Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft

Diskutiere Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und hoffe jemand kann mir helfen. Das Problem: Wenn ich meine Schaerer Opal einschalte, leuchten die LED´s...

  1. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu in diesem Forum und hoffe jemand kann mir helfen.
    Das Problem:
    Wenn ich meine Schaerer Opal einschalte, leuchten die LED´s 16 (Entkalkung), 2a(Spülung/Reinigung) und 1b (Standby) dauerhaft.
    Dazu klickt das Relais unter dem Tresterbehälter in regelmässigen Abständen.
    Mehr passiert auch nach längerer Wartezeit nicht.
    Versuche die Entkalkung oder Reinigung zu starten blieben erfolglos.
    Auch die Betätigung des Drehschalters, egal in welche Stellung, ändert nichts.
    Was ist zu tun?

    rofi
     
  2. #2 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft

    Maschine ausschalten, Wassertank auffüllen, Tresterbehälter rausnehmen, Drehknopf auf Dampf stellen, Entkalkungsprogramm gemäß Handbuch starten und durchlaufen lassen.
     
  3. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Habe es genauso gemacht, was Passiert:
    Die Pumpe läuft an, Wasser kommt aus Dampfrohr.
    Pumpe läuft ca. 10 Sek., dann hört sie sich an wie "gebremst", Wasserstrahl verringert sich aber Wasser läuft unten aus der Blende vor den Boilern.
    LED´s leuchten permanent dauerhaft.
    Das geht so, bis der Wassertank wieder leer ist.
    Versuche das Entkalkungsprogramm zu starten (5 Sek auf Taste drücken) sind erfolglos.
    Idee dazu?
     
  4. #4 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft

    einfache Regel: wenn das Entkalkungsprogramm schon läuft, kannst Du es nicht noch einmal starten. Ist wie beim Auto: wenn der Motor brummt, läuft er schon. (warum muss ich jetzt an "Good Morning Vietnam" denken?)

    Ist das Deine erste Entkalkung an dieser Maschine? Irgendwie erscheint es mir so, als hättest Du noch nie eine korrekt ablaufende Entkalkung gesehen.
     
  5. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft

    Das ist meine erste Schaerer überhaupt!
    Hatte es bisher nur mit Jura &Co zu tun und wollte mir jetzt was gutes tun ;-).
    Bei den Jura´s stoppt die Pumpe zwischendrin, die Opal läuft durch bis der Wasserbehälter leer ist.
    Dann klickt wieder nur das Relais, weiter passiert nichts.
    Auch hatte ich gelesen, dass die LED dann blinkt, bei mir leuchten alle beschriebenen 3 einfach immer.
    Ist es normal, dass die Pumpe läuft, dann klackt das Relais - Pumpe läuft weiter, aber irgendwie reduziert und das Wasser läuft unter der Frontblende raus?
    Muss die Maschine während des Entkalkungsvorgangs nicht auch mal zwischendrin stoppen, nicht erst wenn der ganze Tankinhalt durchgelaufen ist?
    Confusion!!!!
     
  6. #6 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft

    Ja, eigentlich sollte die Pumpe zwischendrin Pause machen.

    Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten:

    • Steuerplatine defekt (das wäre der worst case)
    • nur die CPU auf der Steuerplatine defekt (die ist normalerweise nur gesteckt und kann getauscht werden)
    • Maschine hängt fehlerhaft in einem Entkalkungszyklus, aus dem sie sich VIELLEICHT wieder fängt (ich hatte schon Fälle, wo das 10 Tankfüllungen gebraucht hat)

    Völlig normal ist das Verhalten Deiner Maschine jedenfalls nicht.
     
  7. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft

    Hallo,
    du bist genial!
    Im 8. Anlauf hat sie es tatsächlich gepackt und hat die Entkalkung komplett durchgeführt.
    In deinem Blog habe ich gesehen, dass du auch Ersatzteile anbietest.
    Allerdings gibt es keine Möglichkeit dort diese zu ordern.
    Wie komme ich zu Set 1 (Dichtungssatz für Brühgruppe) ?
    Gruss aus dem Schwarzwald
     
  8. #8 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft

    email schicken. Entweder über Blog oder hier übers Forum.
     
Thema:

Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal: LED´s leuchten dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal: was versteht man unter "neue Ausführung Friktionskolben"

    Schaerer Opal: was versteht man unter "neue Ausführung Friktionskolben": Hallo, was ist der Unterschied zwischen alter und neuer Ausführung des Friktionskolbens für die Schaerer Opal ?
  2. Schaerer Coffee Celebration BCL

    Schaerer Coffee Celebration BCL: Grüße Kollegen! Ich bitte um Hilfe bei der Abfrage der Fehlbedienung des Touchscreen-Displays der Kaffeemaschine. Aufgrund des Mangels an...
  3. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  4. [Vorstellung] Ersatzteile für WMF Bistro, Presto, Prestolino und Schaerer

    Ersatzteile für WMF Bistro, Presto, Prestolino und Schaerer: Wir führen Ersatzteile für Kaffeevollautomaten der Hersteller WMF und Schaerer. Wir haben viele Teile an Lager für WMF Bistro, Presto, Prestolino,...
  5. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...