Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie nett:rolleyes: Die Kinu hatte ich vorher nicht auf dem Plan, sie wurde hier hoch gelobt und deshalb gezielt die Frage nach den beiden, wusste...

  1. #921 Merediana, 06.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Wie nett:rolleyes: Die Kinu hatte ich vorher nicht auf dem Plan, sie wurde hier hoch gelobt und deshalb gezielt die Frage nach den beiden, wusste nicht, dass Fragen hier nicht erlaubt ist und direkt gegängelt wird.
     
  2. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ich bin auch von der Skerton auf die Commandante umgestiegen. Schön find ich, dass man die leer mahlen kann ohne dass da irgendwas bei verschleißt weil Mahlstein auf Konus reibt ohne Bohnen.
    Auch wenn ich grad nur Kaffees zu hause hab bei denen der Unterschied nicht sooo dolle ausfällt. Da ist er aber.
    Trink den Blueberry Heaven nicht aus, dann kannste den noch mit den verschiedenen Mühlen testen.
     
    Merediana gefällt das.
  3. #923 Aeropress, 06.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kann keine Gängelung erkennen und habe auch keine beabsichtigt. Wenn Du das so aufgefaßt hast sorry. Du fragst halt und ziehst die Antwort dann aber zwischen den Zeilen direkt in Frage, weil Du scheinbar auf Kinu als Antwort gehofft hast. ;)
     
  4. #924 Merediana, 06.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Das liest du jetzt aber zwischen den Zeilen:D Nein, ich habe keine Präferenzen, die Kinu erschien mir aber sehr gehypt zu sein, deshalb die Verwunderung.

    Den Blueberry Heaven werde ich einfach nochmal ordern und dann noch was anderes zum Testen dazu;)
     
  5. #925 chrisffm, 07.02.2017
    chrisffm

    chrisffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    momentan stehe ich vor dem Kauf einer ECM Technika IV Profi (alternativ könnte es auch ECM Mechanika IV Profi werden, da - soweit ich es verstehe - gleiche Technik lediglich anderes, meiner Frau eher zusagendes Design).

    Nun ja, um die Maschine geht es eigentlich ja nicht. Neben der Maschine würde ich auch meine Mühle (Graef CM80) durch eine neue Mühle ersetzen wollen. Hierbei wurde mir die ECM S-Automatik 64 im Bundle angeboten.

    Soweit ich das hier nachvollziehen konnte, wird diese Mühle hier kaum diskutiert (es gibt einen Thread zur Blockade des Mahlwerks). Insbesondere in diesem Thread wird sie nicht aufgeführt. Selbst im Kaffeewiki ist sie nicht aufgeführt.

    Irgendwie macht mich das stutzig. Ist die Mühle nicht empfehlenswert? Was wäre denn die Alternative? Bin verwirrt...
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    chrisffm und Freed gefällt das.
  7. #927 chrisffm, 07.02.2017
    chrisffm

    chrisffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    huch...sorry. da war ich wohl zu blöd zum suchen. bei mir kam irgendwie neben den verkaufsangeboten immer nur der eine thread mit dem "blockadeproblem" zum vorschein.
    dann werde ich mich mal ans studium der threads machen. danke.
    gibt es denn einen grund, warum die mühle am anfang dieses threads nicht aufgeführt ist..?
     
  8. #928 S.Bresseau, 07.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Weil der thread uralt ist und Themenersteller nicht mehr aktiv ist. Das Problem wurde mehrfach angesprochen, auch als der TE noch aktiv war. Es fehlen zig Mühlen, insbesondere Handmühlen.
    Threads wie diesen finde ich sowieso schwierig, er hat zu sehr "offiziellen" bzw. allgemeingültigen Charakter. Für sowas gibt es Wikis.

    ed: außerdem darf man seit geraumer Zeit seine Beiträge nach einem Tag leider nicht mehr ändern.
     
  9. #929 LoopTroop, 10.02.2017
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    So, ich habe mich nochmals etwas eingelesen.
    Die Sette kommt für mich optisch überhaupt nicht in Frage (auch wenn diese von ihrer Funktion her sehr interessant ist). Ebenso ist eine Handmühle nicht das was ich mir vorstellen kann.

