Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Diskutiere Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So hier die versprochenen Zollinfos, Rechnung kam heute. Fedex verlagt als Provision fürs Auslegen der Zollgebühren und für den Verwaltungsakt...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wie nützlich ist die Tamping Station (wenn möglich Differenzierung nach Doppeltem/Bodenlosen Siebträger) wenn man mit dem Tamper sowieso aus allen winkeln waagerecht tampen kann. Braucht man die dann überhaupt noch?
     
  2. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Ich finde sie sehr praktisch. Vor allem mit den E61-Siebträgern (mit geradem Griff). Der Siebträger liegt ja waagerecht auf, so dass das Leveln mit dem Distributor sehr einfach geht. Habe auch mal ohne getampt und den Siebträger dabei schräg gehalten, da kann der Tamper schon etwas verkanten. Also beim Tampen sollte man ihn auch lieber gerade halten, so dass die Station dafür auch praktisch ist. Insgesamt finde ich es deutlich besser als in einer üblichen Tampingstation, vor allem mit dem bodenlosen Siebträger.
    Einziges Manko sind jetzt die schweren La Marzocco Edelstahl Siebträger mit dem schrägen Griff. Die liegen zwar auch satt drauf, haben aber so ein großes Gewicht, dass sie bei nicht sauberem und schnellen Arbeiten manchmal die Station zum kippeln bringen. Bei den Rocketsiebträgern war das nie der Fall. Retrospektiv würde ich mir nie wieder so eine konventionelle Tampingstation (zum Einhängen) kaufen, sondern immer direkt so eine zum Reinlegen des Siebträgers.
     
    frdmn gefällt das.
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Danke für die Antwort! Mich würde es mal interessieren, wie das mit den Lelit Bianca Siebträgern ist. Leider habe ich sie noch nicht hier, aber der Griff des Zweiersiebträgers ist ja angewinkelt und unter den Ausläufen ist so ein Endstück, das aussieht, als wäre es zum Abstellen auf einer Oberfläche gemacht. Ob das wirklich so ist, habe ich aber noch nicht rausfinden können.

    Edit: Okay, meine Frage kann ich hiermit selbst beantworten:
    Bildschirmfoto 2020-05-07 um 12.08.07.png

    Und für den bodenlosen Siebträger reicht auch eine Tampingmatte, um perfekt plan zu sein. Dann werde ich den Portofilter-Stand wohl gar nicht brauchen.
     
  4. #524 backpack, 14.05.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hello,

    kann vllt jemand kurz was dazu sagen ob man da viel rum stellen und Schrauben muss oder passt der Bravo vom Druck her gut für den einser und zweier Sieb? Ich hätte halt gerne einen den ich für beides nehmen kann unabhängig von der Mehlmenge... stehe kurz vor der Bestellung:)

    Gruss
     
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Schau ev. noch Eazytamp 5 Star Pro an. Da bekommst du 3 Federn mitgeliefert, welche jeweils im Bereich des Hubes (veränderter Hub durch mehr oder weniger stark gefülltes Sieb) die selbe Kraft auf den Puck bringen (sie reden davon, dass der Tamper in einem relevanten Bereich kalibriert sei, und damit immer dieselbe Kraft auf den Puck ausübt). Mir persönlich ist das sympatischer. Es gibt nichts zu verstellen. Wenn du andere Kraft möchtest (aber warum sollte man jetzt die Feder tauschen wollen), dann kannst du eine andere Feder nehmen (3 Stärken sind dabei). Von Bravo habe ich den Distributor, ohne den ich nicht mehr sein möchte.
     
    backpack gefällt das.
  6. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Rumschrauben musst du nichts, der Auslösedruck bleibt immer gleich. Du tampst ja sonst auch in beiden Sieben gleich stark oder? Du bräuchtest logischerweise dann aber auch ein 1er Sieb mit 58mm Diameter (kegelförmig), wenn du den Tamper dafür nutzen willst. Ich kann mit meinem in allen Sieben problemlos tampen, wobei ich aber gerade wieder das LM 1er (41mm) nutze.
    Beim Bravo Tamper werden auch zwei zusätzliche Federn mitgeliefert, um den Druck anders einzustellen.
     
    backpack gefällt das.
  7. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Danke, das wusste ich nicht. Damit dürfte der Bravo-Tamper mit dem Eazytamp voll vergleichbar sein. Ich hab das nie ganz verstanden und hatte leider noch nie den Bravo Tamper in der Hand.
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @helalwi Ein Thread zur Sammelbestellung des Bravo-Tampers ist aus meiner Sicht der falsche Ort, um mit anderen Tampern zu vergleichen. Auch wenn du es schon oft gemacht hast, ist es aus meiner Sicht unverschämt.
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Sonderbare Wortwahl. Ist bei dir leider üblich. Denk einfach dran, dass es hier nur um einen Tamper geht. Ja, einen kleinen Tamper, der Spass machen soll. Es geht nicht um mehr und nicht weniger. Da musst du keinen Krieg beginnen. Nimm die Verbissenheit einfach etwas zurück. Freu dich nun am heutigen Freitag. Du könntest ja darauf hinweisen, dass es andere Threads gibt. Ja, das mag sein.
     
