Sammelbestellungen Forenuser direkt beim Hersteller

Diskutiere Sammelbestellungen Forenuser direkt beim Hersteller im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, was haltet Ihr davon direkt beim Hersteller diverser Espressobohnen z.B. 1x im Monat eine Sammelbestellung abzugeben. (z.B....

  1. #1 Adriano, 24.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen,

    was haltet Ihr davon direkt beim Hersteller diverser Espressobohnen z.B. 1x im Monat eine Sammelbestellung abzugeben. (z.B. Empfehlungen von BoardUsern)
    Dafür sollten wir in diversen Sprachen ein sehr gutes Anschreiben entwickeln, in welchen wir uns kurz vorstellen (eingeschworene Kaffeegemeine mit einer Mitgliederzahl von ... etc., Unsere Werte wie frische etc. darstellen) und versuchen zum Grosshändlereinkaufspreis eine Bestellung aufzugeben.

    Falls die Bestellung der Black Cat bzw. auch des Vendings schonmal gut geht, hätten wir schonmal Ansatzpunkte, wie wir die Logistik / Bezahlung usw. übernehmen könnten.

    Ich wäre auch bereit eine kleine Seite zu programmieren, in der Bestellungen aufgegeben werden können, Bezahlstatus usw. dann gesetzt werden.

    Desweiteren wäre ich auch bereit z.B. ein 20 Kilo Umschlagspunkt zu sein.

    Ok, das waren erstmal kurz meine nächtlichen Träume zusammengefasst dargestellt. Mich interessiert Eure Meinung dazu.

    Gruß!

    PS: Vorteile:
    - eventuell viel günstiger
    - Vergleich, Diskussion der Espressobohnen weil Referenzbohne
    - ...
     
  2. #2 ralfbausA, 24.08.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Moin,

    ich finde die Idee gut. Ich vermute die meisten haben zwar Ihre 'Stammbohnen' (ich zumindest) eine online Bestellung schreckt mich aber immer wegen der Menge und Unkentniss der Bohnen ab.

    Gruss,
    Ralf
     
  3. #3 Sheygetz, 24.08.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Sammelbestellung heißt doch wohl, das Du erst mal - je Sorte - das Interesse der werten Gemeinde eruieren müßtest. Das könnte eine sehr zeitraubende Beschäftigung werden.

    Bestellung im EU-Ausland ohne USt-ID ziemlich aussichtslos. Solltest Du eine haben, wäre es in Deinem Interesse (oder willst Du es Dir mit Deinem FA verderben ;-) ), diese Transaktionen auch durch die Bücher der betreffenden Firma laufen zu lassen.

    Das habe ich jetzt nicht verstanden.

    Überweisungen abgleichen, Mengen umpacken, Retouren (Empfänger nicht angetroffen, Adressfehler), Reklamationen (Tüte geplatzt) etc. :shock: puh...

    Warum machst Du nicht einfach einen Kaffee-Versand auf und räumst Kaffee-Netzern Sonderkonditionen ein :D ?

    Sheygetz
     
  4. #4 nobbi-4711, 24.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Vergesst mir die Kaffeesteuer nicht ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Adriano, 24.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Nur Nörgler, Nobbis und Pessimisten hier ;) :lol: :D :eek: Ok, Thema gegessen.
     
  6. #6 Sheygetz, 24.08.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Tja, so ist das halt mit
    "nächtlichen Träumen" -
    Tageslicht bekommt ihnen selten...
    :)


    Sheygetz
     
  7. #7 Achim123, 24.08.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Vergiss die Nörgler, Nobbis und Pessimisten die gibt's in jedem Board und sind überflüssig wie ein Kropf.

    Ich finde deinen Vorschlag sehr gut, vor allem da du ja dich selbst dabei so engagieren würdest. Ich wäre jedenfalls dabei.

    Mein Vorschlag: Die Nörgler spammen diesen Thread nicht zu, die Interessierten melden hier einfach Ihre Zustimmung, damit man sieht wieviele dabeiwären.

    viele Grüße,

    Achim
     
  8. #8 Adriano, 24.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Danke. ;o) Also machen wir forhlich weiter. Meldet Euch einfach falls Ihr mitmachen möchtet. Ich denke NICHT, dass man unbedingt die BEstellung über eine Firma machen muss. Im Grunde geht es nur über Masse - Das heisst kein "Hersteller" wird sich weigern 20 Kilo nach .de (privat) zu liefern.

    Steuern und Zeugs ist alles klar. War mir bewusst.

    Also meldet Euch.
     
  9. #9 chris_weinert, 25.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    HI Adriano,

    ich finde Deine Initiative auch gut, allerdings wäre ich eher sehr sporadisch dabei, in diesem Fall z.B. beim Vending. Ich also wäre schon mal jemand, der nicht jede Bestellung mitnehmen würde, nur weil gerade bestellt wird. Wenn man 20 kg (= 14 Leute?) zusammenkriegen will, ist das schon logistisch (also auch von der Bestellogistik her) nicht unaufwendig.

    Aber das mußt Du wissen. Ich finde die Idee klasse und wäre auch gelegentlich dabei.

    Grüße,
    Chris
     
  10. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich da Chris nur anschließen. Wäre auch sporadisch bei einer Bestellung Ionia - Special Vending dabei.

    chicco
     
  11. #11 steffenk, 25.08.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Wäre sicher auch mal dabei.

