Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen Hallo zusammen, hallo julio, eigentlich sehe ich es wie S.Bressau, die bloße Auflistung bringt eigentlich...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo zusammen, hallo julio,

    eigentlich sehe ich es wie S.Bressau, die bloße Auflistung bringt eigentlich nichts, schadet aber andererseits auch nicht. Vielleicht ergänzt du im ersten Beitrag noch den Link zum Wiki, dann spart man sich die doppelte Arbeit.

    Bez. der Empfehlungen habe ich etwas Bauchweh, da bei einer "Sammlung" irgendwie der subjektive Charakter der Meinungen verloren geht: ich kann z.B. nicht nachvollziehen, was an der Mazzer SJ "Spitzenklasse" sein soll, aber das ist natürlich meine Einzelmeinung und im Detail gar nicht so wichtig. Andererseits habe ich schon mehrere davon besessen und die Obel DSQ zum Dumpingpreis finde ich genauso gut (das wäre dann mein Tipp in dieser Klasse).
    Ich würde beim Vergleich von Mühlen (und Maschinen) auch nur dann meinen Senf dazugeben, wenn ich sie schon selbst besessen oder zumindest länger in der Hand gehabt hätte - alles andere finde ich tendenziell unseriös.
    Es gibt ein paar Boardies, z.B. nobbi4711, the_deal_maker, werner, Walter_, ralf d., ... (die fielen mir spontan ein und es gibt nat. einige mehr), die wirklich Erfahrung mit vielen Mühlen haben. Auf deren Meinung würde ich sehr viel geben, auf andere halt weniger.

    Man könnte anstelle nach Preis auch nach Größe oder konisch/flach/kombi sortieren, das gäbe imo mehr Sinn (ich habe noch nie eine neue Mühle gekauft, d.h. der Neupreis ist für mich nicht relevant).

    lg blu
     
  2. #22 espressionistin, 01.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Letztenendes ist diese Kaufberatung aber ja für die zahlreichen Neueinsteiger, die hier dazukommen, um sich eine Info einzuholen, welche Mühle/Maschine man denn für ein verfügbares Budget von xy kaufe solle.
    Ich habe den Eindruck, bei Neueinsteigern ist das Preis-Leistungsverhältnis erstmal das wichtigste Kriterium, deswegen finde ich, dass die derzeitige Sortierung für die Zielgruppe die sinnvollste ist.
    Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass ein fortgeschrittener User seine Mühle nach ganz anderen, individuell festgelegten Kriterien (Haben-will-Faktor, Restaurationswunsch etc.) kauft und ohnehin nicht auf eine allgemeingültige Liste zugreift.
    Für eine allumfassende Übersicht haben wir ja wiederum das Kaffeewiki.

    Und das mit dem subjektiven Charakter...letztenendes ist jeder Thread zu Kaufberatungen subjektiv, weil er von dem lebt, was die Leute, die sich gerade (zufällig) beteiligen, an Erfahrungen einbringen.

    Insofern finde ich diesen gepinnten Post eine gute Alternative zu der ursprüglich angeregten extra Forenkategorie "Kaufberatung", da er im schlechtesten Fall einfach nur nicht stört, sprich keinen weiteren Aufwand erzeugt, und besten Fall den Neulingen eine gute Kaufübersicht über empfehlenswerte Geräte bietet.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hi,

    eigentlich in beiden Punkten meine volle Zustimmung, jedoch mit einer kleinen Ergänzung: Den Gebrauchtpreis finde ich interessanter, zumindest bei der "Standardware" (SJ, ...).

    Die subjektive Meinung ist die entscheidende Hilfe, vielleicht habe ich das oben schlecht formuliert.

    lg blu
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Und was ist die Super Jolly?
     
