Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst du an das Unterteil / Bodenteil deiner Mühle Saugnäpfe anbringen ? Oder ggfs. die Mühle auf ein Brett anbringen. Falls bei dir die Mühle...

  1. #1241 nosugartonight, 09.02.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Tipps. Wegen der Saugnäpfe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber das könnte möglich sein.

    Ich hab mir auch so einen runden "Bügel" gebaut und auf die Arbeitsplatte geschraubt (ähnlich wie den, den Orphan auf seiner Seite als Zubehör für die Mühle verkauft). Da kann ich den runden Standfuß auf ca. 1/4 der Umfanglänge drunter schieben und muss dann mit der Haltehand keinen Druck mehr nach unten ausüben, sondern nur noch seitlich dagegenhalten, damit die Mühle nicht verrutscht.

    Ich hab jetzt auch andere, etwas dunkler geröstete Bohnen, die wesentlich leichter zu mahlen sind. Ich kauf immer nur 250 gr und probier gerne viele verschiedene Kaffees. Bin gespannt, ob der erste ein Ausreißer war, oder eher Durchschnitt. Aber es ist ja auch gutes Training, wodurch es mit der Zeit leichter wird. Mit den derzeitigen Bohnen gehen 16 gr in 9 Sekunden durch. Mit ca. 21 Umdrehungen.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    776
    Das wird. Nachdem ich meinem Műhle MG-1 eingemahlt hatte liege ich so bei 1 Gramm pro Umdrehung
     
  3. #1243 Öcher, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir vor drei Jahren eine Bezzera bb005 zusammen mit einer Lelit PL 42 Plus geholt. Inzwischen habe ich die Lelit gar nicht mehr in Benutzung und trinke eigentlich nur noch Filterkaffee den ich mit einem Moccamaster zubereite und diesen aus Bequemlichkeit vorgemahlen von den "großen" Marken. Das soll nun etwas optimiert werden.

    Jetzt meine Frage: Die Mühle scheint mir für das Mahlen von Kaffee zur Zubereitung von Filterkaffee nicht optimal zu sein, zumal sie ja auch die Vorrichtung für den ST hat. Möchte sehr wahrscheinlich mein Set verkaufen und mir eine Mühle für Filterkaffee zulegen.
    Budgetvorgabe ist bis 300,-EUR.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    philll gefällt das.
  4. chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich nun auch bei der Mühlenauswahl unschlüssig bin benötige ich hier auch noch Hilfe.
    Ursprünglich wollte ich mir eine SAB Otto 860 holen. Bei Imprezza heute kam dann aber auch wieder die Quamar 80E in die Auswahl.
    Kurz:
    Vorteil Otto: lässt sich einfach und genauer einstellen, nicht soviel Totraum.

    Vorteil Quamar: Dritte Taste zum programmieren, etwas größere Scheiben.

    Die dritte Taste hatte den großen Vorteil für mich, dass ich damit die Menge für meine Frau einstellen könnte. Aber ist der Vorteil so groß? Bei der Quamar könnte ich die Einertaste für sie programmieren und wenn ich einen Einer für mich haben möchte einfach manuell mahlen....

    Konnte jemand beide Mühlen testen?
     
  5. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    68
    Dir ist aber schon klar, dass die Menge zusammen mit dem Mahlgradverstellung die entscheidenden Faktoren für einen guten Bezug sind und beides vom verwendeten Sieb und den Bohnen abhängt?

    Ein dritter Timer bringt dir halt nur bedingt etwas, wenn du z.B. Schümli mit dem ST machen willst.
     
  6. chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @der Kai:
    Ist/ war mir klar und hat mich dazu bewogen, die Quamar zu nehmen.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht

    Lieferbare Single-Doser-Muehle (Tischgeraet) gesucht: Hallo allerseits, gefuehlt gibt es derzeit nicht eine einzige lieferbare (und fuer mich bezahlbare) Single-Doser-Muehle ohne Totraum auf dem Markt...
  2. [Mühlen] Eureka Mignon MCI mit Timer, Orange

    Eureka Mignon MCI mit Timer, Orange: Biete wegen aktueller Überlegung eines Updates meine aktuelle Mühle an. Es ist eine Eureka Mignon mit Timer in der Farbe orange. Sehr schön zu...
  3. Techn. Datenblatt der Mühle aus Jura Classic 110

    Techn. Datenblatt der Mühle aus Jura Classic 110: Moin, ich suche die technischen Daten (Watt, Ampere, etc..) der Mühle, welche in den Siebträgermaschinen "Jura Classic 110" verbaut wurden. Die...
  4. Red Code in Bensheim - Erfahrungs- und Sammelthread

    Red Code in Bensheim - Erfahrungs- und Sammelthread: Aus und mit dem Kaffee-Netz erwachsen nicht nur immer mehr Kaffeeverrückte, sondern manchmal sogar neue Maschinen - wie z.B. die Xenia oder Titus...
  5. Kaufberatung Kaffeemaschine mit Mühle

    Kaufberatung Kaffeemaschine mit Mühle: Liebes Forum Habe das Glück, zu meinem runden Geburtstag einen Gutschein für eine Siebträgermaschine zu erhalten, und stehe nun vor der Qual der...