Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

Diskutiere Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich benötige dringend eure professionelle Hilfe. Ich erhalte momentan nur sauren Espresso aus meiner Kitchenaid. Ich habe die...

  1. balu81

    balu81 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige dringend eure professionelle Hilfe. Ich erhalte momentan nur sauren Espresso aus meiner Kitchenaid. Ich habe die Maschine umfangreich überholt. Neue Dichtungen für Kessel und Siebträger, neue Messing Dusche und komplette Reinigung von Kessel und Brühgruppe. Die Maschine hab ich auch entkalkt. Trotzdem erhalte ich sehr sauren Espresso.

    Ich verwende die Artisan Mühle und habe durch Feintuning den maximalen Mahlgrad eingestellt. Wenn ich die Bohnen sehr fein Mahle kommt kein Espresso durch den Siebträger. Mann hört wie Wasser zurück in den Tank fließt. Ich habe verschieden stark getampert, hilft aber nicht. Wenn ich den Mahlgrad ändere erhalte ich eine halbwegs vernünftige Crema (Zucker hält ca. 2sek.), aber der Espresso ist sauer. Ich habe diverse Bohnen ausprobiert. Segafredo, Lavazza (ich weiß taugen nicht soviel) und eine Crema und Espresso Röstung von einer lokalen Rösterei, welche aus einer DeLonghi PrimaDonna einen sehr guten Espresso ergeben.

    Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    666
    Meine Top 2:
    Brühtemperatur zu niedrig
    Bohnen

    BTW: hat es denn schon mal geschmeckt?
     
  3. balu81

    balu81 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Ja hat schonmal geschmeckt. Bohnen müssten eigentlich gehen. An die Brühtemperatur hab ich auch schon gedacht. Gibt es eine einfache Art und Weise wie ich die messen kann. Hab keinen Siebträger mit Termometer.
     
  4. #4 Dieselweezel, 29.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Wie lange wird die Maschine vorgeheizt?
    Brühtemperatur kann man mit der Zunge messen (sauer) oder mit den Augen (helle Crema).
     
  5. balu81

    balu81 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Ich heiz sie i.d.R. 30min auf und mach mind. einen Leerbezug. Die Crema ist von der Farbe ok (caramell), ist aber nicht allzu dick. Kann es sein, dass der Druck nicht stimmt?
     
  6. #6 Dieselweezel, 29.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Wieviel Gramm hast Du im Sieb mit welcher Durchlaufzeit?
     
  7. balu81

    balu81 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    ca. 21g. Durchlaufzeit muss ich nochmal messen, würde 20-25sek. schätzen.
     
  8. #8 Dieselweezel, 29.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Zuviel Kaffeemehl. Mahle feiner und verwende weniger Kaffeemehl. Versuch es solange bis Du mit 16 Gramm 25 Sekunden Durchlaufzeit hast.
     
  9. balu81

    balu81 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Alles klar. Danke für Deine Hilfe. Werd mich melden ob es funktioniert hat. Kennt sich einer von euch auch mit der Reperatur der Kitchenaid aus? Mein Dampfkessel bleibt kalt...
     
  10. #10 Dieselweezel, 29.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Daran könnte es natürlich auch liegen. Evtl. fehlt der Maschine die ausgestrahlte Wärme vom Dampfkessel?
    Das müssen aber die Kitchenaid-Experten wissen.
     
  11. balu81

    balu81 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Sind aber zwei getrennte Kessel und der Dampfkessel hat auch nicht funktioniert als der Espresso noch geschmeckt hat.
     
  12. #12 Dieselweezel, 29.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    ok, dann kann man das ausschließen. Melde Dich, wenn Du 16 Gramm im Zweier bei 25s hast.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    399
    Stichwort Entkalkung: Bist du sicher, dass das verwendete Entkalkungsmittel restlos aus der Maschine gespült ist?
    Wie wurde die Artisan denn entkalkt?
    Per Durchlauf oder hast du sie zerlegt?

    Ansonsten lass doch mal den Leerbezug weg, dann ist die Brühtemperatur vielleicht etwas höher. Temperatursurfen ist ja bei der KA sonst nur in eine Richtung möglich.
     
Thema:

Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega saurer Espresso

    Bezzera Strega saurer Espresso: Hallo an alle Meine Strega ( circa 8 Jahre alt), macht nur noch sauren Espresso. Würde mal behaupten, dass ich mich einigermaßen auskenne, weiß...
  2. De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso

    De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso: Hallo Leute, ich hab die Maschine seit einem Jahr, die Bezugszeit stimmt per se, aber der Espresso schmeckt einfach ziemlich sauer 7/10 und bitter...
  3. Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800

    Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800: Guten Abend, ich habe mir zu Weihnachten eine Delonghi 685 und eine Graef CM 800 Mühle zugelegt, um mich an das Espressomachen heranzutasten. Ich...
  4. Quick Mill Carola - Espresso mit saurer Note

    Quick Mill Carola - Espresso mit saurer Note: Hallo Liebe Kaffeeliebhaber, nachdem ich nun schon seit Wochen eure Expertise nutze, muss ich nun doch auch selbst ein neues Thema erstellen. Ich...
  5. Saurer Espresso aus der Pavoni

    Saurer Espresso aus der Pavoni: Als frisch gebackener Pavoni Besitzer bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme keinen anständigen Espresso hin, zumindest nicht mit...