  5. #25 julio, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    @ ALWA und blu: die SJ ist (genau wie die Casadio) sicherlich schon eine "reinrassige" Gastromühle, da habt Ihr natürlich Recht. Vielleicht sollte man das Budget einfach noch früher kappen? Denn wer in der Klasse sucht, ist auf diesen ersten Überblick ja ohnehin nicht angewiesen, da ist allerspätestens bei der Mini Schluss.

    Die Kategorisierung anhand des Anschaffungspreises vorzunehmen finde ich für Einsteiger ansonsten einfach am sinnvollsten, denn mein Eindruck war bei bisherigen Neuling-Fragethreads durch die Bank, dass das Finanzielle stets an erster Stelle stand. Ob man den Unterteilungen nun Namen gibt ("Spitzenklasse") oder nicht, ist doch eher nachrangig. Da wo ich herkomme sagt man "das Kind muss einen Namen haben". :D
    Kann das aber gerne noch ändern, wenn der Wunsch nochmal bekräftigt wird.

    Für weitergehende technische Details könnte man ja z.B. auch die einzelnen Mühlen direkt ins KW verlinken; das könnte ich aber frühestens am Wochenende machen.

    Gebrauchtpreise anzugeben finde ich etwas schwierig, Neulinge kaufen nach meinem ganz subjektiven Eindruck auch eher Neuware. Oder sie gehen hin und schießen sich was in der Bucht, aber diese "Jagdgründe" würde ich ungern kaputt machen, indem man hier hervor hebt, welche alten Gastromühlen so tolle Schnäppchen sind. Das soll IMHO dann lieber im allgemeinen Forenbetrieb passieren.
     
  6. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Verlinkungen ins KaffeeWiki eingebaut.
     
  7. #27 KaffeeN, 14.09.2011
    KaffeeN

    KaffeeN Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo,
    zu meiner M-Mini habe ich nun noch 2 Grintas von NS laufen.
    Eigentlich benötige ich die M-Mini gar nicht mehr und vor allem, die Grintas sind noch leiser. Mahlen perfek. Einziges Manko die automatische Mahlmenge schwankt bei einigen Bohnensorten etwa (so um 1/2 Gramm). Habe die zwei im duo für je 235 statt rund 270 erstanden.

    Bernd
     
  8. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    ich erkenne den Bezug zu diesem Thema nicht so recht. :confused:
     
  9. #29 cvdheyden, 22.09.2011
    cvdheyden

    cvdheyden Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    moin,
    erster beitrag.
    welche mühle passt am besten zu welcher maschine :lol:?
    will die ecm technika iv profi besorgen. kohle ist noch vorhanden.
    was soll ich nehmen? ich will immer alles perfekt und grabe mich gerne ein. zu mühlen hab ich hier noch nicht so den griff dran bekommen. die mazzer ist bisher mein favorit :-D.
    grüezi aus frankfurt
     
  10. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo cvdheyden,

    willkommen im KN. Gut, dass Du gleich an die Mühle gedacht hast. Mit Mazzer liegst Du nie falsch.

    Stelle die Frage aber besser noch mal als eigenes Thema, dieser Thread ist eher als Informationssammlung gedacht.

    Gruß
     
  11. #31 gunnar0815, 22.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo julio das sehe ich ähnlich wie blu.
    Was hat eine Mazzer SJ , Mazzer Mini E Macap M4D usw bei der Spitzenklasse zu suchen.
    Das sind für mich ganz normale Mittelklassenmühlen.
    Die konische Casadio Instanteneo und die konische Macapß M7D, Mazzer Kony usw. Oberklasse
    Und Spitzenklasse wohl nur Elektra Nino und die Versalab Mühle.
    Aber denke auch da sollte mal andere ihren Senf dazu geben.
    Mahlgutbewertung von Mühlen ist übrigens extrem schwer da es je nach Kaffeesorte ganz anders ausfallen kann. Die eine Mühle kommt mit Kaffee XY gut klar schmeckt aber mit Kaffee AB gar nicht mehr so richtig.
    Und um alle noch mal etwas nachdenklich zu stimmen das beste Mahlergebnes hatte ich bisher aus einer Handmühle.
    Die großen Mühlen können mehr Kaffeemehl in kürzerer Zeit mahlen. Ob man das zu Hause braucht und ob der größere Totraum akzeptabel ist muss jeder selber wissen.
    Ich würde die Klassifizierung ganz raus nehmen. Das kann wohl kaum jemand wirklich richtig bewerten. Teil es doch in Preisklassen bis 200, 200-500, 500-1000 und über 1000 EUR.
    Und eventuell konisch und flach.
    Und im Link bei mir sind auch noch einige Mühle aufgelistet. Dort sind auch angaben über die Verstellgenauigkeit der Mühlen.
    Gunnar
     
