Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 24g, 21 Klicks, für V60, ca 50s-60s. Gemütliches Tempo.

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    24g, 21 Klicks, für V60, ca 50s-60s. Gemütliches Tempo.
     
    Hecki gefällt das.
  2. #1122 Aeropress, 01.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie schon oft gesagt von einer Skerton solltest Du keine Rückschlüsse ziehen das ist wie Mofa zu Auto. Kommt natürlich auf die Menge an, sind 30sec bis eine Minute für dich ok?
     
    Hecki gefällt das.
  3. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ja das wär in Ordnung für mich. Dann beschäftige ich mich mal etwas intensiver mit dieser Handmühle. Danke auf jeden Fall für die Tipps und Ratschläge!
     
  4. tibel

    tibel Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    über kurz oder lang soll eine neue Mühle her. Eigentlich habe ich mich auch schon für eine gebrauchte Gastroback Advanced Pro (neues Modell) entschieden, wenn mal ein gutes Angebot reinkommt, aber je länger man sich damit beschäftigt (und je mehr ich wieder hier lese) umso mehr Zweifel kommen auf. An der Gastroback scheiden sich ja ein bisschen die Geister, aber nach allem, was ich (auch hier im Forum lese), denke ich, könnte ich sehr zufrieden damit sein. Deshalb bitte ich um eure Einschätzung. Mir geht es nicht darum, welche Mühle generell besser ist oder welche Mühlen ich sonst für das Geld bekomme, sondern darum, ob die GB für meine Anwendung sinnvoll ist oder ob ich wichtige Negativpunkte übersehe.

    Status Quo:
    Zur Kaffeezubereitung nutze ich eine Saeco Aroma, Hario V60, French Press, seit neuestem eine(n) Bodum pour over Kaffeebereiter mit Permanentfilter und evtl. in Zukunft AeroPress oder ergleichen -> ich habe gerne Abwechslung und experimentiere auch gerne ein bisschen.
    Espresso mahle ich mit einer Hario Mini Mill, Brühkaffee mit einer Rommelbacher EKM 200. Habe sie geschenkt bekommen, anfangs auch versucht, Espresso damit zu mahlen. Allerdings musste ich wegen des zu groben Mahlgrads stark überfüllen, weshalb ich wieder auf die Hario Handmühle zurückgewechselt habe. Aber so eine elektrische Mühle weckt natürlich Begehrlichkeiten...

    Ich suche daher eine Lösung, um Espresso und Brühkaffe in unterschiedlichen Dosierungen und Mahlgraden zu mahlen. Möglichkeit eins wäre eine reine Espressomühle plus weiterhin die Rommelsbacher für Brühkaffee. Möglichkeit zwei würde mir aber besser gefallen: Eine Mühle für beides. Was in meinen Augen für die Gastroback (Wohlgemerkt: Ab Modelljahr 2014/15) spricht:
    • Sehr einfache Mahlgradverstellung mit genauer Anzeige im Display.
    • geringer Totraum.
    • Timer/einfache Mengenverstellung. Natürlich muss ich bei jeder Bohne neu justieren und ich weiß: Zeit ist nicht gleich Menge. Ich habe aber keine Lust, jeden Shot zu wiegen und mir kommt es z.B. bei einem halben Liter FP nicht auf 0,2 Gramm an.
    • Gefüllter Hopper abnehmbar -> mir schwebt vor, einen Behälter mit Espresso- und einen mit Kaffeebohnen zu haben und einfach wechseln zu können.
    • Direktmahlung in den Siebträger möglich.
    • Ich habe die Mühle schonmal kurz testen dürfen und finde die Bedienung mit den eindeutigen Tasten und dem übersichtlichen Display einfach klasse und intuitiv und auch das Design sagt mir sehr zu. Darüber lässt sich ja nunmal (nicht) streiten, aber eine BB05 zum Beispiel empfinde ich persönlich schon als extrem hässlich. Das sollte nicht das Haupt-Argument sein, aber weckt bei mir doch große Sympathien für die Gastroback-Mühle.
    Ich weiß, dass es Mühlen gibt, die ein besseres Mahlergebnis liefern. Ich weiß auch, dass die Anforderungen an eine Espresso- und eine Brühkaffeemühle unterschiedlich sind und ein Gerät für beides nie perfekt sein wird. Und ich weiß, dass es auch bessere und schnellere Handmühlen, als die Mini Mill gibt, aber ich will trotzdem eine elektrische.

    Gibt es aus eurer Sicht eine andere Mühle, die die o.g. Anforderungen und Vorteile der GB-Mühle ebenfalls erfüllt und gebraucht für <200 Euro zu haben ist? Oder meint ihr, ist die von mir geplante Anwendung wirklich unter keinen Umständen sinnvoll und ich bleibe lieber bei der EKM200 für Brühkaffee und einer anderen Mühle für Espresso? Wenn ja: warum, was ist das "Totschlagargument"?

