saeco royal classic wird nicht warm

Diskutiere saeco royal classic wird nicht warm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das Problem daß bei unserer Kaffemaschine Saeco Royal classic nach dem Einschalten die LED (auf dem Kaffe-raus-laß-knopf) dauerhaft...

  1. #1 19karin67, 13.06.2009
    19karin67

    19karin67 Gast

    Ich habe das Problem daß bei unserer Kaffemaschine Saeco Royal classic
    nach dem Einschalten die LED (auf dem Kaffe-raus-laß-knopf)
    dauerhaft blinkt und sich dann nichts mehr tut. Die Warmhalteplatte wird auch nicht warm.
    Kann mir jemand helfen? Was kann kaputt sein?
     
  2. #2 betateilchen, 13.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Vermutlich der Thermoblock kaputt. Genau rausfinden kannst Du das nur mit einer Messung am Thermoblock bei ausgeschalteter Maschine. Der Widerstand der Heizschleife sollte um 50 Ohm betragen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich den Sicherheitsthermostaten auf dem Thermoblock (unter der Metallklammer) auf Durchgang prüfen.
     
  3. #3 19karin67, 13.06.2009
    19karin67

    19karin67 Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    was ist der Thermoblock? die Heizschleife unter der Warmhalteplatte? Diese habe ich mit abgesteckten Anschlüssen gemessen und einen Widerstand von ca 128 Ohm gemessen.
    Und was sind die Sicherheitsthermostaten? die Sicherungen vor dieser Heizschleife? diese Kabel hatte ich auch gemessen und einen Ohm wert erhalten, weiß nur den wert nicht mehr
     
  4. #4 betateilchen, 13.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Der Thermoblock ist die Heizung, mit der das Wasser erhitzt wird. Dieses Bauteil ist im Inneren der Maschine verschraubt und hat mehrere Schläuche für Wasserein- und -auslauf und endet auch in dem Ventilstutzen, durch den das Wasser aus der Heizung in die Brühgruppe fließt.

    Was Du gemessen hast (unter der Warmhalteplatte) ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor. Der von Dir gemessene Wert von 128 Ohm ist völlig in Ordnung. Allerdings hat dieses Bauteil nichts mit der Wasserzubereitung zu tun.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 14.06.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Und ab damit in die richtige Rubrik.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 19karin67, 15.06.2009
    19karin67

    19karin67 Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Danke für die Erklärung. Bei der Heizschleife erhalte ich keinen Widerstandswert.
    Bei dem Sicherheitsthermostat bekomme ich einen ganz kleinen Wert angezeigt.
    Und wenn ich an dem abgezogenen Stecker an der Platine mit den zwei grünen Kabel messe (ich denke das ist der Temperatursensor) bekomme ich auch keinen Wert angezeigt. Benötige ich nun den ganzen Thermoblock als Ersatzteil??
    Gruß
    Karin
     
  7. #7 betateilchen, 15.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Klingt nicht gut.

    Kein Widerstand an der Heizschleife? Heißt das nun 0 Ohm oder unendlich? Gleiche Frage am Temperatursensor (die beiden grünen Kabel)

    Aber vermutlich ist es schon so, daß der Thermoblock hinüber ist. Sollte man der Maschine aber auch altersbedingt zugestehen. Zumal so ein Thermoblock auch nicht die Welt kostet. Den Temperatursensor würde ich dann gleich mit austauschen.
     
  8. #8 19karin67, 22.06.2009
    19karin67

    19karin67 Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    An der Heizschleife habe ich unendlich, am Temperatursensor messe ich 1,2 Ohm.
    Wo kann man denn günstig und zuverlässig Ersatzteile kaufen.
    Gibt es auch reparierte Teile zu erwerben??

