Scae-barista-regionalausscheidungen

Diskutiere Scae-barista-regionalausscheidungen im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ich war ja am Sonntag bei der NRW-Ausscheidung und da fiel mir auf dass diese Veranstaltung weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich war ja am Sonntag bei der NRW-Ausscheidung und da fiel mir auf dass diese Veranstaltung weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. Seitens der SCAE gab es dazu als Kommentar nur ein Achselzucken, man hat da wohl zuwenig Werbung gemacht. Da ich nicht glaube bzw hoffe dass dies repräsentativ für die anderen Ausscheidungen ist, würde mich mal interessieren ob jemand die anderen Veranstaltungen besucht bzw. besucht hat zwecks Erfahrungsaustausch.
    hier findet man die noch ausstehenden termine:
    http://www.scae.de
    gruss
    stefan
     
  2. #2 Karlheinz, 13.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe die Absicht, mir das in Berlin anzuschauen und kann Dir hinterher mal berichten. Da ich vielleicht auch zur Internorga fahre, wäre die DM Meisterschaft nicht uninteressant.

    Gruß Karlheinz
     
  3. Lucca

    Lucca Gast

    ...und ich will versuchen, am kommenden sonntag auf der intergastra in stuttgart den wettbewerb zu besuchen.

    vorausgesetzt er findet überhaupt statt: auf der homepage hab ich nämlich nirgends einen hinweis gefunden, nicht mal im rahmenprogramm. so viel zu der guten eigenwerbung...

    wenn mir die sache 20 euro eintritt wert war und ich die ausscheidung gesehen hab, geb ich hier wieder bescheid!

    gruß aus dem süden, lucca
     
  4. #4 Karlheinz, 13.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucca,

    ich möchte mich zwar zum Thema Eigenwerbung nicht äussern, aber auf www.scae.de Homepage finden sich schon Ort, Austragungsplätze und Ansprechpartner. Vielleicht muss man mal hören wie öffentlich das ganze stattfindet.

    Gruß Karlheinz
     
  5. Lucca

    Lucca Gast

    [quote:post_uid0]Hallo Lucca,

    ich möchte mich zwar zum Thema Eigenwerbung nicht äussern, aber auf www.scae.de Homepage finden sich schon Ort, Austragungsplätze und Ansprechpartner. Vielleicht muss man mal hören wie öffentlich das ganze stattfindet.

    Gruß Karlheinz[/quote:post_uid0]
    ...ich hab ja nie in frage gestellt, dass die termine nicht auf der scae-homepage aufgeführt sind. ein klein bisserl überleg ich dann schon was ich hier schreibe... ;)

    aber wenn auf der intergastra-seite schon von "rahmenprogramm" die rede ist und diverse veranstaltungen für besucher aufgelistet werden, verwundert mich halt, dass eine ausscheidung zur deutschen barista championship keine erwähnung findet.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja schade...
    Das bestätigt zumindest meinen Eindruck von der NRW-Ausscheidung. Wenn man nicht gerade sowieso die Termine direkt von der SCAE kennt hat man kaum Chancen über die Presse etc. darüber informiert zu werden. Ich habe bis heute auch nirgendwo die Ergebnisse in der Presse gesehen. Diese wurden so wie es scheint wie üblich wiedermal nur den SCAE-Mitgliedern mitgeteilt. Aber zumindest bekommt man sie auf Anfrage auch als Nicht-Mitglied zugemailt...
    In Sachen Öffentlichkeitsarbeit scheint da noch einiges im Argen zu liegen, man geht nach meiner bisherigen Erfahrung davon aus, dass sich ausschliesslich Fachpublikum dafür interessiert.
    Insbesondere folgendes Zitat von der SCAE-HP steht dazu im völligen Widerspruch:

    >IN DEUTSCHLAND hat sich die SCAE.de als Plattform für alle KaffeeEnthusiasten etabliert. Mit einer breit angelegten Qualitätsoffensive begegnet die SCAE.de der wachsenden Begeisterung for Speciality Coffee. Grundlage ist die gemeinsame Qualitätsverpflichtung - Instrumente sind Schulung & Öffentlichkeitsarbeit. Die deutschen Mitglieder der SCAE.de - und hier besonders die KaffeebarBetreiber und Spezialröster - wollen sicherstellen, daß der kaffeebegeisterte Konsument in allen größeren deutschen Städten Speciality Coffee genießen kann.

