Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; edit (9.2.2017): ACHTUNG, dieser Thread wir bereits länger nicht mehr aktualisiert, da @julio nicht mehr aktiv zu sein scheint. Inzwischen sind...

  1. #1 julio, 01.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2017
    julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    edit (9.2.2017):
    ACHTUNG, dieser Thread wir bereits länger nicht mehr aktualisiert, da @julio nicht mehr aktiv zu sein scheint. Inzwischen sind eine Reihe Mühlen dazugekommen. Viele Infos stehen im Kaffeewiki.
    LG blu



    Liebe Kaffee-Netz-User,

    um einen schnellen ersten Überblick für die Kaufberatung beim Mühlenkauf zu ermöglichen, sollen hier verschiedene Standardempfehlungen aufgelistet werden, getrennt nach den Kategorien Direktmahler, Doser und Handmühle.

    Weitere Informationen finden sich im KaffeeWiki, dessen Besuch jedem Besucher ans Herz gelegt wird.

    Zu den oft genannten Direktmahlern gehören:


    Bis 200,- Euro:
    200,- bis 300,- Euro

    300,- bis 500,- Euro

    ab 500,- Euro
    Gern empfohlene Dosermahler sind:

    200,- bis 300,- Euro


    300,- bis 500,- Euro
    ab 500,- Euro
    Bei den Handmühlen empfiehlt man:

    Anmerkungen:

    (T) = Timer
    (TV) = Timervariante erhältlich
    (K) = Konische Mahlscheiben

    Nach oben gibt es natürlich - wie immer - keine Grenzen. Da ein Neuling jedoch kaum mit Versalab oder Mazzer Robur einsteigen wird, sind Mühlen > ~ 700,- Euro Anschaffungspreis nicht mit aufgeführt.

    (Gebrauchte) Gastrogeräte (z.B. Rossi 45) werden nicht in die Liste aufgenommen.

    Der Beitrag wird laufend um weitere Einträge ergänzt. :)
     
    Babbeldibu, Affenzahn, Carolina90 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 deus ex macchina, 01.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Du hast z.B. vergessen...

    Einsteiger Direktmahler
    - Demoka 205
    - ascaso i-Steel (i-1/i-2)

    Spitzenklasse Doser
    - Mazzer Super Jolly

    Handmühlen:
    - Hario Slim
    - Hario Skerton

    Eine solche Liste gibt es aber - bis auf die Klassensortierung - auch schon im Kaffeewiki.
     
    Carolina90 gefällt das.
  3. #3 coffee-to-stay, 01.06.2011
    coffee-to-stay

    coffee-to-stay Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    45
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Spitzenklasse:
    Macap M4D
     
    justinateur, Carolina90 und Udoky gefällt das.
  4. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    @ coffee-to-stay und deus ex macchina habe ich ergänzt.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Mittelklasse: Anfim House Self
     
    OnkelBiff gefällt das.
  6. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Einsteigerklasse: Iberital Challenge ?
     
  7. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Handmühlen: die Kyocera Mühlen noch und Porlex
     
  8. #8 espressionistin, 01.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Öhm, ich will das jetzt nicht zerdiskutieren, aber ich fände es sinnvoll, noch in Klammern zu ergänzen, ob die Mühlen einen serienmäßigen Timer haben. Was meint ihr?
     
  9. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    ja, warum nicht. und wenn man schonmal dabei ist, vielleicht noch ob flach oder konisch?
     
  10. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Klar, weitere Charakteristika kann ich gerne ergänzen, bin dann aber auf Mithilfe angewiesen.
    Wie wäre es mit "(T)" für Timer?
    Gibt es zusätzliche Kriterien die fehlen? Man könnte z.B. auch Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Mühlen verlinken.

