San Marco 85-16-m - Technik - Baujahr 1989

Diskutiere San Marco 85-16-m - Technik - Baujahr 1989 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An alle San Marco Freunde (oder die es noch werden möchten), meine Restaurationserfahrung möchte ich gerne mit euch teilen und beantworte auch...

  1. #1 HanDeKe, 03.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2021
    HanDeKe

    HanDeKe Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    237
    An alle San Marco Freunde (oder die es noch werden möchten),
    meine Restaurationserfahrung möchte ich gerne mit euch teilen und beantworte auch gerne Fragen, jedoch bin ich ein ehr seltener Gast. Daher bitte ich um etwas Geduld.

    Konzentrieren werde ich mich auf die Technik dieser Maschiene, alles weitere wurde schon in anderen Threads diskutiert.

    Die Maschine war im schlechten Zustand. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
    • Rahmen und Gehäuseteile wurden entlackt, gestrahlt und pulverbeschichtet (schwarz matt und Lasur grün - Grimm P0-858-0600-001)
    • Alle Dichtungen wurden ausgetauscht
    • Isolation des Boilers mit Amaflex Solarisolierung für hohe Temperaturen
    • Elektrik wurde komplett erneuert
    • Silikonleituungen
    • Neue Heizspirale mit Thermostat (hatte diese Modell ursprünglich nicht)
    • Feinsicherungshalter neben dem PCB (hatte diese Modell ursprünglich nicht)
    Dabei habe ich die zwei Pläne (Elektrik und Hydraulik) erstellt. Diese basieren auf Plänen, welche ich im Netz gefunden und entsprechend modifiziert habe.

    Generell kann die Leiterplatte (PCB) der mehrgruppigen Maschine auch in die eingruppige Version eingebaut werden. Siehe Fotos für die Belegung des Steckers CN1. Ggf. muss an CN1 noch ein COM Anschluss, dafür muss man sich PCB die Beschriftung ansehen, das gilt nicht generell. Alles Andere ist identisch.

    Der Hauptschalter 2-0-1 hat insgesamt 5 Ein- und Ausgänge. Diese sind je nach Modell von 1-5 oder mit 1 und 2 beschriftet. Dies habe ich in der Tabelle dargestellt. Position 1 schaltet die Phase (L) und den Neutralleiter (N) auf die Platine und die Heizstäbe - Normalbetrieb. Position 2 schaltet nur die Steuerung ein, also ohne Heizstäbe. Dies ist zum Befüllen des Boilers.

    Bei der Hydraulik möchte ich nur erwähnen, dass der große Messingblock hinter dem manuellen Wassereinlassventil nur ein doppel T Verteiler ist. Dieser ist "leer" und verbindet nur die vier Anschlüsse.
    Nun viel Freude mit meinen Erkenntnissen. Solltet ihr Fehler entdeckt haben, freue ich mich über einen Korrekturhinweis.

    Ach ja. Die Maschie funktioniert gut und macht ausgezeichneten Espresso. War ein Geschenk für zwei wunderbare Freunde.
     

    Anhänge:

    turriga, Grundeis und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  2. #2 HanDeKe, 18.08.2021
    HanDeKe

    HanDeKe Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    237
Thema:

San Marco 85-16-m - Technik - Baujahr 1989

Die Seite wird geladen...

San Marco 85-16-m - Technik - Baujahr 1989 - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...