Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich suche eine gute Mühle für medium bis dunkle Espressobohnen bis 3000€.Bei der Preisvorstellung würde ich ein kleines Ingenieurbüro beauftragen :D

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei der Preisvorstellung würde ich ein kleines Ingenieurbüro beauftragen :D
     
  2. Keek77

    Keek77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    wer sich angesprochen fühlt darf sich gerne melden :)
     
  3. #783 Dirk7110, 19.11.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich würde von der Mythos nicht zuviel erwarten. Ist eine tolle Mühle, ob eine VA mythos one wirklich das Geld wert ist?Da gibt es die üblichen Konkurrenten wie K30, E37s etc. Sind nicht so exklusiv wie die von dir vorgeschlagenen.
    Habe die mythos einige Wochen neben der ceado in Betrieb gehabt. Sie ist schnell, aber auch laut. Leicht zu reinigen, Bedienung selbsterklärend. Sie wird demnächst wieder montiert, dann kann ich nochmal was dazu sagen. Geschmacklich gut, keine Offenbarung, aber auch keine Fehltritte bei meinen Zubereitungen.
     
  4. Keek77

    Keek77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Es wird jetzt erstmal eine günstige Nino, mal schauen wie die so ist.
     
  5. Leijona

    Leijona Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich suche eine Einsteiger-Mühle für French-Press und Filterkaffee. Mein Trend geht zur Baratza Encore, gibt es noch andere Mühlen in der Preis-Gegend, die ich ins Auge fassen könnte?
     
  6. Anne R

    Anne R Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde :-D, bin auf der Suche nach einer kostengünstigen und soliden Handmühle unter 20€. Möchte meinem Vater <3 eine Mühle zu Weihnachten schenken. Er ist der absolute Kaffeegenießertyp :). Trinkt soweit ich weiß hauptsächlich Filterkaffee und aus der Frenchpress.

    Bin bei der Suche hier auf diese Handmühle gestoßen: coffeeba.de . Da bei diesem Anbieter gibt's im Moment 30% Rabatt auf eine Mühle auf Amazon, sonst kostet sie ca. 20€. Der Griff dieser Mühle sieht besser aus als bei den anderen Modellen und es gibt noch nen Beutel obendrauf. Mein Vater und meine Mutter gehen gerne Campen - könnte sie da vielleicht gut mitnehmen.

    Kann ich da zugreifen?

    liebe Grüße
    Anne
     
  7. #787 Aeropress, 26.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990

    Willst Du ihm wirklich eine Freude machen?
    Dann langen bei dem Profil 20 EUR hinten und vorne nicht und Dein Geschenk wird schnell in der hintersten Schublade verschwinden. Da kannst Du das auch sein lassen oder ordentlich was drauf legen, eine Commandante mk3 wäre das was für Deinen Papa passt, mußt dazu einfach nur noch ne 0 hinter Dein Budget dazu schreiben. DARÜBER würde sich Dein Vater aber wirklich freuen, über irgend ne 20 EUR Mühle die alle für Deinen Papa kaum taugen nicht wirklich. ;)

    Wolltest Du jetzt zwar nicht hören aber so siehts aus. :)
     
  8. #788 DocBrown, 26.11.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    @Anne R
    Du solltest wissen, dass abgefahrene Handmühlen hier im Forum gerade hart im Trend liegen. Gefühlt ist im Moment alles, was unter 150€ kostet, absolut unakzeptabel und quasi für die Tonne. ;) Allerdings kann man auch nicht im Ernst für 20€ eine solide Mühle erwarten, die jeden Kaffeegenießertypen glücklich macht. Die untere Schmerzgrenze, die hier zumindest mal akzeptabel war, liegt bei der Harion Skerton, die man immerhin für unter 30€ bekommt. So wirklich das gelbe vom Ei ist sie allerdings auch nicht. Aber besser als gar keine Mühle ist sie auf jeden Fall. Von der Coffeeba Mühle habe ich bisher noch nichts gehört. Hast du schon mal die Suchfunktion im Forum probiert?

