Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für den Hinweis. Ich denke, es wird die Etzmax werden - sofern ich hier nicht noch irgendwas finde, was gegen sie sprechen könnte.

  1. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Danke für den Hinweis. Ich denke, es wird die Etzmax werden - sofern ich hier nicht noch irgendwas finde, was gegen sie sprechen könnte.
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Huhu. Will mir ein transportables Urlaubs-Setup zusammenstellen. Vermutlich wirds ne Pavoni Europiccola, da relativ kompakt und ... ich wollte schon lange eine Handhebelmaschine :)
    Gibt's eine passende Handmühle dafür? Aergrind, Feld2, Feld47 hab ich schon quergelesen, gibt's in dem Preisbereich sonst noch was? Oder sogar günstiger? :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Günstiger als die Aegrind wird es nicht in angemessener Qualität. Apollo wäre noch was passendes zur Pavoni oder Comandante, falls Du auch gleich den Brühkaffee mit abdecken möchtest.
     
    taurui und Senftl gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Würde auch die Aergrind für Unterwegs empfehlen (bei „nur Espresso“).
    Alternativen wären noch Kinu M47-T (dürfte aber grösser und sicherlich etwas schwerer sein), Lido 3 (ist auch ziemlich gross), evtl. die 1Zpresso-Q (Amazon.com, Ich kann aber deren Qualität nicht einschätzen) oder als ganz letztes noch die Porlex Mini (wenn sie dir ausreicht sicherlich ok, aber da darf man dann vermutlich nichts vergleichbares zur Aergrind erwarten).
    Das wären so die „Reisemühlen“ die mir bisher bekannt sind.
     
    taurui gefällt das.
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hmm. Was wäre denn bei der Porlex Mini der Pferdefuß im Vergleich zur Aergrind oder Feldgrind?
     
  6. #1906 relefant14, 03.09.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Zur Porlex Tall (sollte ein identisches Mahlwerk haben) kann ich sagen, dass man sie je nach Bohne auf die feinste Mahlgradstufe stellen muss, damit es bei der Pavoni überhaupt klappt. Auch dauert es Ewigkeiten, bis man eine Ladung fertig hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei "normaler"* Geschwindigkeit liege ich da zwischen 3-4 Minuten für 16-18 Gramm. Mittlerweile fungiert der untere Teil der Mühle nur noch als Auffangbehälter meiner Mühle (passt ziemlich gut in das 2er Sieb der Pavoni). :D

    *also kein Kurbeln im Wettkampfmodus, trotzdem ohne Unterbrechungen
     
    taurui gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wird Abstriche am Mahlwerk und an der Lagerung geben bzw. deren Verarbeitung/Qualität. Die Einstellung ist glaube auch gerastert und nicht stufenlos (Ok, wäre bei der C40 auch so, die hat dafür aber andere Vorzüge).
    @relefant14 hat ja auch schon etwas relevantes dazu getrötet.:D
     
    taurui gefällt das.
  8. #1908 MacchiatoD, 05.09.2019
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    ich möchte schweren Herzens meine Sette 270Wi ersetzen. Die ist sooooo gut, aber die Lautstärke ist mir einfach zu hoch. Morgens ist das ein Killer ;)
    Die neue Mühle darf was die Qualität des Mahlguts angeht nicht schlechter sein. Ich tendiere zwischen der Eureka Atom (die kleinste, einfachste) und einer Mazzer Mini E A. Aber ich weiß einfach nicht welche es werden soll. Ich mache nur Espresso mit einer ECM Elektronika II. Eventuell kennt jemand die drei Mühlen und kann mir einen Rat geben. Was für die Atom spricht, ist definitiv die Größe und das Design.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    @MacchiatoD was spricht gegen die Niche Zero?

    Ich habe Sie selbst und kann über die Lautstärke nur positives berichten. Ein eher tiefer Ton, nicht so hochfrequent wie bei den älteren Eurekas zB.
     
