San Marco Sprint 95 E, überhitzt extrem schnell

Diskutiere San Marco Sprint 95 E, überhitzt extrem schnell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand Erfahrung mit der San Marco Sprint 95 E (zweigruppig) BJ 2002? Der Kessel ist im grünen Bereich auf dem Manometer von 1-1,3 bar. Nach...

  1. #1 Kaffeematrose, 30.03.2018
    Kaffeematrose

    Kaffeematrose Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand Erfahrung mit der San Marco Sprint 95 E (zweigruppig) BJ 2002? Der Kessel ist im grünen Bereich auf dem Manometer von 1-1,3 bar. Nach wenigen Minuten Stillstand sprudelt das Wasser schon aus der Brühgruppe beim Leerbezug. Sollte ich die Kesseltemperatur unter 1 bar absenken? Das erscheint mir sehr niedrig. Wie bekomme ich mit der Maschine eine möglichst gleichbleibende Kaffeequalität mit hin?

    Grüße Stefan
     
  2. #2 SchlagRat, 31.03.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Ich habe eine eingruppige Practical E (gleicher HX, der Kessel ist nur kürzer), die Maschine überhitzt tatsächlich relativ schnell (<2min.), ich halte das aber für normal. Der HX ist ziemlich groß (~180ml), die Gruppe hat wenig Masse und die Wege für den Thermosiphon sind sehr kurz.
    Den Kesseldruck absenken kann etwas helfen. Ich finde 1,3bar zum Milch schäumen aber eigentlich ideal. Für konstante Ergebnisse benötigt es einen einheitlichen Workflow. Nach kurzer Standzeit flushe ich 30-40ml Wasser, nach längerer eher 60-70ml. Dafür kann man sich einfach zwei der sechs Bezugstasten programmieren. Wichtig: der zeitliche Ablauf aus Flushen, Siebträger Einspannen und Bezug starten sollte immer gleich sein. Dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wie viel Wasser man flushen sollte.

    Was man aber vorab klären sollte: Ist die Maschine irgendwie verbastelt? Ist die Düse (Teflon Röhrchen) am oberen Zugang der Gruppe installiert? Ist das ähnliche Teflonröhrchen im Zulauf vom HX vorhanden, damit das kalte Wasser nicht von unten in den HX fließt? Das Teflonrohr sitzt im Winkel, an dem der Zulauf aus Richtung Flowmeter kommt. Wenn diese beiden Röhrchen fehlen oder nicht richtig sitzen, funktioniert das thermische Konzept der Maschine nicht.
     
    jabu gefällt das.
Thema:

San Marco Sprint 95 E, überhitzt extrem schnell

Die Seite wird geladen...

San Marco Sprint 95 E, überhitzt extrem schnell - Ähnliche Themen

  1. San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?

    San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?: Hallo. Welche Maulschlüssel Größe benötige ich zum Abschrauben von Dampf-/ Wasser-hahn bei der San Marco 95 Sprint-e? DANKE.
  2. La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?

    La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?: Servus und ein freundliches Hallo in die Runde, :) eine meiner eingemotteten Sprint sollte am vergangenen WE wieder mitspielen. Altes Wasser...
  3. La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2

    La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2: Guten Abend zusammen, ich besitze eine La San Marco 100 E Sprint mit 2 Gruppen Bj 2014. Nachdem ich die Maschine ca. 1 Jahr wegen Umzug trocken,...
  4. La San Marco 100e Sprint läuft über

    La San Marco 100e Sprint läuft über: Halli Hallo liebe Community, Ich habe ein seit kurzem eine 100e Sprint und habe leider nun folgendes Problem. Ich habe die Maschine an den...
  5. La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang

    La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang: Hallo zusammen, Ich bin ziemlich neu hier in der Runde, daher bitte ich um ein wenig Nachsehen. Ich habe vor einigen Tagen eine (2-Gruppige) La...