Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aber hinsichtlich der auch hier im Forum auftauchenden made-in-italy Problemen bei der Verarbeitung von ich da jetzt auch verunsichert. Gibt es...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Gibt es diese Problematik wirklich oder sind es aufgebauschte Einzelfälle?

    Hast Du es so eilig? Gibt doch mit Vorlauf immer wieder Batches.
    Ist made in China besser als made in Italy?

    Fausto ist Eureka Technik und nicht SD.
    Welche Mahlkönig mit SD?
     
    Cesair und NiTo gefällt das.
  2. Cesair

    Cesair Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was würdest du sagen hinsichtlich oro SD oder XL? Man müsste bei der SD die 2. Charge bekommen mit dem verbesserten Deckel und ohne dieses Undichte-Problem am Topper. Wie die SD langzeitstabil bleibt wird wohl die Zeit zeigen, jedenfalls scheint der Motor den Schrägstand nicht zu mögen.
    Dass Fausto Eureka Technik ist, wusste ich nicht danke

    Mich schreckt bei der Niche die bekannte Import+Zoll und Rücksende Problematik ab. Aber ich werde da nochmal drüber schlafen.
    Mahlkönig sieht für mich wertiger aus, für single dosing benötige ich ja grundsätzlich nichts weiter, ich mache nur weniger oben rein, sofern der Totraum der Mühle passt.
     
  3. #3303 Dingelding, 13.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Moin Cesair,
    Gute Verarbeitung und SD in diesem Preisbereich gibt es nicht wirklich. Mazzer SJ umbauen ist eine Möglichkeit.
    Grüße
     
  4. #3304 Kölner84, 13.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    251
    Also wenn du die Niche bevorzugst würde ich an deiner Stelle die Wartezeit in Kauf nehmen. Glaube im März wird die nächste wieder ausgeliefert ..
     
  5. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Von @Cesair wurde ja kein Budget genannt, allerdings gehe ich mal davon aus, dass die Niche eher die Obergrenze darstellen wird?

    Soweit mir bekannt gibt es am Markt im Sub1k€ Bereich abseits der Handmühlen und Umbauten folgende elektrische SD-Mühlen:
    - ProBarista G-Iota
    - Eureka Oro SD
    - Niche Zero
    - Option-O Lagom Mini

    Zukünftig dann noch:
    - Goat Story Arco
    - Kopi Deva

    Die angesprochene MK dürfte die X54 sein, die soll lt. den mir bekannten Berichten jetzt auch nicht gerade ein Totraumwunder sein. Meiner Meinung nach haben alle bekannten Optionen irgendwelche Nachteile (bei den neuen weiß mans noch nicht, ich denke aber, dass sich auch hier Haare in der Suppe finden lassen). Die Frage wird nur sein mit welchen Nachteilen Du am Ende am Besten leben kannst. Für mich war damals und auch heute noch die Niche Zero der beste Kompromiss, wobei ich zumindest das Import-Thema umgangen bin mittels Gebrauchtkauf (hätte ich aber auch ohne große Angst in Kauf genommen). Die Aussage basiert aber auch auf meinem persönlichen Nutzungsverhalten.

    Sofern Du die Entscheidung noch etwas herauszögern kannst (willst) ist das im Moment wahrscheinlich nicht die schlechteste Option. Eureka scheint ja auf die Kritik hin nicht untätig zu sein und weitere Mühlen kommen demnächst auf den Markt (sofern die Release Dates eingehalten werden).
     
    Cesair gefällt das.
  6. Cesair

    Cesair Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten,
    stimmt, den Preisbereich hatte ich vergessen, der ergibt sich jedoch auch etwas aus den Beispielen. Mehr als 700€ darf es definitiv nicht kosten. Deshalb wäre die Niche auch nur zum dortigen Preis interessant
    Aber wahrscheinlich werde ich tatsächlich noch ein wenig warten und auch hinsichtlich der Oro SD ein wenig beobachten, da diese hinsichtlich der Nutzung genau das wäre, was ich möchte.
     
  7. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Eine alternative Möglichkeit wäre, das mache ich z. B. zur Zeit. Ich habe für meine Eureka Mignon Specilita eine SD Hopper + Baseblag bei Etsy gekauft. 18g IN und nach dem Mahlvorgang 3-4 Mal auf den Baseblag drücken und 18g +\- 0,1g OUT.
    Funktioniert eigentlich ziemlich gut. Von 10 Vorgängen sind 7-8 gut. Bei den anderen 2-3 Vorgängen muss ich wesentlich öfter drücken und dann entsteht aber auch eine kleine Sauerei um die Mühle.
    Wahrscheinlich werde ich mir die Niche bestellen und meine Specilita mit dem Hopper wieder nutzen. Bei mir ist das aber Meckern auf hohen Niveau und dieser Drang „haben wollen…“
     
  8. Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Moin. Ich habe mich vor geraumer Zeit von meinem Voll Automaten getrennt. Da ich nun alleine Lebe benötige ich den nicht mehr.
    Zur Zeit nutze ich eine Bialetti Venus mit der ich schon sehr zufrieden bin . Habe mich nun wochenlang intensiv mit Pour Over und Aeropress GO beschäftigt, und habe mich für folgendes Setup entschieden. Hario v60, für ab und zu mal ein Espresso zuhause, da ich in der neuen Wohnung nicht viel Stellplatz in der Küche habe, eventuell die Wacaco Picopresso, für unterwegs/Camping eventuell die Aeropress GO, oder Wacaco Pipamokka, klar die Picopresso geht unterwegs natürlich auch.

