Saurer Kaffee - Profis gefragt

Diskutiere Saurer Kaffee - Profis gefragt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Also bevor jemand schreibt ich soll die Suchfunktion verwenden, hab ich... Ich habe einen Panama Casa Ruiz (100% Arabica) in einer Bezzera...

  1. #1 Quesundo, 08.04.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Hi

    Also bevor jemand schreibt ich soll die Suchfunktion verwenden, hab ich...

    Ich habe einen Panama Casa Ruiz (100% Arabica) in einer Bezzera Galatea zubereitet.
    Vor 2 Tagen war es der Espresso meines Lebens.
    Heute habe ich ihn mehrmals zubereitet und er war jedes Mal sauer.
    Davor habe ich eine andere Sorte gemacht die sehr gut war.
    Das heisst: Betriebstemperatur, Mahlgrad und subjektiv auch tampern unverändert. Tassen alle vorgewärmt.
    Danach wieder eine andere Sorte und hat auch gepasst.
    Zuletzt wieder den Casa Ruiz und er war nicht sauer aber eher bitter bzw. überbetont. (nicht wie der exquisite Geschmack vor 2 Tagen)
    Die Röstung ist hell, bis zum first crack.

    Ich verstehe wenn ihr jetzt sagt: "ich müsste bei der Zubereitung dabei sein" weil ich bin auch absolut verwirrt.
    Liegt das an den Bohnen? Wie ist das möglich?
     
  2. #2 Augschburger, 08.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Brühgruppe entfettet?
    Ja -> Noch Reste vom Putzmittel drin?
    Nein -> wann das letzte Mal?
     
  3. #3 Quesundo, 08.04.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Die Maschine ist neu und wie gesagt die anderen Sorten waren nicht zu beanstanden..ist das nicht total verrückt?
     
  4. #4 Augschburger, 08.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  5. #5 Quesundo, 08.04.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Auch interessant aber schau, wenn die anderen Sorten sehr gut waren dann kann das nicht mit der Rückspülung zusammenhängen.
    Erster Bezug: Crema Mischung (sehr gut)
    Bezüge 2-4: Casa Ruiz sauer
    Bezug 5: Espresso Mischung (sehr gut)
    Bezug 6: Casa Ruiz (eher bitter)

    Das klingt doch sehr nach den Bohnen auch wenn ich darauf schwöre, dass der Espresso vorgestern Weltklasse war.
     
  6. #6 espressionistin, 08.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Waren vielleicht noch Reste der vorhergehenden Sorte in der Mühle (also bei den leckeren Shots)?
     
  7. #7 Quesundo, 08.04.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Das ist natürlich immer möglich aber machts das deswegen wirklich sauer?
    Die Voraussetzungen waren für alle gleich :-|
     
  8. #8 Quesundo, 08.04.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Ich wollte euch wirklich nicht damit sekieren aber ich bekomme da keinen logischen Schluss - Sorry
    Glaube die Frage ist nicht zu beantworten...
     
  9. #9 Augschburger, 08.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Es wäre für alle Beteiligten (Dich inkl.) leichter, wenn Du mal auf unsere Fragen antworten würdest, und zwar nicht mit einer weiteren These.
     
  10. #10 Terranova, 08.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Gleicher Mahlgrad, gleiche Bohnen, dann
    kann es doch nur an der Temp. gelegen haben;-)
     
  11. #11 Bubikopf, 08.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Gruss Roger
     
  12. #12 Quesundo, 09.04.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    @Augschburger
    Ja sorry wegen den Thesen aber ich habe auf alles geantwortet.
    Rückgespült wird nach jedem 2.Kaffee, zumindest gestern.

    Hatte gerstern leider keinen guten Kaffee :-?

    Ok also liegts am Tampen.
    Zu helle Röstung klingt auch irgendwie plausibel.
    Wobei eine andere Sorte (Guatemala Atitlan) gleich geröstet war und sehr gemundet hat.

    Habe heute die Bohnen nochmal getestet:
    In der Aero Press als Mokka eher sauer. (9,5g)
    Als Chemex Cappuccino sehr sehr fein. (7,5g)
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Lustiger Kerl:-D
     
  14. #14 Augschburger, 09.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Ich find's nicht mehr witzig - der Faden hat mich verloren.
     
  15. #15 espressionistin, 09.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Gewiss. Evtl. auch an der Farbe der Mühle.;-)

    Weißt du woher genau?
     
  16. #16 Bluemountain2, 09.04.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Saurer Kaffee - Profis gefragt

    Du hast einfach Unterextraktion, fertig.
    Ursachen:
    - Mahlgrad zu grob, Dosierung zu hoch
    - Mano: deine Technik ist Zufall (hier hilft ein Bodenloser)
    - Brühtemp: deine Bezzi ist ein 2-Kreiser. Machst du Leerbezüge, kennst du das Temperaturverhalten der Maschine?

    Gruss
    BM
     
Thema:

Saurer Kaffee - Profis gefragt

Die Seite wird geladen...

Saurer Kaffee - Profis gefragt - Ähnliche Themen

  1. Saurer Espresso-Kaffeemenge

    Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...
  2. Saurer Kaffee aus Siebträger

    Saurer Kaffee aus Siebträger: Hi zusammen, ich bin recht neu hier im Forum, da ich mich noch nicht so lange mit Kaffee und der Zubereitung auseinandersetze. Vor ziemlich...
  3. plötzlich saurer Kaffee (wegen der niedrigen Luftfeutigkeit?)

    plötzlich saurer Kaffee (wegen der niedrigen Luftfeutigkeit?): Liebe Freunde des guten Kaffees, seit ein paar Tagen ist mein Kaffe nur mehr sauer. Egal wie fein gemahlen oder wieviel ich mehr für einen Shot...
  4. Mahlgrad feiner->Kaffee wird saurer

    Mahlgrad feiner->Kaffee wird saurer: Hi, ich habe eine DeLonghi Distinta (Ähnelt stark der ec680) und eine Graef cm800. Damit bin ich jetzt eine ganze Weile gut ausgekommen. Jetzt...
  5. Aeropress und saurer Kaffee

    Aeropress und saurer Kaffee: Hallo, ich bin seit nicht allzu langer Zeit Besitzer einer Aeropress. Meine ersten Trinkexperimente waren mit etwas gröber gemahlenem...