    Vielleicht sollte man seitens der SCAE auch den 'kaffeebegeisterten Konsumenten' die Fähigkeit zur Kritik zugestehen. Dass wir WOLLEN steht ja völlig ausser Frage. Nur KÖNNEN wir nicht weil solche Termine scheinbar so unbedeutend sind dass man nur am Rande davon erfährt.
    Deswegen finde ich es wichtig, dass diese Veranstaltungen auch von Nicht-Fachbesuchern besucht werden bzw. werden können um die SCAE ein bisschen zu sensiblilisieren. Man kann nicht einerseits sagen, DER Qualitätshüter zu sein um andererseits den Konsumenten völlig aussen vor zu lassen.

    Gruss
    Stefan
     
  7. #7 Karlheinz, 14.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucca, hallo Stefan,

    Entschuldigung, Lucca, ich habe bei Deinem Text den Bezug zur Homepage der Intergastra leider nicht hergestellt. Ja es ist schon erstaunlich, dass die zwar über Rahmenprogramm reden aber von der Regionalausscheidung nichts zu finden ist.

    Was nun die Eigenwerbung der SCAE betrifft, richtet sich die SCAE nun wohl in erster Linie an ihre Mitglieder im Sinne einer Selbstverpflichtung zu den Zielen der SCAE. Nach dem Mietgliederverzeichnis hat die SCAE Deutschland knapp 50 Mitglieder. In Berlin sind 2 verzeichnet, Einstein der Regionalaustragungsort ist nicht dabei.

    Bei diesem Background findet das ganze sicher ohne eine Presseabteilung statt und lebt mehr von der ehrenamtlichen Tätigkeit. Da ist es ja wohl schon ganz ordentlich, dass die eine Webseite haben und den deutschen Teil der internationalen Meisterschaft ausrichten.

    Anzumerken ist, dass Speciality Coffee ja nicht Espresso Spezialitäten meint, sondern definierten Ursprungskaffee - oder so ähnlich. Da gibt es in einem Fall dann auch eine Verkostung, die in Jamaica Blue Mountain gipfelt und als das Beste des Besten verkauft wird.
    Was das Instrument Schulung betrifft, erschöpft sich das meines Wissens in dem Barista Training, wobei dort dankenswerterweise wohl auch anderes Kaffeewissen vermittelt wird. Ist sicher notwendig bei dem Ansturm von Brauern in die Ladenrösterei.

    Aber da das Forum ja auch eher Espresso orientiert ist und das der aktuelle Trend, sollte man sich ja nicht wundern, ich bin auf die Regionalausscheidung gespannt. Nachdem ich angerufen habe, habe ich gelernt, dass sie öfffentlich sein soll. Also werde ich mir das anschauen, wenn nichts dazwischenkommt.

    Grüße Karlheinz
     
  8. #8 Karlheinz, 17.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucca,

    ist es Dir gelungen etwas vom Barista Wettbewerb mitzubekommen?

    Wenn ja, bin ich gierig etwas zu hören! Danke !

    Gruß Karlheinz
     
  9. Lucca

    Lucca Gast

    hallo karlheinz,

    habs tatsächlich am sonntag noch auf die intergastra geschafft und auch den austragungsort der ausscheidung zur barista championship gefunden. so leicht war das nämlich gar nicht - obwohl ich mich in der richtigen halle befunden hatte... :)

    kurz: unauffälliger und unattraktiver für den besucher hätte man die veranstaltung wohl nicht durchziehn können. in der hintersten ecke der halle, in einem von allen seiten umschlossenen glaskasten ohne ausreichendem platz für zuschauer wurde der wettbewerb durchgeführt. der großteil der interessierten mussten hinter einer espressomaschinen- und mühlenfront hoffen, überhaupt einen kleinen blick auf handgriffe und produzierte ergebnisse zu werfen. zwar wurde die veranstaltung immer wieder über lautsprecher kommentiert (durch die glaswand hätte man auch kein wort verstanden) - ein wettbewerbs- oder kaffeehausflair wollte jedoch zu keinem augenblick aufkommen.

