Schaerer Opal knartsch nach dem Brühvorgang

Diskutiere Schaerer Opal knartsch nach dem Brühvorgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich besitze seit langer Zeit eine Schaerer Opal, die ich bisher durch kleinere Reparaturen am Leben halten konnte. Nun deutet sich aber ein neues...

  1. #1 MasterTom, 07.03.2017
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Ich besitze seit langer Zeit eine Schaerer Opal, die ich bisher durch kleinere Reparaturen am Leben halten konnte. Nun deutet sich aber ein neues Problem an, bei dem ich ratlos bin. Die Maschine funktioniert einwandfrei und macht leckeren Kaffee. Die BG ist gereinigt und leichtgängig. Das "Problem" ist, dass man ein recht lautes, knartschendes Geräusch hört nachdem der Brühvorgang abgeschlossen ist. Es klingt wie ein altes Segelschiff bei starkem Wind. Mit offener Tür betrieben kann man sehen, dass die BG ohne Knartschen den Kaffee komprimiert. Auch beim Brühen ist alles OK. Nach dem Brühvorgang sieht man, dass sich die BG langsam ca. 2s lang in Richtung "zu" bewegt. Dabei entsteht das Geräusch. Anschließend fährt die BG leichtgängig wieder auseinander.
    Ich vermute, dass die Maschine versucht in diesen 1...2s möglichst viel Wasser aus dem Puck zu pressen, bevor dieser dann ausgeworfen wird. Hat irgendwer eine Idee, was dazu führen kann, dass nur in diesem Augenblick ein bedrohliches Geräusch entsteht?
     
Thema:

Schaerer Opal knartsch nach dem Brühvorgang

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal knartsch nach dem Brühvorgang - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...