Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

Diskutiere Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Abend an Alle. So die Maschine ist jetzt da. Außerlich schaut sie gut aus aber innen jede Mende weißer Schlamm. [IMG] [IMG]...

  1. #1 erichlehner, 01.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo und guten Abend an Alle.
    So die Maschine ist jetzt da. Außerlich schaut sie gut aus aber innen jede Mende weißer Schlamm.

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Haber erst mal die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt. Die Mahlwerke gereinigt und getestet. Dann habe ich zusammengebaut, war überrascht, daß alles recht problemlos und übersichtlich geht. Rotopunpe vom Motor getrennt und etwas gängig gemacht. Wasser und und Strom dran und mal geschaut was sie macht.
    Nach dem Einstecken ist standby gekommen. Gut! Dann eingeschaltet, sie Schreibt standby und darunter wasserspeisung. Die grüne Led neben dem standby Knopf leuchtet und die rote Led neben der Stop Taste blinkt. (Siehe letzt Bilder) Ich habe dann die Stop Taste gedrückt. Der untere Kolben ist hochgefahren und die Roto hat angefangen zu laufen.
    Aus der Kaffeeausgabe und aus dem Heißwasserrohr ist Wasser gekommen.
    Mit Standby läßt sich die Sache stoppen. Aber der Kolben bleibt in Brühstellung. Und wenn man nichts tut kommt nach einiger Zeit "neu programmieren und in der 2. Zeile produkte gesperrt"
    Leider habe ich keine Service Karte und keine save data card.
    Bin für jeden Typ dankbar.
    LG
    erich
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 01.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Auf den ersten Blick fällt auf dass z.b. das 8-beinige IC unten rechts auf der Platine scheinbar noch stark mit Schlamm auf seinen Anschlüssen bedeckt ist.
    Gut möglich dass es das für die Produktdaten zuständige EEPROM ist.
    Wasch es mal gründlich mit Spiritus oder noch besser Isopropanol ab, wenn du es praktisch willst z.B. in der Pinselsprühdose als "CRC Industries Kontakt WL".
    Wenn das Erfolg bringt, sollte auch der Rest der Elektronik noch recht gründlich gereinigt werden da hier die Abstände zwischen Kontakten und Leiterbahnen sehr gering sind.
     
  3. #3 erichlehner, 02.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hallo
    Danke für die Anregung. Werde mir morgen gleich was zum waschen besorgen. Außerdem werde ich zum Schärer Vertreten nach Wien fahren. Vieleicht gibts dort eine save data card mit zumindest einem Grundprogramm für meine Maschin. Oder er hat dort eine Baugleiche stehen und kann deren Programm auf einer Karte speichern.
    Wenn ich irgendeine Chipkarte in den Schlitz stecke, schreibt sie "Karte kann nicht gelesen werden, Kartze entfernen" oder so ähnlich. Ich hoffe daß der Cardreader intakt ist.
    LG
    erich
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 02.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Es gibt keinen Grund warum das EEPROM durch die Feuchtigkeit seine Programmierung verlieren sollte. Es ist ein nichtflüchtiger Speicher ohne Pufferspannungs-Versorgung.
    Er ist bloß nicht lesbar, daher am ehesten Kontaktprobleme, dagegen hilft dir auch keine Neuprogrammierung.
    Das hat betateilchen dir auch größtenteils schon erklärt soweit ich mich entsinne.
    Abgesehen davon ist der Kartensatz natürlich zur Maschine gehörig und es nie verkehrt einen zu haben.
     
  5. #5 erichlehner, 02.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hallo
    Ja ich kenn mich da nicht so gut aus. Ich werde die Platine ausbauen, damit ich sie wirklich gut reinigen kann, dabei natürlich alle Stecker putzen. Kann man mit der Isopropanol Flüssigkeit die ganze Patine baden oder nur befeuchten und abpinseln? Und anschließend mit leichter Pressluft reinigen und trocknen?
    Allerdings hat die Maschine nach längeren laufen lassen des Wassers angezeigt "Neu programmieren, Produkte gesperrt" Kann was schlechter werden wenn ich versuche sie neu zu programmieren?
    Wenn ich zum Schaerer Händler fahre werde ich die Maschine in den Kofferraum stellen. Vieleicht prüft er sie mit der Service Karte und sieht dabei was. Außerdem hat er oft Gebrauchtteile, vieleicht auch eine Platine?
    Was sagt denn eigentlich die Meldung "Wasserspeisung". Mir kommt es wie ein Teil eines Servicemenues vor.
    Danke
    LG
    erich
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 02.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Grundsätzlich ist es unproblematisch ganze Baugruppen in Isopropanol zu baden.
    Die einzigen Teile welche ggf. nicht versiegelt sind und der Alkohol daraus dann nicht so schnell abläuft, sind die Relais. Daher würde ich die betreffende Ecke lieber nicht untertauchen sondern mehr durch übergießen/besprühen und abpinseln reinigen.