    die teilnehmer selber (3 von 6 hab ich gesehn) haben mich nicht wirklich zu offen stehendem mund hingerissen. handwerklich solide, auch mit problemen kämpfend, die jeder von zu hause kennt (überlaufende espressotassen, zu kurze extraktionszeit, ...) und zum teil interessante eigenkreationen (orangen-espresso-pulver, sirup aus akazienhonig mit auszügen aus grünem tee im espresso,...).

    das fazit war für mich: wenig publikumsnah und ohne "flair" präsentiert, ohne echte chance, den teilnehmern wirklich auf die finger zu schauen. aber zuschauer waren wohl auch nicht unbedingt beabsichtigt - diese mussten nämlich in den fussweg stehen, der ständig von bedienungen des angrenzenden cafes und vorbeieilenden besuchern frequentiert wurde.

    achso - noch was: dass die gewinner drei espressomaschinen als gewinn bekommen haben, hat mich dann doch auch ein bisserl gewundert. fand ich nicht wirklich kreativ... :D
     
  10. #10 Karlheinz, 19.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucca,

    danke für das posting.

    Hört sich ja alles nicht so schlecht an. Am Sonntag werde ich versuchen, mir das in Berlin anzuschauen. Da das bei Einstein- eine lokale Kette mit 9 (?) Coffee Shops veranstaltet wird, darf man vielleicht etwas mehr erwarten.

    Was die Durchlaufzeit betrifft, habe ich etwas nachgelesen. Bersten wurde hier irgendwo als "Bibel" gepriesen, was mich veranlasste das wieder mal in die Hand zu nehmen. Es gibt einen sehr anschaulichen Abriß über die Entwicklung dert Kaffeezubereitung. Aber ich habe dort auch gefunden Durchlaufzeit 15 sec für den einfachen und 25 sec für den doppelten.

    Überlaufende Espressotasse hat mich überrascht, da die meisten Gastronomie Maschinen ja Dosierungen haben. Oder braucht es An/Ausschalten?

    Grüße einstweilen Karlheinz
     
  11. Lucca

    Lucca Gast

    die maschine (kannte die marke leider nicht - "la mazzacca" oder so. firma aus florenz mit zwei brühgruppen, gehäuse aus edelstahl und - was sich bei den kandidaten ebenfalls als problem herausstellte - verstellbaren ausläufen am siebträger. die verstellten sich bei einigen beim ausklopfen, weshalb die pressotassen ungleich befüllt wurden) hatte wohl auch einen automatischen auslauf - dem vorjahressieger ist dennoch in der anfangsphase eine tasse übergelaufen (was seine nervosität erheblich gesteigert hat). wie das genau vor sich ging, konnte ich nicht sehen. und das war - wie heut morgen schon beschrieben, oft ein problem!

    bin mal gespannt, was von berlin so zu berichten ist. könnte mir aber vorstellen, dass in einem cafe mehr atmosphäre aufkommt, als auf der messe in einer glasvitrine...

    gruss, lucca
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Lucca
    Zur Maschine - La Marzocco war wohl gemeint. Was mich wundert - üblicherweise sollen auf solchen Wettbewerben Maschinen ohne Dosierautomatik verwendet werden, man beurteilt ja auch die Handhabung der Maschine. Wenn man nur noch den Siebträger einhängen muss und einen Folientaster betätigt, ist das ein bissel schwierig. ;)
    Davon abgesehen ist dein Bericht ja wirklich ernüchternd. Ich dachte eigentlich nicht, dass man es NOCH schlechter machen könnte als bei der NRW-Ausscheidung aber man lernt ja nie aus...
    6 Teilnehmer sind für ein Bundesland was man auch gerne mal als Norditalien tituliert auch nicht gerade berühmt...
    Es wäre auch mal interessant zu wissen WAS für Maschinen als Siegprämie ausgelobt wurden. Hier in NRW gabs ja einen Glaspokal in Form eines hochkantstehenden Pucks...und ein Seminar inklusive Anreise per Bahn erster Klasse und Übernachtung bei Probat.
     