    In der endgültigen Auswahl sind jetzt eigentlich nurnoch die X60 oder die Vario Home V3.
    Die X60 gefällt mir optisch deutlich besser, hat im Gegensatz zur Vario aber sicher einen etwas grösseren Totraum und kostet knapp 100€ mehr (was allerdings auf lange Sicht gesehen nichts ausmacht). Videos nach zu urteilen gefällt mir die Bedienung an beiden Maschinen sehr gut. Ausserdem arbeiten beiden Maschinen relativ sauber. Mahlgeschwindigkeit und Lautstärke sind zweitrangig.

    Wie würde eure Entscheidung ausfallen (auch im Bezug auf meine Trinkgewohnheit ... wobei diese sicher ansteigen wird ;) ) ?

    Schönen Abend
    Loop
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hallo Leute,

    Ich schaue mal wieder vorbei, weil ich mir in den nächsten Tagen eine neue Mühle anschaffen möchte. Ich bin vor etwa einem Jahr in das Thema Espresso eingestiegen und arbeite seither mit einer Graef CM800 und einer Gaggia Classic, die später mit einem PID ausgestattet wurde. Nun möchte ich mein Setup langsam upgraden und fange wie es sich gehört mit der Mühle an. In ein paar Jahren wird dann eine neue Maschine (Rocket Appartamento oder eine vergleichbare ECM vermutlich) folgen. Die Mühle soll eine Anschaffung auf Dauer sein und von der "Klasse" her zu den genannten Maschinen passen. Die Mühle soll ausschließlich für Espresso verwendet werden. Single Dosing ist nicht nötig aber ich wechsel auch gerne mal die Sorten im Abstand von 2-4 Wochen und dafür sollte sie geeignet sein. Preislich habe ich mir 400 bis 800€ vorgestellt. Sie sollte nicht zu hoch sein, da in 52cm Höhe mein Küchenschrank anfängt und sie darunterpassen sollte. Idealerweise bleibt ein bisschen Platz zum Befüllen des Hoppers.

    Meine Prioritäten sind in absteigender Reihenfolge:

    Verarbeitungsqualität der Mühle/Langlebigkeit
    Qualität des Mahlguts
    Mahlgradverstellbarkeit (Stufenlos,Präzise)
    Geringer Totraum
    Geringes Streuen
    Siebträgerhalter
    Präziser Timer
    Wiederholbares Mahlergebnis (iVm Timer)
    Geringes Klumpen
    (Sofern Timer vorhanden) Möglichkeit, nach dem Mahlbezug noch manuell nachzumahlen
    Große Mahlscheiben
    Einfache Reinigung
    Schönes Design
    Leise
    Schnell

    Nach einigen Überlegungen und Diskussion hier im Forum bin ich (gezwungenermaßen) von der Idee abgekommen eine Mühle zu suchen, die mir auf 0,1g genau das Mahlgut so in den Siebträger bringt, dass ich ohne Rühren, Wiegen und WTD gleich einspannen kann. Angesichts der Tatsache, dass man sich mit seinem teuren Equipment am Tag ein, zwei Tassen hochklassigen Espresso oder Cappuccino bereiten will, ist es dann schon wirklich zu verschmerzen, wenn damit ein kurzes Vorbereitungsritual verbunden ist. Insofern habe ich meine Erwartungen etwas angepasst.

    Ich habe mir bereits die üblichen Verdächtigen hier im Forum und auf Youtube angesehen und mir einen kleinen Überblick verschafft und am meisten sagt mir bisher die Eureka Atom zu. Sie scheint sehr robust und gut gebaut zu sein mit wenig Totraum und einem präzisen Timer. Dazu ist sie leise, sauber und einfach zu reinigen. Die Mahlgradverstellung gefällt mir bei ihr auch sehr gut. Da stört es mich z.B. bei den Mazzer Mühlen, dass man so ein schwer zu bewegendes Rad hat, mit dem man viel Kraft aufwenden muss und es leicht passieren kann, dass man zu weit dreht. Die Rocket Fausto gefällt mir auch sehr (würde auch super zur Appartamento passen) und sie hat auch eine gute Mahlgradverstellung, aber was ich so gelesen habe soll sie im direkten Vergleich zur Atom nicht ganz so toll sein.

