SanRemo montecarlo

Diskutiere SanRemo montecarlo im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Aufarbeitung obiger Gastromaschine wird gerade von mir in Angriff genommen. Was beim ersten Blick in die Maschine auffällt ist,...

  1. #1 kaffeemax, 24.04.2007
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    die Aufarbeitung obiger Gastromaschine wird gerade von mir in Angriff genommen.
    Was beim ersten Blick in die Maschine auffällt ist, dass alle wasser- und dampfführenden Teile (Rohre, Fittings, Kelleel etc.) offensichtlich verzinnt oder vernickelt sind. Kennt jemand die technischen Gründe, wenn´s nicht nur optische sind ?
    Kann man diese Teile wie sonst bei unbehandelte Kupferteile einfach in heißer Zitronensäure reinigen oder schadet das den Teilen ??

    Wäre toll wenn jemand darüber Bescheid wüßte !

    kaffeemax
     
  2. #2 kaffeemax, 17.05.2007
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    nachdem ja anscheinend keiner etwas zu meiner Frage sagen konnte, hier jetzt endlich mal ein Bild von der Maschine :

    [​IMG]

    Und so sieht sie von Außen aus :

    [​IMG]

    Ein seltene Besonderheit: Der wassergekühlte Pumpenmotor :
    [​IMG]

    Bis bald
     
  3. #3 meister eder, 17.05.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    manche kessel werden nochmal beschichtet, damit nicht zu viele cu-ionen im wasser landen. vielleicht verhiundert es auch die bildung von grünspan.
    man üsste solche teile aber auch ganz normal entkalken können. vielleicht hast du ja ein teil, an dem du es mal testen kannst.
    ich glaube, die beschichtung ist eher aus nickel, weil im zinn ja bekanntlich blei enthalten ist. ist also uU nix für nickelallergiker :lol:
    gruß, max
    p.s. der motor ist ein zecchin, oder? haben die astorias auch, ist aber teuer und nicht wirklich nötig (sagt zumindest hr beilhard), man will das ding ja nicht im dauerbetrieb benutzen... könnte aber sein, dass der leiser ist.
     
Thema:

SanRemo montecarlo

Die Seite wird geladen...

SanRemo montecarlo - Ähnliche Themen

  1. Sanremo Montecarlo Aufarbeitung

    Sanremo Montecarlo Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Sanremo Montecarlo gekauft und diese umfangreich entkalkt. Nachdem einiges dazwischen gekommen...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  5. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...