Schaerer Opal, kein Dampf

Diskutiere Schaerer Opal, kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine gebrauchte Schaerer Opal gekauft. Leider kommt kein Dampf. Heisswasser und der Rest funktionieren ohne...

  1. #1 holgerv, 19.01.2011
    holgerv

    holgerv Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe eine gebrauchte Schaerer Opal gekauft. Leider kommt kein Dampf. Heisswasser und der Rest funktionieren ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank

    Grüße

    Holger
     
  2. #2 betateilchen, 19.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Mehrere :)

    1. Klixon am Dampfboiler ausgelöst. Abhilfe: Zurückstellen
    2. Dampferzeuger in Firmware deaktiviert. Abhilfe: Wieder aktivieren (im Handbuch unter Werkseinstellungen)
    3. Heizungssteuerung (Relais oder Triac?) des Dampfboilers defekt. Abhilfe: Relais ersetzen (möglichst beide) oder Triacs prüfen/ersetzen
    4. Dampfboiler defekt. Abhilfe: Neuer Dampfboiler
     
  3. #3 holgerv, 27.01.2011
    holgerv

    holgerv Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Hallo betateilchen,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Also ich hatte jetzt erst Zeit mich weiter um die Maschine zu kümmern.

    1. Klixon am Dampfboiler war nicht ausgelöst und hat Durchgang.
    2. Dampferzeuger in Firmware ist Aktiviert
    3. Dampfboiler heizt, wenn ich direkt 240V draufgebe.

    Die Platine habe ich ausgebaut. Es hat schonmal jemand darauf "rumgebraten". Wie prüfe ich jetzt die Relais/Triacs? Was kann ich tun?


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 betateilchen, 27.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    brrrrrrrrrrrr............

    Da war wohl jemand mit nem Dachklempnerlötkolben zugange?

    Was Du tun solltest:

    1. den Gleichrichter auslöten, die 4 Lötaugen reinigen, einen neuen Gleichrichter sauber einlöten
    2. die verbrannte Stelle auf der Platine bei den Leistungstransistoren reinigen - wenn Feuchtigkeit sich mit dem Russ verbindet, wirds gefährlich. Gegebenenfalls auch den angekokelten Transistor selbst austauschen
    3. die beiden weissen Relais unten rechts auf der Platine austauschen. Die brennen auch gerne mal einfach ab - und ich meine das "brennen" wörtlich!
    Wegen Relais etc. kannst Du mir gerne eine email hier über das Forum schicken.
     
  5. #5 holgerv, 27.01.2011
    holgerv

    holgerv Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    könnte ich dir auch die Platine direkt schicken. das wäre vllt. einfacher. wenn ja, was würdest du dafür haben wollen?

    Gruß

    Holger
     
  6. #6 betateilchen, 27.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Siehe oben - schick eine email.
     
  7. #7 holgerv, 27.01.2011
    holgerv

    holgerv Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    hab ich versucht, komme aber nur auf ne weisse Seite.

    Gruß

    Holger
     
  8. #8 betateilchen, 27.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Stimmt - da scheint beim letzten Update der Forumsoftware was schiefgegangen zu sein.

    Melde Dich unter ...

    Edit: Die email-Funktion des Forums soll jetzt wieder funktionieren.
     
  9. #9 betateilchen, 12.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Heute kam Post...

    Was hast Du mit der Platine/Maschine eigentlich in der Zeit zwischen Deinen Fotos hier im Forum und dem Verschicken hierher gemacht?

    Auf den Fotos im Forum war der ULN2003 noch völlig intakt. Aber als ich eben die Platine ausgebaut habe, sehe ich, dass der Baustein gesprengt ist und mehrere Löcher hat? Da hast Du wohl irgendwo beim Basteln einen Kurzschluss (meistens an den Magnetventilen oder beim Messen an den Relais) verursacht.

    [​IMG]

    Aber darauf kommts nicht mehr an - die Platine ist in ihrem desolaten Zustand ohnehin ein Totalschaden und einen weiteren Einsatz in Deiner Maschine betrachte ich als lebensgefährlich. Da sind ja durch das unsachgemässe Löten schon Leiterbahnen im Leistungsbereich vom Platinenmaterial abgelöst, was zu Funkenbildung und zum Brand führte (Die schwarze Kokelstelle auf der Unterseite ist defintitv ein Feuerschaden!)

    Jeder Versucht, an dieser Platine noch etwas rumzulöten, würde zu weiteren Beschädigungen führen. Sorry - da ist leider wirklich nichts mehr zu retten.

    Mein Rat: Mach die CPU runter und schick die Platine zu Solis. Dort gibt es ein Tauschangebot, und Du bekommst gegen Einsendung einer defekten Platine eine werkrevidierte Platine zurück. Das kostet ungefähr 80 Euro und Du bist mit dieser Lösung - auch im Sinne Deiner Gesundheit - auf der sicheren Seite.
     
