San Marco Leva Restauration

Diskutiere San Marco Leva Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab da mal me Frage. Wie bekomme ich den Kessel ab. Ist ne 3 gruppige. Hier ein paar Bilder [IMG] [IMG] [IMG] Muss ich die...

  1. clippo

    clippo Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab da mal me Frage. Wie bekomme ich den Kessel ab. Ist ne 3 gruppige.
    Hier ein paar Bilder

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Muss ich die großen Muttern nach oben drehen damit ich die kleinen auch weiter nach oben drehen kann und somit den kessel lösen kann? die großen sitzen ziemlich fest


    mfg
    thomas
     
  2. #2 Buamandi, 23.03.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: San Marco Leva Restauration

    Ich würde ähnliches vermuten und kann dir ansonsten nur zur wunderschönen Maschine gratulieren. :-D Mehr Bilder bitte!!! Damit machst du bestimmt nicht nur mir eine Freude.
     
  3. #3 Belgarath, 23.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: San Marco Leva Restauration

    Gefühlsmäßig würde ich sagen, die kleine Mutter ist sicher keine Überwurfmutter, sondern nur zum Sichern der Verbindung gedacht.

    Mit dieser Überlegung im Hinterkopf würde ich zunächst versuchen, die kleine Mutter so weit wie möglich von der großen weg zu öffnen. Und dann schauen, ob die große Mutter nun auf den Kessel oder auf den Brühgruppenflansch geschraubt ist, da das Gewinde dort ja weiter geht ...

    lg,
    Klaus
     
  4. #4 Belgarath, 23.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: San Marco Leva Restauration

    Du könntest auch mal Superleggera fragen - der restauriert zwar eine SM 80 (Pumpenmaschine), aber der Flansch sieht genauso aus:

    http://www.kaffee-netz.de/395499-post6.html

    lg,
    Klaus
     
  5. clippo

    clippo Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: San Marco Leva Restauration

    Vielen dank für eure antworten.
    Bilder folgen in Kürze.
    Werd jetz mal superleggera schreiben

    MfG
    thomas
     
  6. #6 cappufan, 23.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: San Marco Leva Restauration

    Und vielleicht hast Du auch mal Lust, in der der Leva IG vorbeizuschauen?
    Link in meiner Signatur.
     
  7. clippo

    clippo Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: San Marco Leva Restauration

    Bin bereits Mitglied der IG. werd auch bestimmt mal den ein oder anderen Beitrag schreiben

    trotzdem danke für die Einladung


    MfG
    Thomas
     
  8. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: San Marco Leva Restauration

    Hast du die Schrauben auf? Sieht auf den Bildern nach einem Linksgewinde aus, oder täusch ich mich da?

    Andreas
     
  9. #9 Superleggera, 23.03.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: San Marco Leva Restauration

    Hallo Clippo,

    das hintere Teil der Brühgruppe hat ein Linksgewinde, das am Kessel ein Rechtsgewinde.
    Wenn du hinter dem Kessel stehst, solltest du die einzelnen großen Muttern mit einem 34 Maulschlüssel nach rechts drehen. Dabei solltest du darauf achten, dass du alle Muttern gleichmäßig nach rechts drehst bevor sich etwas verkantet, zumal sich dazwischen auch 3/8" Kupferdichtungen befinden. An den schmaleren Muttern habe ich nicht geschraubt.

    So hat es bei meiner Maschine geklappt.

    Beim erneuten Anbringen des Kessels habe ich zuerst die großen Muttern eine Gewindeumdrehung an die hinteren Teile der Brühgruppen geschraubt. Anschließend habe ich die Gewindestellen am Kessel an der großen Mutter angesetzt und die großen Muttern nach links gedreht bis es fest war.

    Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlich, ansonsten telefonieren wir mal...

    Viele Grüße
    SL
     
  10. f-m

    f-m Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt mal das Aufwärmen... ;)
    Aber hat mal einer von euch die schmaleren Schrauben abbekommen?
    Die Dicken hab ich ab, aber die Anderen bringen mich gerade zum verzweifeln...
    Ich bin da gerade an einer Zweigruppigen dran.
     
  11. f-m

    f-m Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Bild 1-3 merkwürdige Vertiefung in der Mutter, evtl. für ne Dichtung? Bild 4 das Gewinde ist nicht durchgängig, geht nicht bis zur Mutter runter.
    Hat jemand ne Idee wie ich da abbekomme?
     
  12. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Zu Frage 1: In die Vertiefung gehört eine Kupferdichtung
    Zu Frage 2: Wenn das Gewinde nicht bis zur Mutter geht, ist abschrauben keine Lösung. Ich vermute, die Mutter ist zum Gegenhalten beim Verschrauben, da die Verbindung in der dünnen Kesselwand sitzt. Warum willst Du es ab haben?
    Gruß Emil
     
  13. f-m

    f-m Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Leide ist die Dichtung zwischen Kessel und Mutter undicht. Irgendwie muss man die ja auswechseln können...
     
  14. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Beim doc gibt es eine Antwort:
    [​IMG]
    Part 3 scheint einfach draufgeschraubt zu sein auf den Dipper, der witzigerweise bei San Marco Heat Exchanger heisst. Und die Dichtung (Part 2) kriegst Du da auch ...
    Unbedingt Gegenhalten am Dipper, und dann mit WD 40 und trockenen Schlägen auf den Schraubenschlüssel

    Viel Erfolg
    Emil
     
  15. f-m

    f-m Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon probiert! Das scheint irgend ein anderes System zu sein!
     
Thema:

San Marco Leva Restauration

Die Seite wird geladen...

San Marco Leva Restauration - Ähnliche Themen

  1. Restauration la San Marco 85 Leva 1991

    Restauration la San Marco 85 Leva 1991: Meine Faema ist nun fertig restauriert, lief auf ein paar veranstaltungen, ist nun verkauft. Zeit für das nächste projekt. Diesmal etwas größer....
  2. La San Marco 69 Leva mit HX

    La San Marco 69 Leva mit HX: An alle San Marco Freunde (oder die es noch werden möchten), ich hatte mir ja vorgenommen, keine ungesehene Machine mehr im Internet zu kaufen...
  3. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  4. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  5. Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva

    Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva: Liebe Community, ein kleiner Unfall hat ein mittelgroßes Problem mit sich gezogen. Bei meiner eingruppigen LSM 80 Leva sind beide Heizstäbe...