  13. Lucca

    Lucca Gast

    ...dass nur 6 barista an der ausscheidung teilgenommen haben, hat mich auch gewundert (zumal ich mir nach kurzer unterbrechung noch den rest der veranstaltung anschauen wollte. doch fast eine stunde vor dem GEPLANTEN wettbewerbsende bereitete man sich schon auf die siegerehrung vor...). wie ich am rande in gesprächen wahrnehmen konnte, gab es wohl auch ziemliche schwierigkeiten bei der "rekrutierung" von teilnehmern, was mich auch angesichts der "repräsentativen gesamtumstände" nicht wirklich wunderte.

    jetzt aber zu den preisen: einen pakt mit der glasindustrie muss wohl auch der einkäufer für die süddeutsche preisverleihung geschlossen haben, denn auch hier gabs erst mal einen glaspokal. ausserdem erhielt die erstplazierte (eine barista der coffee company) eine gaggia paros, der zweite eine gaggia classic coffee in gold und der dritte (vorjahressieger, auch coffee company...) eine (classic?) coffee in schwarz.

    ob die preisträger daran wirklich freude haben? (wobei ich mit der äusserung keine diskussion mit gaggia-freunden auslösen will... ;) )

    grüsse aus dem süden (bzw. "norditalien" :D ),

    lucca
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Lucca

    In NRW waren es 10 Teilnehmer....ABER:
    2 Teilnehmer von Woyton Kaffee
    2 Teilnehmer von Cafe Bernstein
    3 Teilnehmer von World Coffee

    ...nur der Rest rekrutiert sich aus unterschiedlichen Läden...was schliessen wir daraus...? ;)
    Gruss
    Stefan
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  16. #16 Monsignore, 20.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    cool

    von diesem barista würde ich auf jeden fall einen espresso wollen,

    schöner bericht der auch die sache an der wurzel beleuchtet.


    hat es denn dann in stuttgart die frauenquote gegeben ? ;)

    ps

    die newtonschen axiome

    typisches geschwätz eines moderators den man eigentlich fragen sollte, wie sich die farbe seiner unterhose zum abrieb seiner schuhsohlen verhält.

    ...so oder ähnlich hat sich kollege newton den kopf zermatert.

    (trägheitsgesetz ->mensch ohne kaff)
    (bewegungsgleichung -> je mehr kaff desto agil)
    (reaktionsgesetz -> je weniger wasser desto ristretto)

    ciao

    M
     
  17. #17 Karlheinz, 24.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Thema: Berliner Regionalausscheidung

    7 Teilnehmer, davon 3 Einstein, 2 World Coffee, 1 von einem Röster/Café in Potsdam und die letzte weiß ich nicht.

    Veranstaltungsort: eine noch leere Produktionshalle für die künftige neue Einstein Rösterei.

    Erster und zweiter Platz an Einstein - wobei anzumerken ist dass die Teilnehmer von Einstein und World Coffee aus unterschiedlichen Filialen kamen. Meine Frage, ob ich es richtig verstanden habe, dass auch einer der Juroren von Einstein kam, wurde nicht dementiert.

    Eigentlich dachte ich es werden 2 Standardgetränke produziert (Espresso und Cappuccino), war aber wohl ein Irrtum. Schon der Cappuccino, für den ich einige gleichlautende Definitionen kenne, erwies sich als Kür. Einstein verziehrte eine Tasse mit Mustern (Blatt und Herz) - was schick aussieht aber eine flache Oberfläche ohne Haube erfordert, World Coffee löffelte eine Milch mit der Konsistenz von Eiweißschnee auf das Getränk. Krasser kann der Gegensatz wohl kaum sein. Nur einmal sah ich das was ich als Cappuccino bezeichne, war aber dann der 6. Platz.

    Dies "Signature Drinks" waren dann eben wieder mit viel Aroma. Haselnuss und Banane gemischt ist mir als High End in Erinnerung. Der 6. Platz hatte sich Moccha ausgesucht, was vielleicht nicht besonders innovativ war, aber näher am Produkt Kaffee/Espresso lag als vieles andere. Auffällig war auch der Trend zu kleinen Gläsern, die ich als Wasserglas zum Espresso kenne oder als Probierglas für Wein. Darin wurde einiges gezaubert, was für mich Ähnlichkleit mit aromaisierter Latte Macchiatto hatte. Am Rande entwicklete sich eine Diskussion schön aber für wieviel kann ich das verkaufen? VomAufwand liegt das bei Latte Macchiatto (geht für 2.- bis 2,50 €) plus Aroma (-,30 bis -,50€) , hat zwar weniger Milch aber wieviel günstiger wird das wenn anstatt 120 ml nur 40 ml Milch drin sind. Muss also etwa 2,50 € kosten für etwa 100 ml. Und was sagt der Kunde wenn er dann für 3,00 € Latte Macchiatto mit Aroma (300 ml) bekommen kann. Frohen Herzen wollte das keiner der Diskussionsteilnehmer auf die Karte setzen.

