Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Commandante ist aber eher auf der sauren Seite, trotz richtiger Einstellung. So würde ich das nicht interpretieren. Die Comandante ermöglicht es,...

  1. #3361 cbr-ps, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    So würde ich das nicht interpretieren. Die Comandante ermöglicht es, mehr Geschmackskomponenten beim Brühen spezifischer Bohnen herauszuarbeiten, als ein Espressokegel, insbesondere reduziert sie die Überbetonung der dunklen, bitteren Noten und gibt den fruchtigen Komponenten mehr Raum.
    Wer die fruchtigen, säurebetonten Komponenten einer Bohne nicht mag, hat nicht die unpassende Mühle, sondern die unpassende Bohne gewählt.
     
    infusione gefällt das.
  2. #3362 weinbauer, 01.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe ein Angebot einer Casadio ENEA on Demand, die seit 2017 in einem Cafe betrieben wurde.
    Sie soll 500€ kosten und ich würde sie gerne als Zeitmühle zu meiner Mazzer Mini B nutzen.
    Ich würde bei der neue Scheiben einbauen. Gibt es daneben noch Verschleißteile?
    Alternativ dazu gibt es auch ein Angebot einer frisch revidierten Mahlkönig K30 Twin für 1100€
    Was würdet ihr hier bevorzugen?
     
  3. #3363 infusione, 01.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Twin: Und auf einer Seite die EK10 Scheiben der ProM einbauen. Für Filterkaffee und helle Espressi.
    Was revidiert bedeutet wär zu klären.
     
  4. #3364 Stephan_Barista, 14.05.2022
    Stephan_Barista

    Stephan_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Schade, ich hätte nämlich in Bälde eine abzugeben.... :)
     
  5. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Hallo zusammen,
    Ich suche eine Espressomühle, am liebsten mit programmierbarer Dosis, so im Bereich bis 350€. Ich würde gerne gebraucht kaufen, da ich da kaum Nachteile erkennen kann. Ich sehe öfter mal eine Mazzer Mini in diesem Preisbereich, der enorme Unterschied zum Neupreis macht mich da nur etwas stutzig. Meine Erfahrung mit den großen Mazzer Mühlen war bisher, dass das Arbeitstiere sind, an denen eigentlich nichts kaputt geht. Ist das bei der Mini anders, oder ist die einfach so unbeliebt mittlerweile?
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Würde sagen die ist eher unbeliebt geworden dank des vergleichsweise großen Totraums von ~6 Gramm. Da gibt es modernere Ansätze. In dem Preisbereich liegen halt auch Eureka Specialita, Eureka Mignon XL, Lelit PL72, Baratza Sette 270wi, G-IOTA, Lagom Mini, mit Glück findest du vielleicht auch ne gebrauchte Eureka Atom 60 oder 65..
     
    S.Bresseau und Lancer gefällt das.
  7. #3367 weinbauer, 27.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Wenn Dich der Totraum nicht stört, ist die Mazzer Mini eine gute Mühle.
     
    Eric00 gefällt das.
  8. #3368 S.Bresseau, 27.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    Sie gilt als solide, aber relativ laut und langsam. Das Konzept ist nicht mehr zeitgemäß für daheim.
    Würde auch eher die Liste von @Eric00 angucken.
     
    Eric00 gefällt das.
  9. #3369 weinbauer, 27.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Mit den neuen Mahlscheiben ist sie nicht mehr so langsam wie früher. Für 16g benötigt sie 10s.
     
  10. #3370 S.Bresseau, 27.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    Die der SJ? Damit soll es Probleme mit hellen Röstungen geben. Solange man nur klassische Mischungen mag, ist das aber nicht relevant.
    Die Mazzer Mini war mal sowas wie state of the art, aber Mazzer hat imho nicht dazugelernt und sich auf alten Lorbeeren ausgeruht. Ich würde jederzeit eine Eureka vorziehen.
     
  11. #3371 weinbauer, 27.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Die SJ Scheiben sind Geschichte Es gibt neue Scheiben für die Mini. Ich habe die Mini meinem Sohn vermacht, als ich mir die Mahlkönig ES 65 GBW gekauft habe und mit den neuen Scheiben läuft sie da ganz gut. Ist halt kein Vergleich zur Mahlkönig.
     
  12. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt erstmal eine Mini für einen unschlagbar günstigen Preis bekommen. Falls sie mich auf Dauer nervt, wird es dann wahrscheinlich eine Eureka.
     
  13. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    uh dann berichte mal wie du die mini findest.
     
