Saeco royal schmeißt fi raus - ...löst beim aufheizen sicherung aus

Diskutiere Saeco royal schmeißt fi raus - ...löst beim aufheizen sicherung aus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, mit meinem ersten Posting muß ich leider gleich einen großen Hilferuf verbinden: Ich habe eine ca. 2 1/2 Jahre alte...

  1. #1 109-1028054658, 10.04.2003
    109-1028054658

    109-1028054658 Gast

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    mit meinem ersten Posting muß ich leider gleich einen großen Hilferuf verbinden:
    Ich habe eine ca. 2 1/2 Jahre alte Saeco Royal Professional (die silberne). Bisher hatte ich keine Probleme mit ihr, aber seit einigen Wochen fliegt bei mir im Haus in unregelmäßigen Abständen der FI-Schutzschalter raus. Wie ich jetzt festgestellt habe, immer dann, wenn die Maschine sich im Aufheizvorgang befindet bzw. diesen gerade beendet hat. Das passiert nicht immer, aber derzeit relativ häufig. Wir haben schon zwei Elektromeister zwei Tage damit beschäftigt, den Fehler zu finden, da er irgendwo im Leitungsnetz vermutet wurde. Die Maschine wurde zwar getestet - aber wie das immer so ist: Wenn ein Fachmann danebensteht, passiert gar nichts.... Aber ich bin mir inzwischen sicher, daß die Maschine der Verursacher ist.

    Hat irgendjemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, und einen Tip für mich, ob ich hier etwas überprüfen kann?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

    Uwe
     
  2. #2 Luciano, 10.04.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Undichtigkeit in der Nähe der Heizung, wahrscheinlich am Eingang Wasser des Thermoblock ist am Nylon-Schauchende die Dichtung nicht mehr ok. u.U auch Magnetventil im Bereich der Spulen.
    L.
     
  3. #3 caffe-kultur, 11.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Hallo,
    ich tippe auch wie Luciano auf eine kleine undichtigkeit, die dadurch den Schluß auslöst.

    Michael
     
  4. #4 109-1028054658, 11.04.2003
    109-1028054658

    109-1028054658 Gast

    Hallo ihr beiden,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mittlerweile auch schon von anderer Seite gehört, daß eine Undichtigkeit wohl die Ursache für die Störung ist, und das bei diesem Maschinentyp auch nicht ganz so selten zu sein scheint. Offensichtlich verkalken die Teile gerne. Nun habe ich aber auch gehört, daß diese sogenannte "Flanschdichtung" (oder so ähnlich), die wahrscheinlich die Ursache ist, nicht als separates Ersatzteil zu haben ist, sondern man eine neue Heizeinheit/Kessel oder wie auch immer man das bei den Maschinen dann nennt, wohl mit 100 EUR zu Buche schlägt.
    Macht es Sinn, mal in die Maschine 'reinzuschauen und kann ich als Nicht-Fachmann da überhaupt was positives bewirken (Dichtung reinigen + fetten oder so...)?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Uwe
     
  5. #5 Luciano, 11.04.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Die Dichtung ist ein O-Ring für ein paar Cent.
    L.
     
  6. #6 caffe-kultur, 11.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Hi,
    schau mal genau nach wo es undicht ist. Ist es der Boiler ist es das einfachste und sicherste den kompl. zu wechseln. Das Ding ist ein Schneckengehäuse, wenn Du nicht Regelmäßig entkalkst wird der "gesprengt". Da hilft auch keine neue Dichtung. Vielleicht hast Du aber auch Glück und es ist nur ein Schlauch, oder dessen Dichtung.

    Michael
     
  7. #7 109-1028054658, 11.04.2003
    109-1028054658

    109-1028054658 Gast

    Danke. Ich werde mal nachschauen und über das Ergebnis berichten...

    Gruß

    Uwe
     
Thema:

Saeco royal schmeißt fi raus - ...löst beim aufheizen sicherung aus

Die Seite wird geladen...

Saeco royal schmeißt fi raus - ...löst beim aufheizen sicherung aus - Ähnliche Themen

  1. Saeco royal one touch cappuccino sup040 Tastenfunktion ungleich aufdruck

    Saeco royal one touch cappuccino sup040 Tastenfunktion ungleich aufdruck: Hallo zusammen, Bei meiner Maschine startet ganz normal zeigt auch das royal Boot Logo und funktioniert auch. Jedoch ist nach Tausch einer...
  2. Saeco Royal Professionell; Wasser im Tresterbehälter

    Saeco Royal Professionell; Wasser im Tresterbehälter: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter und der Kaffee ist nur noch dünn. Die Brüherinheit ist gereingt und...
  3. saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter

    saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter und der Kaffee ist nur noch dünn. Die Brüherinheit ist gereingt und...
  4. Entlüften bei Saeco Royal-Cappuccino

    Entlüften bei Saeco Royal-Cappuccino: Moin aus Norddeutschland, wir haben auch ein "Entlüftungsproblem", ähnlich wie schon 2015 von Slaechio beschrieben. Allerdings ist nicht von...
  5. Saeco Royal Office + Bohnen

    Saeco Royal Office + Bohnen: Hallo! Bei uns im Büro steht die im Titel erwähnte Maschine. Ich selbst benutze im Office eine Aeropress mit Kinu M47. Für die Kollegen möchte...