Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir stellt sich die Frage, ob ich die C40 noch ZUSÄTZLICH kaufen sollte. Sie ist mit Sicherheit die bessere Filterkaffeemühle. Aber so schlecht...

  1. #1561 Aeropress, 09.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sie ist mit Sicherheit die bessere Filterkaffeemühle. Aber so schlecht dürfte gerade für die AP die M47 auch nicht sein, daß man alles auf die schieben kann. Unmöglich zu beurteilen aus der Ferne ob dein Problem wirklich an der Mühle liegt. Wie benutzt Du denn die Aeropress?
     
  2. #1562 Espressogenießer, 09.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Inverted, 15g, 80-92°C, 40-120s, komplett gefüllt

    Alles durchprobiert, so dass ich dann nicht mehr weiter wusste. Gefühlt war es sogar bei den etwas höheren Temperaturen fruchtiger, kann das echt sein?

    Ich habe auch schon überlegt, ob einfach meine Kinu einen Schlag hat, denn für Espresso mahlt die auch fast nicht fein genug, ich habe also kaum noch Spielraum nach unten hin.

    Wenn du zufällig aus dem Münchner Raum kommst, könnte ich dir das auch mal vorführen, ich hab das Gefühl ich brauche mal zwei kompetente Augen, die da drauf schauen.
     
  3. #1563 Aeropress, 09.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    leider nein, hättest Du jetzt irgendwas zwischen 2-4 Minuten gesagt, hätte ich geraten mal feiner zu mahlen und kürzer ziehen zu lassen, je kürzer desto weniger negativ sind die fines, da ja dann näher am eigentlichen Mahlgrad liegen und weniger Zeit zur Überextraktion und damit bittern des Kaffees haben. Aber hast Du ja scheinbar schon probiert. Prinzipiell würde ich eher kurz ziehen lassen mit der Kinu und da mal vielleicht noch etwas mit den Mahlgraden spielen und probieren. Welche Aromen sich bei welcher Temperatur lösen ist durchaus unterschiedlich bei verschiedenen Bohnen.
     
  4. #1564 Espressogenießer, 09.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke - und gleichzeitig schade, also liegt es wohl nicht an mir (das wäre leichter zu beheben..)
    Kannst du dir vorstellen, dass meine Kinu etwas spinnt und es deswegen bitter wird?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich probiere die nächsten Tage C40 gegen M68 mit AP mal aus. Was für Kaffee nutzt Du in der AP? Ich nutze meist helle Filterröstungen.
     
  6. #1566 Espressogenießer, 09.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke :)
    Ich auch, Man vs Machine, manchmal auch Vits (mag ich nicht so gern).
     
  7. #1567 kleinet eulchen, 10.01.2019
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    Danke für den Tipp Wilfa Coffee Grinder Svart Nymalt WSCG-2.

    Jemand einen Tipp für einen Händler, der nach Österreich versendet? Dieses "RoyalDesign"-Ding tut das anscheinend nicht.
     
  8. #1568 KathaKabu, 10.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Probleme wegen der Mahlprozedur hatte ich irgendwie nie. Ich finde es einfach ein schönes Ritual die Bohnen mit der Hand zu mahlen (ja ich weiß, eigentlich ist das banal). Dass es eine Minute länger dauert, finde ich egal.
    Da ich am häufigsten mittelhelle Bohnen nutze, glaube ich dass es wahrscheinlich doch die Comandante wird, da sie (im Gegensatz zur Feldgrind auch ein Ass für Filterkaffee ist).
     
  9. #1569 KathaKabu, 10.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Genau mit der Gemächlichkeit ist das kein Problem ;)
    Außerdem glaube ich, dass es mich in ein paar Monaten eh nebenbei auch zum Filterkaffee führt. Die M47 fällt bei mir raus, da ihre leider nicht gegen die Comandante gewinnen können (natürlich nur auf mein Trinkverhalten und Geschmack bezogen)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich habe gerade mal einen Versuch mit dem Pache San Ramón von Daniel Schön gemacht, Mahlgrad nahe Brühkaffee, also nicht sehr fein.
    M68 ist zwar nicht bitter, aber schmeckt flacher, deutlich weniger Frucht. Mit der C40 ist es komplexer und fruchtiger, schmeckt mir besser.
    Ist allerdings auch erstmal nur ein wenig repräsentativer und nicht blinder Einzelversuch. Schwierig zu sagen, ob sich ein Wechsel lohnt, zumal die M68 nicht zwingend 100% repräsentativ für die M47 sein muß. Tendenziell stützt er aber die vorherrschende Meinung der besseren Eignung der C40, wenn es auch nur Nuancen auf verhältnismässig hohem Niveau sind.
    Optischer Unterschied: Beim M68 Brew habe ich deutlich Fines in der Tasse, beim C40 Brew nicht.
     
    Espressogenießer und Luke85 gefällt das.
  11. #1571 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Comandante ist gerade auf dem Weg zu mir:) ich bin sehr gespannt und werde gerne demnächst über meine ersten Eindrücke berichten, falls es erwünscht ist...
     
    brewno gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Erfahrungen sind hier immer erwünscht, besonders die eigenen!:D
     
  13. #1573 KathaKabu, 12.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Sooo die Mühle super schnell an:) Der erste Eindruck verspricht auf jeden Fall Qualität, alleine schon an dem Gewicht... beim ersten ausprobieren ist mir jedoch aufgefallen, dass das Mahlwerk so wirkt, als würde es Eiern. (Siehe Video) Das ist doch nicht normal oder?

