Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry, die Antwort galt dem Beitrag davor

  1. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Sorry, die Antwort galt dem Beitrag davor
     
  2. #3602 Synchiropus, 29.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    OK, das widerum hatte ich überlesen. Da hat er aber eigentlich schon recht, der @Eric00 :D
     
    DerFrank gefällt das.
  3. #3603 matthiasgde, 30.10.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ich weiß nicht ob hier der richtige Ort dafür ist, aber heute und morgen gibt's bei coffeeforme.eu die comandante c40 mk4 in schwarz für 189€ mit Code halloween30. Finde den Preis krass. Vielleicht freut sich wer!
     
    Mucca, Rum Baba und Ondra gefällt das.
  4. #3604 mobile-freak, 04.11.2022
    mobile-freak

    mobile-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich von meiner alten Mühle getrennt und such jetzt eine neue.
    Mein Budget 550 Euro
    Siebträgermaschine Rocket Mozzafiato Type V

    Zurzeit tendiere ich zwischen der Rocket Faustino und der Eureka Specialita. Ich bin auch für alternativen offen.

    • Ich bin jemand der gerne Mal neue Bohnen ausprobiert daher sollte dies mit der Maschine gut umsetzbar sein
    • Da ich im Alltag 1-2 Espressi oder Cafe Creme trinke, also wenig Kaffeebezug, wäre auch über SingleDose nachzudenken.
    • Eine gute und größere Auswahl an Zubehör bspw. Trichter oder Sudschublade die auf die Kaffeemühle abgestimmt sind.
    • Das Kaffeemehl sollte sich nicht statisch aufladen.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, ob ich mir die Specialita für meinen Standard Espresso hole und die Manuale/Silenzio für den Cafe Creme/Bohnenwechsel.
    Ist das sinnvoll?

    Damit ich überhaupt ungefähr auf den Preis komme warte ich auf jeden Fall noch auf den BlackFriday und die Tage davor bzw danach.

    Über eure Meinungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
     
  5. _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Wie wäre es mit der G-IOTA aus dem Verkaufsbereich? Bisschen RDT und dann saut sie auch nicht rum
     
    Achim_Anders gefällt das.
  6. #3606 mobile-freak, 05.11.2022
    mobile-freak

    mobile-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @_friday_ Grundsätzlich ist die Mühle auch nicht verkehrt. DIe Mühle gefällt mir auch. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los doch zwei Mühlen zu benötigen.
     
  7. #3607 mobile-freak, 05.11.2022
    mobile-freak

    mobile-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle vielleicht auch eine separate Frage.
    Welche Kaffeemühle bis 300 Euro könnt ihr für Cafe Creme empfehlen?
     
  8. halobox

    halobox Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    61
    Was soll das sein? Ein Americano? Cafe creme kenne ich nur als Werbebezeichnung Kaffee aus dem Vollautomaten. Da ist die Mühle ja schon drin.
     
    Braveheart gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist ein langer Kaffee aus dem Siebträger, für den man einen entsprechend gröberen Mahlgrad wählt, um in der üblichen Bezugszeit einen Output von gut 100ml zu erreichen. Insofern ist jede Espressomühle dafür geeignet.
     
    halobox gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hier würde ich eine Mühle verwenden, die auf Filterkaffee ausgelegt ist, damit dir möglichst wenig Fines überextrahieren. Bei solch langen Bezügen würde ich nicht unbedingt ne klassische Espressogeometrie verwenden.

    Wenn es keine anderen Einschränkungen außer "unter 300€" gibt, wird dir eine Comandante sehr gute Ergebnisse liefern.
     
  11. #3611 kkcologne, 07.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Was Du "Geringschätzung für die Ernsthaftigkeit" nennst kann auch einfach nur ein Erfahrungswert eines tatsächlich "altgedienten" KNler sein, der nicht hinter jedem neuen Mitglied, das um Kaufberatung nachsucht, einen NERD wie Dich und Deinen Beitrag likende Genossen vermutet, sondern schlicht jemanden, der für ein realistisches, aber eben begrenztes Budget einfach nur guten Caffe trinken will. Und wer meint, ein einfach nur guter Espresso aus einem Siebträger sei eine "schlichte Zubereitungsart", der ahnt offenbar nicht, was einem in der heimischen Gastronomie alles als "Espresso" verkauft wird, teilweise aus einem Maschinenpark, der einen anderes erwarten lassen müsste.

