Salzgeschmack nach Regeneration Enthärterpatrone

Diskutiere Salzgeschmack nach Regeneration Enthärterpatrone im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe schon mehrfach den Effekt gehabt, dass das Wasser nach Regeneration der Enthärterpatrone DVA LT-8 nach einer gewissen Zeit...

  1. #1 Barista, 17.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,

    ich habe schon mehrfach den Effekt gehabt, dass das Wasser nach Regeneration der Enthärterpatrone DVA LT-8 nach einer gewissen Zeit plötzlich salzig schmeckt.
    Ich gehe bei der Regeneration so vor, dass ich das Salz eine gewisse Zeit wirken lasse. Die Patrone schwenke ich dabei auch ein wenig, damit das ganze Salz ins Wasser kommt und nicht evtl. oben auf dem Granulat liegen bleibt. Nach der Regeneration spüle ich die Patrone gründlich (ich schätze meist 20-30 Minuten). Ich probiere das "Spülwasser" auch und erst wenn definitiv keinerlei Salzgeschmack mehr zu schmecken ist, schließe ich das Spülen ab. Danach lasse ich auch erst einiges an Wasser durch den HX laufen, damit der von der Patrone her neu befüllt wird.
    Ich hatte jetzt schon mehrfach den Effekt, dass ein paar Tage nach der Regeneration das Wasser plötzlich wieder massiv salzig schmeckt (zwischendurch war es o.k.). Ich muss dann nochmal spülen und dann geht es.
    Gibt es dafür eine Erklärung oder weiß jemand Rat?


    René
     
  2. #2 Mark_Twain, 17.12.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Salzgeschmack nach Regeneration Enthärterpatrone

    Den Fall hatte ich noch nie und kann es mir auch nicht so recht erklären. Aber vielleicht liegt es an deinem Vorgehen bei der Regenerierung - das unterscheidet sich ja von der Bedienungsanleitung. Es ist durchaus erwünscht, dass das ganze Salz oben auf dem Harz liegt, um dann von oben nach unten durch das Harz gespült zu werden. Was für Salz benutzt du denn?
     
  3. #3 Barista, 17.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Salzgeschmack nach Regeneration Enthärterpatrone

    Zur Meidung von Missverständnissen:

    Bei dem Entkalker kommt unten die Wasserzufuhr ran und oben der Abgang zur Maschine (ich meine, das hätte ich mal irgendwo so nachgesehen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren). Insofern kann das Salz eigentlich nicht nach unten gespült werden, wenn das Wasser von unten nach oben drückt.
    Ich nehme normales Salz für die Spülmaschine.
     
  4. migg

    migg Gast

    AW: Salzgeschmack nach Regeneration Enthärterpatrone

    nein der Wassereintritt vom Netz ist OBEN und der Abgang Unten.
    ich bringe hier die Bertiebsanleitung nicht rein.

    mit einer PN von deiner E-Mail Adresse sende ich sie dir.
     
Thema:

Salzgeschmack nach Regeneration Enthärterpatrone

Die Seite wird geladen...

Salzgeschmack nach Regeneration Enthärterpatrone - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...