    Danke und Gruß
    Tim
     
  5. #1125 Aeropress, 07.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das geht in dieser Gänze nur mit Single Doser und da einem der auch beides kann. Das was man da elektrisch empfehlen könnte würde dir preislich die Schuhe ausziehen :D. Daher bleibt da einzig Handmühle der 200 EUR Klasse. je nach Gusto und Schwerpunkt, Commandante, Feldgrind etc.. Was Du da bisher im Sinn hast bringt dich für Filter jedenfalls null voran eher in die Gegenrichtung. Kannst natürlich mit der Rommelsbacher weiter machen wenn sie dir langt und eine neue Mühle NUR für Espresso nehmen, da würde mir um 200 EUR eine BB005 sehr viel besser gefallen als Gastroback.

    Ähnliche Threads gibts übrigens zuhauf wo auch drin steht warum das alles so ist und Du dein Ziel nicht so wie geplant erreichen wirst, so Thema Totraum, Mahlgut für Filter, warum eine Mühle für alles seltenst wirklich gut funktioniert u.s.w. alles schon 1000mal durchgekaut.
     
  6. tibel

    tibel Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Eine ähnliche Antwort habe ich erwartet ;)
    Ich will, wie geschrieben, ja auch nicht "voran kommen" in Sachen Filter, sondern einfach mehr Komfort. Die Rommelsbacher ist ein 50€-Billigteil, ich bin aber zufrieden und sicher nicht so anspruchsvoll, wie 90 % der Boardies hier. Meinst du, dass ich mich mit der Gastroback tatsächlich (in Sachen Filter) verschlechtern würde?
    Bzgl. Totraum: Laut Kaffeewiki gibt es kaum eine Mühle mit geringerem Totraum, als die Gastroback. Und das Problem tritt ja nicht nur beim Wechsel zwischen Espresso- und Filter-Mahlgrad auf, sondern auch z.B. beim Wechsel zwischen French Press und Filter. Wenn ich das also als Argument gegen die eine Mühle für alles nehme, müsste ich konsequenterweise auch zwei Mühlen für French Press und Filter aufstellen - oder?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, da es eine Espressomühle ist. Deren Mahlwerk ist vom Schliff her nicht auf Filterkaffee oder FP ausgerichtet.
    Das ist lediglich der Schönmesserei der Gastroback Fanboys zu verdanken.
     
  8. #1128 Aeropress, 07.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zumindest nicht verbessern von daher wenn man nicht mehr ausgeben will und du bisher mit einer schrottigen Skerton oder Minimill für Espresso mahlst würde ich das Budget in die dafür optimalste Espressomühle stecken und das ist die Gastroback wahrscheinlich eben auch nicht unbedingt.
     
  9. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    nachdem mir eine rote eingruppige Linea zugelaufen ist und diese hoffentlich bald wieder einsatzbereit ist, trage ich mich nun schon eine Weile mit dem Wunsch nach einer passenden Mühle herum.
    Aktuell setze ich eine Mazzer SuperJolly mit normalen Mahlscheiben ein, welche auf Doserless mit Trichter umgebaut wurde und nur mittels eines Tasters durch Gegendrücken des Siebträgers betätigt wird. Das funktioniert gut, bedeutet aber auch, dass ich aktuell in eine Schale oder den ST mahle und dann über eine Feinwage gehe. So richtig gefällt mir das nicht. Das Mahlgut finde ich ok, würde mir etwas weniger Klümpchen wünschen, da durch das eingesetzte Gitter (statische Entladung?) doch eine gewisse Klumpenbildung vorliegt. Ich nutze derweil einen kleinen Hopper und möchte dies auch erhalten. Die Optik (wuchtiges Gehäuse) mag ich. Die Mahlgradverstellung ist ok, jedoch doch relativ nervig zu bedienen (da prinzipbedingt sehr schwergängig).

    Ich würde mir wünschen:
    -Timereinstellung für Single und Double
    -Möglichkeit manuell zu malen (so lange ich will)
    -Möglichkeit den Mahlvorgang zu unterbrechen und dann fortzusetzen ist optional aber erscheint mir attraktiv
    -großes Scheibenmahlwerk
    -vom Mahlgrad in gleicher oder besserer Liga
    -gerne vom Gehäuse her etwas größer
    -gerne kaufe ich gebraucht
    Budget um die 800€ herum (ggf. bis 1000€ möglich)

    Eine Alternative hatte ich schon überlegt: Arduinobasierter eigener Timer (oder auf Basis eines der verschiedenen Projekte hierzu). So ganz begeistert bin ich von der daraus resultierenden Downtime aber noch nicht. Außerdem weiß ich noch nicht wo ich den Arduino lassen soll.

    Gerne höre ich von euch.