    Und ja, manches an Technik wie PID, was heute angeboten wird, mag zwar für Experimente mit immer neuen und immer heller gerösteten Bohnen für experimentierfreudige Hobbyisten hilfreich sein, aber wer einfach nur guten Espresso trinken möchte, der kam schon immer auch ohne klar. Entscheidender ist, zu wissen, was man tut.
    Und vielleicht läuft bei Dir Langen ja auch unter "Industrieröster", ich bekomme aber seit langem (!) immer einen stets frischen und fair bepreisten guten Grundstoff von immer gleich guter Qualität für das, was ich will: einfach guten Espresso.

    So, da ich mich angesprochen fühlte, meine 2 Cent dazu an einen sich selbst zum Massstab aller KN-Dinge machenden Junggedienten! Mein Account hier wurde jedenfalls nicht "gehackt"...!
     
    herr bergbach gefällt das.
  12. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Das mag wohl stimmen.

    Die Empfehlung einer Schlagmessermühle hat meiner Meinung nach aber nichts in einer Mühlenkaufberatung in diesem Forum verloren. Unabhängig davon, ob der User lange dabei ist oder nicht. Oder ob er viele Beträge geschrieben hat oder nicht.
     
    halobox, Marshall6, Eric00 und 4 anderen gefällt das.
  13. #3613 kkcologne, 07.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Es ging auch gar nicht um die Schlagmessermühle, sondern um den Seitenhieb des von mir zitierten Users, der wohl wegen eines Disputs in einem anderen Thread u.a. auch mir galt. Wenn Du also meinst, mein Beitrag wäre hier OT, dann beschwer Dich bei dem, der meint, hier andere Baustellen aufmachen zu müssen!
     
  14. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle. Aktuell besitze ich eine 1zpresso Jmax für dunkele Espressi, aber da ich in letzter Zeit vor allem hellen Filterkaffee und hellen Espresso trinke denke ich gerade über eine zweite Mühle nach, die dafür besser geeignet ist.
    Als Budget habe ich mal so 400 Euro angesetzt, es können aber auch gerne Vorschläge über dem Budget gemacht werden (wobei das hier ja sowieso meistens passiert ;)), an ein paar Euro mehr soll es nicht scheitern, wenn man dafür was besser passendes bekommt.

    Vielen Dank schonmal iim Vorraus. :)
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Als Handmühle Commandante(das Kurbeln nervt nur für Espresso). Als elektrische G-IOTA, wobei die durch die SSP MP Scheiben , die am besten für helle Sachen sind, wieder aus dem Budget ist. Aber das lässt sich ja vielleicht später nachholen.
     
    Remaxo gefällt das.
  16. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Die G-IOTA ist mir mit den SSP Scheiben dann doch etwas zu teuer und mit den Standard Scheiben dürfte sie ja auch nicht großartig besser sein als die Jmax, oder sehe ich das Falschß

    Mit dem kurbeln sollte ich eigentlich klar kommen. Trinke meistens eh alleine Espresso, was mir bei der Comandante eher sorgen macht ist, dass mir die Mahlgradverstellung bei regelmäßigen wecheln zwischen Filter und Espresso auf die Nerven geht.
     
  17. #3617 Synchiropus, 07.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Und zurecht. Mir ging das auch auf die Nerven, dabei waren die Wechsel nur sporadisch und nicht mal regelmäßig.
     
    infusione gefällt das.
  18. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Mist. Zu spät gesehen und jetzt wieder 40 Euro mehr. Aber lieben Dank für die Info!!
     
  19. #3619 infusione, 07.11.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja, klar. Das ist blöd. Ich mag aber die Xeoleo mit Ghost Burrs für Filter wesentlich lieber als die Comandate. Sie hat einfach weniger Adstringenz.
    Und für EUR 150 + USt ist man dabei: 82.39€ 37% OFF|Professionelle Elektrische Kaffeemühle Automatische 10 Getriebe Einstellbare 200W Geist Zähne Grat kaffee Bohnen Schleifen Maschine 110V/220V|Elektrische Kaffeemühlen| - AliExpress
    Quasi als Alternative zur zweiten Handmühle.
    Leider macht die Mühle etwas Sauerei, auch wenn man den Bohnenstop demontiert und den Schlitz dafür in der Hopperaufnahme sauber abklebt. Aber wofür gibt's einen feuchten Lappen.... Preis/Geschmacksauflösung für Filter ist sehr gut.
     
    Mucca gefällt das.
  20. #3620 DavidHC, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    DavidHC

    DavidHC Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Als Alternative zum (aus meiner Sicht völlig ungeeigneten Pinsel) empfehle ich für die Mühle einen Blasebalg. Ich verwende den Super Rocket-Air Blower von Giottos. Geht super über der Spüle und mit dem langen Schnabel kommt man wunderbar von oben bis ans Mahlwerk. Die Teile sind in 10 Sekunden sauber.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....