  12. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hi Gunnar,

    danke für Dein Feedback. Die Auflistung wächst, so dass immer noch neue Einträge hinzu kommen. Derzeit habe ich leider nur ganz wenig Zeit, so dass ich nur sporadisch zur "Pflege" komme.

    Was nun die Einteilung in Spitzen- Ober- oder Wasweißichklasse betrifft, sollte die Liste sich an den Bedürfnissen von Einsteigern orientieren. Und für die ist eine Mühle mit Neupreis jenseits 500,- Euro nun mal "Spitze", weil die meisten Anfänger (zu denen ich mich auch noch zähle) für diesen Preis lieber Maschine, Mühle und einen Jahresvorrat frischer Bohnen kaufen würden. Das kannst Du ja anders sehen, aber Du bist eben auch nicht der typische Einsteiger.

    Und wer eine Mühle für mehr als das kaufen will, der braucht auch keine Schnellübersicht mehr, sondern stellt gleich eine spezifische Frage, zugeschnitten auf seine Anforderungen. Daher endet die Liste auch bei 500,- Euro, mehr ist für einen Einsteiger einfach nicht sinnvoll. Und ob die Mühle konisch oder flach arbeitet, lässt sich bereits ablesen.

    Dank der zahlreichen Mithilfe bei der Erstellung ist dieser Thread seit seiner Einrichtung bis dato ca. 8.500 Mal aufgerufen worden, er scheint also seinen Teil zur Orientierung beitragen zu können.

    Wenn diese Begrifflichkeiten hier aber so viele stören (warum eigentlich?), will ich gerne darüber nachdenken, die Bezeichnungen ganz rauszunehmen. Aber vielleicht kannst Du ja auch daran denken, dass über der Spitzenklasse ja noch die Referenzklasse kommt. ;)
     
  13. #33 nacktKULTUR, 28.09.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ich halte diese Klassifizierung ebenfalls für fragwürdig. Woran will man sie festmachen? Am Preis? Am Ergebnis in der Tasse? Zu Letzterem wurde neulich hier ein Link zu einem verblüffenden Test veröffentlicht: Thread auf HomeBarista Titan Grinder Project: Can it Beat the Mazzer Robur?

    nK

    P.S.
    Du hast die unzähligen Spider von Google etc. vergessen. Alle Hits der Spider werden ebenfalls mitgezählt. Auch wenn kein richtiger Mensch eine Seite aufruft, so bekommt sie im Laufe der Zeit trotzdem Hits - Dank der Spider.
     
  14. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Das TGP kenne ich. Für den Thread bedeutet das doch eher, dass man eine SJ gut und gerne schon als Spitzenklasse bezeichnen kann. Mir ist das letztlich aber Hupe, da ich bestimmt keinen Grundsatzstreit darüber losbrechen wollte, wie nun die einzelnen Klassen zu bezeichnen seien. Und ja, die Einteilung orientiert sich am Preis. Liegt man damit so falsch?

    Ob hier Spider- und andere Hits mitgezählt werden, weiß ich nicht. Weißt Du es? Wenn ja, woher? Aber es ist ja auch völlig egal, in meinen Augen erfüllt der Thread seinen Zweck. Ich würde mich freuen, wenn Du das auch so sehen könntest.
     
