Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich fände in dem Preisbereich die Etzmax noch sehr attraktiv für den Hausgebrauch. Gastromühlen sind für mich einfach überdimensioniert, daher...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.627
    Zustimmungen:
    41.332
    Ich fände in dem Preisbereich die Etzmax noch sehr attraktiv für den Hausgebrauch. Gastromühlen sind für mich einfach überdimensioniert, daher habe ich mich von meiner E37s wieder getrennt.
     
  2. #2782 davidhellmann, 18.03.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,

    hab grad ne Eureka Specialita und verkaufe meine Rocket Evo2 und es interessiert sich einer fürs Set aus Machine und Mühle.

    So sehr bin ich nicht km Thema aber schaue seit paar Tagen bissl.
    - Rocket Fausto Nuovo
    - ECM S-Automatik 64

    stehen auf meiner Liste.
    Budget grob um die 700,-

    Meine Fragen:
    - Lohnt sich ein Upgrade zu einer der Mühlen?
    - Welche würdet ihr bevorzugen und aus welchem Grund
    - Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe


    Danke
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.627
    Zustimmungen:
    41.332
    Warum willst Du die ersetzen, was soll die neue besser machen?
     
    davidhellmann gefällt das.
  4. #2784 wienermischung, 19.03.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Denke auch, dass sich ein Upgrade da gar nicht lohnt.
     
    davidhellmann gefällt das.
  5. #2785 davidhellmann, 19.03.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Wie gesagt, ich hätte jemanden der das Set aus Rocket Evo2 und Specialita kaufen würde.
    Und da ich gern neue Sachen habe und die beiden Mühlen optisch auch recht schick finde überlege ich halt.

    Sicher nichts was ich brauche aber etwas worüber ich mich freue.
    Was ich bei der Fausto so rauslese:
    - Größere Mahlscheiben
    - Etwas schneller

    Was mir gefällt:
    - Optik
    - Kein Marken Mix (haben eine Rocket Mazzofiato R bestellt)
    - Die Mühle bricht die Eckige Machine etwas auf

    Rein vom Preis her ist die Rocket eine Stufe über der Eureka.
    Kann man das auch so sagen, also technisch / funktionell?
     
  6. doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    31
    Ich stehe vor der Wahl "Eureka Mignon Magnifico" und eben der neuen "Fausto"...
    Ist bei letzterer nicht der Totraum durch den großen Trichter viel größer? Was ist eigentlich in dem Trichter, was dann bei Mühlen wie der Eureka Mignon ohne Trichter offenbar entbehrlich ist?!

    - DAHER dachte ich passt die Eureka Mignon mit dem eckigen Behälter eben wieder besonders gut...
    Hmm...
     
    davidhellmann gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.627
    Zustimmungen:
    41.332
    Nicht viel, wie man hier auf einem der Bilder sehen kann: [Verkaufe] - Mazzer Mini Electronic B - Alu Hochglanz - 18m alt
     
  8. #2788 benötigt, 21.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich bin über eine Handmühle gestolpert, die einen Fokus auf Filterkaffee zu haben scheint. Neben der Verwendung für das Zubereitungssystem aus dem gleichen Hause.
    Bewertungen und Erfahrungen finden sich irgendwie nicht dazu.
    Mit Angeboten von ca. EUR 65 aber durchaus ein attraktiver Preis, wenn sie es dann echt wert wäre. Denn zumindest die Marketingaussagen lesen sich wertig.
    Besonders gelöst scheint dabei einmal die Aufhängung der Achse zu sein, ebenso der verschraubbare Deckel und dann das integrierte Sieb zum Entfernen von Fines.
    00B5D708-103F-4DEB-97D9-D5A3E0CFB465.jpeg
    Staresso Hand Coffee Grinder
    Staresso Hand Coffee Grinder

    Mit 11 Stufen sicher nicht für Espresso geeignet und darum bei mir nicht weiter in der Suche. Aber wenn es etwas Ähnliches für Espresso geben würde, wäre das schon für mich interessant. Dabei meine ich aber nicht die ganzen halbgaren Chinamühlen, die sich auf Aliexpress finden lassen und schon optisch nicht zu unterscheiden sind. Die Mühlen von Xeoleo und 1zpresso sind mir bekannt, allerdings würde ich da immer noch eine Schippe drauflegen und dann gleich auf Kinu gehen. Es müsste also die fast unmögliche Kombination aus sinnvoll, wertig (brauchbar reicht ja schon) und günstig sein.
     
  9. Ainex

    Ainex Gast

    Ich spiele ebenso mit dem Gedanken meine Specialita gegen eine Mühle eines anderen Herstellers zu ersetzen.
    Meine Motivation z.B. ist das offensichtlich schlechtere Streuverhalten der Eureka gegenüber Mühlen anderer Hersteller. Ja, man könnte mit Trichter arbeiten ..möchte ich aber nicht.
    Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Eureka, die ansich einen tollen Job macht.
     