    Ich würde mich über jede Hilfe und Empfehlung sehr freuen!
     
  11. #931 faultier, 15.02.2017
    faultier

    faultier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,
    jetzt brauche ich doch ein wenig Beratung obwohl ich eigentlich schon sicher war.
    Meine Ausgaangslage:
    Ich benutzt im Moment eine Lelit 43 mmi mit meiner Ascaso Steel Prof PID.
    Der Durchsatzt liegt so bei 2-3 Espresso am Tag.
    Die Lelit macht gutes Mahlgut, allerdings saut sie ein wenig und ist recht laut. Da wir Nachwuchs bekommen stören die etwas höheren Töne.
    Ich hatte mich eigenlich schon auf die Quamar 50e eingeschossen, die ja recht leise sein soll und gutes Mahlgut liefert, und dank Timer auch ein gewisser Komfortgewinn vorhanden wäre.
    Allerdings gibt es ja noch das Thema Handmühle (Stichwort Totraum und Singledosing).
    Insbesondere die Kinu m48 scheint für mich interessant zu sein.
    Also, lange Rede kurzer Sinn:
    Option1: Lelit verkaufen und die Quamar kaufen
    Option2: Lelit behalten (besonders für Besuch), und die Kinu besorgen
    Ich kann halt echt nicht einschätzen wie es sich geschmacklich unterscheidet.

    Würde mich über Eure Meinungen freuen.
    Gruß
    Faultier
     
  12. exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    also ich kann mich hier nur zur Fausto äußern. Ich habe die jetzt seit einem Jahr im Gebrauch. Was mir gut gefällt, sie ist relativ leise, habe parallel noch die Eureka Mignon, dagegen ist die Fausto echt Balsam für die Ohren. Ich erziele mit dem Mahlgut sehr gute und wesentlich konstantere Ergebnisse als mit der Eureka. Der Totraum liegt bei meiner zwischen 1 und 1,5g. Für mich passt das. Die Mahlgradeinstellung funktioniert sehr gut und auch sehr feinfühlig. Sie ist sicher nicht die Schnellste, 7g benötigen ca. 6 Sek., aber für den Hausgebrauch und in dieser Preisklasse passt das in meinen Augen.
    Ich kann die Fausto aus meiner Sicht wirklich empfehlen.

    Gruß
    Markus
     
  13. #933 Aeropress, 15.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schön wärs. :) Das was Du meinst ist nicht der Totraum.
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965

    Ich recherchiere ja selbst noch die ganze Zeit nebenher und bin auf die Fiorenzato F64EVO gestoßen (sehr groß aber vielleicht mit einem anderen Hopper klein genug?) und auf die Caedo E37J. Falls da jemand Ahnung hat und die in Relation (v.a. mit der Atom) setzen kann wäre das klasse!
     
  15. #935 Aeropress, 15.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Evo hat einen Lüfter imho im Privatumfeld verzichtbar, die günstigere Version ohne EVO tuts da genauso. Die Ceado hat größere Scheiben und ist eine Stufe höher anzusiedeln, Totraum sicher nicht klein. ;)
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Dann fällt die Caedo schonmal weg. Über die Fiorenzato kann ich leider kaum was finden, weder hier noch im britischen oder amerikanischen Espresso Forum
     
  17. #937 Aeropress, 15.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Tatsächlich. Und im Wiki habe ich auch noch ein paar Infos gefunden. Mit Quamar e50 Hopper würde sie sogar (wenn auch knapp) unter den Küchenschrank passen. Wobei ich dann nicht wüsste, wie ich dann Bohnen in den Hopper bekommen sollte :D Ansonsten konnte ich jetzt nur noch ausmachen, dass die Atom 60mm und die Fiorenzato 64mm Mahlscheiben hat. Die Atom scheint mir ein bisschen Benutzerfreundlicher und einfacher zu sein.
     
  19. #939 Aeropress, 15.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Atom ist eher auf den Heimanwender abgestimmt in Sachen Lautstärke und Totraum, die Fio ist halt wie so viele vor allem eine schnelle bedienerfreundliche Gastromühle.
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Totraum bei der F64E also merklich größer?
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....