Scala Butterfly

Diskutiere Scala Butterfly im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, habe das Forum etwas durchsucht, aber nix passendes gefunden! Bei meiner neuen (gebraucht von 2004) gibt es folgendes problem. Wenn...

  1. #1 DiNa1012, 01.11.2018
    DiNa1012

    DiNa1012 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, habe das Forum etwas durchsucht, aber nix passendes gefunden! Bei meiner neuen (gebraucht von 2004) gibt es folgendes problem.
    Wenn ich sie anschalte, dann wird der Kessel erhitzt, wenn ich dann einen Kaffee rauslasse, dann fällt der Druck immer weiter ab, bis auf 0. danach passiert nix mehr, sie baut keinen deuck mehr auf.
    Die Brühgruppe wird auch sehr heiss sodass man fast nicht mehr hinlangen kann!
    Bitte um hilfe!
    Laut Verkäufer wurde ein Service durchgeführt, und dichtungen getauscht!
     
  2. #2 MarioAtJazz, 01.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    Deine Beschreibung ist einwenig mangelhaft bis widersprüchlich.
    Ein Maschine mit frischem Service darf so nicht sein - da paßt was nicht.
    Läuft die Vibrationspumpe an? Das hört man deutlich.
    Wenn du etwa gut 1/8 Liter Heißwasser entnimmst, sollte ebenfalls die Vibra zur Kesselfüllung anspringen.
    Daß die Brühgruppe heiß wird, ist Sinn der Sache, die hat etwa um die 90 Grad herum. Das soll so sein.
    Ich empfehle außerdem www.kaffeewiki.de.

    lg aus Wien
     
    DiNa1012 gefällt das.
  3. #3 DiNa1012, 01.11.2018
    DiNa1012

    DiNa1012 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Verkäufer meinte das ein Service gemacht wurde, die Vibrationspumpe läuft an, jetzt habe ich gerade etwas Druck abgelassen, so ca. 0,5 bar, jetzt fällt er wieder ab!
     
  4. #4 MarioAtJazz, 01.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Die Frage ist also:
    Welcher Fehler muß vorliegen, damit beim Bezug der Kesseldruck auf 0 hinunter geht?

    Falls das das Fehlerbild ist, kann ich mir das schwer erklären: Falls der Durchlauferhitzer
    im Inneren des Kessels ein Leck hat, müßte der Druckim Kessel eher steigen.

    Also: Entweder sinkt der Druck im Kessel auch im Leerlauf auf 0 Bar, also Zeiger ganz links ganz unten,
    oder in der Hydraulik wurde eine Leitung nach der Revision falsch angeschlossen.

    Bitte folgende Test machen:
    Laß die Maschine mal eine Stunde im Leerlauf, der Druck im Kessel darf auf maximal 0.7 Bar fallen, je nach Einstellung des Pressostat. Im Originalzustand ist der Pressostat auf etwa 1.1 Bar eingestellt, damit darf der Druck in dem Fall auf maximal 0.9 Bar fallen. Leute wie ich senken den Druck auf 0.9 Bar, dann dürfen es auch 0.7 Bar mindestens sein.

    Nachdem die Maschine ein wenig aufgeheizt ist (ab etwa 0.5 Bar Druck) die Ohren spitzen, und hören, ob es wo zischt.

    Als letztes einen Bezug mit dem Blindsieb, etwa 20-30 Sec lang. Wie verhält sich das Kesselmanometer?
    Es darf ein klein wenig sinken, etwa um 0.1 - 0.2 Bar, keinesfalls um mehr. Es kommt in der Zeit kaltes Wasser in den HX, das über das Expansionsventil gleich wieder im Tank landet. Der HX kühlt dadurch ab, was auch den Kessel ein ganz klein wenig mit hinunter zieht. Aber eben nur ein ganz klein wenig, wenn überhaupt sichtbar.

    Wie ist der Dampfbezuf, wie der Heißwasser bezug? Aber da muß man halt wissen, wie das normalerweise ist.
    Außer es ist da wad ganz besonders auffällig.

    lgM
     
  5. #5 DiNa1012, 01.11.2018
    DiNa1012

    DiNa1012 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort, ich werde es morgen Abend mal testen!
     
Thema:

Scala Butterfly

Die Seite wird geladen...

Scala Butterfly - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...
  5. La Scala Butterfly stilllegen

    La Scala Butterfly stilllegen: Hallo meine Espressofreunde, leider hat die Suche nichts brauchbares hergegeben. Ich muss meine heissgeliebte La Scala Butterfly für 12 Monate...