San Marco SM85 Sprint heizt nicht mehr

Diskutiere San Marco SM85 Sprint heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Fehlersuche bei unserer Büromaschine, einer SM85 Sprint. Bei der Maschine war der Pumpenkopf kaputt...

  1. #1 parityB, 16.02.2022
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hallo,

    ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Fehlersuche bei unserer Büromaschine, einer SM85 Sprint.

    Bei der Maschine war der Pumpenkopf kaputt und ich habe eine neue Pumpe verbaut.
    Leider mag die Maschine nun nicht mehr heizen. Die Elektrik/Elektronik an sich funktioniert, der Kessel füllt sich automatisch, der Pumpenmotor läuft, es kommt Wasser. Nur die Heizung startet nicht.

    Kabel sind alle dran (waren auch nie ab), ich habe die Heizung mal durchgemessen, beide Heizwendel haben jeweils so 36-38 Ohm, das sollte ja eigentlich passen. An der Heizung liegt jedoch keine Spannung an.
    Vor der Heizung sitzt eine Thermosicherung, genau so ein Teil:

    [​IMG]


    Drückt man der Rücksetzknopf passiert ebenfalls nichts.

    An den drei Kontakten links sind 2 mal Phase und einmal Neutral angeschlossen, rechts geht es in gleicher Konstellation ab, hin zu den beiden Heizwendeln.
    Verstehe ich es richtig, dass diese Thermosicherung eigentlich nur die einzelnen Leitungen trennt?
    Könnte ich also die Sicherung abklemmen und die einzelnen Leitungen brücken, um eine Ausschlussdiagnose durchzuführen? Leider findet man nichts über den internen Aufbau dieses Bauteils und ich will ja nicht ohne Not einen "Kurzen" provozieren :)

    Hat sonst noch jemand eine Idee, was die Stromzufuhr zur Heizung unterbrechen könnte?. Pressostat fiele mir ein, leider kann man das Cover nicht zerstörungsfrei entfernen oder ich kenne den Trick nicht.

    Es gibt eine zentrale Steuereinheit, in der die einzelnen elektrischen Kreise nochmal mit Feinsicherungen abgesichert sind, die sind alle intakt. Auf der Platine ist auch ein Relai verbaut, wobei das (glaube ich) zur Pumpenansteuerung dient, zumindest klickt es bei Wasserbezug.

    Any ideas?

    Danke!
     
  2. #2 Sudlade, 16.02.2022
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Da du ja ein Meßgerät besitzt, kannst du den Sicherheitsthermoschalter auch einfach durchmessen, im kalten nicht ausgelösten Zustand sollte zwischen "Eingang" und "Ausgang" 3x jeweils 0 Ohm bzw Durchgang angezeigt werden, bei Übertemperatur wird der Schalter 3 polig geöffnet - 3x unendlicher Widerstand
    Kommt an dem Sicherheitsschalter auch Spannung an? oder am Pressostat?
     
  3. #3 parityB, 16.02.2022
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Danke, Sudlade, für die Antwort. D.h. meine Vermutung, dass die Thermosicherung einfach nur jeweils die 3 Leitungen trennt bzw. schließt ist korrekt, wenn man einfach nur eine Durchgangsmessung macht?

    Ob am Schalter selbst Spannung anliegt, muss ich noch prüfen, hatte gestern leider nur begrenzt Zeit. An die Kontakte des Pressostats kommt man nur wenn man den Deckel abbekommt. Leider hat es nicht gereicht, dafür die Kunststofflasche am Deckel zu lösen, der hängt noch irgendwo und lässt sich auch mit mäßig Gewalt nicht lösen. Befürchte bei noch mehr Herumgehebele bricht er einfach ab.
     
  4. #4 Sudlade, 16.02.2022
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    ja, die Flüssigkeit im Kappilarrohr dehnt sich bei Erwärmung aus, bei unzulässiger Erwärmung so stark, dass die Kontakte geöffnet werden.
    Beim Presso: an den anderen Kabelenden (anderes Ende der Zu- und Ableitung) messen ob Spannung anliegt, oder im kalten Zustand Durchgang besteht, falls diese Enden leichter zugänglich sind
     
Thema:

San Marco SM85 Sprint heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

San Marco SM85 Sprint heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...