    Die Wasserspeisung sollte am ehesten die Dampfboilerfüllung sein wie sie auch bei Zweikreiser-Siebträgermaschinen üblich ist.
    Da ich die Maschine aber nicht in Natura kenne ist das nur eine Vermutung.
     
  7. #7 erichlehner, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hallo
    Also wenn ich den Stop Knopf drücke und damit die Wasserspeisung aktiviere fährt der Kolben in die oberste Position und aus dem Warmwasserrohr und der Kaffebezugsstelle fließt Wasser. - Die Maschine ist dabei noch kalt.
    In der Bedienungsanweisung wird diese Anzeige nicht beschrieben, weshalb ich annehme, daß sie normalerweise dem Endnutzer nicht angezeigt wird.
    Das ganze kann ich nur stoppen indem ich die Maschine mit den Standby Knopf ausschalte.
    Ich könnte jetzt noch probieren was passiert wenn ich nicht abschalte.
    Die 2 Relais auf der Elektronik machen mir auch Sorgen, möglicherweise ist dort auch Schlamm eingedrungen oder befindet sich noch Feuchtigkeit drinnen, sind die normalerweise sehr dicht verschlossen und kann man die eventuell öffnen? (Die 2 Relais gehören zur Heizung - Warmwasser und Dampf) Kann eigentlich keine Feuchtigkeit drinnen sein sonst müsste mindestens der FI fallen?
    LG
    erich
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 02.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Ich sehe auf dem Foto min. 4 Relais, evtl. sind es sogar 5.
    Es gibt die Teile in komplettversiegelt, aber auch mit einfach aufgerasteten Deckeln. Keine Ahnung was verbaut ist, wenn du es wissen willst schau dir die Modellbezeichnungen an und suche beim Hersteller das passende Datenblatt raus.
    Wenn zusammengerastet sind die oft hartnäckig verschlossen, dann würde ich sie lieber prophylaktisch erneuern. Haben aber mit dem aktuellen Fehler sicher nichts zu tun.
    Der FI fällt nur wenn ein Fehlerstrom zu geerdeten Teilen abfließt, das ist auf Platinen selten der Fall. Also kein zwingender Zusammenhang.
     
  9. #9 erichlehner, 03.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hallo
    Ich habe heute die Maschine angeschaltet, Meldung wie gehabt wasserspeisung. Diese habe ich mit den Stop-Knopf gestartet. Nach ca. 20 sec. Meldung "zum beenden stop drücken" Nach drücken der Stopp Taste wird Wasser gestoppt, die Brühgruppe fährt runter, alle Lichter leuchten kurz. Dann wieder die Meldung "neu programmieren produkte gesperrt"

    Siehe Bild
    [​IMG]

    Habe heute mit einem Schaerer Techniker gesprochen, der sagt der Ablauf bis zur letzten Meldung ist nach Trennung vom Strom vollkommen normal. Nur sollte dann kommen "produkte wählen" Er nimmt an, daß durch das Wasser die Speicherung gelöscht wurde. (durch Kurzschlüsse von Reststrom in den Elkos) Möglicherweise ist auch die Platine beschädigt.
    Morgen kann ich kommen und er wird testen. Leider kann man ohne Service Karte nichts machen.
    Danke für die Hilfe
    LG
    erich
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 03.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hast du die Pins jetzt gereinigt?
    Die 8-pin-EEPROMs sprechen ein serielles Protokoll, da löscht sich nichts mal eben "durch Restspannung".
     
  11. #11 erichlehner, 03.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hallo
    Ja habe die Pins und überhaupt das ganze Board gereinigt. Habe mir heute früh den von dir vorgeschlagenen Isopropanol aus der Drogerie besorgt und dann mit Pinsel und Pressluft gereinigt. - Keine Änderung im Ablauf. Der Schaerermann sagt daß ein oder einige Produkteparameter einen Fehler haben.
    Er war sehr freundlich und hat gesagt, daß er schon nach 10 min. sagen kann ob die Programmierung Erfolg haben wird oder nicht, dann kann ich immer noch Entscheiden was ich weiter mach.
    Ich mach das jetzt - habe ja sowiso keine andere Wahl. Na ja neues Board kostet über 700.- das mach ich dann nicht.
    Er sagt asn so eine Service Karte kommt man nicht so einfach - da muß man einen Kurs bei Schaerer machen.
    LG
    erich
     