  10. #10 Hamburger, 24.08.2012
    Hamburger

    Hamburger Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Ich häng mich hier mal mit ran, muss ja wegen desselben Problems kein neues Thema eröffnen.

    Heute Mittag musste ich plötzlich feststellen, dass bei Dampfbezug ca. 30 sek. vergingen, bis so langsam Dampf kam, gefühlt war allerdings der Dampfdruck nicht auf normalen Niveau. Habe dann mal entkalkt, mit dem Ergebnis, dass nun überhaupt kein Dampfdruck mehr aufgebaut wird.

    Den Klixon habe ich geprüft, hat nicht ausgelöst. Wenn sich der Dampfbezug nicht von allein deaktiviert, bleibt -wie oben beschrieben- wohl nur noch der Dampfboiler oder die Platine.

    Mir ist nicht ganz klar wie ich den Dampfboiler checke. Liegen da 230V an? Wenn ich auf Dampf stelle? Nur dann, oder immer? Das könnte ich mit einem Duspol messen. Mehr gibt mein Equipment dann aber nicht mehr her. Lichtschalter kann ich anschließen, das war's dann aber auch schon...

    Ich hatte vor Jahren schonmal ein solches Problem und einfach eine neue Platine gekauft und eingebaut. Die Preise sind aber derart explodiert, dass diese Alternative nunmehr ausscheidet. Allerdings habe ich die alte Platine noch hier. Sofern ich mit Forumshilfe den Fehler einkreisen kann und sich dann heraustellt, dass es die Platine ist, würde ich mich über eine Reparatur der alten Platine (neue Relais?) hier über das Forum sehr freuen. Diese Möglichkeit hätte den Vorteil, dass ich bis dahin wenigstens noch Kaffee trinken könnte;-) Meine Fähigkeiten Relais einzulöten führen vermutlich zur kompletten Zerstörung der Platine...

    Sollte es der Dampfboiler sein, stellt sich die Frage, ob jemand eine solchen noch "rumliegen" hat.
     
  11. #11 Hamburger, 25.08.2012
    Hamburger

    Hamburger Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Äh, nicht, dass man mich falsch versteht: Ich erwarte keine kostenlose Reparatur der Platine!!
     
  12. #12 Hamburger, 27.08.2012
    Hamburger

    Hamburger Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    So,

    ich bin in der glücklichen Lage jemanden gefunden zu haben, der mir diesen ULN2003 (o.ä) und die Relais in meine alte Platine einlöten würde. Dieser ULN2003 sieht rein optisch völlig i.O. aus. Wenn dieses Bauteil kaputt ist, hat es ja meist deutliche "Schmauchspuren". Zumindest sah das immer so auf den Bildern hier im Forum aus. Sollte ich ihn trotzdem wechseln lassen?

    Außerdem habe ich auch noch zwei Relais gefunden (Das sind noch Überbleibsel einer freundlichen Überlassung von Betateilchen). Hier stellt sich die Frage, ob diese Relais verbaut werden sollen oder lieber Triacs. Ich weiß nicht was besser ist, kenne noch nicht mal den Unterschied, möchte aber, wenn schon neue Bauteile eingelötet werden, das Optimale. Also Relais oder Triacs?!?
     
  13. #13 betateilchen, 27.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Eine Glaubensfrage. Ich persönlich löte die Triac-Platine immer aus, wenn sie mir begegnet und verbaue stattdessen ein paar ordentliche Relais. So schlecht kann die Lösung nicht sein, denn auch in aktuellen Gastromaschinen werden die gleichen Relais für die Heizungssteuerung verwendet. Es gibt aber auch Platinenversionen mit Triac, die gar nicht mehr auf der Zusatzplatine sind, sondern direkt auf der Steuerplatine - da kann man dann definitiv keine Relais mehr einbauen.

    Unterschied? Das Relais ist ein mechanischer Schalter, den man auch problemlos hören kann, der Triac ist ein todstiller elektronischer Schalter.
     
  14. #14 Hamburger, 28.08.2012
    Hamburger

    Hamburger Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Hallo Betateilchen,

    vielen Dank für die Antwort. Was meinst Du zu dem ULN2003, der sieht auf meiner Platine "niegelnagelneu" aus. Vorsichtshalber auch tauschen?
     
  15. #15 betateilchen, 28.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Sofern die Maschine keine Symptome zeigt, die auf einen Defekt dieses Bauteils schliessen lassen, würde ich diesen Chip nicht antasten.
     