  14. #3374 S.Bresseau, 30.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    Wieviel ist "unschlagbar", und welches Modell?
     
  15. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    170€ für die Version mit Doser. Nicht ideal für Zuhause, aber mit dosieren habe ich auch in Cafés immer gearbeitet und ich komme damit zurecht.
     
  16. #3376 S.Bresseau, 30.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    Die Anforderungen zuhause sind halt gänzlich andere als in der Gastronomie. Trotzdem: Viel Spaß damit! Es gibt durchaus noch Fans der "alten Schule", die eine einzelne Portion in den Doser mahlen und das Rausklackern samt Durchmischen mögen.
     
  17. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Ja, das ist mir schon klar ;) zuhause mache ich zwei Bezüge back to back, das ist natürlich viel zu wenig um den doser effektiv nutzen zu können. Ich habe es als günstige Möglichkeit gesehen, das Mal auszuprobieren. Wenn ich merke, dass mich der doser zu sehr nervt, kann ich sie ja weitgehend verlustfrei wieder loswerden.
     
  18. #3378 jala01, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Die Mini in der Doser Variante hat meines Wissens nach 58er Scheiben und nicht 64er wie die Electronic. Wenn ich mich recht entsinne, soll die Doser Version wegen der Scheiben auch geschmacklich deutlich abfallen und auch im Vergleich zu vielem anderen eher am unteren Ende der Fahnenstange seine. Wenn ich mich recht entsinne, war das die Aussage von Jim Schulman im home barista Forum. Ob das jetzt direkt Maß der Dinge ist, sei mal dahingestellt. Aber du kannst ja berichten. Würde mich interessieren, vor allem falls du einen Vergleich hast natürlich.

    Edit wegen Rechtschreibung.
     
    Eric00 gefällt das.
  19. #3379 S.Bresseau, 30.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    Ein Freund hat seit ein paar Jahren die sehr ähnliche Macap M4, ebenfalls mit Doser und 58 mm, und ist sehr zufrieden.

    Ich hatte kurz eine vergleichbare Anfim Best in Betrieb, für mich war der Doser nichts. Ich war schon dabei den Doser zu entkernen und den Dosiermechanismus durch einen selbstgebauten passgenauen Trichter zu ersetzen, da ist mir eine CB1 dazwischen gekommen.
    Das ist etliche Jahre her, evtl. gibt es mittlerweile sowas für die Mazzer Mini als 3D Druck.
     
  20. #3380 MAiniak, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    nachdem ich günstig eine Brugnetti Delta mit einer Brühgruppe erstanden habe (hierzu mache ich separat einen Thread, suche eine Bedienungsanleitung und will entkalken/Boiler einpacken und Dichtungen neu machen), musste meine Rancilio Silvia mit PID weichen und damit auch die Kinu M47 Classic.

    Der SD workflow in Verbindung mit der Handmühle war mir einfach zu nervig. Ich habe hier viel gelesen und bin trotzdem nicht so ganz schlau geworden was denn nun für mich die beste Wahl für eine neue Mühle wäre.

    Anforderungen:
    • ca. 5-6 Bezüge am Tag, davon die Hälfte Milchgetränke, Rest Espresso; mittlere bis dunkle Röstung
    • geschmacklich so viel rausholen wie möglich
    • höhere Mahlgeschwindigkeit (was halt in dem Preisbereich möglich ist)
    • eine kompakte Mühle wäre bevorzugt, E37J passt aber auch größentechnisch
    • gute Verarbeitung, die E37J habe ich mir mal angeschaut und die scheint sehr massiv, konnte nur eine Specialita damit vergleichen und die war Welten schlechter, ist das bei der XL auch so?
    • Totraum ist nicht so ein riesen Thema, aber sollte vllt nicht gigantisch sein.
    Preisvorstellung:
    • 600-850€ (wenn es gebraucht etwas in dem Preisrahmen gibt, was sonst deutlich teurer ist und klaren Mehrwert hat wäre das auch okay für mich)
    Bisher ins Auge gefasst:
    • Eureka Mignon XL
    • Ceado E37J/R (die R ggf. gebraucht)
    • Eureka Atom 65/75 (lohnt sich hier der Mehrpreis zur Atom 75?)
    • Macap M4D
    Aktuell tendiere ich zur Eureka Atom oder Ceado E37J.

    Was sind eure Erfahrungen mit den o.g. oder Mühlen die ich bisher gar nicht auf dem Schirm habe? Besonders interessieren mich natürlich auch etwaige Geschmacksunterschiede!

    Bin über jede Anregung dankbar!
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....