  15. #35 gunnar0815, 29.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    @julio deine Einteilung suggeriert mir Qualitätsunterschiede vor die ja so nicht vorhanden sind.
    Von einer Spitzenklasse Mühle erwarte ich auch so eine Qualität die unten raus kommt und von einer Mühle aus dem Einstiegssegment eben dementsprechend weniger Qualität.
    Das wird nicht nur mich irritieren sondern grade den Einsteiger der sein ganzes Geld zusammen kratzt um eine Mühle für 500 EUR zu kaufen (gibt ja nichts besseres) um zu erfahren das eine Mühle um 200 EUR eigentlich besser gewesen wäre.
    Teil sie dann doch lieber in Preisen auf.

    Gunnar
     
  16. #36 scott zardoz, 29.09.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Preise und/oder Mahlscheibendurchmesser
    (getrennt nach konisch und flach) z.b.

    Meine Turkish Mill Handmühle (vintage Zassenhaus) liefert vergleichbare Ergebnisse wie
    meine grosse Konische oder die Cimbali Max mit Kombimahlwerk.



    Gruss


    Scott
     
  17. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hario Mini Mill Slim in Wiki hinzugefügt, kann im ersten Post verlinkt werden.
     
  18. svff

    svff Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ich finde die Auflistung schon sehr hilfreich.

    Auch ist es doch völlig egal ob dies im Kaffewiki oder sonst wo schon mal gepostet wurde.
    Wir bräuchten auch kein Kaffe-Netz da alles auch schon einmal irgendwo im Internet geschrieben wurde, man muss ja nur Bingen oder Googeln.

    Wichtig ist ist doch, das sich hier jemand die Mühe macht Einsteigern das Kaufen einer Mühle etwas zu erleichtern, eine kleine Hilfestellung zu geben, da man ansonsten doch durchaus überfordert sein kann. Da hilft dann jede Meinung und jede Seite die man finden kann.

    Zum Schluss entscheidet dann der eigene Geschmack in Verbindung mit dem Geldbeutel.

    Was ich noch beim Kauf einer Mühle wichtig finde ist die Lautstärke der Mühle. Dies wäre, oder ist, für mich auch ein wichtiges Kaufkriterium.

    Liebe Grüsse Micha
     
  19. #39 S.Bresseau, 15.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hi Micha

    wenn Du nach bestimmten Espresso-Maschinen oder -Mühlen googelst/bingst/yahoost/askst/... - wohin verweisen meistens die ersten Treffer? ;-)

    Nach meinem Verständnis dient ein Forum Diskussionen, an deren Ende möglichst ein Erkenntnisgewinn stehen sollte. Ein Wiki sollte eine Referenz für objektiv gewonnenes, kondensiertes Wissen sein. Letzteres hat in der Regel eine wesentlich höhere Validität - eines der wichtigsten Kriterien im Web, wo jeder schreiben darf was er will.

    Den ersten Beitrag eines Threads kann nur eine einzige Person (+ Moderatoren) ändern, im Wiki kann und darf das jeder, es wird auch von allen "moderiert". Welchen Unterschied das macht, siehst Du schnell, wenn Du die hier mehrfach kontrovers diskutierte Unterteilung in verschiedene Mühlen-Klassen nachverfolgst.

    Insofern wäre es gut, wenn sich solche Referenz-Listen im Wiki befänden. Die einzige Hürde scheint ja nur zu sein, dass sich die meisten nicht trauen einen Wiki-Artikel zu ändern oder gar zu erstellen, was ich sehr schade finde.

    Ciao
    Stefan
     
  20. #40 deus ex macchina, 15.11.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die Usability von dem Wiki ist für Artikelersteller aber auch untre aller Kanone. Ich habe Wutanfälle bekommen.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....