  16. #16 Hamburger, 28.08.2012
    Hamburger

    Hamburger Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Es meldet sich ein überglücklicher Opal-Benutzer zurück! Nach Tausch der Relais läuft das Maschinchen wieder tiptop, vielen Dank Betateilchen!

    Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass diese Relais sich im Abstand von ca. 2 Jahren gerne verabschieden?!? Ist das normal?

    @Betateilchen: Wäre es möglich erneut vier solcher Relais nochmal bei Dir zu bestellen? Ich hätte ganz gern hier schonmal ein Paar als Vorrat liegen, damit ich gleich wieder einlöten lassen kann und das andere Paar für meine Ersatzplatine, die anscheinend das gleiche Problem hat. Ich wäre dann nämlich ganz nah an einem "Hochverfügbarkeitskaffeevollautomaten" ;-)
     
  17. #17 betateilchen, 28.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Etwas länger sollten die eigentlich schon halten. Es sei denn, die Maschine läuft 24/7 durch.

    Probiers doch einfach mal :mrgreen:
     
  18. #18 W1cht3lm@nn, 29.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Mal Interessehalber, weil ich auf genannte Gastrogeräte keinen Zugriff habe:
    Haben diese nicht auch die parallele Relais/Triac-Kombination so wie sie in der Siena verbaut ist?

    Hintergund:
    Bisher hatten alle meine Geräte aus der Siena-Serie diese Kombination.
    Der Triac schaltet prinzipiell schneller durch als das Relais, durch eine Kondensatorschaltung ist er zusätzlich gegenüber dem Relais ausschaltverzögert.
    Der Triac wird also den Kontaktabbrand beim Relais weitestgehend verhindern, und das Relais durch seinen niedrigeren Kontaktwiderstand eine Erwärmung des Triac bei längerer Einschaltdauer.

    Keines der Schaerer-Geräte die ich besaß hatte bislang überhaupt einen Schaden an der Steuerung, aber die aktuelle Ecco ist auch deutlich häufiger und länger in Benutzung als alle Vorgängerinnen. Sie dürfte die 2 Jahre im 24/7-Betrieb inzwischen locker voll haben, alleine in unserem Haushalt. Die Platine hat keinerlei Verfärbungen und erwärmt sich auch nicht spürbar.
    In der Schaerer-Dokumentation ist auch für diese Schaltungsvariante kein turnusmäßiger Wechsel der Relais mehr vorgesehen, was hinzuhauen scheint.
     
  19. #19 Hamburger, 29.08.2012
    Hamburger

    Hamburger Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    gemacht!;-)
     
  20. #20 betateilchen, 29.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal, kein Dampf

    Ja. Diese Lösung hat sogar den Vorteil, dass man auch weiterhin problemlos die mechanisch kleineren RY53... Relais verwenden kann.

    Aber auf den alten "einfachen" Platinen der Master Pro u.ä. hat man nur die Wahl zwischen entweder Relais oder Triac. Und da bevorzuge ich persönlich einfach die Lösung mit den Relais und setze dafür größere Relais aus der RT... Serie ein, um die Kontaktprobleme zu reduzieren. Ich brauche aber einfach auch das Schaltgeräusch dieser Relais, um zu wissen, was die Maschine grade tut :)
     
Thema:

Schaerer Opal, kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal, kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal, kein Dampf mehr!!

    Schaerer Opal, kein Dampf mehr!!: hilfe!!! bei meiner schaerer opal fliegt der überhitzungsschutz vom dampfboiler raus! ich habe keine ahnung warum er das tut. ich habe den...
  2. [Verkauft] Schaerer Opal, Solis Master Pro und 2 Boiler, defekt

    Schaerer Opal, Solis Master Pro und 2 Boiler, defekt: Hallo, ich habe eine Schaerer Opal (zumindest der Boiler ist undicht, weiter bin ich noch nicht gekommen), eine Solis Master Pro mit Fehleranzeige...
  3. Solis Master Pro (Schaerer Opal, SMP) - Restaurierung

    Solis Master Pro (Schaerer Opal, SMP) - Restaurierung: Hallo an alle & ein Frohes und gesundes neues Jahr! weil unsere Solis Master Pro kürzlich keinen ordentlichen Dampf mehr produzieren wollte, habe...
  4. Schaerer Opal, Fehler 2

    Schaerer Opal, Fehler 2: Hallo Profis, bei mir leuchtet die Fehleranzeige 2, d.h. wohl Temperaturfühler Dampfboiler. Da ich den Dampfboiler eh nicht benutze würde ich ihn...
  5. Schaerer opal, heizt die ganze zeit durch!!??

    Schaerer opal, heizt die ganze zeit durch!!??: Hi, ich hab mal wieder ein problem mit mein er schaerer, die gute heizt die ganze zeit durch. Hab gestern mal spannung an den boilern gemessen,...