SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

Diskutiere SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...

  1. #1 Twinbrother, 15.03.2023
    Twinbrother

    Twinbrother Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich bis dato immer erfolgreich gegen wehren konnte.
    Folgendes Problem:

    1. Sie lässt sich nicht in das Entkalkungsprogramm schalten (im Auszustand Doppelcup und Powerknopf für 5Sek. gleichzeitig drücken), Sie schaltet dann ein und beginnt mit dem Bezug von Doppelcup?!?

    2. Der Bezug von 1 oder auch 2 Cup bricht meist vorzeitig ab (nach etwa 10 -15 Sek.) Dampfausstoß ist auch nur sehr gering vorhanden.

    Ich habe dann einfach Amido durch die drei Ausläufe (Brühkopf/Heißwasser/Dampf) manuell gejagt. Irgendwann hat dann das Magnetventil für Wasser/Dampf angefangen zu surren, zerlegen und reinigen brachte nichts, also alle beide MV mit Träger erneuert. Betriebsgeräusche nun wieder normal (soweit ich das beurteilen kann).
    Aber das Problem mit vorzeitigen Abbruch besteht immer noch, auch das Manometer bewegt sich nicht. Ich habe leider nur einen Einsatz dabei, aber den hatte ich randvoll gemacht und gut gepresst, Widerstand sollte genug da gewesen sein.

    Ich kann natürlich noch Flowmeter checken, Pumpe tauschen, aber wenn der Fehler in der Logik liegt, würde ich dann nicht mehr so viel Zeit und Geld reinstecken wollen.

    Wäre dankbar für jeden Tipp.

    Beste Grüße

    Nils
     
  2. #2 benötigt, 15.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Angeblich ist deren Kundenservice sehr umgänglich - mit so speziellen Sachen am Besten dort probieren.
     
  3. #3 ergojuer, 16.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hast du schon versucht die Bezugsmenge neu abzuspeichern. Das sollte doch auch bei der Maschine möglich sein
    Wäre auch mein Vorschlag, wenn die Mengenprogrammierung nicht funktioniert.
    Sicher? Denkbar ist auch, dass die Maschine immer nur stückweise Wasser in das System bringt, den Entkalker einwirken lässt und nach xy Sekunden dann erneut pumpt.
    Ich habe und kenne die Maschine nicht....
     
  4. #4 bon2_de, 16.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    496
    Interessant wäre zu wissen, wie alt die Maschine ist. Nach einigen Jahren schwächelt die Steuerungsplatine gerne und dann treten solche Fehler auf.
     
  5. #5 Twinbrother, 16.03.2023
    Twinbrother

    Twinbrother Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vorab besten Dank für eure Antworten!

    Ich habe jetzt mal das Flowmeter gereinigt, war aber sauber und alles leichtgängig.
    Für einen Check, inwieweit Signal verarbeitet werden, habe ich es mal abgezogen und einen Bezug gestartet, diesen musste ich dann manuell stoppen, da sie nicht mehr aufhörte, (keine Signale vom Flowmeter), anschließend Stecker wieder aufgesteckt und normalen Bezug bezogen, somit arbeitet Flowmeter regelrecht.

    Während o.g. Versuche hat sie auch wieder ohne vorherigen Abbruch gearbeitet.
    Eine Änderung der Bezugsmenge hat sie auch akzeptiert und ließen sich auch abspeichern.

    Ich komme aber immer noch nicht ins Entkalkungsprogramm, Reinigungsprogramm wiederum schon.

    Ja, da bin ich sicher! Die Anleitung (und Tutorials) gibt eindeutige Merkmale an, wenn sie sich im Entkalkungsmodus befindet - Power-/1Cup-/Clean-/ und Hot Water-Taste müssen dauerhaft leuchten - mit Taste 1Cup wird der Prozess nach Aufheizen gestartet.

    Letzte Idee wäre noch, dass das Modell (BES870) sich erst nach Aufforderung in den Entkalkungsmodus bringen lässt)
    Ein Test an der baugleichen BES875 lässt es immer zu.

    Zum Alter: bei den beiden ausgebauten MV habe ich 03/19 und 11/15 ablesen können. Bei dem 2019er sind oben am Verbindungsstück Zangenspuren erkennbar, kann also sein, dass das schon mal neu kam.
    Ich schätze mal 6 bis 7 Jahre wird sie schon auf dem Buckel haben.

    Für den Manometer/Druckcheck habe ich jetzt mal den Siebeinsatz für die Reinigung in den Träger eingesetzt und zusätzlich Papier rein, damit das Ding weitestgehend zu ist.
    Siehe da, das Manometer hat sich (zum ersten mal) bewegt, allerdings nur bis zum mittleren Bereich der Pre-Infusion, obwohl der Siebträger dicht war und nichts rausgelassen hat, da hätte er ja max. aufbauen müssen.

    Vielleicht investiere ich nochmal in eine neue Pumpe, es ist sonst alles dicht, dann baut sie vielleicht nicht genug Druck auf.

    Gruß Nils
     
Thema:

SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

Die Seite wird geladen...

SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Siebträger Olympia Express, alte Version mit Feingewinde und Zweier-Auslauf

    Siebträger Olympia Express, alte Version mit Feingewinde und Zweier-Auslauf: guter Zustand, wenig benutzt, ohne Siebe, 79 € (neu ca. 150 €, aber OHNE Auslauf!) Technische Daten Außendurchmesser 56 mm Innendruchmesser 52 mm...
  2. [Verkauft] Olympia Express, drei Tamper und ein Abschlagbehälter

    Olympia Express, drei Tamper und ein Abschlagbehälter: Die beiden Kunststofftamper und der Abschlagbehälter waren bei meinen beiden Caffarex- Maschinen dabei, diese dürften Original Olympia sein...
  3. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  4. Essenza - es geht los

    Essenza - es geht los: Nach der Messe in Shanghai kommen die Maschinen aus China, wo sie hergestellt werden, nach Heidelberg. Von dort aus geht es in den Verkauf. Das...
  5. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...