    Gruß
    Karin
     
  9. #9 betateilchen, 22.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Wenn an der Heizschleife unendlich gemessen wird, dann ist die Heizschleife kaputt. Ersatzteile bekommst Du im Internet bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern, zum Beispiel hier

    Ein Thermoblock für Deine Maschine kostet ca. 50 Euro, Du mußt die Messingteile, Temperaturfühler, Sicherheitsschalter und den Auslauf von Deinem alten Thermoblock übernehmen und an den neuen Thermoblock anbauen (das ist nicht wirklich schwierig). Wenn Du einen neuen Thermoblock mit allen Anbauteilen komplett kaufst, mußt Du etwa mit 100 Euro rechnen.
     
  10. #10 19karin67, 22.06.2009
    19karin67

    19karin67 Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Vielen dank für deine Hilfe!
     
  11. #11 betateilchen, 22.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Falls Du dort den Erhitzer alleine bestellst und die vorhandenen Anbauteile umbaust, dann bestelle Dir bitte gleich noch die 3 Dichtungen für das Auslaufventil mit. Die sollten bei dieser Gelegenheit gleich mit gewechselt werden, wenn die Heizung ohnehin ausgebaut ist.

    O-Ring #1
    O-Ring #2
    O-Ring #3
     
  12. eXyr0w

    eXyr0w Gast

    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe selbigen Kaffeeautomat und selbiges Problem.
    Bei mir hat er seit geraumer Zeit immer angefangen zu zischen,
    als wenn irgendwo eine Leckage ist, und der den Druck rauslässt.

    Kann das mit dem Problem zusammenhängen?

    Heute morgen konnte ich noch Kaffee ziehen, und meine Frau konnte sich am Wasserspender noch einen Cappuccino kredenzen.
    Als ich dann eine weitere Tasse entnehmen wollte, blinkte auch bei mir die Diode des Aufheizens, aber sie kam nicht mehr in den Zustand des dauerhaften Leuchtens. Nun muss ich gucken, woran es liegt.

    Ich hoffe, ich bekomme das raus, ob es die Heizschleife oder aber oben erwähnter Thermoblock ist.
    Hat jmd noch Bilder von den Bauteilen parat, so dass ich sie schneller identifizieren kann?

    Viele liebe Grüße,
    eX
     
  13. #13 Matthias, 15.01.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: saeco royal classic wird nicht warm

    Eine Maschine, die schon zischt sollte nie in Betrieb genommen werden! Austretendes Wasser kann einen Defekt der Elektronik verursachen.
    Bau das Gehäuse ab und miss mit einem Multimeter den Widerstand der Heizung vom Thermoblock.
    (Bei gezogenem Netzstecker und mit abgezogenen Kabelschuhen an der Heizung.
    Falls diese keinen unendlichen Wert anzeigt könnte Wasser die Elektronik beschädigt haben.
     
Thema:

saeco royal classic wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

saeco royal classic wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Saeco royal one touch cappuccino sup040 Tastenfunktion ungleich aufdruck

    Saeco royal one touch cappuccino sup040 Tastenfunktion ungleich aufdruck: Hallo zusammen, Bei meiner Maschine startet ganz normal zeigt auch das royal Boot Logo und funktioniert auch. Jedoch ist nach Tausch einer...
  2. Saeco Royal Professionell; Wasser im Tresterbehälter

    Saeco Royal Professionell; Wasser im Tresterbehälter: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter und der Kaffee ist nur noch dünn. Die Brüherinheit ist gereingt und...
  3. saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter

    saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter und der Kaffee ist nur noch dünn. Die Brüherinheit ist gereingt und...
  4. Entlüften bei Saeco Royal-Cappuccino

    Entlüften bei Saeco Royal-Cappuccino: Moin aus Norddeutschland, wir haben auch ein "Entlüftungsproblem", ähnlich wie schon 2015 von Slaechio beschrieben. Allerdings ist nicht von...
  5. Saeco Royal Office + Bohnen

    Saeco Royal Office + Bohnen: Hallo! Bei uns im Büro steht die im Titel erwähnte Maschine. Ich selbst benutze im Office eine Aeropress mit Kinu M47. Für die Kollegen möchte...