    EDIT: Es sollte sich allerdings nicht zu einer "ausgewachsenen" Datenbank mit Motorstärke, Mahlscheibendurchmesser etc. entwickeln, um nicht zu umfangreich zu werden. Oder doch? :D
     
    Ciaobella gefällt das.
  11. #11 espressionistin, 01.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    T für Timer find ich gut. Art des Mahlwerks fänd ich jetzt auch noch im Rahmen, aber technische Leistungsmerkmale helfen einem Einsteiger bei seiner Entscheidung glaub ich nicht wirklich weiter, deswegen würd ich das außen vor lassen.

    Ich fang mal an mit Timer. Einen haben (nach meinem Wissen):

    Graef CM90, Eureka MCI, Compak K3, MK Vario II, Mazzer mini E, Quamar M80E, Casadio, Macap M4D.
     
  12. #12 espressionistin, 01.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Evtl. sollten wir´s noch unterteilen nach T für Timer und TV für "Timervariante erhältlich". Die von mir angesprochenen Modelle sind soweit ich weiß alle ausschließlich mit Timer erhältlich (außer die Eureka, da bin ich mir nicht sicher).
     
  13. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die Eureka gibt's auch ohne Timer.
     
  14. #14 S.Bresseau, 01.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.070
    Zustimmungen:
    13.846
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo julio

    ohne die Mühe, die Du Dir gemacht hast, kleinreden zu wollen: Ganz erschließt sich mir der Sinn dieses Threads nicht. Es gibt massive Überschneidungen zum Kaffeewiki (wurde ja schon gesagt). Wäre dort eine Übersicht nicht besser aufgehoben?

    Und damit sind wir auch schon beim Problem: Es gibt bereits zig Kaffeewiki-Listen ("beliebte xy"). Infos, die dort fehlen und hier eingepflegt werden (sollen), wären imho im Wiki besser aufgehoben.

    Viele Grüße
    Stefan


    PS: mir fehlen

    MDF
    die kleinen Isomac/Lux etc.
    Bezzera BZ005 (?)
     
  15. #15 espressionistin, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
  16. #16 deus ex macchina, 01.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Präzisierung zur ascaso i-steel:

    ascasio i-steel i-1 (TV)
    ascasio i-steel i-2 (K, TV)
     
  17. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
  18. #18 S.Bresseau, 01.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.070
    Zustimmungen:
    13.846
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Yepp :)
    Das Ziel der Schaffung neuer Forenbereiche war ja, hier im Forum für mehr Übersicht zu sorgen. Weil diese faulen Säcke Neulinge sich nicht einlesen wollen.

    Mir diessem Thread geht es aber genau in die andere Richtung: In Zukunft sagen wir also nicht nur Dinge wie "Benutz doch die sufu!!!", was in meinen Augen eine ausgesprochen doofe Antwort ist, und "Das steht doch im Kaffeewiki!", sondern verlinken munter auf diverse Threads in diversen Forenbereichen. Genau hierfür wurde doch das Kaffeewiki geschaffen.

    Wenn Kategorien geschaffen werden wie "Einsteiger" und "Oberklasse", über deren Sinn und Unsinn man sich auch mal unterhalten könnte (welches Kriterium außer dem eh schon genannten Preis liegt dieser Kategorisierung zugrunde?), dann ist das imho kondensiertes Forenwissen und gehört ins Wiki. Ob eine Mühle einen Timer hat etc. ist doch nix was in Klammern stehen sollte. Das ist eine (Wiki-) Kategorie.

    Viele Grüße
    Stefan


    ed

    Wie gesagt, ich würde die Liste im Wiki verbessern und nicht einen neuen Thread zur Referenz erheben und "zweitverwerten".

    Die Daten der von mir genannten Mühlen stehen im kaffeewiki ;-) :)
     
  19. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Dann mach' das doch einfach. Hier haben jedenfalls spontan viele mitgemacht. Wenn Du also hier nicht mitspielen willst, geh' eben woanders spielen. ;)

    Viele Grüße

    julio
     
  20. #20 Holger Schmitz, 01.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    gepinnt
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...