    Weiter Eindrücke folgen...
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Man erkennt es zwar auf dem Video kaum, ich weiß aber was du meinst. Ist normal und ist glaube ich auch so in den FAQs auf der Website beschriebn.
     
  15. #1575 Aeropress, 12.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das muss so wenn keine Bohnen drin sind. Ohne wenigstens minimale (natürlich nicht zuviel) Elastizität beim mahlen würde das Mahlwerk sehr schnell zerbröseln, das mahlen selber wäre auch weniger lustig und laaaangsamer.
     
  16. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich möchte hier noch mal die Beratung hinsichtlich einer neuen Mühle starten nachdem ich zu Beginn nicht wirklich viele Informationen geliefert habe! ;) Ich möchte mit der Mühle meine aktuelle Eureka Mignon ersetzen.

    Zweck: Wir trinken hauptsächlich Espresso / Cappuccino (ca. 6 am Tag)

    Bohnenwechsel: Wir haben eigentlich längerfristig immer eine „Standardbohne“ die uns sowohl bei E als auch bei C schmeckt. Für einen Bohnenwechsel würde ich vermutlich die Eureka behalten

    Geschwindigkeit / Lautstärke: Mir ist die Eureka sowohl etwas zu langsam als auch zu laut. Bin zwei kleinen Kindern und einem sehr offenen Haus manchmal nervig, weil die Kiddies dadurch wach werden. Wenn Leise, ist auch die Geschwindigkeit nicht mehr so wichtig! ;)

    Optik: Ich stehe auf klassisches Design und Chrom! Mag generell die Mazzer Maschinen gerne ohne mich mit diesen bereits auszukennen!

    Totraum: Bei der Eureka „klopfe“ ich immer noch etwas raus. Ich könnte auf den Totraum natürlich verzichten, aber das natürlich auch mit „Vormahlen“ für den Müll etwas kompensieren. Kommt halt auch auf den Preis an.

    Preis: Bis ca. 1.000 €

    Timer / Wage: Beides wäre klasse, aber ob Timer oder Wage ist bei einer Standardbohne nicht sooo relevant für mich. Benutze aktuell auch nur mein „Bauchgefühl“ ;)

    Röstung: Bisher eher dunkele Röstungen genutzt.

    Mahlgrad: Stufenlose Einstellung

    Ich hoffe, dass die Informationen ausreichend sind. Wenn nicht, bitte nicht hauen! :D

    Schönen Sonntag!

    David
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Helor Flux in Chrom

    Etzmax light T in black
     
  18. #1578 Aeropress, 20.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde auf die Mella warten die könnte genau das richtige für Dich werden. Ansonsten wenn Du dich mit Singledosing anfreunden kannst wäre auch die Niche was für dich. Wenns nur schneller und leiser als bisher sein soll wäre auch einfach wieder Eureka in Form der Mignon Specialita eine Option oder wenn das Budget zwingend ausgeschöpft werden soll :), die Atom in einer der größeren Varianten. Da Dunkles dein Metier ist würde sich was konisches aber anbieten, die üblichen Gastrotrümmer um 1 KiloEURhaben allerdings auch massiven Totraum in dieser Spezies. Daher die Mella oder eben auch Singledoser wie Niche, Tidaka CB1, Mahlgut und natürlich Handmühlen (willst Du aber wahrscheinlich nicht). Viel falsch kannst Du in der Mittelklasse aber nicht machen, würde nur drauf achten, daß der Totraum überschaubar bleibt.
     
  19. #1579 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich komme nochmal auf Kinu M47 und Aeropress zurück:
    Ich habe jetzt Vits Guatemala Antigua probiert, Mahlgrad 2,0 bei der M47 der ersten Generation, 84°C, 65s ziehen lassen, dann 25s drücken, inverted, ziemlich voll gefüllt

    Im Glas hat das einen dunklen Braunton, halte ich das Glas direkt unter eine helle Lampe, ist es schon eher ein braun als ein pechschwarzer Kaffee, ich wollte erst ein Foto machen, aber das sieht sowieso auf dem Bildschirm immer anders als in real aus

    Geschmacklich .... nichts.... ich kann dem echt rein gar nichts abgewinnen, fruchtig ist da gar nichts, ziemlich nichtssagend, ein eher bitterer Nachgeschmack
    Immerhin besser als Nespresso, laut hausinterner Verkostung...

    Jetzt ist das aus der Ferne sicher extrem schwer zu beurteilen, trotzdem die Frage, ob eventuell etwas mit der Kinu nicht stimmen könnte? Oder das generell so schmeckt oder die Mühle einfach die falsche ist?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Zum Kaffee kann ich nichts sagen, aber die Mühle könnte schon zu viele Fines produzieren. Eine C40 kommt für die Anwendung besser.
    Ist der Mahlgrad eher Richtung Espresso oder Richtung Brühkaffee? Wenn Ersteres, versuch es mal grober, dann wird es fruchtiger.
    Wieviel Gramm Kaffee hast Du genommen? Für volle Ladung bin ich bei 17-18g.
    Versuch mal ein bisschen langsamer zu drücken, das darf ruhig eine Minute dauern.
     
    Espressogenießer gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....