  10. #1910 MacchiatoD, 05.09.2019
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Irgendwie fehlt dem Ding doch so ziemlich alles einer klassischen Mühle ;)
    • Kein Siebträger-Halter
    • Single Dosing ist nichts für mich...
    • Design na ja
    • Ich kaufe nicht gerne das erste Produkt eines Unternehmens, das über so Plattformen finanziert werden...
     
  11. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    Ich kenne die Lautstärke der Sette nur von Videoaufnahmen, besitze jedoch selbst die Mazzer Mini E B - und die ist mir morgens auch viel zu laut. Daher befürchte ich das du vom Regen in die Traufe kommst, solltest du dich für die Mazzer entscheiden - zumindest was den Lärm angeht.:oops:
     
  12. #1912 higgs_muc, 05.09.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich denke die Atom ist die bisher leiseste elektrische Mühle am Markt. Leiser geht es nur noch per Hand...
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #1913 MacchiatoD, 05.09.2019
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Danke! Es muss nicht die auf der Welt leiseste Mühle sein. Es ist praktisch jede Mühle leiser wie die auf der Welt lauteste ;) Geht mir eher drum, ob die beiden oder speziell eine der beiden am besten als Ersatz für die hervorragende Mahlqualität der W270 taugt... denke aber beide werden da nicht schlecht sein.
     
  14. #1914 higgs_muc, 05.09.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wollte auch nur zur Lautstärke meinen Beitrag leisten. Zum Mahlgut-Vergleich mit der Sette kann ich leider nichts sagen, weil ich die Sette nie besessen habe - sorry
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich fand die Mini, wenn ich sie mal hören konnte, nie besonders laut, dass dann allerdings besonders lange.
    Wenn du die Mahlgeschwindigkeit der Sette zu schätzen gelernt hast, wirst du von der Mini sehr enttäuscht sein.
    Wenn einem die Atom optisch zusagt, ich wüßte keinen Grund sich für die Mazzer zu entscheiden.
     
  16. #1916 MacchiatoD, 05.09.2019
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Auch danke :) Denke die Atom soll es dann wohl auch werden...
     
  17. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    :D
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn und wienermischung gefällt das.
  18. wvalley

    wvalley Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    bin ein Neuling und habe auch gestern den Beitrag: Neuling sucht passende Siebträgermaschine... gestartet.

    Nun suche ich auch eine Kaffeemühle, welche dem privaten Gebrauch genüge tut.
    1-2 Espresso am Tag.
    Budget ca. €300
    Gerne automatisch - wenn ich das richtig verstanden habe, füllt er dann die exakte Menge für einen Espresso bzw. 2 Espresso ab?

    Danke euch und beste Grüße
     
  19. #1919 rebecmeer, 13.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @wvalley

    Neu

    Bezzera BB005

    Nach Deinen Anforderungen aber rund 100 € teurer.

    Eureka Mignon Spezialità

    Noch teurer aber Single Doser

    Niche Zero gibt es nur direkt.

    Die letzten beiden Mühlen dürften aktuell die beliebtesten Mühlen im Forum sein.

    Einfach nach den Mühlen in der SuFu suchen um mehr zu erfahren.

    Gebraucht kann man etwas sparen.
    Die letzten beiden Mühlen werden aber selten abgegeben.
     
  20. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Ich will mir neben einer neuen Maschine auch eine neue Mühle anschaffen.
    Ich würde sie vornehmlich für Espresso benutzen, aber hätte auch gerne die Option, ohne größere Probleme für den Hario V60 umzuschalten (als Ergänzung zu meiner Aergrind für faule Tage). Daher wäre eigentlich Single Dose ideal.

    Preislich hatte ich an maximal 600€ gedacht.

    Eigentlich gefällt mir von der Funktion her die Niche Zero sehr gut und auch die Reviews lesen sich gut. Allerdings finde ich das Design wirklich ganz schön übel.

    Welche Mühlen könnte ich mir denn eventuell nochmal ansehen?
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....