SCAE Level 1

Diskutiere SCAE Level 1 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gibt es jemanden der den Kurs besucht hat? Meist wird ja auch ein Vorbereitungskurs dazu angeboten, wie der Kurs gelaufen ist würde mich...

  1. #1 ChristianK, 03.07.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    gibt es jemanden der den Kurs besucht hat? Meist wird ja auch ein Vorbereitungskurs dazu angeboten, wie der Kurs gelaufen ist würde mich interessieren.

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 ComKaff, 03.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: SCAE Level 1

    es ist zwar schon eine Weile her (2007), aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Theorie zwei Nachmittage und Praxis 2 Jahre (Minimum).

    Theorie:
    Kaffeewissen: Provenienzen, Anbau- und Verarbeitungsmethoden, Sensorik.
    Maschinentechnik: Espressomaschine, Mühle.
    Hygiene.

    Lockerer Unterricht in kleiner Gruppe.

    Praxis:
    Zwei Espressi und 2 Kaffee-Milchgetränke auf Espressobasis (Cappuccini) mit Latte Art.

    Wo: coffeestar-shops

    für Vollständigkeit übernehme ich keine Gewähr.

    Grüsse, Stefan
     
  3. #3 ChristianK, 04.07.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: SCAE Level 1

    Meinst Du zwei Jaher Praxis in der Gastronomie? Wenn ja, warum?

    Wie detailliert muss man den das Kaffeewissen erlernen? Reicht das Wissen, dass man aus den gängigen guten Büchern lernt?

    War die Prüfung in englischer oder deutscher Sprache? Waren die Antworten als Freitext zu geben oder zum Ankreuzen?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  4. #4 ComKaff, 04.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: SCAE Level 1

    Zwei Jahre in der Gastronomie oder an einer Kaffeebar im Vereinslokal oder der Kirche, hauptsache, Du kannst es plausibel nachweisen. Warum? Die Baraista Zertifikate sind für Profis gedacht.


    Du solltest schon genau wissen, bei welcher Temperatur Espresso, bei welcher Temperatur Kannenaufguss etc. es sind z.T. Multiple Choice Antworten.

    Ich habe die Prüfung in Englisch gemacht, inzwischen gibt es (bei Coffee Star) eine Übersetzung ins Deutsche.
     
  5. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: SCAE Level 1

    Zum Grund kann ich nichts sagen, aber bei der SCAE selbst ist zu lesen, dass 6 Monate belegte Erfahrung im Kaffeegewerbe (Café, Röster, ...) erforderlich sind.
     
  6. #6 ComKaff, 04.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  7. #7 Walter_, 05.07.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: SCAE Level 1

    Ja, es hat sich einiges geändert und einiges ist derzeit noch im Umbruch. Der Fragenkatalog wird gerade überarbeitet und für die Praxisprüfungen werden regelmäßige Kalibrierungen der Trainer/Prüfer durchgeführt sodaß sichergestellt ist, daß bei allen SCAE Zertifizierungen das gleiche Niveau verlangt wird. Von autorisierten Trainern werden Kurse als Basis für die Zertifizierung angeboten, diese sind jedoch nicht mandatorisch.

    Derzeit werden laut SCAE-Website für Level 1 (Basic Barista) 6 Monate Berufspraxis in der Kaffeebranche und für Level 2 (Advanced Barista) 12 Monate verlangt (laut meinem Vertrag sind es 3 bzw. 6 Monate). Es gibt innerhalb der SCAE Diskussion den Level 1 auch für Home-Baristi - also ohne Praxisnachweis - zugänglich zu machen und dafür den Level 2 im Schwierigkeitsgrad anzuheben. Wie's ausgeht, läßt sich derzeit noch nicht sagen.

    Es wird in naher Zukunft ähnliche Zertifizierungen für Röster geben.

    Die derzeitigen Ausbildungsrichtlinien: http://www.scae.com/education-and-training/certified-barista-programme/

    Die autorisierten SCAE Trainer: http://www.scae.com/education-and-training/authorised-trainers/
     
  8. #8 ChristianK, 05.07.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: SCAE Level 1

    Danke für Eure Beiträge, ich habe mal mit einem deutschen Trainer Kontakt aufgenommen.
    Gruß
    Christian
     
Thema:

SCAE Level 1

Die Seite wird geladen...

SCAE Level 1 - Ähnliche Themen

  1. SCAE Kurse Level I / "Foundation" und SCAE Kurse Level II / "Intermediate"

    SCAE Kurse Level I / "Foundation" und SCAE Kurse Level II / "Intermediate": Liebe Forenmitglieder, wir möchten gerne auf die kommenden SCAE Kurse Level I / "Foundation" und Level II / "Intermediate" hinweisen. SCAE...
  2. Barista Kurs SCAE Level 1 - wer macht mit?

    Barista Kurs SCAE Level 1 - wer macht mit?: Hoi zäme, ...neues Jahr und ein Vorsatz von 2013 soll jetzt endlich mal umgesetzt werden: Barista Grundkurs (SCAE Level 1) bei Rast in Ebikon....
  3. Barista-Prüfung SCAE Level 1

    Barista-Prüfung SCAE Level 1: Hi Leute, gibts hier jemanden der die SCAE-Baristaprüfung Level 1 abgelegt hat?? Da ich plane die Prüfung in absehbarer Zeit zu machen, wollte...
  4. SCAE Level 2 (Lehrplan)

    SCAE Level 2 (Lehrplan): Hallo ihr Lieben.... habe SCAE Level 1 gemacht und möchte nun Level 2 machen. Dazu suche ich den Lehrplan, kann ihn aber nirgends finden. Kann...
  5. Die Erste Deutsche SCAE Röstmeisterschaft 2015

    Die Erste Deutsche SCAE Röstmeisterschaft 2015: Hab ne post über die Meisterschaft geschrieben und alle (Artisan) Profile verlinkt....