    Als manuelle Mühle stand die Timemore C2 Slim Plus, Rhinoware Compact, Porlex Mini II oder CrushGrind auf der Liste, nach viel Testvideos konsumieren ist es nun die CrushGrind Columbia geworden. Ist vorhin bestellt. Die Slim Plus war mir dann doch zu teuer.

    Elektrische kleine Mühle? Da bin ich immer noch am suchen. Sollte halt klein und für meine o.a. Zwecke geeignet sein.
    Mit elektronische Mühle habe ich mich noch nicht befasst. Preis bis max. 80 Euro und halt klein.
     
  9. #3309 Schnuetz1, 28.02.2022
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Hi Zusammen,

    Ich hätte als Ergänzung noch eine manuelle Espressomühle bis ca. 200€.
    Eine Kinu M47 Phoenix könnte ich wenig gebraucht für 165€ haben.
    Bei dem Preis sollte nicht viel falsch machen, oder? :)
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Gerade beim Neupreis von 195€ finde ich 165€ als zu teuer. Dann lieber neu.

    130€ fände ich angemessen.
     
    Schnuetz1 und S.Bresseau gefällt das.
  11. #3311 Schnuetz1, 28.02.2022
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Hatte wohl einen schlechten Preisvergleich gemacht, ich hatte sie für 225€ gefunden.
    Danke! :)
     
  12. fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12

    Ich verstehe nicht ganz suchst du nach einer Empfehlung für eine elektrische All-Round-Mühle?
    Wenn ja wirst du für 80€ nicht fündig. Elektrische Espressomühlen die konsistente Ergebnisse liefern fangen eigentlich erst ab 200€ an. Ich hatte damals eine Greaf CM80 für Espresso und bin damit wirklich NICHT glücklich geworden.

    Wenn du dann noch eine Mühle als Allrounder suchst fällt mir als günstigste spontan nur die Sette 270 ein und die ist nicht besonders langlebig und sprengt dein Budget.
     
  13. #3313 carnearne, 07.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022
    carnearne

    carnearne Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Hallo und guten Tag. Als stiller Mitleser bin ich hier schon länger unterwegs; wirklich konstruktives habe ich aber noch nicht beigetragen.

    Ich melde mich hier jetzt, weil ich auf euren Support hoffe. Ich habe eine 11 Jahre alte Bezzera BZ10, die auch prima funktioniert. Die damals angeschaffte Mühle ist eine Bezzera BZ005 - und die will jetzt ersetzt werden.

    Sie MUSS ersetzt werden! Sie funktioniert nicht mehr wirklich gut (was bestimmt zu reparieren wäre) und sie ist höllisch laut. Das sorgt für steten Zwist in der Familie, vor allem, weil der Nachwuchs auch begonnen hat, sich regelmässig Espressi zu ziehen.

    Eigentlich wollte ich einen wertigen One-for-all-Ersatz haben und habe mir eine Mahlkönig X54 geordert. Tja. Das klappt nicht. Mit keinem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Bis auf die Lautstärke-Entwicklung.

    Ich möchte mit der neuen Mühle also eher helle als dunkle Röstungen zermahlen und das möglichst leise und schnell. In meiner aktuellen Auswahl befinden sich nur Eureka-Modelle: die Atom 60, weil sie schnell und leise ist und mir optisch gefällt. Die Mignon XL, weil sie 65mm-Mahlscheiben hat und auch leise und schnell ist. Und als günstigste Alternative die Mignon Specialita.

    Es wird also ein Kassenmodell werden. Preislich kann und will ich nicht mehr als 700€ ausgeben, alles andere wäre übertrieben. Wir ziehen im Schnitt vielleicht zehn bis 15 doppelte Espressi pro Tag.

    Ladenbesuche sind schwierig zu realisieren weil wir mitten im Nirgendwo wohnen. Bei meinem letzten Besuch in einem Shop zeigte man mir die Macao M42d, die mir optisch gut gefallen hat. Ohne Bohnen ist sie auch leise gewesen, klaro.

    Ich würde auch eine gebrauchte Mühle kaufen. Aktuell wird hier eine Rocket Fausto Touch angeboten, die zumindest preislich im Rahmen liegen würde.

