwischt haben.

    Grüße
    Holger
     
  13. #33 badalucchino, 20.01.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    @Larsen!?
    Wer hier als Neuling ein bisschen im K-N stöbert, wird bald lernen, dass Defekte und unbefriedigende Serviceleistungen nahezu bei jeder Maschine vorkommen können, seien es Siebträger oder Vollautomaten, seien sie hoch-, mittel- oder niedrigpreisig. Man sollte vorsichtig sein mit pauschalen Urteilen über eine einzelne Marke, es sei denn, ein bestimmter Fehler tritt massenweise auf und rechtfertigt eine Warnung vor einem bestimmten Modell. Weiße Klümpchen und Kaffeematsch habe ich in meinem jahrelang betriebenen Gaggia-VA jedenfalls nie gefunden; wo sollen die auch herkommen bei täglicher sorgfältiger Reinigung? Die Elektronik war allerdings zweimal defekt, dennoch würde ich mich hüten, deswegen laut "Gaggia-niemals!" zu schreien.

    Btw: Ich bin zwar kein Kaffeemaschinen-Experte, kenne mich dafür allerdings in der deutschen Gegenwarts-Schriftsprache recht gut aus. Die Setzung von "!?" bzw. "?!" bezeichnet für gewöhnlich eine "rhetorische Frage" (z.B. "Was will der denn hier?!"), ist aber im normalen Schriftverkehr eher unüblich. Die massenhafte Verwendung von Ausrufezeichen hinter jedem Satz wirkt zudem auf den Rezipienten unangenehm; wer lässt sich schon gerne permanent anschreien?
     
  14. #34 Larsen123, 20.01.2012
    Larsen123

    Larsen123 Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Deine Erläuterung bzgl. "?!" ist richtig. Ich bin eher die Generation, die noch mit Blaupapier unzählige Durchschriften angefertigt hat. Da hatte sich das Rufzeichen bewährt. Einen Punkt erkannte man am letzten Blatt
    nicht mehr. Da war das Rufzeichen besser! So ändern sich die Zeiten, ein-
    gefleischte Angewohnheiten fallen gar nicht mehr auf.

    Daß Fettschreiben und extreme Größe sowie viele Rufzeichen als Anschreien gewertet wird, war mir bekannt. Einzelne hingegen nicht.

    Daß ich hier einzelnen Händlern oa. anscheinend mit meiner Meinung über JURA auf "die Zehen getreten habe", ist offensichtlich!?

    Ich habe meine Ansicht aber auch begründet und sie bei den betreffenden Personen im RL gegenüber vertreten.

    Danke für Deine Zeilen.

    Gruß
     
  15. #35 Holger Schmitz, 20.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Du hast hier keinem Jura-Händler auf die Zehen getreten, die haben sich hier noch nicht gemeldet, warum sollten sie auch, betateilchen und Gregor haben es auf den Punkt (das Ausrufezeichen) gebracht.

    Grüße
    Holger
     
  16. #36 Gregorthom, 20.01.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Ja, vollkommen richtig :)

    Genau so ist es. Bald im 3. Jahr und auch, für den Umfang eines Nebengewerbes, erfolgreich.

    @Larsen123:
    Ich selber bin eigentlich Ingenieur für Metallurgie und Umformtechnik und arbeite auch in dem Beruf. Mein Hobby, das Schrauben an Vollautomaten, habe ich dann zum Nebengewerbe gemacht. Herstellerunabhängig, damit ich für meine Kunden unabhängigen Service zur Verfügung stellen kann und das zu fairen Preisen ohne teure Servicepauschalen, die bei reinem Dichtungswechsel den Kunden nur unnötig Geld kosten. Reich werde ich nicht, aber das ist auch nicht mein Anliegen
    Geräte verkaufe ich auch nicht, ich habe also auch kein wirtschaftliches Interesse daran irgend eine Marke, an der ich besonders viel verdiene, hervorzuheben. Mir zu unterstellen, oich hätte bestimmte Interessen zu vertreten, halte ich für unangebracht und unfreundlich.
    Das was ich berichte, rührt genau so wie bei Betateilchen, von Erfahrungen mit dieser Leidenschaft. Und im Zuge dessen hat man irgendwann eine bestimmte Anzahl von Maschinen in den Händen gehabt und kann deren Vor- und Nachteile sehen.

    Gruß
    Gregor
     
  17. #37 betateilchen, 20.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Laßt uns einfach den Ignorier-Modus aktivieren und zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren :mrgreen:
     
  18. #38 Gregorthom, 20.01.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Gute Idee. Bei der C5 war die Beratung stehen geblieben.

    @black_cloud:
    Wenn Du noch an dieser Diskussion (lesend) teilnimmst. Hast Du Dich schon in eine Richtung entschieden, oder noch Fragen?

    Gruß
    Gregor
     
  19. Bazcat

    Bazcat Gast

    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

    Der Kaffee bei der Royal ist okay. Als Zensur bei einem Kaffeevollautomaten würde ich dafür eine 2,5 vergeben.
    Besser sind nur Geräte mit SBS Systemen - meiner Meinung nach. Zensur 1,8
    Sehr gut sind auch die Intelia Geräte > 2.0
    Bei Jura ist mir die Crema generell zu weiß. Egal wo ich hinkomme, schmeckt mir der Espresso nur mittelmäßig, und manchmal gar nicht.
    Außerdem,......... die Brühgruppe im Gerät - da ist Saeco besser.
     
  20. #40 badalucchino, 20.01.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe


    Oha, ich hole schon mal das Popcorn....
     
Thema:

SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe

Die Seite wird geladen...

SAECO oder JURA - bitte um Kaufhilfe - Ähnliche Themen

  1. Jura J8, Jura S8 oder Saeco Xelsis Suprema

    Jura J8, Jura S8 oder Saeco Xelsis Suprema: Hallo zusammen und im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich hoffe Ihr antwortet, da ich mir nicht sicher bin, ob das hier das...
  2. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......
  3. Jura oder Saeco

    Jura oder Saeco: Hallo zusammen, welchen Hersteller findet ihr besser? Jura oder Saeco? Gruß, Ulrich
  4. Kaufberatung: Saeco GranBaristo Avanti oder Jura J85

    Kaufberatung: Saeco GranBaristo Avanti oder Jura J85: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon mein erstes Problem. Ich habe die Suche verwendet, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Meine...
  5. [Erledigt] S Bedienungsanleitung Saeco Rio Profi oder Jura Profi A110

    S Bedienungsanleitung Saeco Rio Profi oder Jura Profi A110: Liebe Kaffeegemeinde, bin auf der Suche nach o. g. Bedienungsanleitung oder Kopie von solcher. Beide Maschinen sind baugleich, deshalb habe ich...