  12. #12 erichlehner, 04.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hallo
    Ich war heute beim Schaerer Technikdienst (Expositur) - es war eine herbe Enttäuschung. Der Techniker welcher sich meiner Maschine angenommen hat, dürfte noch sehr neu sein. Hat erst ewig rumgeschraubt, weil aus dem Dampfrohr bei der Wasserspeisung kein Wasser gekommen ist. Wir wissen es bis jetzt nicht. Dann ist ein anderer gekommen welcher bereits eine Service Karte hat. Er hat seine Karte in den Leser gesteckt und nach Eingabe eines Pincodes war er im Servicemenue.
    Ich bin neben ihm gestanden. Er hat sich die Produkte angesehen, dort waren Mengenangaben gespeichert, Produktegruppen usw. man konnte auch alles verändern, jedoch hatte ich den Eindruck, daß er noch nicht oft an so einer Maschine gearbeitet hat. (Dort ist z.B. bei einer Menge (ich glaube Mahlmenge) 400 gestanden, sagt er zu mir ist das Gramm oder was? Ich dachte eigentlich muß er das wissen, er ist ja der Techniker.
    Er hat dann einiges verändert. Dann hat er die Karte aus den Schlitz gezogen, und dort stand wieder "neu programmieren produkt gesperrt" Er meinte dann daß die Elektronic defekt sein müsse und hat die weiteren Arbeiten abgebrochen, da ich keine neue Elektronik kaufen wollte. Was genau defekt ist konnte er nicht feststellen.
    Habe also eine teilzerlegte Maschine zurückbekommen, und weiß genausowenig wie zuvor.
    Allerdings hat er nur wenig verrechnet.
    LG
    erich
     
  13. #13 betateilchen, 04.03.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hättest Du doch einfach mal vor dem Gang in die Werkstatt ein neues EEPROM auf die Platine gesteckt ;)
     
  14. #14 erichlehner, 04.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Ja währe gut gewesen. Du musst aber bedenken, daß ich mich nicht so gut auskenne wie du. Aber ich hoffe ichg lerne dazu. Aufgegeben habe ich noch nicht. Sitze gerade vor der Maschine und messe. (Habe z.B soeben festgestellt, daß der Sicherheitsthermostat des Dampfboilers keinen Kontakt hatte. Dampfboiler heizt immer noch nicht. Relais wird nicht angesteuert. Das ist bis jetzt Stand der Dinge.
    LG
    erich
     
  15. #15 erichlehner, 07.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Ich denke jetzt auch daß die Platine defekt ist. Ich habe festgestellt, daß er keine Gerätzenummer anzeigt. Wenn der dann auf die Betriebszeit, z.b. 9713 Std, 8 min. weiterspring und ich habe das gerät 5 min. eingeschaltet, zeigt er dann brav 9713 Std. 13 min. an. Wenn ich aber auf Standby schalte und erneuert einschalte, zeigt er wieder 9713 Std und 8 min an. Er speichert also die gelaufene Zeit nicht ab.
    Ich habs dann mit einem neuen eeprom versucht. Er fängt dort mit 0Std. und 0 min. an. Nach 5 min gelaufen ist er richtig auf 5 min. Aberr nach Standby und Neustart ist er wieder auf 0 min.
    Werde also die Maschine zur Seite stellen und hoffen, daß ich ein gebrauchtes Board auftreibe.
    LG
    erich
     
  16. #16 W1cht3lm@nn, 07.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Wenn das EEPROM gelesen, aber nicht geschrieben werden kann, würde ich doch nochmal den Pegel an der "WP"-Leitung prüfen, dem meist getrennten Schreibschutzeingang. Es gibt m.E. auch Typen mit einem getrennten Eingang für Betriebs- und Programmierspannung, meist einmal 5 und einmal 12 V DC.

    Genaueres kann man sagen wenn du mal die Bezeichnung des EEPROM durchgibst.

    Hast du auch die CPU aus der Fassung gehebelt und deren innenliegende Pins gereinigt?
     
