Sauerstoff Absorber? "Ageless"

Diskutiere Sauerstoff Absorber? "Ageless" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Ich hab gestern eine Tüte Kaffee aufgemacht (den hier) und guck an, da denkste man wird nicht mehr überrascht und findet auf einmal ein...

  1. #1 NoroChips, 09.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    305
    Moin!

    Ich hab gestern eine Tüte Kaffee aufgemacht (den hier) und guck an, da denkste man wird nicht mehr überrascht und findet auf einmal ein ominöses Päckchen zwischen den Bohnen.

    IMG_09-12-2021_10-28-31_8.3.252_8d6b7abcce82bc6ea7040612cece8da99dd1ea8a.jpg


    Schonmal gesehen? Bogus?

    LG!
     
    infusione gefällt das.
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    1.248
    Ja, schon des öfteren, in Kaffee aber noch nicht. Soll wie Silica Gel die Lebensdauer von Lebensmitteln o.ä. erhöhen, reduziert dabei aber nicht die Luftfeuchtigkeit (Silica Gel absorbiert Feuchtigkeit).

    Mehr Lesestoff zum Thema:
    Oxygen Absorber vs. Silica Gel | Desiccants | Preservation Solutions
     
    NoroChips gefällt das.
  3. #3 Dale B. Cooper, 09.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.590
    Zustimmungen:
    3.347
    NoroChips gefällt das.
  4. #4 NoroChips, 09.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    305
    Guck an! Nun ist die ultimative Frage… bringt das bei Kaffee was? Sollte ja dann an sich ähnlich gut funktionieren wie die Konservierung mit Stickstoff oder CO2, oder? Vorausgesetzt das Sauerstoffabsorbiersäckchen ist korrekt dimensioniert.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    1.248
    Keine Ahnung, mach den Praxistest. :D
    2 kleine Behälter mit je 20g Kaffeebohnen füllen und vergessen - einer bekommt das Säckchen.
    Ich würde dann so 2 Monate nach Röstdatum die Bohnen gegeneinander cuppen, Anleitungen gibt es zuhauf - nach 2 Monaten sollten Qualitätsverluste bemerkbar sein, die Bohne jedoch noch gut trinkbar sein. Wenn das Säckchen etwas zur Haltbarkeit beiträgt, sollte man es so herausfinden.
     
  6. #6 Knabberkram, 09.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    242
  7. #7 Kaffee_Eumel, 09.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    978
    Laut SDS ist das feinverteiltes Eisenpulver, aufgetragen auf Aktivkohle und einer Silikatstützmatrix. Das Eisen greift sich den Sauerstoff und bildet die entsprechenden Oxide.
    Aber sollte in ungeöffneten Tüten nicht genügend CO2 ausgasen um den Sauerstoff zu verdrängen?
     
  8. #8 NoroChips, 09.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    305
    Würde ich eigentlich auch meinen. Mein Tütchen ist leider wahrscheinlich schon fertig mit Rosten, daher kann ich nicht groß mit rumexperimentieren und einen Satz kaufen wäre es mir auch nicht wert. :) Hat mich einfach verwundert und ich dachte ich frag mal die Schwarmintelligenz ob sie schon Erfahrungen damit gemacht hat!
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 Knabberkram, 09.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    242
    Kleine Vakuumbehälter und Kühlschranklagerung bringen auch schon was gegen Oxidation.
     
  10. #10 Ansonamun, 09.12.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    2.435
    Spricht nicht wirklich für den Kaffee wenn der Plastikmüll schon direkt in die Tüte gepackt wird.
     
    smets motocross und Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    3.383
    Und mit vermahlen sollte man es wahrscheinlich auch besser nicht.
     
Thema:

Sauerstoff Absorber? "Ageless"

Die Seite wird geladen...

Sauerstoff Absorber? "Ageless" - Ähnliche Themen

  1. frisch geröstete bohnen & sauerstoff...

    frisch geröstete bohnen & sauerstoff...: ...ist ja sowas, wie hund und katze. naja, mir ist grad kein blöderer vergleich eingefallen. wir sind uns ja einig, dass die umgebende luft...