    Gruß
    Steffen
     
  12. QWERT

    QWERT Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dito (genauer: detto. Gerade gelernt)

    christian
     
  13. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Adriano,

    leider sind die Mindestbestellmengen bei den meisten Röstereien wesentlich höher.
    Oft werden nur ganze Paletten mit 300Kg Caffè einer Sorte versendet.
    Der Caffè wird eigentlich nur mit Spedition versendet und nicht mit der normalen Post. Das ist für die Röstereien ein viel zu großer Aufwand.
    20Kg ist nicht wirklich viel wenn man eine Rösterei hat.
    Will auch kein Nörgler sein, aber du solltest schon versuchen in Italien anzurufen, da die sich bei solchen Abnahmemengen nicht die große Mühe machen werden zu Antworten.

    Grüße

    Claudio
     
  14. #14 ralf d., 25.08.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ...genau so isses.
    und wenn eine rösterei mal bereit ist, 10 oder 20 kg caffe zu verschicken, kann der versand schnell mal abartig teuer werden (80,- so etwa).
    ich will nicht ausschließen, daß man mit einer begeisterungsfähigen kleineren rösterei einen akzeptablen deal hinbekommt - aber ganz so einfach dürfte das nicht werden.
    und kaffeesteuer hat ja schon der "böse" nobbi erwähnt.

    gruß

    ralf

    ps: sollte das mit der lieferung wider erwarten klappen, wär ich u.u. (caffesorte ?) dabei.
     
  15. #15 Adriano, 25.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    hi,

    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das die shops hier in .de palettenweise die espressobohnen einkaufen.

    entweder ist ein grosshaendler dazwischen ---- egal, ich frag mal beim italiener hier in berlin nach. vielleicht gibts ja hier in berlin irgendwo so einen grosshaendler.

    danke fuer die antworten. ma schauen ;)
     
  16. Timmbo

    Timmbo Gast

    Super Idee. Wäre definitiv auch dabei.

    Gruß
    Timm
     
  17. #17 koffeinschock, 26.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    mein vorschlag: akkreditierten mitgliedern des boards als neumitglied nicht gleich nach ein paar posts auf den schlips treten...
    daß die kaffeesteuer abzuführen ist, wusstest du natürlich schon und daß der zoll mal gerne sowas ne weile bei sich behält und genauer untersucht auch, macht aber nix, wenn das paket halt erst nen monat oder zwei später ankommt....
    ich wünsche euch trotzdem bei eurem vorhaben erfolg und das glück, so nette ansprechpartner zu haben, wie ich bei intelligentsia...
     
  18. #18 Adriano, 26.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
  19. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Da hast du Recht. Bei vielen ist tatsächlich ein Großhändler dazwischen (z.B. Kimbo), bei vielen anderen aber nicht.
    Ich bin selber Kaffeeimporteur, und habe mit den kleineren Röstereien gute Erfahrungen gemacht.
    Den Caffè Ionia bekommst du übrigends bei Centro Italia in Berlin günstig.

    Grüße
    Claudio
     
  20. #20 schnick.schnack, 29.08.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Interessanter fände ich eine Art Garantie zu bekommen, die wirklich frischen Bohnen zubekommen und das in zb 500gr Packungen. nach meinen Erfahrungen mit Mirella/Fausto bin ich schon erstaunt was für einen riesen Unterschied die frische der Bohnen ausmacht. Nach 1 Woche auch im Ventilbeutel ist das unglaubliche volle Aroma leider schon zu grossen Teilen verflogen. Mein lokaler Bohnendealer bestellt zb alle 6 Wochen neu. Die frische der Bohnen ist dann natürlich auch dementsprechend. Vor allem nerven mich diese 1kg Packungen. nach allerspätestens 500gr sind die doch durch. Und Das wäre dann auch der Punkt der für mich interessant wäre:

    Bei einem Röster aber genrne auch Grosshändler einkaufen, der die Ware sofort nach seinem Eingang weiterverschickt und das in maximal 500gr Grössen. Da würde ich sicher auch öfter mal mitbestellen, da ich gerne probiere.
     
Thema:

Sammelbestellungen Forenuser direkt beim Hersteller

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellungen Forenuser direkt beim Hersteller - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote

    Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote: Da laut unserer letzten Umfrage viele unserer Kund*innen nichts davon wussten: für Sammelbestellungen gibt es bei uns Rabatte. ab 200,- Euro...
  2. 3rd Wave Sammelbestellungen

    3rd Wave Sammelbestellungen: Ich bestelle inzwischen sehr häufig online und bin damit sicher nicht der einzige hier in Berlin. Mir geht es dabei aber so wie wohl den meisten:...
  3. Stuttgart: Sammelbestellungen

    Stuttgart: Sammelbestellungen: Einen schönen Nachmittag liebe stuttgarter Kaffeeliebhaber, wie wäre es damit dieses neu eröffnete Thema also “Mitfahrgelegenheit” für jegliche...
  4. Sammelbestellungen aus FFM (z.B. HasBean)

    Sammelbestellungen aus FFM (z.B. HasBean): ich würde gerne mal wieder bei HasBean bestellen (z.b. VST Siebe für 22GBP) und frage mich, ob es da nicht Gleichgesinnte gibt mit denen man sich...
  5. Quijote Sammelbestellungen im Raum Bad Homburg

    Quijote Sammelbestellungen im Raum Bad Homburg: Hallo zusammen, Hätte jemand aus dem Umfeld von Bad Homburg Interesse an regelmäßigen Sammelbestellungen bei Quijote? Ab 200 Euro gibt es ja jetzt...