Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

Diskutiere Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wir hatten dieses Jahr in einem Jalousie-Kasten einen Wespenstock. Wir haben uns nichts dabei gedacht und sind tierlieb (die Tiere waren...

  1. #1 ElPresso, 18.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    wir hatten dieses Jahr in einem Jalousie-Kasten einen Wespenstock. Wir haben uns nichts dabei gedacht und sind tierlieb (die Tiere waren auch sehr nett), daher haben wir lediglich innen die Öffnung mit ein wenig Klebeband abdichtet und die Viecher ihr Ding machen lassen.

    Jetzt haben wir allerdings die Rechnung bekommen, indem zum einen am Rollo-Band, als auch an der naheliegenden kurzen Kante des Kastens dunkelbraune Flecken gekommen sind. Scheinbar hat sich irgendein Restprodukt der Tiere verflüssigt und ist "ausgelaufen".

    Nun gut, was gelernt, für die Zukunft steht entsprechendes Spray zur Verfügung und wir werden sie nicht mehr bei uns wohnen lassen.

    Leider müssen wir uns nun damit befassen, den Schaden zu beheben. Das wird jedenfalls ein Profi für uns machen, da habe ich gar keine Lust zu.

    Eine Frage habe ich aber doch: lohnt es sich, zur Versicherung zu gehen, oder war unsere Entscheidung, die Tiere drin zu lassen, völlig verblödet, und jedermann weiß, dass man sowas nicht macht? Also grob fahrlässiges Handeln?

    Danke!
     
  2. #2 wolf294, 18.11.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    auf jeden Fall zur Versicherung gehen! Die Haftpflicht der Wepen sollte dafür zuständig sein. Allerdings solltest du schon wissen, welches Tier den Schaden verursacht hat. Nicht dass das Vieh einfach alles abstreitet.
     
  3. #3 ElPresso, 18.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    Mist, die sind alle tot, nur die Big Mama lebt vermutlich noch, hat sich aber klammheimlich aus dem Staub gemacht.
     
  4. #4 betateilchen, 18.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    Welche Versicherung sollte denn dafür zuständig sein?

    Und Deine Entscheidung, die Tiere drinzulassen war nicht grob fahrlässig, sondern - wie Du hier im Thread ja beschreibst - vorsätzlich. Pass auf, dass man Dich nicht noch der Sachbeschädigung für schuldig erklärt.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 18.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    Ich muß mich da mal einhängen, da wir das gleiche Problem haben, allerdings im Dachkasten, nicht im Roll-Laden-Kasten.
    Da Wespen ja einjährig sind, also das Nest hinterher leer ist, frage ich mich ob es sich lohnt da was zu machen, also Dachkasten auf u sone Sachen. Das blöde ist nämlich dass die Wespen sich mit sicherem Flug die für uns Menschen unmöglichste Stelle zum Nestbau ausgesucht haben- um da ranzukommen brauchen wir ne Hebebühne ...
    Nutzen die nächstes Jahr die gleiche Stelle um ein neues Nest zu bauen?
    Sterben die wirklich ab, jetzt sind sie da nämlich alle noch sehr eifrig am Fliegen?
    Und versicherungstechnisch (ich finde die Frage gar nicht so abwegig): wenn, dann müßte es die Wohngebäudeversicherung sein, die man ansprechen kann. Einfach mal anfragen?
    Aber mich treibt eher die Frage um ob wir da was machen sollten o ob sich die "Sache" von allein erledigt.
     
  6. #6 Heinerich, 18.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    Wenn ich mich recht erinnere, dann sterben die Wespen in den Wintermonaten. Allerdings wird die Königin "überwintern" und dann ggf., im neuen Jahr, ein neues Nest bei euch bauen....
    Das alte Nester nochmals belgt werden ist eher unwahrscheinlich.
     
  7. #7 ElPresso, 18.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    Deinen Beitrag kann ich gar nicht nachvollziehen.

    Erstens gibt es hier nichts schuldig zu erklären, natürlich lasse ich den Schaden beheben, schon alleine weil ich den Fleck nicht haben will.

    Zweitens ist das Thema für mich bei aller Lustigkeit überhaupt nicht intuitiv in die ein oder andere Richtung zu beantworten. Man findet allerorten Artikel darüber, dass die Tiere nützlich, unschädlich und vom Aussterben bedroht sind (etwa Wespen sterben bald - Nester müssen nicht entfernt werden ). Im Normalfall durch den Laien dürfen sie gar nicht entfernt werden. Dass dabei irgendwas "aussuppt" habe ich vorher noch nie gelesen oder gehört.