    Nebenbei, was für Kaffee benutzt denn dein Vater eigentlich bisher, bzw. wo kauft er seine Bohnen? Wenn er bisher nur Supermarktkaffee hatte machst du ihm wahrscheinlich schon eine Freude wenn du ihm einfach ein Paar frisch geröstete Bohnen von einem lokalen Kleinröster kaufst. Die können dir die Bohnen auch schon vormahlen.
     
    domimü, Dirk7110 und S.Bresseau gefällt das.
  9. #789 Aeropress, 26.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    richtig und der Beschenkte ist ja genau so ein " absoluter Genießertyp" ;). Schenk mal Lewis Hamilton einen Dacia zu Weihnachten. :D

    Nö nicht wirklich und wenn dann der Genießertyp auch noch French Press Fan wie hier dreimal nicht. Mit ner Aeropress naja.

    Alle Vorrausetzungen für eine vorprogrammierte Enttäuschung sind daher hier voll gegeben, mit gutem Zureden wird man da keinem der beiden "Betroffenen" einen Gefallen tun. ;)
     
  10. #790 Bohnenfreund, 26.11.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hätte noch eine Hario Skerton, für French Press sollte das mit frischen Bohnen in jedem Fall ein besseres Ergebnis liefern als vorgemahlen. Der nächste wirkliche Sprung wäre dann vermutlich eine Zassenhaus.

    Bei Interesse PN.
     
  11. #791 quick-lu, 27.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Wilfa Svart Nymalt oder entsprechend Gastroback 42602 (gleiches Fabrikat etwas teurer dafür besser erhältlich).
    Ich selber habe allerdings keine Erfahrung mit der Mühle.
     
  12. Anne R

    Anne R Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für all die schnellen Antworten :).

    Mein Vater bekommt ab und zu mal Kaffee von Contigo geschenkt, die Bohnen sind dann vorgemahlen. Ich überlege noch, guter Kaffee vom Kaffeeröster um die Ecke, wäre auch eine Idee :). Mein Vater ist Germanist und achtet allgemein nicht allzu sehr auf hohe Qualität von Werkzeugen z.B., ihm reicht da oft das, was es beim Baumarkt gerade im Angebot gibt. Denke ähnlich könnte es mit sowas wie einer Kaffeemühle sein. Meine Eltern sind da eher sparsam unterwegs :-D. Ich schau mal.
     
  13. Leijona

    Leijona Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ich habe sie mir angesehen, die Baratza ist mir optisch deutlich sympathischer. Die wird es dann wahrscheinlich werden. :)
    @Anne R: Ich bin auch Germanistin und war als French Press Benutzerin ziemlich frustriert von meiner ersten Mühle, einer Hario Mini Mill, ich denke vergleichbar mit der die du ausgesucht hast. Ich denke mit der Hario Skerton aus dem Forum hier würdest du schon besser fahren. Vielleicht kann sich ja auch noch jemand an dem Geschenk beteiligen?
     
  14. #794 Bohnenfreund, 28.11.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Gebt Euch keinen Ilusionen hin, das Mahlwerk der Hario Mini Mill und der Skerton sind gleich, zumindest habe ich keinen Unterschied sehen können und ich habe beide.

    Habe aber die Mini Mill sowohl für Espresso als auch für Brikka und Aeropress genutzt und das geht ganz gut, für die Brikka und Aeropress sogar in einer vertretbahren Zeit, je gröber desto besser weil schneller. Mahlgut für die French Press sollte für beide kein Problem darstellen. Besser und teurer geht allerdings immer.

    Ich habe aber auch die Helor 101 für den ca. 10 fachen Preis, das ist eine ganz andere Liga, aber wenn schon ganz preiswert, dann Hario.
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Anne R Finger weg von dieser angeblich hochwertigen Mühle zum angeblichen Sensationspreis!
    Das Abstumpfen des Mahlwerks durch Kaffeefett und -mehl ist mir von anderen Kaffeemühlen gänzlich unbekannt.
    Wenn es dir nur um eine Kaffeemühle geht, die einigermaßen brauchbar ist, wurden hier Hario und Porlex schon genannt, der Beschenkte soll doch nicht Frust über das Geschenk bekommen, wenn er schon mehr Arbeit hat als bei vorgemahlenem Kaffee.
     
