Schaerer Opal - Bohnen-LED

Diskutiere Schaerer Opal - Bohnen-LED im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leider macht meine Opal gerade Zicken. Das Bohnen-Symbol leuchtet konstant und ist durch nichts, was ich bisher versucht habe (reinigen,...

  1. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider macht meine Opal gerade Zicken.
    Das Bohnen-Symbol leuchtet konstant und ist durch nichts, was ich bisher versucht habe (reinigen, Bohnen füllen, Microschalter überprüft), dazu zu bewegen auszugehen.
    Seit die Bohnen-LED brennt, macht der Rest der Maschine auch nichts mehr.
    Was könnte die Ursache sein? Bin für jeden Tipp dankbar!
    (Habe zwar noch eine Gaggia als Ersatzmaschine, aber das ist keine wirkliche Alternative!)

    Danke im voraus
    rofi
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 12.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal - Bohnen-LED

    Meinst du die "Bohne" (Programmierung Kaffeemenge) oder "durchkreuzte Bohne" (Bohnenmangel)?
    Leuchtet evtl. noch eine der 6 LEDs an der "+/-"-Taste?

    Beim Bohnenmangel muss nach Drücken der Kaffeetaste das Mahlwerk zumindest kurz anlaufen.
    Wenn es das nicht tut, ist der Mahlwerkmotor oder die Steuerplatine defekt.

    Prüfe aber auch die Stromversorgungsstecker an der Platine, vor allem den 3-poligen vom Trafo, ob nach dem Abziehen an den Kontakten Schmorspuren sichtbar sind.
     
  3. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Bohnen-LED

    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe die Maschine eben eingeschaltet:
    Ganz normaler Start wie immer, aufheizen, spülen, Brühgruppe positioniert sich.
    Ausser der Standby-LED u. der Temperatur-LED leuchtet nichts auf, so soll es ja wohl auch sein.
    Sobald ich jetzt aber versuche einen Kaffee zu beziehen, leuchtet dieses "durchgestrichene" Bohnensymbol konstant, ebenso die LED der Bezugstaste die ich gedrückt hatte.
    Ab diesem Moment kann ich das Gerät nur noch aus-, bzw. in den Standby-Modus schalten, alle anderen Tasten sind ausser Betrieb.
    Es sieht so aus, als würde die Maschine einfach nur Bohnenmangel reklamieren, jedoch weiss ich nicht, wie dies bei der Opal registriert wird.
    Am Stecker des Mahlwerks (gemessen an der Platine) liegen 0 V an, an dem 3-poligen Stecker (weiss/schwarz/weiss) sind es 12,7 V.
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 13.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal - Bohnen-LED

    Läuft das Mahlwerk beim Druck auf die Bezugstaste nun an oder nicht? (kurzes Rucken, ca. eine halbe Sekunde)

    Die Spannungsangabe an einem 3-poligen Stecker ist "etwas zu simpel". :)
     
  5. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Bohnen-LED

    Nein, Mahlwerk läuft nicht an.
    Aber:
    Hatte das Mahlwerk eben ausgebaut und nochmal im ausgebauten Zustand angeschlossen.
    Plötzlich lief das Mahlwerk auf Knopfdruck an.
    Riesige Freude, alles wieder zusammengebaut doch beim finalen Test kam wieder der selbe Fehler.
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 13.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal - Bohnen-LED

    Da werden die Kohlen des Motors abgenutzt oder verklemmt sein. Vorausgesetzt die beschriebenen Stecker (und auch der Trafo) sind in Ordnung.

    Zu einem 3-poligen Stecker gehören dann auch 3 Spannungs-Messwerte.
     
  7. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Bohnen-LED

    Hallo,
    manchmal ist es wirklich zum Davonlaufen:
    habe die Steckkontakte an der Mühle und an der Platine gründlich mit Kontakt60 gereinigt und siehe da: Maschinchen läuft als wäre nie etwas gewesen!
    War warscheinlich nur ein wenig oxidiert, hätte ich eigentlich auch gleich machen können anstatt tagelang rumzuexperimentieren!
    Aber dennoch: Vielen Dank für den Support!!
     
Thema:

Schaerer Opal - Bohnen-LED

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal - Bohnen-LED - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Bohnen-LED

    Schaerer Opal Bohnen-LED: Hallo, wer kann mir einen Tip geben: Bei meiner Schaerer Opal leuchtet das Bohnen-Symbol konstant. Habe alles schon gereinigt, Microschalter für...
  2. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  3. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  4. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  5. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...