  17. #17 erichlehner, 07.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hallo
    CPU habe ich heraußen gehabt und Pins gereinigt. Auch das dameben liegende eprom mit dem Programm habe ich ausgebaut und Pins gereinigt.
    Das EEprom ist ein 93C46 Typ (genau steht CHN F 93C46 6 K 15310 drauf)
    Ein Schaerer Techhniker (ich war bei ihm weil er dachte er hätte ein gebrauchtes Board, hatte dann aber doch kein passendes) hat dann mit seiner Service Card geschaut. Er meinte die Software würde komplett neu aufgesetzt werden müssen. Dies dauere aber ca. 2 Std. (bei 95.- Stundenlohn) Er war sich aber nicht sicher ob´s dann auch funktioniert. Er hat die Maschine mit einem Computer ohne Betriebssystem verglichen.
    Eine Data Card welche ich von ihm bekommen Habe kann nicht gelesen werden. Er meinte aber das ist nicht ungewöhnlich weil es viele Versionen gibt.
    LG
    erich
    PS ich hätte ein elektr. Schema, allerdings von einer amerikanischen Maschine - währe das hilfreich?
     
  18. #18 W1cht3lm@nn, 07.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Okay..bei diesem Typ gibt es weder getrennte Programmierspannungen noch Schreibschutzeingänge.
    Wenn es irgendein elektrisches Problem ist, dann eine instabile Versorgungsspannung. Das ist aber auch unwahrscheinlich da der Prozessor scheinbar problemlos läuft.

    Ein letzter möglicher Versuch wäre noch den Inhalt des vorhandenen EEPROM mit einem getrennten Programmer auf ein neues EEPROM zu übertragen.
    Wenn das auch nicht fruchtet wird es dünn mit der Hoffnung das Board zu retten, ohne weitergehende Kenntnisse und Werkstattausrüstung.

    Wie die Softwareinstallation bei diesen Geräten läuft kann ich nur raten, wird dir nichts helfen.
     
  19. #19 erichlehner, 07.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Ja sehe ich auch so. Stell sie mal zur Seite, vieleicht treibe ich ein Board auf. Leider ist es so, daß softwearemäßig ohne Service Karte nichts läuft. Und Programm für die RS 232 Schnittstelle konnte ich auch nicht finden.
    Herzlichen Dank für deine Bemühungen.
    LG
    erich
     
  20. #20 erichlehner, 11.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

    Hallo
    Habe nun die Sicherungsbatterie getauscht (Ein Widerstand war auch kaputt) Jetzt geht sie nach Stromanschluß nicht mehr auf Wasserspeisung, sondern schaltet sich gleich ein und die Meldung neu programmieren kommt.
    Im konkreten sind folgende Meldungen abrufbar:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hätte jetzt folgende Fragen, vieleicht gibts hier im Board jemanden, der solche Programmierung schon mal gemacht hat.
    Es wird keine Maschinennummer angezeigt - muß die einprogrammiert werden, wenn ja, woher weiß man welche Nummer.
    Kann alles mit der Service Karte programmiert werden?
    Wie macht Schaerer das - die können sich ja nicht zu jeder Maschine stundenlang hinsetzen.

    Ich möchte noch versuchen zu einem Techniker zu fahren, vieleicht steckt er seine Karte rein und lässt mich programmieren, ich würde daher konkrete Hilfe brauchen wo man startet. Servicemanu8al habe ich allerdings wird dort auf eine Neuprogrammierung nicht dezitiert eingegangen. Vor allem wie komme ich auf die Geräte Nummer.
    Danke
    erich
     
Thema:

Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt

Die Seite wird geladen...

Schaerer Ambiente - Hochwassergeschädigt - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Schaerer Ambiente Dampfsensor

    Bezugsquelle Schaerer Ambiente Dampfsensor: Hallo, Ich bin auf der suche nach einen Dampfsensor für eine alte Schaerer Ambiente Teil 63318 auf dem Bild oder eine Alternative ? Vielen...
  2. schaerer ambiente 1 card?

    schaerer ambiente 1 card?: Hallo, wir haben hier eine Verrein für kinder und jugendliche www.jugendfarm-er.de und haben eine sehr gut erhaltene Schaerer Ambiente 1...
  3. Schaerer Ambiente 1

    Schaerer Ambiente 1: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Schaerer Ambiente 1 die komplett revidiert ist. Chef Karte vorhanden und Maschinenkarte (heißt die so?) auch....
  4. Schaerer Ambiente 1 - neu programmieren.

    Schaerer Ambiente 1 - neu programmieren.: Hallo und guten Morgen. Ich habe eine Schaerer Ambiente 1 welche das Programm vergessen hat. Sie schreibt "neu programmieren - producktwahl...
  5. Schaerer Ambiente 2 Schäumerkopf demontage

    Schaerer Ambiente 2 Schäumerkopf demontage: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen: Ich habe mir kürzlich eine gerbauchte Ambiente 2 zuglegt und willsie zunächst erst einmal...