    VG

    Guido
     
  10. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    So, nachdem das "Kaffeebrühen" wiederholbar gut funktioniert, leider bisher nur mit vorgemahlenen Kaffee, würde ich mir gern eine Kaffeemühle zulegen. Kaffee nimmt meine Familie und ich in Form von Filterkaffee ( über Melitta ) oder über eine Moka-Express zu uns. Eine echte Espressomaschine steht im Moment noch nicht zur Debatte. Falls Besuch kommt, sollte die Mühle auch mal für ein paar mehr Personen kurzfristig eine größere Menge Kaffee ( für ca. 1L ) klein mahlen können.
    Welche Kaffemühle ( manuel oder elektrisch ) könnt ihr da für ca. 200-300€, die beide o.g. Brühverfahren ( Filter / Moka-Express ) abdeckt, empfehlen? Kaffee trinken wir Zuhause aus Zeitgründen fast nur an Wochenenden bzw. experimentiere ich nur an den Wochenenden. Die Mühle befindet sich demzufolge nicht im Dauereinsatz. Dennoch sollte sie eine gewisse Qualität haben.
     
  11. #1131 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Comandante mk-3
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Meine Stimme auch für die Comandante. Sehr gute Handmühle für div. Brühverfahren flexibel einsetzbar. Geht auch mal für Gästebwirtung, hatte neulich grad 14 Personen Kaffeetafel, war grenzwertig, aber geht hin und wieder mal.
     
  13. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Leute,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Handmühle, da ich mit meinem momentanen Setup nicht mehr zufrieden bin. Ich habe eine CM800, die jedoch vor ca 6 Monaten "ersetzt" wurde durch eine M80e. Bin mit der M80 sehr zufrieden und habe seitdem die CM nur noch für FP usw genutzt, was auch sehr gut geklappt hat. Leider haben wir rausgefunden, dass meine Freundin kein Koffein verträgt. Da sie jedoch Cappucino über alles liebt wurde koffeinfreier Espresso besorgt und die CM zum mahlen genutzt. Da ich mit dem Mahlgut der CM aber einfach nicht mehr zufrieden bin und ein bisschen mehr Platz sowieso gut tun würde, bin ich auf der Suche nach einer guten Handmühle, mit der ich das gelegentliche Mahlen von ihrem Espresso ohne Probleme meistern kann und gleichzeitig Filterkaffee mahlen kann.

    Momentan habe ich die günstige Hario Handmühle, aber das ist einfach nur eine Qual. Die Commandante habe ich schon bei einem Freund für Filter nutzen können und finde diese einen Traum. Jedoch weiß ich nicht, ob es nicht eventuell etwas besseres gibt für Espresso/Filter zusammen. Bin zwar auf die Ironheart aufmerksam geworden, jedoch sagt mir das Design so überhaupt nicht zu und ohne "Edhardy" Gravuren ist sie leider nicht erhältlich.

    Aus diesem Grund wende ich mich jetzt an euch. Eigentlich sollte das Budget bei max 250 liegen, jedoch erhöhe ich mal auf 300, falls es da etwas viel besseres geben würde.

    Habt ihr eventuell ein paar Tipps und/oder Ratschläge für mich? Oder müsste ich mehr Geld in die Hand nehmen um mein Ziel zu erreichen ? :/
     
  14. #1134 Geschmackssinn, 05.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich denke, dass aus diversen Gründen (z.B. der Bestellbarkeit)
    trotzdem die Commandante Mk3 hier immer wieder als Preis-Leistungs-Optimum empfohlen wird...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. #1135 Geschmackssinn, 05.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich schmeiß mal ein paar Namen in den Raum ...
    Feldgrind
    Kinu m47
    Commandante Mk3

    HG1 (teuer)
    Kinu m68 (teuer)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  16. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    HG1 wäre defintiv der Favorit, aber du hast recht, diese ist leider viel zu teuer. Vor allem kann es ja dann nicht bei der "billigen" Quamar M80e bleiben;)

    Die Kinu M47 hab ich mir gerade auch mal angeschaut. Ist die denn besser geeignet für Espresso als die Mk3, oder ist zwischen den beiden kein Unterschied feststellbar? Designtechnisch gefällt mir die Mk3 zwar besser, aber wenn M47 bessere Ergebnisse liefert, würde ich evtl zu der greifen.
     
  17. #1137 Equinox83, 05.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Lido 3 und Lido E wären auch in der Preisklasse (bekommst du z.B. bei Coffeehit UK).
    Bei der Comandante könnte bei Espresso die Rasterung stören, da der passende Mahlgrad zwischen 2 Klicks liegen könnte.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Es ist ein schmaler Grad zwischen der M47 und der C40. Für die M47 spricht die stufenlose Verstellung und sie steht auch im Ruf, etwas besseres Mahlgut für Espresso zu erzeugen. Ob die Aussage belastbar ist, vermag ich nicht zu sagen. Die C40 hingegen ist prädestiniert für Brühkaffee, sie erzeugt wenige Fines und beugt somit Verschlammung des Filters vor.
    Aktuell grösster Nachteil der Kinu: Sie gibt es aktuell nicht zu kaufen.
     
  19. #1139 Geschmackssinn, 06.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie oben angemerkt, wohl doch...
    Coffeehit.co.uk

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  20. #1140 Equinox83, 06.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das bezog sich auf die Mühlen von Orphan Espresso - Lido 3 und Lido E - nicht auf die Kinu. ;)
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....