  16. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich dachte, das Mahlwerk der Hario Skerton wäre das gleiche wie in der Mini Mill und damit zwar halbwegs Espressotauglich, aber für gröbere Mahlgrade bei Filter oder FrenchPress doch eher ungeeignet?

    Ok, besser als diese Coffeeba ist die Hario bestimmt, es wird einen Grund haben, dass man von der Coffeeba noch nichts gehört hat... ;)

    Trotzdem würde ich eher eine Feldgrind (für 150€) oder eine Comandante (für 228€) empfehlen, inwieweit auch eine günstigere Rhinoware oder Porlex Mini (beide für ca. 40-50€) für Filter und FrenchPress taugen, bin ich überfragt...
     
  17. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Also mit der recht "durchgenudelten" Skerton eines bekannten war Frenchpress keine Option. Wenn man das Mahlgut vllt. noch mehere Male sieben möchte dann ja, aber so war der Fines-Anteil doch recht hoch. Ich glaube, dass sich diese Mühlen EHER für Espresso eignen (mit viel Kurbelei), da das Mahlwerk so nur wenig spiel hat. Für die Frenchpress haben Mahlkegel und Mahlring einen recht hohen Abstand und da die Achse des Systems preisbedingt mit einer hohen Toleranz gelagert ist, entstehen hier besonders unterschiedlich große Partikel. Von daher glaube ich, dass insbesondere die Frenchpress recht hohe Anforderungen an eine Mühle stellt.
     
    Aeropress gefällt das.
  18. #798 Bohnenfreund, 28.11.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Fazit: weg mit der französischen Presse und eine Luftpumpe mit Japanmühle angeschafft, für um die 60,- Euronen die preiswerteste Option für eine Verbesserung.
     
  19. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    nachdem ich mein Büro erfolgreich mit einer E.S.E. Padmachine von Flytek ausgestattet habe möchte ich nun zu Hause in die Espressowelt eintauchen und eine Siebträgermachine mit zwei Mühlen anschaffen.
    Ich trinke Täglich morgens einen Cappuccino mit Koffein und zusätzlich über den Rest des Tages verteilt zwei bis drei ohne Koffein. Des Weiteren trinkt meine Frau morgens einen Milchkaffee mit Koffein.

    Als Siebträger schwebt mir nach dem Durcharbeiten einiger Tests und Beiträge die

    Ascaso Steel UNO Prof PID (matt)

    vor. Daneben möchte ich zwei gute Mühlen anschaffen. Aus optischen Gründen finde ich besonders passend dazu die

    Ascao i-Steel (i-1) mit Timer (matt).

    Zu dieser Mühle habe ich leider keine aussagekräftige Tests oder Berichte gelesen.

    Dagegen fand ich zu der

    Eureka Mignon mit Timer

    viele gute Testergebnisse und Meinungen.

    Grundsätzlich würde ich schon das Ascaso-Komplettset kaufen. Wie seht ihr das? Wäre das eine gute Kaufentscheidung oder ist die Mühle von Eureka deutlich mehr zu empfehlen?
     
  20. #800 wowa868, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Hallo Kaffee-Netzler:)

    bräuchte auch mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung, ich liebäugele gerade mit einer Casadio Enea.
    - recht leise (ist wichtig)
    - die Art und Weise der Verstellmöglichkeit gefällt.
    - Große Mahlscheiben
    - Streut wenig
    - Recht schnell
    - Direkt Mahler
    - Budget: 1000€
    Zur Zeit habe ich eine Mahlkönig Vario 2016 welche dann weichen muss.
    Nun zur Problematik:
    Meine bessere Hälfte hätte aber gerne eine weiße Mühle die natürlich gut auszusehen hat:) optisch so in Richtung "Quamar m80e weiß" eine "Mazzer Kony weiß" ist ihr auch schon aufgefallen.
    Bei der Quamar bin ich mir nicht sicher ob es eine Verbesserung wäre.
    Und für die Kony würde ich ungern mein Budget überschreiten.
    Der "Mazzer Mini A" habe ich auch schon ins Auge gefasst, empfinde ich aber als etwas langsam und PreisLeistung...
    Fällt da jemandem eine passende Mühle für mich ein?

    Danke und liebe Grüße aus Hamburg
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....