SanMarco - Rancilio Z11 Termperatur/Druck

Diskutiere SanMarco - Rancilio Z11 Termperatur/Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bitte um Hilfe Habe eine SanMarco Sprint 95e, bei dieser Maschine liegen beim Bezug (egal ob mit oder ohne Siebträger) immer ca. 9 bar an....

  1. #1 erichlehner, 12.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, bitte um Hilfe
    Habe eine SanMarco Sprint 95e, bei dieser Maschine liegen beim Bezug (egal ob mit oder ohne Siebträger) immer ca. 9 bar an. Bei meiner neuen (Rancilio Z11) liegen mit eingesetztem Siebträger und Kaffe auch 9 bar an. Beim Bezug ohne Siebträger oder ohne Kaffee jedoch nur die 3 bar von der Wasserleitung. Warum der Unterschied??? Was ist jetzt normal und richtig? Beide Maschinen haben 2 Gruppen.
    Weiters wie kann ich die Brühtemperatur exakt messen? Soll man eine Sonde in den Auslauf stecken? Oder gibt´s was besseres? Wenn ich bei der SanMarco eine 1/4 l tasse vollrinnen lasse hat das Wasser ca. 80 grad. Bei der Rancilio ca. 85 Grad.
    Bin noch Anfänger und hoffe auf eure Hilfe.
    LG erich
     
  2. #2 Markenmehrwert, 12.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: SanMarco - Rancilio Z11 Termperatur/Druck

    Der Unterschied im angezeiten Druck wird nur an den unterschiedlichen Meßpunkten in der Maschine liegen. Das ist ok.

    Für Temperaturmessungen gibt es viele Optionen. Fürs erste evtl. eine möglichst schnelle Meßsonde in den Siebträgerauslauf stecken , bezug starten (Ohne Kaffee) und die Temperatur ansehen. Sollte nach kurzer Zeit nicht höher als die gewünschte Temperatur sein, ca. 91-95°.
    Bei Espressobezug sollte die Temperatur in der Tasse ca. zwischen 64-70° liegen.

    Gruß
    M.
     
  3. #3 gunnar0815, 12.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: SanMarco - Rancilio Z11 Termperatur/Druck

    @erichlehner ich würde gar nicht messen. Das genaue messen ist recht schwierig. Die Flussrate, der Messpunkt und das Messgerät muss stimmen. Fehlmessungen irritieren dich nur.
    Ich würde nach den Geschmack gehen. Bei Zweikreisern kannst du ja durch die Länge des Leerbezuge die Bezugstemperatur steuern.
    Je dunkler die Crema desto heißer war der Bezug.
    Goldbraun sind ca. 92°C
    Gunnar
     
Thema:

SanMarco - Rancilio Z11 Termperatur/Druck

Die Seite wird geladen...

SanMarco - Rancilio Z11 Termperatur/Druck - Ähnliche Themen

  1. SanMarco 95E Sprint od. Rancilio z11 omicon

    SanMarco 95E Sprint od. Rancilio z11 omicon: Hallo Verwende seit einiger Zeit eine SanMarco 95 Sprint und bin zufrieden. Jetzt habe ich eine Rancilio z11 omicon bekommen. Sie scheint jetzt...
  2. Faema vs. SanMarco

    Faema vs. SanMarco: Hallo zusammen, mir wurden von 2 unterschiedlichen Kaffeeröstereien 3er Siebträgermaschinen offeriert. Einmal waren dies Maschinen von San Marco...
  3. SanMarco 95_32_2

    SanMarco 95_32_2: Mein Name ist Peter. Ich bin neu hier im Forum. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer San Marco, die ich preiswert erworben habe. Lt....
  4. Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16

    Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16: Hallo , ich bin Französisch , schreibe ich über die automatische Übersetzung trotz dass ich Deutsch lernen . Ich kaufte eine alte Maschine La San...
  5. gibt es bodenlose Siebträger für La SanMarco Pract E?

    gibt es bodenlose Siebträger für La SanMarco Pract E?: Seit neuestem habe ich nun auch eine LSM Practical E und da ich morgens gerne weiter meinen Becher Kaffee habe, ist die Frage, ob es bodenlose...