    Wir wünschen uns einen ganz normalen Hopper, kein SD bitte.

    Ich freue mich sehr über eure Gedanken und Tipps und wünsche einen guten Start in den Tag!
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das ist wohl alles andere als KN-Durchschnitt:)
    150-200g Kaffee am Tag, da würde ich schon auch auf die Mahlgeschwindigkeit achten, wenn ihr euch nach einer neuen umseht.
    Weil je schneller, desto weniger lang laut, selbst die leisen;)
    Ihr meint damit hell und dunkel geröstet und nicht Espresso und Filter, oder?

    Mit Eureka, also XL oder Atom seit ihr schon gut bedient, würde ich meinen. In eurem Fall würde es die Atom werden, bei mir dann vermutlich aber die 75mm Version.
     
    cbr-ps, Eric00 und Yoku-San gefällt das.
  15. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ihr könntet mal diese Mühle ausprobieren, dazu gibt es leider noch nicht so viele Erfahrungen. 64mm Scheiben, Hopper und Grind by weight für 800€:

    PRO-BARISTA G-RISTO GRAVIMETRIC TITANIUM BLACK | Home Barista

     
    Gsälzbär gefällt das.
  16. #3316 carnearne, 07.03.2022
    carnearne

    carnearne Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Die sieht gut aus aber ich bin ja konservativ was das angeht und mangels eigener Erfahrungen auf Infos angewiesen. Und die Mühle ist ja leider nicht verfügbar...

    Sorry, ich meinte eigentlich schon Espresso-Röstungen aber keine pechschwarzen und ultra-intensiven. Die mögen wir nicht so gerne.

    Die Atom 75 sprengt den Rahmen leider deutlich...
     
  17. #3317 cornholio, 09.03.2022
    cornholio

    cornholio Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich suche derzeit auch nach einer neuen Mühle und wollte erstmal hier fragen, bevor ich einen eigenen Thread dafür aufmache.

    Ich trinke hauptsächlich Filterkaffee aus der Moccamaster (leider noch die alte, Nicht-Select-Version), möchte mir nun aber auch noch eine AeroPress zulegen und langfristig eine solide Einsteiger-Siebträgermaschine. Normalerweise trinke ich täglich 600 ml Filterkaffee (helle bis mittlere Röstungen) und 2-3 Espressi (aktuell noch aus dem KVA). Derzeit mahle ich mit der Wilfa Svart Aroma, bin aber mit dem Mahlergebnis nicht mehr wirklich zufrieden, da sehr viele Fines vorhanden sind und das Ergebnis nicht gut reproduzierbar ist. Außerdem ist die Mühle enorm laut, sodass das komplette Haus morgens wach wird.

    Ich suche also nun nach einer neuen Mühle, die vor allem Filterkaffee aber auch mal Espresso mahlen können soll. Gerne sollte sie deutlich leiser sein als meine Wilfa Svart und preislich gerne unter 300 € kosten.

    Meine Ideen bisher:
    - Wilfa Uniform
    - Fellow Ode
    - 1Zpresso JX-Pro
    - Timemore Slim Plus

    Tendenziell ist mir elektrisch lieber, ich fürchte aber, dass es mit der Lautstärke und der Homogenität des Mahlguts mit einer Handmühle einfacher werden dürfte, oder? Was sind eure Erfahrungen mit den genannten Mühlen und wozu würdet ihr mir raten? Falls ich noch weitere Vorschläge habt, bin ich auch darüber immer dankbar :)
     
  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Damit sind die Ode (kann nicht fein genug mahlen) und die Uniform(Abstände zwischen den Mahlgraden viel zu groß, originär auch nicht für Espresso empfohlen) raus.
    Ich würde noch die Comandante mit einbeziehen, kann beides. Rasterung für Espresso allerdings auch einen Ticken zu groß und man kurbelt bei Espresso schon ordentlich. Filter macht sie super.
     
    cornholio gefällt das.
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Die 1Z ist bei den Anforderungen wohl der König, wenn du wirklich kurbeln möchtest.

    Die elektrischen Mühlen, die eventuell beides könnten, gibt es zwar, aber zwischen den Mahlgraden zu springen ist meist eher nervig. Bis man dann im Espressobereich den Mahlgrad wieder getroffen hat, kann Zeit vergehen.
    Modelle für unter 300€ gibt es da nicht elektrisch. Vielleicht eine Baratza Sette mit ganz viel Glück.

    Bei den Handmühlen wäre, neben 1Z, sogar die Commandante drin.
     
    cornholio gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich werfe noch die Lido 2 in den Ring. Warum ? Ich nutze sie seit Jahren für Filter, AP, FP und Espresso (insbesondere für Handhebler und dunkle Röstungen). Preislich liegt sie bei around 220€. Verarbeitung sowie der Kundenservice ist TOP
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....