  10. #2790 benötigt, 21.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Da liegt auch viel an den Bohnen. Die Enttäuschung könnte gross werden, dass andere Mühlen mit ähnlichen Problemen aufwarten. Aber erst wenn Du es probiert hast, wirst Du das glauben.
     
    cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  11. Ainex

    Ainex Gast

    Bohnen haben sicher auch etwas Einfluss.
    Interessanter Weise wird meine Erfahrung hier bei 5:35min bestätigt.


     
  12. #2792 benötigt, 21.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Absolut!
    Deshab ganz eindeutig - statt einfach einem Trichter für die Sauberkeit zu verwenden, unbedingt eine komplett neue Mühle kaufen, auch wenn die dann andere Nachteile mitbringt. ;)
    Bitte später nach den ersten konkreten Erfahrungen gerne noch mal ein Bericht, um welchen Grad die Zufriedenheit gestiegen ist.
    Danke.

    [Ein leicht ironischer Unterton war durchaus beansichtigt...]
     
    cbr-ps, Arb3000 und Mitch Buchannon gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.627
    Zustimmungen:
    41.332
    Die E37s „alte Version“ hatte einen einstellbaren Flapper. Weit aufgestellt hat sie heftig gestreut, zugedreht hat man sich weniger Streuen mit mehr Totraum erkauft. Das ist der Preis für Sauberkeit und den Verzicht auf Trichter.

    Das ist allerdings die einfachste und billigste Variante, wenn man weder mehr Totraum noch Single Dosing will. Zudem erleichtert er es ungemein, den Mahlguthügel im Siebträger zu bändigen. Ich verstehe nicht, warum einige Vorbehalte gegen diese praktische Tool haben.
     
    Arb3000, Mitch Buchannon, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Ainex

    Ainex Gast

    Ich habe einen Trichter, finde es aber lästig jedesmal das darauf verstreute Mehl durch klopfen vom Rand des Richters in das Sieb zu befördern.
    Außerdem bildet sich ein Spalt zum Siebrand. Ja, es ist ein Luxusproblem, es gibt hier Leute die aus viel nichtigeren Gründen ihre Mühle oder Maschine wechseln.
    Den einen stört's, den anderen nicht.

    Ich werde mir das nächste Woche beim Compak-Vertrieb mit einem 18-Sieb vorführen lassen und wenn das Befüllen sauber und verlustfrei abläuft, ist das für mich ein Argument.
     
  15. #2795 Ainex, 22.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Ich war eben bei der Firma Robera und habe mir die Mühlen angesehen und auch eine (die hintere auf dem Bild, keine E5) vorführen lassen.
    Die weiße Compak E5 ist eine niegelnagelneue aus dem Verkauf und stand verständlicher Weise nicht für Shots zur Verfügung.
    Ich bin begeistert von Qualität, Haptik, Funktion und Auswurf. Auch das dezente creme-weiß sieht richtig edel aus. Das allein wäre fast schon ein Grund diese zu kaufen ;)
    Gibt es auch wahlweise mit kleinem Hopper.

    Jetzt muß ich mir überlegen ob mir das die 500€ Mehrpreis zur Specialita wert ist.

    Compak_E5.jpg

    P.S.
    Die verkaufen sogar Siebträgermaschinen (Reneka), bei denen nicht mehr getampt werden muss :D
    Von der Mühle den Siebträger DIREKT in den (patentierten) Brühkopf einspannen. Sachen gibts...
     
  16. Ainex

    Ainex Gast

    Um eine optimale Frische der Bohnen zu gewährleisten macht es ja Sinn, kleine bzw. Tages-Hopper zu nutzen. Einige kritisieren die dadurch zerstörte Optik bzw. Proportionen.
    Denen muss ich leider Recht geben.
    Die oben gezeigte Mühle gibt es auch mit Tages-Hopper, leider auch mit o.g. Einwand.
    Meine Idee wäre, für den großen Hopper einen Deckel zu finden, der in etwa den Innenradius des unteren Drittels besitzt und somit eine Verkleinerung des Gesamtvolumens um min. 2/3tel bewirken könnte. ... nur so eine Idee.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  17. #2797 brownStuffGoodTaste, 23.03.2021
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
  18. Russell

    Russell Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hy zusammen,

    Ich suche eine Handmühle für French Press & Filter, also eher gleichmäßig grob.

    Ist die Commandante immernoch das beste am Markt, oder gibts was neues?


    Grüße
     
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Die JS ist speziell auf Brühkaffee ausgerichtet und NICHT für Espresso geeignet. Ausserdem
    Hat sie ein Mahlwerk das mit wenig Kraftaufwand läuft, dafür dauert es länger bis die Bohnen gemahlen sind.
    Sie ist eigentlich nur für den asiatischen Markt gedacht.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.627
    Zustimmungen:
    41.332
    Über „die Beste“ wirst Du sicher unterschiedliche Meinungen hören, manche finden auch einige China Mühlen gut. Auf jedem Fall ist die Comandante nach wie vor eine der Besten Handmühlen für Brühhkaffee.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....