    Was nachzutragen gibt, ist dass es keine Frauenquote gab (4 Teilnehmerinnen). Und es gab am Ende etwa 40 Anwesende, wenn man Teilnehmer, Offizielle (Juroren, Sponsoren), Presse und Betreuer sowie Teilnehmerfans abzieht, blieben leider etwas wenige schaulustige Interessierte übrig.

    Ich denke ich habe nichts wesentliches ausgelassen.

    Ach ja die Sponsoren stellten soweit möglich ihre Produkte zur Verfügung. California Cookies, Bagels Bakery, Mahlkönig (KE 60), La Marzococo (3 gruppige Maschine). Warum gibt es nicht mehr Maschinen, wo man gleich ein Latte Macchiatto Glas unterstellen kann? Ausserdem fiel mir die Geschichte die jemand bei der SCAA mal zum Besten gab ein. "Mehr als 2 Gruppen braucht es wenn Sie Ihren Shop in Rom Hauptbahnhof haben - wohlgemerkt Rome, Italy" Auch wenn es hier um etwas Zeit ging wurde für die vier Getränke mit einer Gruppe und Doppelsiebträger gearbeitet.

    Was das Thema Glasindustrie betrifft, kam auch die wieder zum Zug. Die Gewinner mussten sich nicht über eine Espressomaschine ärgern. Lediglich der Erste bekam eine Teilnahme bei de Probat Barista Schulung gesponsert, Was an sich aber mehr bringen wird als eine Espresso Maschine, die er vielleicht eh schon zu Hause hat. Für die ersten drei gab es neben der Glastrophäe auch von Bersten "Tea floats - Coffee sinks" und für die ersten beiden von California ein Cookie Paket.

    Alles in allem war es doch wohl wesentlich Zuschauer freundlich als die Berichte aus Düsseldorf und Stuttgart.

    Geht jemand nach Hamburg? Und kann von dort einen Beruicht geben? Das wäre ja mal ganz interessant, wer dort wie abschneidet.

    Grüße Karlheinz
     
  18. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Heute Abend lief ein Fernsehbericht von der Barista Regionalauscheidung in Stuttgart.
    Da fällt mir doch nichts mehr ein, wenn scheinbar von angebl. Profis noch nicht mal ein vernünftiger Milchschaum produziert und abenteuerlicherweise Espressogetränke mit Trüffel serviert werden
     
  19. Lucca

    Lucca Gast

    [quote:post_uid0="steeg"]Heute Abend lief ein Fernsehbericht von der Barista Regionalauscheidung in Stuttgart.
    Da fällt mir doch nichts mehr ein, wenn scheinbar von angebl. Profis noch nicht mal ein vernünftiger Milchschaum produziert und abenteuerlicherweise Espressogetränke mit Trüffel serviert werden[/quote:post_uid0]
    ...hab den bericht leider nicht gesehn. könntest du nochmal ausführlicher berichten, was das zu sehen war und dich so ratlos gemacht hat? :)

    wenn die fernsehfuzzis mir schon die letzten einblicke am vorigen sonntag verdeckt haben, würd mich schon interessieren, was sie über die veranstaltung erzählt haben (bzw. was dich zu aussagen wie "angebl. profis, milchschaum, etc. bewogen hat).

    ciao, lucca
     
  20. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucca,

    der Bericht war nicht so ausführlich wie Du vielleicht glaubst, aber es waren vor allem die bereits erwähnten "Trüffel" auf dem Milchschaum und die Art und Weise, wie ein im Bericht gezeigter "Barista" seine Milch geschäumt hat. Bei solchen Vorbildern wundert es ich mich nicht, wenn hier im Board die Leute Ihre Milch nicht aufgeschäumt bekommen. (Zu heiß, zu grober Schaum usw.)
    ???
     
Thema:

Scae-barista-regionalausscheidungen