Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bräuchte bitte kurze Hilfe für die Frage, ob für ein Bialetti-Herdkännchen ein bestimmtes Modell bis 100€ empfehlenswerter ist als...

  1. #741 coffeecoffee, 27.09.2016
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Hallo!
    Ich bräuchte bitte kurze Hilfe für die Frage, ob für ein Bialetti-Herdkännchen ein bestimmtes Modell bis 100€ empfehlenswerter ist als andere. Ich schwanke gerade zwischen der Solis 166 und der Graef CM 702.
    Ist die Graef was Haltbarkeit und Mahlergebnis angeht besser? Oder geben die sich nicht viel und der Auffangbehälter der Solis ist ganz praktisch, um das Kännchen zu befüllen? Vielen Dank für Tipps und viele Grüße!
     
  2. #742 coffeecoffee, 27.09.2016
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Für Espresso kann ich persönlich die Eureka MCI empfehlen. Seit paar Jahren läuft sie bei mir zuverlässig und die stufenlose Mahlgradverstellung ist sehr angenehm, weil man jedesmal minimal einstellen kann. Das Mahlergebnis ist perfekt und die Maschine ist leicht sauberzuhalten.
     
  3. blg

    blg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Aktuell schaue ich mich nach einer passenden Mühle zu meiner Quickmill 0820.
    Die Bezzera BB005 habe ich ins Auge gefasst. Nach meiner Recherche hat sie ein super P/L-Verhältnis.
    Aber natürlich frage ich mich, ob es vllt. doch noch eine weitere gibt, die für kleinen Aufpreis besser wäre.
    Was sagt ihr dazu?

    PS: Die Mühle wäre nur für die Siebtträgermaschine, für French-Press und Mokka-Kanne würde ich weiterhin die Handmühle einsetzen.
     
  4. #744 coffeecoffee, 30.09.2016
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Hi!
    Genau zur Quickmill 820 habe ich die Eureka MCI in schwarz.
    Passt auch optisch gut dazu, etwa gleich hoch.
     
    blg gefällt das.
  5. blg

    blg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Die Eureka Mühle ist auch eine ganz gute wie es aussieht.
    Die Bezzera gibt es für ~280€ und die Eureka für 330€. Lohnt sich die 50€ Differenz?
     
  6. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Hallo zusammen.
    momentan mahlt hier eine Mario
    Allerdings hätte ich gerne etwas leiseres.

    Irgendwelche Empfehlungen?
    Timer muss sein, konisch oder flach ist egal
     
  7. blg

    blg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Also ich muss sagen, dass mich die Eureka Mühle doch mehr überzeugt hat. Die bestelle ich auch gleich. :D
     
  8. #748 coffeecoffee, 01.10.2016
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Vor 3 Jahren gab's bei espressolutions.at auf Anfrage einen Forumsrabatt auf die Eureka. Keine Ahnung, obs den noch gibt.
     
  9. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin auch gerade dabei mein neues Equipment zusammenzustellen. Da ich der einzige Kaffeetrinker im Haus bin, bin ich mir im Moment nicht sicher, was für eine Mühle ich kaufen sollte. Meine Tendenz geht aktuell zu einer guten Handmühle.
    Zu meiner Aeropress soll sich noch eine Quickmill 0820 für Espresso dazu gesellen. Ein weiterer Punkt ist auch, dass die Mühle leise sein sollte, da ich morgens nicht Frau und Baby wecken will. ;-)
    Das Volumen wird an Wochentagen bei 1-2 Espresso/Aeropress, am Wochenende dann bei vielleicht 4-6 Getränken liegen.
    Für Besuch wird erst einmal noch der VA stehen bleiben.

    Aktuelle Auswahl von mir:
    - Feldgrind
    - Kinu M47

    Was meint ihr zu meinen Überlegungen? Oder ist dies auf Dauer mit der Handmühle falsch geplant?
     
  10. #750 Aeropress, 03.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mit Handmühle bist Du richtig zumal Du da bei deinem geringen Bedarf nicht nur ohne Totraum sondern problemlos mit einer Mühle für alles auskommst. Feldgrind ist bewährt, die Kinu eine interessante Neuerscheinung ohne Langzeiterfahrung. Das ist dann Geschmackssache.
     