    WernerFrisur und Eiszeit gefällt das.
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    IMG_5134.jpeg
    Ich habe in den sauren Apfel gebissen und alle drei (vier) Teile bestellt. Eigentlich brauche ich den Tamping-Stand gar nicht, weil der Doppelsiebträger der Bianca waagerechtes Tampen erlaubt und der bodenlose auch auf einer Matte plan liegen kann... aber ich dachte mir wenn ich schon die hohen Versandkosten zahle, nehme ich es mal mit. Vielleicht habe ich irgendwann mal eine andere Maschine und das Teil sollte sich ja lange halten. Notfalls kann man Bravo Sachen hier sicherlich auch gut losbekommen.
     
    Cobra, Pepperoni, Zerbi und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #531 Necrofridge, 15.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Mahlzeit, würde bei dem ein oder anderen Interesse an einer weiteren Sammelbestellung bestehen?
    Ziel wäre es für mich, Anfang/Mitte Juni zu bestellen.

    Kann das gerne organisieren, hab ich zwar noch nicht, aber es gibt ja immer ein erstes mal :)
    Wenn sich keiner meldet mach ich das aber auch allein, vielleicht kann man sich aber die Versandkosten teilen.

    Gibt es eigentlich eine Übersicht/Tabelle, in welchen Varianten (Farbe, Material) man den Tamper und den Distributor bestellen kann?
     
  12. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
  13. #533 Necrofridge, 15.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Aber so ne Tabelle mit den Bezeichnungen gibts nich, oder? Oder nehm ich einfach ein Foto und sag ihm: "Das da bidde"? :)
     
  14. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Genau. Bei schwarz gibt es halt noch poliert bzw. matt. Hölzer variiert bei ihm, bei uns gab es nur zwei zur Auswahl. Er schickt dir dann aber auch Bilder. Als Vorinformation ist es aber schon mal gut zu wissen, was man will.
     
  15. #535 backpack, 19.05.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hello,

    werde mir mal das Tool und den Tamper bestellen, falls jemand interesse hat und aus der Schweiz kommt bitte bis morgen melden dann kann ich mitbestellen.

    Gruss
     
  16. #536 Necrofridge, 08.06.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Wow. Seit eben hab ich auch einen Bravo Tamper und Distributor. Ich hatte mir die eigentlich geholt, um Fehler beim Tampen auszuschließen, bin aber nicht davon ausgegangen, dass ich das grob falsch mache. Hatte immer ein wenig ungleichmäßige Extraktion im Siebträger und ein paar kleine Löcher am Rand vom Dosing Cup mit Adapter für 53mm Siebträger.
    Der erste Shot mit den Bravo Sachen war das erste mal, dass die Extraktion komplett gleichmäßig und mittig im Siebträger saß, und es gab nur ein kleines Loch im Puck.
    Ich bin allerdings auch von einem 53mm auf einen 53,3mm Tamper gegangen, die passen gut in die IMS B65 Siebe.
     
  17. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Passt das holz zu dem der bianca? bin am überlegen ob ich nun auch einen Tamper bestellen soll, hätte es allerdings gerne so einheitlich wie möglich. Optisch gefällt mir deiner auf jeden Fall sehr gut, aber Farben auf Bilder sind ja oft so eine Sache.
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das Holz der Bianca ist etwas dunkler. Ich habe absichtlich ein helleres Holz für den Tamper gewählt, weil ich das schöner fand mit ansonsten silbernen Teilen. Es hätte auch dunklere Holz gegeben, das passt mMn besser zu schwarzem Metall. Mich stört es aber nicht, wenn die Farbe nicht 100% gleich ist.

    IMG_5338.jpeg
     
    thomaskoch und trp111 gefällt das.
  19. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    ich frage mal in die Runde, ob jemand was bei Gilberto (Fa. Bravo) mitbestellen will.
    Ich brauche ein Teil für meinen Tamper.
    Bitte Meldung unter PN.

    Danke
     
  20. Mick

    Mick Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lada11,
    ich hätte Interesse und würde gerne einen Tamper und Leveler mitbestellen. Leider habe ich es nicht geschafft herauszubekommen, wie man jemanden per PN kontaktiert.....
    Aber vielleicht funktioniert es ja umgekehrt..?
    Gruß,
    Mick (aus Berlin)
     
Thema:

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  4. [Erledigt] Sammelbestellung Gaggiuino

    Sammelbestellung Gaggiuino: Moin, Ich möchte in den nächsten Tagen ein Gaggiuino Kit (PCB-Version, Gaggiuino V3 Kit Set) bei Peakcoffee bestellen. Falls jemand auch eins...
  5. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....