    Selbstverständlich interessiert mich nun in einem ersten Schritt, ob jemand konkrete, belastbare Erfahrung aus erster Hand damit hat - also mehr als das Hörensagen, welches ich mir selber zusammengoogeln kann.
     
  8. #8 betateilchen, 18.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    jaja, ich hab den Smiley dahinter vergessen, sorry.

    Grundsätzlich ist das für mich kein lustiges Thema, denn auch ich nehme Naturschutz ernst. Ein bewohntes Wespennest würde ich niemals vernichten, sondern einen Spezialisten zu Rate ziehen, der das Nest umsiedeln kann. Allerdings nur, wenn es an einer Stelle ist, an der wirklich mit Beeinträchtigungen zu rechnen ist. Dazu würde ich einen Rollladenkasten durchaus zählen. Ein Wespennest aussen an der Fassade, wenn es sich nicht gerade in Fensternähe befindet, würde ich lassen bis zum Winter. Dann ist es leer und erst dann würde ich es entfernen.

    Ob dafür die Gebäudeversicherung zahlt, kommt in erster Linie darauf an, ob man Insektenfraß mit versichert hat. Das dürfte in den allermeisten Fällen nicht der Fall sein.
     
  9. #9 Gandalph, 18.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    - ja, ich hatte vor Jahren einmal ein Hummelnest in der Wand neben einem Fensterstock ( ich bewohne ein 400 Jahre altes Holzhaus in Blockbauweise)! War ziemlich groß das Nest, und ein Radau, dass man auch denken hätte können, es hätte sich eine mittelgroße Stahlbaufirma angesiedelt! Nach einer Weile lief da auch die Soße innen an der Wand runter... - bähhh!
    - der Anruf bei der örtlichen Feuerwehr hatte leider die Vernichtung zu Folge :(
    - die Wand hab ich dann auf eigene Kosten saniert - die Hummeln hatten keine Haftpflicht, und ich keinen Zusatz für Schäden durch Hummelkolonien und Ungezieferschäden...

    grüße...
     
  10. Lowa

    Lowa Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    Also,
    eingentlich kommen die im nächsten Jahr nicht wieder, ist aber möglich das 2 mal hintereinander an selber stelle ein Nest gebaut oder wieder genommen wird. Ob das dann die gleiche Königin ist kann sein muß nicht sein.
    ich hatte diesen Sommer auch ein Nest im Rolladenkasten, habe es erst mal gelassen, bis sich die Ficher irgendwann nach innen durchgefressen hatten, Spanplatt und Tapete, ich dachte ich seh nicht richtig als eines morgens an die 10 Wespen bei uns in der Diele ware. und das an einem heißen Julytag, wo die schon morgens fitt sind.
    Mit einigen Dosen aus dem Baumarkt bin ich dem Pack dann auf die Pelle gerückt.

    Wo viel Tiere sind wird auch viel geschissen, eigentlich sind die Nester aber trocken. warum das bei such durchsuppt weiß ich nicht.
     
  11. #11 Gandalph, 18.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    na, ja - Wespennester hab ich auch im Gewächshaus... - jedes Jahr neue an anderer Stelle! Ob das nun "regierungsmäßig" die Gleichen sind, hab ich keine Ahnung - da sind sie immer wieder! Wenn man nicht am Nest rummacht, und auch nicht zu nahe kommt, bleiben sie friedlich. Wenn man sie reizt, dann haben die richtige "Kampfflieger", und du kannst schaun, dass du von dannen kommst...

    - Ausfluss gibt`s da aber nicht !

    grüße...
     
  12. #12 ElPresso, 18.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

    Gut, ich prüfe mal, ob die Versicherung, die die Gebäudesubstanz abdeckt, was mit Insekten am Hut hat. Nachdem ich die Kosten für die Reparatur kenne. Oder ich mich durchgerungen habe, den Kasten selbst zu öffnen. :)
     
Thema:

Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten

Die Seite wird geladen...

Schaden durch Wespenstock im Jalousie-Kasten - Ähnliche Themen

  1. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  2. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  3. Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?

    Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?: Hallo, ich hatte die Tage eine gut 20 Jahre alte AEG Ca Famosa 120 wegen diverser Probleme, insbesondere an der Brühgruppe, auf dem Tisch. Bei...
  4. Schäden durch lange Standzeit?

    Schäden durch lange Standzeit?: Hallo zusammen, ich habe zwar schon ein paar ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden, dort waren die Meinungen aber auch nicht immer eindeutig...
  5. Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade?

    Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade?: Hallo, habe leider auf die Schnelle hier keine vernünftige Antwort gefunden. Meine Mühle steht auf einer kleinen Sudschublade in die ich den...