Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade?

Diskutiere Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe leider auf die Schnelle hier keine vernünftige Antwort gefunden. Meine Mühle steht auf einer kleinen Sudschublade in die ich den...

  1. #1 windling, 22.01.2019
    windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    habe leider auf die Schnelle hier keine vernünftige Antwort gefunden.

    Meine Mühle steht auf einer kleinen Sudschublade in die ich den Puck abschlage.
    Das rumst ja schon auch immer ein wenig und ist auch mit einem Schlag und entsprechender Vibration verbunden.

    Ist da auf Dauer nicht eine Beschädigung der Mühle, Mechanik, Elektronik zu befürchten?

    Bei fest eingebauten Schubladen ist das ja klar, das sich da nix tut, aber wie ist das denn bei den Klapperkästchen, die wir da teilweise drunter stehen haben?

    Gruß
     
  2. #2 nautilus1959, 22.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ist wohl stark von der konstruktion der schublade abhängig würde ich sagen. und natürlich auch wie schwungvoll da geschlagen wird ;)
    eine gute schublade hat einen stützleiste aus kunststoff oder teflon an der unterseite die die lade gegen die arbeitsplatte abstützt. da dürften die erschütterungen keine große rolle spielen.

    gruss
    willi
     
  3. #3 quick-lu, 22.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Ich bin mir sicher, dass die Mühle einzig dadurch Schaden nehmen wird, wenn man diese mit der Sudschublade verwechselt.
     
    Micha Elb, Milchzahn, onluxtex und 7 anderen gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 22.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich hätte die Mühle neulich beinah mit meinem Milchkännchen verwechselt, nicht auszudenken..:eek:

    Ansonsten würd ich sagen: kommt auf die Mühle an. Bei einer 27 Kilo Mazzer stark würde ich mir eher Sorgen um die Sudlade machen, bei meiner Rancilio Rocky haben einst die eigenproduzierten Vibrationen gereicht, um die Bodenplatte im laufenden Betrieb zu zerbröseln.

    Welches Mühlchen nennst du denn dein Eigen, @windling?
     
    Micha Elb und vectis gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Eine aufgeschäumte Mühle hat nicht jeder, aber bitte keinen Mühlenbauschaum!
     
  6. #6 windling, 23.01.2019
    windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    BB05

    Eigenproduzierte Vibrationen würde ich mal nichts befürchten, denn dafür sollten die ja gebaut sein, aber Stoßbelastungen bei Mahlscheiben/-kegelabständen von 10tel Millimeter find ich schon mal nachdenkenswert.

    Wenn ich gewollt hätte, hätte ich eine Sudschublade unter die Hexe gestellt. Da wäre ich bedenkenlos gewesen, aber so eine große Lade unterstützt die Faulheit sehr und ich will später keine archäologischen Exkursionen nach Pucksen starten ;)
     
  7. #7 quick-lu, 23.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Ich frage mich gerade, welches Milchkännchen Ähnlichkeit mit einer CB1 hat.
    Es gab aber schon Leute, die Wasser in den Hopper anstatt den Tank ihrer Maschine geschüttet haben (was einem mit einem Festwasseranschluss nicht mehr passieren kann)

    Allerdings, da es ja Kapselmaschinen für alles gibt (Kakao, Tee, Kaffee, am Besten direkt nacheinander), wieso nicht auch eine Kombination aus Mahl- und Schäumwerk, alles eine Frage des Scheibenschliffs.:)
     
    braindumped gefällt das.
  8. #8 espressionistin, 23.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Bei der Bb005 sollte zumindest das Gehäuse im Gegensatz zur Plastik-Rocky kein Problem darstellen. Auswirkungen auf die Mahlscheiben: gute Frage, schätze mal, da fehlen langzeitstudien.

    Die alte Bauernhofkanne von Oma :D.
    Nein, das Problem war, dass ich völlig in Gedanken war, gar kein Milchkännchen aus der Schublade geholt hab und irgendwie hat mich der Runde Einfüllschacht verleitet, mit der Milchflasche in die Richtung zu schwenken, bevor sich mein Hirn dazugeschaltet hat :)
     
  9. #9 Karal, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hier geht ein Hersteller auf deine Frage ein (bezüglich Wiegesystem).

    Aufs Bild klicken

     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade?

Die Seite wird geladen...

Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade? - Ähnliche Themen

  1. Transportschaden Mühle Macap MXD : Display ersetzen, wer kann helfen?

    Transportschaden Mühle Macap MXD : Display ersetzen, wer kann helfen?: hello liebe elektronikwissenden mitforistInnen, beim versenden ist mir das erste mal ein transportschaden selbst passiert, doch das ist natürlich...
  2. [Verkauft] Bastelprojekt: schwere Gastromühle (Direktmahler) Transportschaden und spacigem Gehäuse

    Bastelprojekt: schwere Gastromühle (Direktmahler) Transportschaden und spacigem Gehäuse: Ich hatte mir letztes Jahr aus Frankreich eine Reneka-gelabelte alte italienische Mühle schicken lassen. Es kam wie so oft: [IMG] [IMG] mies...
  3. Hilfe bei Beurteilung von Transportschaden an Gastromühle

    Hilfe bei Beurteilung von Transportschaden an Gastromühle: Hallo allerseits, eigentlich war ich ja all die Jahre glücklicher Handmüller, nur wenn mal ein paar Leute zu Besuch kamen nervte der Zeitaufwand...
  4. Druckgussschaden bei Eureka Mühle selbst reparieren?

    Druckgussschaden bei Eureka Mühle selbst reparieren?: Hallo meine Lieben, mir ist gestern etwas blödes passiert beim umsetzen der Eureka Mignon Mühle ist mir diese aus der Hand gerutscht und zu Boden...
  5. Mühle Quickmill Omre Motorschaden

    Mühle Quickmill Omre Motorschaden: Hallo zusammen, hab neulich diese o.g. Mühle erstanden, und jetzt ist der Motor durchgebrannt. Leider keinerlei Typenschild zu finden, Bilder...