  11. #751 quick-lu, 03.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Wenn du ausschließlich eine Handmühle benutzt würde ich den Aufpreis nicht scheuen und die M68 in Betracht ziehen.
    Ist angenehmer und sollte trotz Getriebe schneller gehen.

    Was ich nicht beurteilen kann, wenn der Mahlgrad stufenlos einzustellen geht, wie bei der Feldgrind oder der Kinu, wie einfach sich der Mahlgrad für Espresso wiederfinden läßt (für Filter dürfte das nicht so entscheidend sein).
    Hier finde ich die Comandante C40 mit ihrer Abstufung (man muß Klicks zählen) sehr angenehm zwischen rel. grob und espressofein hin und her zu wechseln.
    Durfte ich auch am Wochenende sehr intensiv ausprobieren, den Gästen waren die hellen Röstungen in den großen Mühlen zu anstrengend, da war es sehr einfach mit der C40 dunklerer Bohnen zu mahlen.
    Der Nachteil, es kann schon sein, dass man sich zwischen den Klicks nochmal eine Zwischenstufe wünscht, ich habe das einfach mit ein paar zehntel Gramm mehr oder weniger Mehl reguliert.
    So hat alles sein Für und Wider.
     
    Aeropress gefällt das.
  12. #752 Aeropress, 03.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mir würden für eine Empfehlung dieser M68 Erfahrungsberichte fehlen rein die mal hier auf einem Photo gesehen zu haben wäre mir dafür zu dünn, im Prinzip gibts nur einen bericht bisher, den dafür scheinbar weltweit in allen Foren veröffentlicht ;). Auch so Sachen wie Zerlegbarbarkeit und danach wiederfinden der vorherigen Mahlgrade, Materialgüte für hoffentlich viele Jahre Spass dran etc.. Sieht aber interessant aus. ;)
     
  13. #753 quick-lu, 03.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Einer muß ja damit anfangen, so eine neue Mühle auszuprobieren:).
     
  14. #754 yoshi005, 03.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Ich bin ähnlich konservativ und warte in der Regel einige Zeit nach Erscheinen eines Produktes, bis ich zuschlage. Wenn alle so denken würden, gäbe es keine Innovation.

    Habe hier auch schon eine Menge Empfehlungen für die Baratza Sette gelesen, die noch niemand als Serienmodell gesehen hat und die etwas komplexer gebaut sein dürfte als die kinu-Handmühle...
     
    higgs_muc gefällt das.
  15. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die M68 ist wirklich toll, allerdings preislich leider aus dem Rennen für mich. Die Comandante habe ich auch schon angeschaut, allerdings gefällt mir das mit den Klicks für die Verstellung nicht. Habe hier aktuell eine Rhinowares Mühle, und das mit den Klicks gefällt mir nicht. Gerade wenn ich hin und her wechsele vergesse ich immer schnell, was ich denn nun eingestellt hatte.
    Ich glaube ich werde mir mal eine M47 ordern.
     
  16. #756 quick-lu, 03.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Finde ich überhaupt kein Problemn, einfach komplet zudrehen um die Mühle quasi zu referenzieren und man hat seinen Ausgangspunkt. Finde ich, funktioniert tadellos und vor allem recht schnell und reproduzierbar.
     
  17. #757 Aeropress, 03.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja du z.B. (oder auch ich :) ) aber nicht unbedingt ein Neuling. ;)
     
  18. #758 quick-lu, 03.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich baue/konstruiere ja immer noch an einer eigenen Handmühle ala HGone, irgendwann wird es auch evtl. mal soweit sein, dass ich mir den Invest sparen kann.:)
     
  19. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Du hast recht, grundsätzlich ist es kein Problem, mich nervt es aktuell morgens im Halbschlaf ein bisschen. :D
     
  20. #760 quick-lu, 03.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Im Halbschlaf kannst du das mit Klicks mit geschlossenen Augen, bei einer Skala mußt du hinschauen:D.
    Ich weiß schon, die M68 ist recht teuer und ganz neu, aber gerade wenn man ausschließlich mit einer Handmühle mahlt, sollte man es sich so angenehm wie möglich machen. Vor allem frühmorgens.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....